Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

PEN-F welche SW Einstellungen .............


Empfohlene Beiträge

Am 7.6.2020 um 17:39 schrieb road:

 

Vor allem verändern diese Kameras nicht die Belichtung wenn ein Gesicht erkannt wird, bei den "alten" muss man immer gegen steuern, sie gehen auf + und machen heller.

Softwaremäßig kann man laut Herrn van Bommel da nichts mehr machen.

@roadHallo Road zunächst zweifele ich nicht bei meinem Gegenüber. Ich hatte etwas Zeit mit der Pen F zu spielen. Ich habe Porträt Aufnahmen benutzt um die Gesichterkennung auszulösen. Aber die Belichtungskorrektur hat sich nicht verändert. Aufnahmnemodus A , beliebiges Monochromprofil. Wie hast Du das hellerwerden bemerkt? Gib mir kurze Info, eine Korrektur nach + war mir nicht bewusst. LG Werner

bearbeitet von guenter289
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2020 um 12:18 schrieb guenter289:

@roadHallo Road zunächst zweifele ich nicht bei meinem Gegenüber. Ich hatte etwas Zeit mit der Pen F zu spielen. Ich habe Porträt Aufnahmen benutzt um die Gesichterkennung auszulösen. Aber die Belichtungskorrektur hat sich nicht verändert. Aufnahmnemodus A , beliebiges Monochromprofil. Wie hast Du das hellerwerden bemerkt? Gib mir kurze Info, eine Korrektur nach + war mir nicht bewusst. LG Werner

Vielleicht ist die SPOT METERING einstelung 

(aus) , dann verändert sich nichts.

Bei (an) verändert sich die Belichtung, da wo dein Fokuspunkt ist. 

Mann könnte auch schatten und/oder lichter dazu schalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb WPN:

Vielleicht ist die SPOT METERING einstelung 

(aus) , dann verändert sich nichts.

Bei (an) verändert sich die Belichtung, da wo dein Fokuspunkt ist. 

Mann könnte auch schatten und/oder lichter dazu schalten. 

@WPN, danke. Das kann nicht der Grund sein. Meine PEN hat die Spotmessung auf der roten Aufnahmetaste. Mit der Gesichtserkennung hat das nichts zu tun.

Road schreibt das bei den " alten" Kameras und bei erfolgter Gesichtserkennung zart überbelichtet wird (Korrektur nach +). LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2020 um 08:41 schrieb Nikolymp:

Schon schwierig manchmal, als DSLM bei mir einzog musste ich das erste mal eine Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen  da ich meine Einstellung nicht mehr nachvollziehen konnte.

Ich bin aber in dem Alter in dem eine PEN-F von der Optik her entstanden sein könnte🤡

Wenn ich ein konsequenter SW Fotografierer wäre müsste es eine Leica Monochrome sein. Die ist wohl die einzige ohne Display.

@Nikolymp. Alter: Ich bin in dem Alter (sogar älter) in dem die analoge PEN F entstanden ist 😢. Ich erinnere : TOPAS📷  ca. 1969 Pablo, Charlotta.

An meiner digitalen PEN habe ich das Display zugeklappt. Ich fotografiere mit meinen zwei PENs nur SW. Farbe ist die Ausnahme (Frau, Familie oder so).

Für das Thema hier "welche SW-Einstellungen...." ist ein unschlagbarer Vorteil vorhanden. Ich (jeder) kann meine gefundenen Einstellungen auf das Zweitgehäuse übertragen (wenn er Zwei hat). Das hilft schon im Alter🙂. Ist das z. Z nicht ein Alleinstellungsmerkmal? Siehe oben Deine Werkseinstellung...

LG Werner

bearbeitet von guenter289
Topas 1969 korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2020 um 12:18 schrieb guenter289:

@roadHallo Road zunächst zweifele ich nicht bei meinem Gegenüber. Ich hatte etwas Zeit mit der Pen F zu spielen. Ich habe Porträt Aufnahmen benutzt um die Gesichterkennung auszulösen. Aber die Belichtungskorrektur hat sich nicht verändert. Aufnahmnemodus A , beliebiges Monochromprofil. Wie hast Du das hellerwerden bemerkt? Gib mir kurze Info, eine Korrektur nach + war mir nicht bewusst. LG Werner

Dan schau dir dieses video an. Ich glaube tip 3. Vielleicht hilft es ja weiter. 

Gesichterckennung, spot, belichtung, sensor... 

 

bearbeitet von WPN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb guenter289:

@Nikolymp. Alter: Ich bin in dem Alter (sogar älter) in dem die analoge PEN F entstanden ist 😢. Ich erinnere : TOPAS📷  ca. 1969 Pablo, Charlotta.

An meiner digitalen PEN habe ich das Display zugeklappt. Ich fotografiere mit meinen zwei PENs nur SW. Farbe ist die Ausnahme (Frau, Familie oder so).

Für das Thema hier "welche SW-Einstellungen...." ist ein unschlagbarer Vorteil vorhanden. Ich (jeder) kann meine gefundenen Einstellungen auf das Zweitgehäuse übertragen (wenn er Zwei hat). Das hilft schon im Alter🙂. Ist das z. Z nicht ein Alleinstellungsmerkmal? Siehe oben Deine Werkseinstellung...

LG Werner

Okay, da ist die PEN ja noch vergleichsweise jung gegenüber mir. Kein Wunder tut sich meiner einer manchmal schwer mit dem digitalen Zeugs.👻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2020 um 04:49 schrieb guenter289:

@Nikolymp. Alter: Ich bin in dem Alter (sogar älter) in dem die analoge PEN F entstanden ist 😢. Ich erinnere : TOPAS📷  ca. 1969 Pablo, Charlotta.

An meiner digitalen PEN habe ich das Display zugeklappt. Ich fotografiere mit meinen zwei PENs nur SW. Farbe ist die Ausnahme (Frau, Familie oder so).

Für das Thema hier "welche SW-Einstellungen...." ist ein unschlagbarer Vorteil vorhanden. Ich (jeder) kann meine gefundenen Einstellungen auf das Zweitgehäuse übertragen (wenn er Zwei hat). Das hilft schon im Alter🙂. Ist das z. Z nicht ein Alleinstellungsmerkmal? Siehe oben Deine Werkseinstellung...

LG Werner

OT:

Ich hab’s noch nicht ausprobiert aber lassen sich nicht neuerdings Profile oder Konfigurationen per Handy mit Oly App oder Workspace abspeichern und wieder einspielen ?
Oder ist das ausschließlich den aktuellsten Modellen vorbehalten? 😒

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Olymp der Unwissenheit:

Ich hab’s noch nicht ausprobiert aber lassen sich nicht neuerdings Profile oder Konfigurationen per Handy mit Oly App oder Workspace abspeichern und wieder einspielen ?

@Olymp der UnwissenheitHallo Olymp ich mache das über den Viewer oder Workspace. Handy ist für mich neu, würde ich auch nicht benötigen. Meine Presets bzw. Kameraeinstellungen liegen auf dem Notebook bzw. externer Festplatte ab und ich kann die Einstellungen/Presets jederzeit auf die Kameras zurückholen.  Die PEN F ist doch so neu nicht.

LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhh, ein langer 🧵... Unterm Strich scheint Olympus mit der PenF versucht zu haben mit „Konfiguritis“ die Millenials anzulocken - die Starbucks Analogie tauchte hier auf - und zugleich den „Retrotrend“ zu bedienen. Ergänzend zur Starbucks Analogie sei hier der Cocktailroboter erwähnt. Die Betreiber haben festgestellt, dass sich die Meisten lieber eigene Cocktails damit zusammenstellen - sie stellten auch fest, das die meisten dieser Kreationen ungenießbar sind...  Ist ja toll, wenn man Schatten 7 Stufen aufhellen und Lichter 7 Stufen abdunkeln kann oder zig verschiedene Intensitäten von Rot-, Grün-, Gelb- und Blaufiltern hat, wenn Sensor und Prozessor aber wohl im Wesentlichen der Anwender damit vollkommen überfordert sind... Leica macht da was sehr richtig IMHO, warum sollte nicht auch Olympus mal eine bezahlbare monochrome Variante rausbringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kegon:

Puhh, ein langer 🧵... Unterm Strich scheint Olympus mit der PenF versucht zu haben mit „Konfiguritis“ die Millenials anzulocken - die Starbucks Analogie tauchte hier auf - und zugleich den „Retrotrend“ zu bedienen. Ergänzend zur Starbucks Analogie sei hier der Cocktailroboter erwähnt. Die Betreiber haben festgestellt, dass sich die Meisten lieber eigene Cocktails damit zusammenstellen - sie stellten auch fest, das die meisten dieser Kreationen ungenießbar sind...  Ist ja toll, wenn man Schatten 7 Stufen aufhellen und Lichter 7 Stufen abdunkeln kann oder zig verschiedene Intensitäten von Rot-, Grün-, Gelb- und Blaufiltern hat, wenn Sensor und Prozessor aber wohl im Wesentlichen der Anwender damit vollkommen überfordert sind... Leica macht da was sehr richtig IMHO, warum sollte nicht auch Olympus mal eine bezahlbare monochrome Variante rausbringen?

Hmmm. Bin nicht ganz deiner Meinung, das die kreationen ungenisbar sind.. Nicht dein Geschmack,, trink was anderes👍🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb kegon:

warum sollte nicht auch Olympus mal eine bezahlbare monochrome Variante rausbringen?

Hallo kegon da bin ich bei Dir.  Die jetzige PEN F lässt es zu aus der Vielfalt seine eigene Kamera zu bauen. Den gesamten Umfang gleichzeitig braucht keiner. Ich habe mir eine SW Kamera konfiguriert. Die Steigerung wäre das von Dir gesagte zur Monochrome. Das wäre prima.

LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb guenter289:

Die Steigerung wäre das von Dir gesagte zur Monochrome. Das wäre prima.

Sicherlich nur was Enthusiasten... Leica hat im Januar die dritte rein monochrome Kamera herausgebracht, wenn sich die nicht verkaufen ließen, dann hätten die das sicher nicht gemacht. Bin gestern den ganzen Tag mit der M10M in Wetzlar rumgelaufen... Da muss man nichts mehr einstellen, die nimmt man, schraubt ein Summicron oder Summilux drauf und verbringt den Rest des Tages damit Fotos zu machen... Da muss man / kann man gar nichts einstellen...

bearbeitet von kegon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kegon:

Sicherlich nur was Enthusiasten... Leica hat im Januar die dritte rein monochrome Kamera herausgebracht, wenn sich die nicht verkaufen ließen, dann hätten die das sicher nicht gemacht. Bin gestern den ganzen Tag mit der M10M in Wetzlar rumgelaufen... Da muss man nichts mehr einstellen, die nimmt man, schraubt ein Summicron oder Summilux drauf und verbringt den Rest des Tages damit Fotos zu machen... Da muss man / kann man gar nichts einstellen...

Gut für dich. Ich nehm mir die Freiheit für mich selbst zu entscheiden 😉

bearbeitet von WPN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb guenter289:

Die jetzige PEN F lässt es zu aus der Vielfalt seine eigene Kamera zu bauen. ... Ich habe mir eine SW Kamera konfiguriert.

Gerade bezogen auf die Farb- und SW-Profile ist das vielleicht sogar genau der Punkt, weshalb die PenF soviel Spaß macht. Wenn man dann eine gewisse Auswahl an Grundprofilen hat, die man natürlich alle jeweils im konkreten Einsatz noch an die herrschende Lichtsituation anpassen muss, dann spart man sich schon viel Fummelei - wenn denn die Profile erst mal stehen. Zu viele Profile für all die vorgesehenen Speicherplätze sind dann aber bestimm auch wieder kontraproduktiv, weil man dabei schnell den Überblick verlieren kann und im Einsatz immer wieder viel Zeit mit Suchen nach den geeignetsten Profil braucht.

Andererseits: Im Grunde genommen habe ich mir meine M5II auch zu meiner eigenen Kamera zusammengestellt. Da geht es halt nicht um Farbprofile, sondern ich habe beispielsweise meine eigene HDR-Konfiguration auf die HDR-Taste gelegt, oder das Neunerfeld auf eine andere Funktionstaste. So baut sich doch jeder seine Kamera, egal, welches Modell, individuell zusammen. Alle Oly-Modelle bieten doch durch ihre Konfigurationsvielfalt diese Möglichkeit. Aber wie gesagt: Wenn man es unter dem Aspekt der Farben und SW-Tonungen betrachtet, ist dies das Alleinstellungsmerkmal der PenF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2020 um 11:38 schrieb kegon:

Da muss man nichts mehr einstellen, die nimmt man, schraubt ein Summicron oder Summilux drauf und verbringt den Rest des Tages damit Fotos zu machen... Da muss man / kann man gar nichts einstellen...

@kegonHallo Kegon ein Zuiko muss ich auch draufschrauben. Aber etwas Körnung oder Kontrast hätte ich manchmal doch gerne. Da drehe dann kurz. Machst Du das dann alles zuhause, zum Rest des Tages? Das relativiert dann etwas. Oder sind Deine Bilder immer OOC?

LG Werner

PS: Schon gut ich nehm alles zurück.😊

bearbeitet von guenter289
Anschreiben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb guenter289:

Machst Du das dann alles zuhause, zum Rest des Tages? Das relativiert dann etwas. Oder sind Deine Bilder immer OOC?

Servus Werner, ehrlich gesagt entscheide ich mich meistens morgens für ein Besteck und dann gehts los. Ich habe ehrlich gesagt kein Talent zur Konfiguration - bin wahrscheinlich auch zu blöd dazu 😉 OOC meistens, nicht immer, manchmal korrigiere ich den Kontrast in Lightroom... Körnung? Brauche ich nicht 😉 Daher fände ich es super, wenn Olympus  bei einer PenF einfach mal den Bayer-Filter weglassen würde - also SW Sensor... Ein nettes Zuiko - heißt übrigens übersetzt Licht der Götter - drauf und los gehts... Hat ja keiner was gegen eineN Autofokus 😉

LG Hannes

bearbeitet von kegon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich nach drei Wochen meine PenF aus Portugal zurückerhalten. Der Verschluss wurde ausgetauscht. Endlich kann ich weiter experimentieren. Durch diesen Thread habe ich auch endlich kapiert, wie ich mir Profile abspeichern kann.

Dieses: Hi +7 Sh -7 Mid +4 Cyan +3, ohne Körnung. In LR habe ich es noch zugeschnitten und eine Vignette angelegt, weil ich erst nachträglich auf die Idee kam. Es ist sicher noch nicht der Weißheit letzter Schluss, und mir ist schon klar, dass es in jedem Anwendungsfall noch der Situation entsprechende Anpassungen braucht.

 

 

P8170487-2.jpg

bearbeitet von Peter F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2020 um 15:11 schrieb Peter F.:

Zu viele Profile für all die vorgesehenen Speicherplätze sind dann aber bestimm auch wieder kontraproduktiv, weil man dabei schnell den Überblick verlieren kann und im Einsatz immer wieder viel Zeit mit Suchen nach den geeignetsten Profil braucht.

Hallo Peter, das stimmt natürlich. Den Art bzw. Bild Modi - Umfang z.B. habe ich soweit reduziert wie es für SW-Bilder Sinn macht.  Von den vielen Möglichkeiten nutze ich nur wenige vielleicht ca. 7 -9, 3 monochrom, 2 körniger Film,  1 partielle Farbe. Den Rest wie Pop usw. habe ich abgeschaltet. Das macht die Kamera wirklich umgänglicher und übersichtlich. ☺️ und überfordert mich nicht.

LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 9.6.2020 um 11:37 schrieb 3Helden:

ist man denn mit der X100V besser mit sw-Aufnahmen ausgestattet? Geht das auch nicht schneller mit der Auswahl? Oder ist den Pen F da besser?

............... etwas älter aber nicht beantwortet, vielleicht bald, weil, interessiert mich auch sehr !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dominique:

ist man denn mit der X100V besser mit sw-Aufnahmen ausgestattet? Geht das auch nicht schneller mit der Auswahl? Oder ist den Pen F da besser?

Ich hab mich schon vor fünf Jahren für die Pen-F entschieden, Grund war letztendlich nicht das schnelle wechseln der S/W-Modi sondern das gelegentliche wechseln des Objektivs.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2021 um 12:13 schrieb Dominique:

............... etwas älter aber nicht beantwortet, vielleicht bald, weil, interessiert mich auch sehr !!!!

Klares JA. 

Meiner Meinung nach,. 

 

bearbeitet von WPN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung