Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

MC20 2.0


Gast

Empfohlene Beiträge

In der Astrofotographie kämpft man auch immer mit allen möglichen Reflexion.

Da hat man früher oft matten Tafellack eingesetzt wenn man es anmalen musste.

Die Astronomie Zubehörshops führen solche sachen auch in kleinmengen.

Ich habe voriges Jahre mal eine "Kostprobe" dieses Lackes bekommen um auf Verdacht ein paar Dinge zu streichen:
https://teleskop-austria.at/LacertaBlack#m

Hat funktioniert.

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fehlt meinem nagelneuen MC-20 wenn er am 300/4 und am 40-150/2.8 „Objekzivstatus prüfen“ anzeigt?

Kontakte putzen hilft nicht. Liegt es vielleicht an inkompatibler Firmware? Oder deutet das auf einen Defekt hin?

Und wenn ja, wo kann ich die FW im Seewinkel (Neusiedler See) ggf. aktualisieren lassen. Habe zwar Lappi dabei aber ohne Workspace und außerdem kein Kabel dabei um die Kamera anzuschließen. Wenn nötig fahre ich auch nach Wien, hab den MC-20 am Tag vor der Abfahrt gekauft und dummer Weise nicht geprüft, ob er Ok ist und alles zusammen passt. 

Ich sag schon mal Danke - Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb acahaya:

Was fehlt meinem nagelneuen MC-20 wenn er am 300/4 und am 40-150/2.8 „Objekzivstatus prüfen“ anzeigt?

Kontakte putzen hilft nicht. Liegt es vielleicht an inkompatibler Firmware? Oder deutet das auf einen Defekt hin?

Und wenn ja, wo kann ich die FW im Seewinkel (Neusiedler See) ggf. aktualisieren lassen. Habe zwar Lappi dabei aber ohne Workspace und außerdem kein Kabel dabei um die Kamera anzuschließen. Wenn nötig fahre ich auch nach Wien, hab den MC-20 am Tag vor der Abfahrt gekauft und dummer Weise nicht geprüft, ob er Ok ist und alles zusammen passt. 

Ich sag schon mal Danke - Sabine

An welcher Kamera? E-M1 Mark III?
Hast du dein 300/4 und 40-150/2,8 aktualisiert? Soweit ich mich erinnere müssen die beiden Objektive fit für das MC-20 gemacht werden.

Für 40-150/2,8 muss auf 1.3 aktualisiert werden:

M.Zuiko Digital 2x Teleconverter MC-20 is supported.

Und für 300/4 auf 1.5:

M.Zuiko Digital 2x Teleconverter MC-20 is supported.

Schau mal über deine Kamera (ohne MC-20) welche Firmware deine beiden Objektive haben

Hier die Liste der Firmware:

https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/#fmzdl

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb acahaya:

Was fehlt meinem nagelneuen MC-20 wenn er am 300/4 und am 40-150/2.8 „Objekzivstatus prüfen“ anzeigt?

Kontakte putzen hilft nicht. Liegt es vielleicht an inkompatibler Firmware? Oder deutet das auf einen Defekt hin?

Und wenn ja, wo kann ich die FW im Seewinkel (Neusiedler See) ggf. aktualisieren lassen. Habe zwar Lappi dabei aber ohne Workspace und außerdem kein Kabel dabei um die Kamera anzuschließen. Wenn nötig fahre ich auch nach Wien, hab den MC-20 am Tag vor der Abfahrt gekauft und dummer Weise nicht geprüft, ob er Ok ist und alles zusammen passt. 

Ich sag schon mal Danke - Sabine

Ich tippe genau wie Pit auf fehlende Objektivupdates.

Dort gibt es ein Elektro- und Fotogeschäft namens Hartlauer, vielleicht hilft man dir dort?

Hauptpl. 20, 7100 Neusiedl am See, Österreich

Ich drücke dir die Daumen!

Nachtrag: Hartlauer wird bei Olympus als Händler gelistet!

bearbeitet von Kreier
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 300/4 ist via OI Share und Handy aktualisiert, wobei ich dieses Wechseln zwischen Kameraverbindung und Internetverbindung echt irritierend finde. Aber es hat funktioniert, das Objektiv fokussiert mit Konverter und die Ergebnisse sehen gut aus.

Leider habe ich es nicht geschafft, das 40-150 auch zu aktualisieren, da steigt Oi Share jetzt aus. Ich versuche es morgen nochmal, die Reichweite für die Ziesel und Bienenfresser habe ich immerhin schon mal.

Danke ❣️👍❣️ für die Erinnerung, dass das mit der Mark III ja jetzt auch über OI Share geht, sonst hätte ich mir ein Kabel besorgen müssen.

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb acahaya:

die Reichweite für die Ziesel und Bienenfresser habe ich immerhin schon mal.

Da bin ich sehr gespannt, welche Erfahrungen Du machst, Sabine.

Ich habe es bislang nicht geschafft, der Kombi 300mm+MC-20 brauchbare Bilder zu entlocken, wenn

  • sich das Motiv bewegt (also mit C-AF)
  • Licht- und Motivsituation nicht so sind, daß die Kamera überhaupt keine andere Wahl hat als  dahin zu fokussieren wo das kleine Fokusfeld liegt.

Siehe hier, und die folgenden Beiträge. Das sind keine Einzelfälle, sondern ich rede über Hunderte von Aufnahmen in den unterschiedlichsten Situationen. Bei Makros ist das Teil super, und auch größere Entfernungen sind nicht generell ein Problem - Graureiher im Baumwipfel in 50m.

Aktuell benutze ich den MC-20 nur noch in Verbindung mit S-AF und gutem Licht.

Vielleicht findest Du mit Deiner Erfahrung ja heraus, wie doch ein wenig mehr geht 😊

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb acahaya:

Das 300/4 ist via OI Share und Handy aktualisiert, wobei ich dieses Wechseln zwischen Kameraverbindung und Internetverbindung echt irritierend finde. Aber es hat funktioniert, das Objektiv fokussiert mit Konverter und die Ergebnisse sehen gut aus.

Leider habe ich es nicht geschafft, das 40-150 auch zu aktualisieren, da steigt Oi Share jetzt aus. Ich versuche es morgen nochmal, die Reichweite für die Ziesel und Bienenfresser habe ich immerhin schon mal.

Danke ❣️👍❣️ für die Erinnerung, dass das mit der Mark III ja jetzt auch über OI Share geht, sonst hätte ich mir ein Kabel besorgen müssen.

Schön, dass es geht - aber rechne mit ordentlich Lehrgeld beim MC-20, da kann ich Karsten nur recht geben. Vom Stativ, vorzugsweise mit Fernauslöser, sind wirklich gute Ergebnisse möglich. Aus der Hand wird es sehr schnell zum Lotteriespiel... da ist die Gefahr groß, dass du dich über tolle BIlder freust und dann am Rechner feststellst, dass sie leider alle matschig sind. Insofern im Zweifelsfall lieber den MC-14 verwenden! Gerade bei den Zieseln halte ich den MC-20 auch für nicht nötig. Grüß die kleinen Kerlchen von mir - nächstes Jahr besuche ich sie auch wieder 🙂 Achja - Ende Juni müsste ja der Nachwuchs schon überall rumwuseln?

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Kreier:

aber rechne mit ordentlich Lehrgeld beim MC-20

Ja, ist ganz schön zickig aber bei ausreichend viel Licht und schnellen Verschlusszeiten geht es am Stativ ganz gut und selbst Freihand gab es einen Glückstreffer. Aber der MC-20 ist absolut nicht mit dem EC-20 am 50-200 zu vergleichen, die Kombi war Freihand tauglich.

Was ich auch nicht bedacht  hatte ist, dass ProCapture nur bis F8 sprich nur bei Offenblende funktioniert, ich die Bilder aber erst so ab F10 brauchbar finde.

Bisheriges Fazit: Hätte ich mir sparen können. Bis das Stativ aufgebaut ist, sind die Spontansichtungen meist schon lange wieder weg, C-AF selbst bei ProCapL nur bei Glückstreffern brauchbar, Selbst abgeblendet, mit Stativ und Kabelauslöser nicht wirklich überzeugend. Gut dass ich meinen EC-14 behalten habe, der zickt zwar auch, liefert aber seit er justiert wurde, ganz akzeptable Ergebnisse.

Was die aktuellen Sichtungen  im Seewinkel angeht: Bis auf Glückstreffer gilt aktuell „Bring your own Birds“, es ist fast nichts da, was man fotografieren könnte. Der Wasserstand ist extrem niedrig, in vielen Lacken sind keine Vögel, da wo welche sind sind sie sehr weit von den Beobachtungsstellen entfernt. Bei den Bienenfressern in Weiden ist die eine Wand ganz leer und an der anderen waren gestern insgesamt keine 20 Vögel mehr. Und sogar die Ziesel brauchen 2 Stunden bis sie sich nicht mehr nur am anderen Ende der Wiese aufhalten. Aber wir haben jetzt Hansterfutter. Vielleicht hilft das ja 😁 Und wenn alle Stricke reißen, gibts halt wieder Surfer. Ab morgen soll der Wind wieder auffrischen.

Angeblich soll es im Seewinkel einen neuen Bienenfresser-Spot geben, hat da jemand was gehört? Wenn ja dann gerne PM.

Grüße vom Zicksee  😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb acahaya:

Grüße vom Zicksee  😀

Das ist höchstwahrscheinlich die Ursache für die Zickigkeit der Kombi mit MC-20, hätte man einen anderen See nehmen sollen 😁

Spaß beiseite, viel Erfolg bei dem Fotografieren zum nächsten Bildereinfangen 😉

Viele Grüße
Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch einer meiner diesjährigen Lieblinge..264963468_P6202815_03Webk.thumb.jpg.4d16af32802a7e50bbc529e7bfc09b33.jpg

Gecropt, weil fast 60m (lt. exif) weit weg. Mit dem 40-150 pro + MC-20. Hab aber auch sehr viel Ausschuß. Oft wegen Hitzeflimmern (nehme ich an), denn da ist dann auf so einer Wiese nirgenwo mehr eine richtig gut sitzende Schärfeebene zu erkennen oder ich wackel doch zu sehr...

bearbeitet von Trubadour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Trubadour:

Oft wegen Hitzeflimmern (nehme ich an), denn da ist dann auf so einer Wiese nirgenwo mehr eine richtig gut sitzende Schärfeebene zu erkennen oder ich wackel doch zu sehr...

Hitzeflimmern bringt dem AF auch oft ins Schleudern. Aber auf jeden Fall eine schöne Aufnahme des startenden Storchs.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2020 um 11:59 schrieb Nieweg:

Den möcht ich sehen, der mit einem Zwischenring noch auf den Mond fokussieren kann!

Heute ausprobiert. auch für mich erstaundlich aber möglich.

AF geht wunderbar und mit MF kann ich sogar überfokussieren.

Bilder OOC

Gruss Hansruedi

P6270020.1.JPG

P6270016.1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2020 um 23:25 schrieb acahaya:

Das 300/4 ist via OI Share und Handy aktualisiert, wobei ich dieses Wechseln zwischen Kameraverbindung und Internetverbindung echt irritierend finde. Aber es hat funktioniert, das Objektiv fokussiert mit Konverter und die Ergebnisse sehen gut aus.

Leider habe ich es nicht geschafft, das 40-150 auch zu aktualisieren, da steigt Oi Share jetzt aus. Ich versuche es morgen nochmal, die Reichweite für die Ziesel und Bienenfresser habe ich immerhin schon mal.

Danke ❣️👍❣️ für die Erinnerung, dass das mit der Mark III ja jetzt auch über OI Share geht, sonst hätte ich mir ein Kabel besorgen müssen.

Das gleiche Problem hatte ich ja auch 🙂

Da gehört wirklich ein Zettel in die Packung, der klar auf das Problem hinweisst. Nur gut, das du über das Smartphone wenigstens unterwegs updaten konntest. Ich hoffe, das ist mit der X bald auch möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung