Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OI Track App


Empfohlene Beiträge

Ich habe keinen Thread speziell zur OI.Track App gefunden, daher habe ich mal einen geöffnet. 

Ist es eigentlich möglich, einen aufgenommen Track als .gpx Datei zu exportieren? Wenn ich den Track "freigebe", wird nur eine .log Datei verschickt. Da stehen zwar die Koordinaten drin, aber meine Bildverwaltung hätte gern eine .gpx Datei. Oder kann man die evtl. konvertieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb drahreg47:

Hallo,

die Daten aus der App sind GPS Raw Daten. Es gibt für Windows ein Programm namens GPSBabel, mit dem man alle möglichen Geografiedaten hin und her konvertieren kann, also auch Raw Daten in gpx.

Klasse, danke für diesen Tipp. Das Programm gibt es übrigens auch für Linux und Mac.

https://www.gpsbabel.org/download.html

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
  • 2 years later...

Ich konvertiere meine GPS Tracks aus der OI Share App seit einiger Zeit ohne Probleme mit GPS Babel in GPX. Jetzt habe ich einige Tracks aus dem Urlaub, bei denen das nicht funktioniert. Danach Zuhause hat es wieder funktioniert. In Googe Earth kann der Track konvertiert werden, aber ich will das im Batch laufen lassen.

gpsbabel.exe -D 1 -w -t -i nmea -f 20230625074847.LOG -o gpx -F 20230625074847.gpx
GPSBabel Version: 1.8.0
main: Repository SHA: 3054af94a308f2fafdac7e2f2862ea0f6b335666
main: Compiled with Qt 6.2.2 for architecture x86_64-little_endian-llp64
main: Running with Qt 6.2.2 on Windows 11 Version 2009, x86_64
main: QLocale::system() is de_DE
main: QLocale() is de_DE
main: QTextCodec::codecForLocale() is System, mib 0
options: module/option=value: nmea/snlen="6" (=default)
options: module/option=value: nmea/gprmc="1" (=default)
options: module/option=value: nmea/gpgga="1" (=default)
options: module/option=value: nmea/gpvtg="1" (=default)
options: module/option=value: nmea/gpgsa="1" (=default)
options: module/option=value: nmea/append_positioning="0" (=default)
options: module/option=value: nmea/gisteq="0" (=default)
options: module/option=value: nmea/ignore_fix="0" (=default)
Unrecoverable NMEA checksum in line "$GPRMC,054849,A,4831.1177,N,00250.7652,W,000.0,000.0,250623,00,*4". Ignoring sentence.

[...]

Unrecoverable NMEA checksum in line "$GPRMC,192923,A,4831.1177,N,00250.7678,W,000.0,000.0,250623,00,*a". Ignoring sentence.
nmea: No date found within track (all points dropped)!
nmea: Please use option "date" to preset a valid date for those tracks.
options: module/option=value: gpx/snlen="32" (=default)
options: module/option=value: gpx/elevprec="3" (=default)

Ich habe die Vermutung, dass es daran liegt, dass das in der Bretagne in der westlichen Hemisphäre war. Ich habe das auch schon mit den Basis-Optionen "-i nmea -f 20230625074847.LOG -o gpx -F 20230625074847.gpx" probiert.

Die GPX-Datei wird dann ohne Koordinaten erzeugt.

Hat einer von Euch eine Idee?

 

bearbeitet von Lord Helmchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benenne mal die Datei in .nmea um, ich konnte es in irgendeiner SW mal öffnen, und da wurde mir der Layer als NMEA angezeigt. Habe es aber nicht mehr weiter verfolgt. 

Dann kam GPS Babbel vielleicht was mit anfangen. 

 

bearbeitet von kdww
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb kdww:

Benenne mal die Datei in .nmea um, ich konnte es in irgendeiner SW mal öffnen, und da wurde mir der Layer als NMEA angezeigt. Habe es aber nicht mehr weiter verfolgt.

Hat leider nicht geholfen. Hätte mich auch gewundert, weil ich den Dateityp ja explizit mit angebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2021 um 23:25 schrieb BettinaL:

Welchen Dateityp muss man bei GPSbabel als Eingang wählen? Doch nicht "log"? Bei mir stürzt das Programm an der Stelle immer ab: ggv_log: Invalid header. Probably no ggv_log file!

Auch wenn die Antwort jetzt spät kommt, aber wennss mal wieder jemand liest: "NMEA 0183 Sätze" als Eingang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung