Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

MC20 2.0


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb FlorianZ:

@HaDi

Hast du meinen Nachtrag gelesen? Der entsprechende User hat nen Fotodiox 10mm Automatikzwischenring zwischen die Telekonverter gebaut.

Hab ich, deshalb habe ich es auch versucht.....aber leider....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HaDi

Hast du denn genau den Fotodiox 10mm AUtomatikzwischenring und beide Konverter und kannst zu 100% ausschließen das es nicht passt? Ich hab ja schon allerhand gesehen, auch den MC20 am 60mm Macro. Daher halte ich es nicht unbedingt für unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb FlorianZ:

@HaDi

Hast du denn genau den Fotodiox 10mm AUtomatikzwischenring und beide Konverter und kannst zu 100% ausschließen das es nicht passt? Ich hab ja schon allerhand gesehen, auch den MC20 am 60mm Macro. Daher halte ich es nicht unbedingt für unmöglich.

Ich habe nicht den Fotodiox aber Baugleich von JJC  und ich habe es mit beiden Konvertern versucht.....ok, den 2.0. am 60er Makro ist kein Problem ...habs auch schon gemacht....aber wie Pit schon schrieb, es ist alles sehr beengt und da lasse ich es lieber.....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb FlorianZ:

OK, danke.
Dann steht jetzt Aussage gegen Aussage 😅

 

Vielleicht war dieser User einfach mutiger? 🤪

😉 das mag sein, wobei ich schon seeehr mutig bin.;) .....aaaaber Mut kann auch teuer werden und das wiederum ist dann nicht mehr mein Ding...euch noch einen schönen Tag...ich gehe lieber in den Garten Blumen knipsen 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pit-photography:

Oder er hat den Zwischenring einfach "aufgebohrt" 😉

 

😉 die Idee ist nicht schlecht;)  ich messe es jetzt mal nach....also, der Durchmesser vom Zwischenring ist etwas größer als vom Konverter....es liegt vermutlich am Bajonett????

bearbeitet von HaDi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FlorianZ:

@HaDi

auch den MC20 am 60mm Macro. Daher halte ich es nicht unbedingt für unmöglich.

Das Problem da wird wohl eher sein, bei "unendlich" in den Fokus zu kommen.  Dürfte beim 300er offenbar unter gewissen Umständen funktionieren.
Vielleicht gibt es Zwischenringe die gerade lang genug sind, die das mehr das der MC aufträgt kompensieren und man kann grad noch scharf stellen.

Beim Macro wird es einfach sein,  weil man da ja eher sehr nahe ans Objekt kommen will und eher mit Zwischenringen arbeiten will. Da glaub ich es sofort.

An "Fernrohren" wird es natürlich auch funktionieren, denn da ist der Okularauszug meist großzügig bemessen, so dass man dann irgentwo in de Fokus kommt.
Ich verwende da öfter die Kombination von MC14 + MMF1 + EC14.
Bei kurzen Belichtungszeiten und wenn es so hell ist fällt aber nicht auf, dass es gegen den Rand reflexe gibt. Sieht man dann bei sehr lang belichten Bildern (4 Minuten) und helleren Sternen am Rand....

Siegfried
 

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FlorianZ:

Ich kann nur sagen was der Ersteller gesagt hat.

Also ich warte da lieber auf die 500mm Festbrennweite... Ich meine das irgendwo in der Roadmap gesehen zu haben... 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb kegon:

OhJee... dann wird's wohl noch dauern... Das weisse Ungetüm, das im Herbst kommen soll, werde ich mir wohl nicht leisten wollen...

Ich habe dafür schon angespart. Aber warte noch auf die durchgesickerten mit FT5 gekennzeichneten Rumourquelle ...

Mal sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Ich habe dafür schon angespart. Aber warte noch auf die durchgesickerten mit FT5 gekennzeichneten Rumourquelle ...

Da machst bitte ein Selfie mit Objektiv ;-) Stehe gerade auf dem Schlauch, was heißt FT5?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kegon:

Da machst bitte ein Selfie mit Objektiv 😉 Stehe gerade auf dem Schlauch, was heißt FT5?

Auf der 43rumor-Seite ist am Anfang in der Überschrift in eckigen Klammern ein FT mit der Zahl, der Grad der Wahrscheinlichkeit Von 1 bis 5. Die 5 besagt, dass die Ankündigung mit höchster Wahrscheinlichkeit eintritt.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2020 um 13:59 schrieb Axel.F.:

Das Teilen von Betriebsgeheimnissen verlangt größten Respekt ab. 😇

...sonst würde sich ja fast jeder diese Kombination kaufen und wäre nach den ersten Fotos OOC beinahe enttäuscht ☺️😉
Nein im ernst, DANKE allen für die erstklassigen Bildeindrücke 🙏🏼

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2020 um 10:54 schrieb panther:

Hallo,

mein erstes Bild hier 🙂 

E-M1 II, 40-150 Pro + MC-20, Freihand

Gruß

Panther

M1210157_1-2.jpg

Es gibt auch “Tiere” die helfen sich gegenseitig von einem Blatt zum anderen zu hüpfen(Erklärung für die etwas jüngeren Leser oder Marienkäferfans ‼️😇

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung