Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, wie ich meine OMD 1 M II als Web-Camera nutzen kann? Gibt es USB-Adapter, die für Olympus kompatibel sind? Der oft zitierte CamLink funktioniert m.W. mit Olympus ja nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb breoly1:

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, wie ich meine OMD 1 M II als Web-Camera nutzen kann? Gibt es USB-Adapter, die für Olympus kompatibel sind? Der oft zitierte CamLink funktioniert m.W. mit Olympus ja nicht.

Schau mal in einem Thread:


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Von dieser Lösung hatte ich schon irgendwo maö gelesen. Kommt leider für mich nicht in Frage, da ich einen Windows-Rechner habe. Hätte ich dazu sagen sollen! Sorry!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du weiter ließt, wirst du sehen, dass auch Windows Lösungen da diskutiert werden, ich bin allerdings noch nicht dazugekommen sie auszuprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb breoly1:

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, wie ich meine OMD 1 M II als Web-Camera nutzen kann? Gibt es USB-Adapter, die für Olympus kompatibel sind? Der oft zitierte CamLink funktioniert m.W. mit Olympus ja nicht.

Hi,

ich nutze eine OMD E-M1 II als Webcam auf täglicher Basis mit Microsoft Teams und Whereby. Heute auch mal als webcam während eines PearsonVue Online Exams.

Einziger Nachteil: Meine Akkus halten nur ca. 3:30 bis 3:55, je nachdem, welchen Akku ich gerade erwische und da ich in der Regel von 8:00 bis 18:00 in Videokonferenzen stecke, kommt zwischendurch immer mal das "Akku leer" Bild. 

Ich habe mir hierfür eine Mirabox Capture card besorgt, die günstiger ist als CamLink und zu der Zeit i. Ggs. zu CamLink lieferbar war, aber die gleiche Funktion hat.

Warum soll CamLink nicht funktionieren? 

Je nach Qualitätsanspruch gibt es auch noch Möglichkeiten ohne zusätzliche Hardware unter Windows. 

Beantworte gerne auch detaillierte Fragen per PN.

Gruß

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, herzlichen Damk für deine informative Antwort. Ich werde deiner beschriebenen Lösung mal nachgehen und ausprobieren. Ob CamLink funktioniert oder nicht - abgesehen davon, dass man ihn z.Z. kaum bekommt - habe ich selbst leider nicht testen können. Nur erscheint Olympus nicht auf der ComLink-Liste der kompatiblen Kameras.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo breoly1,

es sollten alle USB Adapter funktionieren, die einen HDMI-Eingang haben. So z.B. auch die Geräte, die für das capturen von Spielekonsolen beworben werden.

Wo man vorsichtig sein muss: Nicht jedes Videokonferenzsystem erlaubt jeden Treiber von jeder Capturecard. So funktioniert der Treiber der Mirabox card zwar mit whereby und zoom, aber nicht mit teams. Da habe ich dann OBS (eine Open Source Software) dazwischen geschaltet und dann kann ich die Kamera auch mit Microsoft Teams verwenden.

 Das hat auch den Vorteil, dass ich darüber auch einen Pausescreen etc. einblenden kann. 

Gruß

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Elgato HD60 S+ erfolgreich mit Zoom, Skype und Jitsi auf Windows und Mac einsetzen können. Getestete Kameras: EM1, EM5MIII und EM1MIII.

Nur zur Info! Ist leider etwas teurer als Camlink.

Gruß

RCC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung