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Welches "Zubehör" für Porträts


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Hallo Ich möchte mit meiner E 600 künftig auch gelegentlich Indoor Porträts machen. Als Objektiv bin ich noch am überlegen ob das 14-54 oder 12-60 dafür besser geeignet ist. (Interessieren würde mich auch ob ihr ein günstiges, "altes" analoges M42 Festbrennweitenobjektiv für diesen Zweck empfehlen könnt.) Ich möchte das Zoom-Objektiv dann auch in der Landschaftsfotografie nutzen. Für die Belichtung würde ich gern wissen ob es mehr Sinn macht eine starke Fotolampe zu kaufen oder einen externen Blitz, den ich ja dann auch mal für andere Einsätze nutzen könnte. Wenn Blitz, dann welchen ? Soll kein Vermögen kosten, weil ich die Porträtfotografie nur gelegentlich machen werde. Ich hatte an einen Metz Blitz gedacht den ich dann per TTL Blitzverlängerungskabel auch mal seitlich positionieren kann. Ein gutes Stativ habe ich. Ich wäre für Tipps und Vorschläge dankbar!

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Für Portrait kann ich das 50er Makro empfehlen oder das 105er Makro von Sigma. Beide lichtstark, ohne Verzeichnungen und mit super Abbildungsqualität. Ich mache auch Portraits mit dem 12-60, überzeugender sind jedoch meist die anderen Linsen. Blitztechnik beherrsche ich nicht so richtig. Macht mit Studiolampen auch mehr Spaß, wenn man die anschaffen will. Ansonsten ist es Übungssache und wird in vielen Fotozeitschriften sehr ausführlich erläutert. Soweit zu meinen Tipps. Grüße Martina

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ich noch am überlegen ob das 14-54 oder 12-60 dafür besser geeignet ist
Ich persönlich würde das 14-54 bevorzugen. Denn es ist eine gute Linse zu einem guten Preis zu bekommen. Besonders Portrait mache ich bei 50 mm sehr gerne. Das 12-60 verzerrt im unteren BEreich doch sehr und ist happig teuer.
Ich hatte an einen Metz Blitz gedacht den ich dann per TTL Blitzverlängerungskabel auch mal seitlich positionieren kann.
Ja die Metze sind OK. Aber man kann sich auch den FL-36R noch überlegen, denn damit hast du RemoteControl verfügbar und das ist gerade bei Portrait ein großer Vorteil. Es gäbe auch den FL-50R doch der Preis ist happig und für Portrait braucht man nicht die riesen Leistung. LG Thomas
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Hatte einige Porträt mit 12-60mm gemacht und auch mit Zuiko 1,2/55mm gemacht.Blitz hatte FL36 benutzt mit Hilfe von Tageslicht und ein weises Katron.(geblitzt indirekt)Softbox sind jezt günstig zu kriegen. Gruss

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  • 4 weeks later...

Für Portraits würde ich auch lieber zum 50er Makro greifen als zu den beiden Zooms oder natürlich (was aber das Budget sprengen dürfte) zum 35-100. Wenn die Portraits aber nicht Dein Haupteinsatzzweck sind, dann doch das 12-60. Das verzeichnet am kurzen Ende zwar, aber die 2mm sind oft Gold wert. Ansonsten bin ich bin Blitzfreund. Zumal sich damit 1000 zusätzliche Möglichkeiten ergeben. Es muß aber kein original Oly sein. Flash-Remote unterstützen auch die 48er und 58er Metz-Blitze die mitunter preislich günstig zu haben sind. ABER ist Remote nicht eins der Features die an der E600 eingespart wurden? Entfesselt TTL via Kabel geht natürlich trotzdem. Alternativ manuell blitzen über 'nen günstigen Funkauslöser wie den RF602. Ohne Kabel ist man flexibler was die Lichtführung betrifft. Wenn Blitz für Portraits, dann unbedingt 'nen "Weichmacher" dazu. Ein einfacher Durchlichtschirm + Aufsteckdiffusor hat schon 'nen guten Effekt. LG Dirk

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Hallo Martina, falls Du ein analoges Objektiv suchst, solltest Du Dich mal nach OM 50mm 1,4 umschauen. Ist ein Erstklassiges Objektiv, am Adapter halt nur manuelles Fokussieren möglich, aber prima Freistellungspotential. Ich verwende den FL35 an meiner E510 ist auch nicht remote möglich. Hatte neulich ein Blitzkabel mit 1,4m Länge, kannst Du vergessen, da die Spirale immer zieht und somit kaum Bewgungsfreiheit. Ich werde mir demnächst dieses 10m Kable besorgen, ist eigentlich für Canon, funkt aber auch an der E-Serie, da die Kontaktanordnung die gleiche ist: http://cgi.ebay.de/Blitzkabel-10m-Canon-Speedlite-580EX-II-430EX-w.-OC-E3_W0QQitemZ120670577701QQcmdZViewItem?rvr_id=202672878441&rvr_id=202672878441&cguid=9f87033412d0a0aad3049594ff7ec64d Rainer

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Alternativ manuell blitzen über 'nen günstigen Funkauslöser wie den RF602. Ohne Kabel ist man flexibler was die Lichtführung betrifft.
Ja das ist echt eine gute Sache finde ich. Habe zwar nicht den hier erwähnten Funkauslöser aber einen ähnlichen. Bin sehr begeistert davon weil man wirklich ganz frei mit dem Blitz arbeiten kann. Den Blitz samt Empfänger auf ein Stativ, Sender auf die Kamera und schon blitzt man entfesselt. Ich benutze ihn mit dem Metz 48 AF, habe aber auch noch einen FL 36. Der Auslöser ist auch erschwinglich sodass man sich den neben Blitz auch bei kleinem Budget zulegen kann. Man muss ja jetzt nicht die Profivariante nehmen. Ich habe einen günstigen bekommen und er funktioniert tadellos für meine Zwecke :-). Liebe Grüsse Soni http://sonjah.jimdo.com/
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Hallo zusammen! Neben dem 50mm Makro, das ich für diese Anwendung sehr empfehlen kann (im Gegensatz zum 35-100mm, das verschreckt die Leute) ein paar Gedanken zum Licht: Lampen sind zwar leichter zu lenken, haben aber meist ein "schwammiges" Licht. Blitz ist deultich näher am Sonnenspektrum und heizt wesentlich weniger im Studio. Wenn man Akkus verwendet ist Blitz auch viel flexibler. Selbst eine Studioblitzanlage kann ich aus einer fetten Autobatterie eine Zeit lang betreiben, bei Lampen geht das deutlich schlechter (da bleiben fast nur 12V Halogenlampen übrig). Zur Unterstützung (auch bei natürlichem Licht) habe ich eine Reihe Faltreflektoren, mit denen man recht zart Schatten brechen kann. Was das Blitzen betrifft, kann ich auf TTL verzichten. Lieber ein Testbild, das Histogramm ansehen und danach korrigieren. Das geht selbst bei einer größeren Zahl von Blitzen recht gut. Wichtig ist da nur, dass die Blitze möglichst gut in der Leistung regelbar sind. Helge ;-)=)

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Auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden... ich hab eine kleine Armee China-Blitze. "Dumme" Dinger, die kein TTL können, aber in Sachen Regelbarkeit echt super! Und wenn man ein menschliches Lampenstativ nutzt, gibt's nichts was selbsterklärender ist. Gibt's für kleines Geld in der Bucht und läd zu Experimenten ein.

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Hallo! TTL ist aus meiner Sicht ziemlich überflüssig. Die Regelbarkeit der Blitze finde ich für viel wichtiger. Der Blitz darf ruhig dum sein, wenn's der Fotograf kompensieren kann :-) Ich verwende auch eine Reihe kleiner Blitze (Panelen, etc.) und auch die Studioblitze, wenn ich richtig Licht brauche. Alles über Funk bzw. Sklaven ausgelöst und manuell eingestellt. Mangels vieler Hände verwende ich kleine Stative, Klemmen etc. Helge ;-)=)

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Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe nun ein erstes "Fotoshooting" mit dem 14-54 und dem Ricoh XR Rikenon 1:1,7 50mm (mit Pentax K Adapter) gemacht, vorallem vom Ricoh bin ich sehr begeistert, tolle Qualität und über LifeView auch optimale Scharfstellung möglich. In den Freistellungsmöglichkeiten übertrifft es das 14-54 bei weitem und die Bildqualität ist mindestens genauso gut (habe Blende 1,7 - 4 ausprobiert). Zur Ausleuchtung habe ich 2 Schirmleuchten benutzt, die ich recht günstig in der Bucht ergattert habe.

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