Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Nachteil elektronischer Verschluss


Empfohlene Beiträge

Und zwar bezgl. BQ/ Farbtiefe bei Olympus. Genauer Farbtiefe und Dynamik. Sony liefert für seine Modelle Informationen und man bemerkt auch Unterschiede, bei Mft wurde ich nur unter Panasonic fündig. Da ich keine Testbegabung habe, kann ich nicht selbst probieren...

Selbst R.W. hatte sich in seinem Handbuch zur EM1 nicht geäussert.

Gruß, K.

Ich dachte, die Frage wäre einfach zu verstehen. Deshalb ergänze ich: es geht mir nicht darum, was Farbtiefe und Dynamik ist und wie dieses die BQ beeinflusst. Sondern die Frage ist nach dem ob.

bearbeitet von klaramus
Präzisiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Samstagabend und der Sonntag waren immer eine schöne Ratezeit aus dem Radio. In Zeiten von Internet, kann alles so leicht sein und es gibt einen unfairen Vorteil.

Im Juni 2019 hattest du dich schon einmal in das Thema eingeklinkt.

Grüße Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lies dir einmal alles in Ruhe durch. Annähernd die gleiche Fragestellung, auch in Bezug auf Sony, wurde in 2019 gestellt. Fotografierst du mit Sony ?

Oder doch mit Olympus.

Wenn ein Unterschied zwischen den beiden Verschlussarten genannt und gezeigt wird, muss man dann nach einem Nachteil forschen .Eventuell habe ich doch ein Problem deine Frage zu verstehen. 

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich stelle mal die Frage als Frage und auch mit Fragezeichen:

Hat der elektronische Verschluss einen Nachteil bezgl. BQ und Farbtiefe bei Olympus?

K.

Die annähernd gleiche Frage wurde nicht beantwortet..

bearbeitet von klaramus
Präzisiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.fotos-fuers-leben.ch/fotolexikon/farbtiefe/

https://kwerfeldein.de/2009/07/02/ueber-die-farbtiefe/

Dies ist vom Verschluss unabhängig. 

Die Bildqualität verändert sich in Bezug auf Rolling Shutter, Spitzlichter,usw.

In der Kürze der Zeit, hast du noch nicht alle Links durchgearbeitet.

Ich bin jetzt aus dem Thema draussen .

Grüße Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Rolf-M:

Lt. RW Beugungsproblem ab 1/4000s beim mechanischen Verschluss.

Kann man gut mit dem 40-150 mm, 2.8 demonstrieren, wenn man z.B. die sich reflektierende Sonne auf Wasser fotografiert.
Das gibt dann "hübsche" senkrechte Streifen.
BG OlyKs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitet der Stabilisator unter Nutzung des elektronischen Verschlusses eigentlich genauso effektiv wie mit dem mechanischen Verschluss? Ich habe am WE mit dem 12-100 im Telebereich mit dem elektronischen Verschluss fotografiert und bin überrascht, dass mehrere Bilder unscharf sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bluescreen:

Der Stabi braucht halt manchmal seine Zeit. 

Hier hat er während der ersten Hälfte der Belichtung noch gearbeitet und in der zweiten dann zugepackt 😉

 

welche Kamera-/Objektivkombi war das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung