Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wie lange hält der Akku Olympus BLH-1 /EM1 II


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Olympus Akkus als Schnäppchen? Habe ich noch nie gesehen. Zubehör wird i.d.R. zum Listenpreis verkauft. Kauf‘ den Akku, wenn Du ihn brauchst. Von Fremdakkus würde ich abraten.

Ich kaufe nur Original ,doch ab und zu gibt es auch "Blitzangebote  nicht in Deutschland " beim großen Fluß"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine Olympus BLN wie auch original Olympus Akkus. Besonders lange haltbar (Akkuleistung) sind sie alle nicht. Ich habe ständig vier volle Akkus bei mir, wenn ich den Wildpark "Schwarze Berge" besuche. Zwei Akkus benötige ich dort immer. Einen knippse ich völlig leer und den zweiten bis zur Hälfte - Aufenthalt im Park bis zu vier Stunden.

Nebenbei fotografiere ich noch mit einer Nikon D7100. Hier reicht der original Akku drei Tage bei der gleichen Anzahl von Auslösungen wie mit der Olympus.

Schade das Olympus solche Akkus nicht auf dem Markt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit der E-M1 II mit einer Akkuladund auch schon mal 3.000 Fotos gemacht, das war auf Safari, also viele Serien und keine Bildwiedergabe. Am nächsten Tag waren es unter identischen Bedingungen dann wieder nur 1.700 Bilder. Ich konnte da nie irgendein Muster erkennen, aber 1.200 Aufnahmen war das Minimum, was ich mit einem Akku auf Safari geschafft habe.

Mittlerweile habe ich immer einen Ersatzakku dabei und wenn ich weiß,  dass es sehr viele Fotos werden, auch mal zwei. Den zweiten Ersatzakku habe ich aber noch nie verwenden müssen, er dient nur der Beruhigung.

Ich finde die Akkuleistung bei der Mark II völlig unkritisch. Schwierig wird es nur, wenn man unterwegs viel fotografiert und nicht die Möglichkeit hat, nachts Akkus zu laden.

Bei der Mark III finde ich es etwas kritischer,  die scheint auch ausgeschaltet Strom zu ziehen.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

Respekt 1700 oder gar 3000 Fotos mit einem Akku ist schon eine Meisterleistung ,oder Du hattest einen extrem guten Akku "erwischt" das solles mit unter ja auch verschiedene geben?

Ich werde jetzt auch erst einmal die Bildwiedergabe deaktivieren...

Mein neuer Akku ist gerade in der Kamera (und natürlich beobachte ich das jetzt ständig☺️) nach 50 Fotos noch 88%  wird also besser denke ich.

Schönen Restsonntag

Gruß

Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wolkenfan:

Nebenbei fotografiere ich noch mit einer Nikon D7100. Hier reicht der original Akku drei Tage bei der gleichen Anzahl von Auslösungen wie mit der Olympus.

Schade das Olympus solche Akkus nicht auf dem Markt hat.

Das der Akku in der Nikon länger hält. liegt aber nicht am Akku. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wolkenfan:

Ich habe für meine Olympus BLN wie auch original Olympus Akkus. Besonders lange haltbar (Akkuleistung) sind sie alle nicht. Ich habe ständig vier volle Akkus bei mir, wenn ich den Wildpark "Schwarze Berge" besuche. Zwei Akkus benötige ich dort immer. Einen knippse ich völlig leer und den zweiten bis zur Hälfte - Aufenthalt im Park bis zu vier Stunden.

Nebenbei fotografiere ich noch mit einer Nikon D7100. Hier reicht der original Akku drei Tage bei der gleichen Anzahl von Auslösungen wie mit der Olympus.

Schade das Olympus solche Akkus nicht auf dem Markt hat.

Bei einer DSLR ist der Sensor nicht ständig im Vollbetrieb, also hinken solche Vergleiche sehr, wer eine DSLR über längere Zeit im LV betreibt (und nichts anderes machen die DSLM´s), kann sich daran erfreuen wie schnell man auch diese Akkus entleert (ich hatte bei solchen Situationen auch lieber einen Ersatzakku mehr dabei...).

DSLM: Eingeschaltet ist der Sensor ständig an, Monitor oder Sucher im Dauerbetrieb nuckeln auch nunmal kräftig am Strom, da fällt der Verbrauch für den Verschluss und das Speichern der Bilder nicht so sehr ins Gewicht, hier ist der Faktor wie lange die Gerätschaft an ist der entscheidende Punkt.

Ausschalten oder der schnelle Stromsparmodus können hier einiges bewirken.

Die Angabe wie viel Bilder mit einer Akkuladung bei einer DSLM gemacht werden können, ist daher sehr hypotetisch und der ansatzweisen Vergleichbarkeit zur DSLR geschuldet (unter Laborbedingungen).

Gruss

Landus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wolkenfan:

Besonders lange haltbar (Akkuleistung) sind sie alle nicht. Ich habe ständig vier volle Akkus bei mir, wenn ich den Wildpark "Schwarze Berge" besuche. Zwei Akkus benötige ich dort immer.

Hmm, Du hast doch auch die M5II, damit habe ich am letzten WE auch im Wildpark 560 Bilder (Einstellung JPG und RAW) mit einem Akku (Batteriegriff) geschafft. Erst zu Hause, als ich die Bilder auf den PC übertrug sprang er auf den Kameraakku um. Scheinbar gibt es dann Unterschiede in der Kapazität, denn egal welchen meiner 3 Akkus ich im Griff habe, selten komme ich an die Grenzen der Leistungsfähigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2020 um 13:29 schrieb Hacon:

 

Bei der Mark III finde ich es etwas kritischer,  die scheint auch ausgeschaltet Strom zu ziehen.

Gruß 

Hans

Akkupriorität steht bei mir auf Handgriff, Wifi/Bluetooth Verfügbarkeit und Ausschalten-Standby aus, ECO ist eingeschaltet. meine Kamera verliert über letzt Nacht trotzdem 16 % im Kameraakku trotz Prio auf Handgriff, innerhalb von 3 Tagen fast 50 %. Aber keine Regelmäßigkeit. Manchmal habe ich nach Tagen auch noch je 100 %. Und ich warte jetzt fast 3 Monate auf die Promotion bezüglich Akku und weniger wichtig Rucksack. Diese Kamera muss anscheinend ständig auf den Akkustand vor Einsätzen geprüft werden. Ein dritter Akku täte da gut, hoffe dies ist durch Firmware zu mildern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Uli´s Oly:

Meine Kamera verliert über letzt Nacht trotzdem 16 % im Kameraakku, trotz Prio auf Handgriff, innerhalb von drei Tagen fast 50 %. Aber keine Regelmäßigkeit. 

Das hört sich nach einem Defekt an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mark III hat in mehreren Wochen ausgeschaltet nur ein paar % aus dem Akku gezogen (wobei ich sie zum Überprüfen immer mal wieder an hatte, was ja auch Strom verbraucht). An Energieeinstellungen habe ich soweit ich mich erinnere alles auf den Default-Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2020 um 13:13 schrieb klaramus:

Nicht dass ich eine Zahl nennen kann, aber vom Gefühl her hält der auch nicht länger als der Vorgänger in der Mark1.

Das Gefühl hatte ich zunächst auch. 
Kann aber auch täuschen. Die E-M1 Mk II zeigt ja den Akkustand ziemlich genau  als Prozentwert an. Die Mk I hatte ja nur drei Zustände: Voll, Mittel, fast Leer.

Ein paar hundert Bilder später habe ich aber gemerkt, dass ich mit der Mk II viel mehr fotografiere, weil es einfach noch mehr Spaß macht.

Die Mk I liegt seit ein paar Monaten im Schrank. Der Akku zeigt immer noch voll an. Aber wieviel tatsächlich noch drin ist, kann ich nur mutmaßen. Einen Prozentwert gibt es ja, wie gesagt, nicht.

Viele Grüße 
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bis zu" kann auch heissen "bis zur Verblödung". Diese Aussage ist nutzlos. Mit der E-M1.2 kann ich lange fotografieren, bis dass der Akku leer ist. Wahrscheinlich habe ich auch schon 1'000 Fotos geschafft. Zu berücksichtigen ist jedoch, dass der grösste Stromfresser die Ansicht von Bildern auf dem Display ist. Aber das hat wenig mit der Zahl der möglichen Aufnahmen zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Coco:

"Bis zu" kann auch heissen "bis zur Verblödung". Diese Aussage ist nutzlos. Mit der E-M1.2 kann ich lange fotografieren, bis dass der Akku leer ist. Wahrscheinlich habe ich auch schon 1'000 Fotos geschafft. Zu berücksichtigen ist jedoch, dass der grösste Stromfresser die Ansicht von Bildern auf dem Display ist. Aber das hat wenig mit der Zahl der möglichen Aufnahmen zu tun.

Bei vielen Kameras mit elektronischem Sucher benötigt dieser mehr Strom als das Display...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb elwoody:

Zu berücksichtigen ist jedoch, dass der grösste Stromfresser die Ansicht von Bildern auf dem Display ist.

Werte der E-M1Mk I

Kamera im Live View Modus mit Display: 320 mA

Kamera im Live View Modus mit Sucher: 330 mA

Bilder gucken: 220 mA

Zum wiederholten Male: Stromfresser sind Sensor und Prozessor, auch wenn man die Kamera einfach nur so im eingeschalteten Zustand locker durch die Gegend trägt.

Um dem nächsten Argument vorzubeugen - Display dimmen bringt 10 von 320 mA

PS: Gerade bemerkt. Ich habe falsch zitiert. Meine Antwort bezieht sich auf @Coco s Post.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bis jetzt hat keiner darüber geschrieben:

Zahnrad C (bei E-M1.1 aktuellste FW):

Bildstabi


Standbild – S-IS AUTO

Halb.Auslöser mit IS – AUS (weniger Stromverbrauch)
EIN (Bild wird schon vor der Auslösung im Sucher stabilisiert – gut wenn 
man mit Teleobjektiven fotografiert)

Fett=so ist jetzt eingestellt! 

So, jetzt Praxis:

Kamera mit Halbauslöser, IBIS bleibt aus und im Displaybild wackelt mit, wenn ich der Kamera bewusst zittere, dann ganz auslösen bei konstanter Zittern und 1/10 sec (45mm Objektiv) belichtet. 

Dann Fotoansicht: das Bild ist knackscharf ohne Bewegungsunschärfe. Es funktioniert. 

Ich werde auf jeden Fall im Foto-Alltag weiterhin testen, wie lange der Akku aushalten. 

bearbeitet von Adlerwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem gab es von Robin Wong ein Video zum Thema Akkukapazität sparen.

Squeeze more battery live

Ich habe bei der Sportfotographie leider die Erfahrung machen müssen, dass mft-Kameras halt Stromfresser sind. Bei Dauereinsatz meiner E-M1 hält ein Akku ca. 3 - 5 Stunden. Hat im ersten Ansatz zum Zweitakku geführt. Damit bin ich bei den meisten Tagesveranstaltungen gut hingekommen. Für eine Afrika-Urlaub habe ich dann nochmal verdoppelt. Mit Tagesausflügen und zweimal Pirsch morgens und Abends waren da schon mal 3 - 4 Akkus leer. 

Bei dieser Anzahl von Akkus sollte man auch an die Ladegeräte denken. In Afrika hatte ich zwar vier Akkus, aber nur ein Ladegerät. Durfte mir dann Nachts einen Wecker stellen zum Akkuwechsel, damit am nächsten Tag genügend frische Akkus da waren. Mittlerweile besitze ich 5 Akkus und drei Ladegeräte.  Zwei Original-Akkus und drei Fremdakkus (Empfehlung vom Oly-Händler); bis dato noch 3 Jahren Einsatz noch keine Schwierigkeiten gehabt.

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung