Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Markierung fehlt


Empfohlene Beiträge

Wie stellt ihr eigentlich Anfang und Ende einer Bracketing Aufnahme fest? Bisher dachte ich es ist nur das Datum/Uhrzeit der einzigste Marker um das rauszufinden aber ich habe auch Aufnahmen wo das nicht stimmt, vor allem wenn ich keine größere Pause zwischen 2 Serien mache. Gibt es keine weiteren Unterscheidungsmerkmale ?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Wissen gibt es sonst keinen Indikator. Bin heute bei manuellem BKT auf die Idee gekommen, die Belichtungskorrektur für ein Bild auf -5 zu stellen. Müsste auch gehen, wenn das kamerainterne BKT auf einem Knopf liegt. Dann einmal umschalten, Belichtungskorrektur -5, Aufnahme auslösen, Belichtungskorrektur zurückstellen und wieder BKT einschalten. Ansonsten schaue ich die Serie durch und beim Sprung von "fern" auf "nah" stelle ich die neue Serie optisch fest.

VG Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find's auch blöd, dass man die Fotos nicht auseinanderhalten kann, auch beim kamerainternen Stacking nicht. Einzig das zusätzliche jpg am Ende der Serie verrät (zumindest beim stacking), dass die Serie zu Ende ist - und ev. eine neue beginnt. Man könnte ja ganz einfach eine Aufnahme wie oben beschrieben völlig unterbelichtet machen (in dem man z. B. die Hand vor's Objektiv hält) und das besser am Bildschirm auseinanderhalten zu können.

Frage an die Leute, die intern stacken: ist es normal, dass am Ende ein Ergebnis als jpg rauskommt oder geht das auch, dass als Ergebnis ein RAW rauskommt? Hab' da nix gefunden, wo ich das eingstellen kann.

Danke für Eure Antwort.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dann geht das wohl nicht anders. Man könnte ja Olympus bitten einen Darkframe automatisch nach jeder Bracketingsequenz einzufügen ....

@tintifax ich glaube ein raw kann man nicht erzeugen, nur jpg. Da müsste man ja das bild in ein Raw zurückrechnen, ob das überhaupt geht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb tax4546:

Ich habe Bracketing auf eine FN-Taste gelegt, schalte BKT aus, halte meine Hand vor das Objektiv, mache ein Foto und schalte BKT wieder an.

😉 genauso mache ich es auch, eine einfache Lösung und schnell gelöst 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung