Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wo findet ihr die Insekten?


tax4546

Empfohlene Beiträge

Zu wissen was für Futterpflanzen welches Insekt braucht hilft ungemein. Sich Zeit nehmen auch mal an einer Stelle für länger zu verweilen und beobachten, auch an " vertrockneten " Wiesen. Man wird erstaunt sein wie sich da auf einmal am Boden usw. Bewegung einstellt. Geduld und Ruhe helfen ungemein, wie schon geschrieben, wenn möglich auch Futterpflanzen in Töpfen zu Hause, so zu sagen die Übungswiese vor der Haustüre. Wenn ich so manchen beobachte der quer Feld ein durch die Wiesen rennt und alles vertrampelt, heraus kommt und meint da ist nichts los, von außen sieht man gut die Insekten auffliegen/flüchten , na ja. Darum werden auch vermehrt Plätze nicht weiter Kund getan, ich gebe gerne Tipps aber eine Angabe wo, was gerade jetzt zu finden ist mach ich auch nicht mehr. Den ich denke mir welche " ART Schädling " ist der Mensch eigentlich, vielen fehlt der Respekt . LG Roland

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb tax4546:

 

Habt ihr einen Tipp, wie man entsprechende Makroreviere finden kann?

Tax 4546 hat doch gar nicht nach irgendwelchen, besonderen Standorten gefragt, sondern wie man Makroreviere finden kann.

Es wird doch niemand dazu aufgefordert, seinen "Geheimplatz" zu verraten.

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Tipp trotzdem @tax4546: Wir hatten hier gerade in Hamburg einen heftigen Regenschauer. Nach dem Regenschauer hat sich auf unserem Balkongeländer eine Hummel niedergelassen, anscheinend, um ihre nass gewordenen Flügel zu trocknen. Ich bin sofort raus mit der Kamera und habe einige tolle Makro-Aufnahmen machen können.

So findest Du Motive. In unseren zwei Blumenkästen auf dem Balkon ist auch immer etwas los: Hummeln, Bienen, Wespen. Letzten Sommer hatten wir im Topf einen Schmetterlingsflieder - bekommst du für 15-20 Euro in jedem Baumarkt - auf dem Balkon stehen. Einfacher kommst du an Makromotive nicht heran. Sobald der Flieder blüht, kannst du dich vor Schmetterlingen nicht mehr retten. Leider hat der Flieder den Winter nicht überlebt.

Die einfachste Art Motive zu bekommen, ist ein Futterhaus für Vögel auf dem Balkon. Was da los ist kannst du dir nicht vorstellen. Amseln, Meisen, Spatzen, Rotkehlchen und sogar einen Kernbeißer hatten wir schon. Als ich Ende März das Haus abgebaut habe, kam die Amsel zweimal auf den Balkon, hat in unser Wohnzimmer geschaut und uns massiv beschimpft, weil die Futterquelle weg ist - irre😄. Im Herbst stelle ich das Futterhaus wieder auf.

Du siehst, Möglichkeiten gibt es ohne Ende. Meine Partnerin und ich sind 2019 wie die Doofen durch die Natur gerannt um ein Plätzchen zu finden, wo Fliegenpilze wachsen. Wir sind verzweifelt herumgelaufen. Eines Morgens sieht sie aus dem Wohnzimmerfenster und entdeckt auf dem Rasen hinter unserem Mietshaus zehn bis 20 Fliegenpilze. Einer schöner und größer als der andere. Wir sind sofort hin und habe bestimmt eine halbe Stunde Makroaufnahmen gemacht.

Ich will dir damit nur sagen, man muss Glück haben und mit offenen Augen durch die Gegend gehen, dann entdeckt man haufenweise Motive. Wenn es keine Insekten sind, dann sind es Pilze, Schnecken, Blumen, Bäume, Automarkenzeichen (der Blitz von Opel, der Stern von Mercedes, etc.).

 

Grüße von Jörg dem wolkenfan🖐️

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung