Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

MC14 MC-14


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...

An der E-M10 III ist der AF mit MC-14 auf Entfernung etwas zickig. Hin und wieder erhalte ich Bilder mit einem leichten Glimmer. Erst dachte ich, es liegt an dem Telekonverter. Musste aber feststellen, das der AF einfach genauer gesetzt werden muss. Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Auch die Kamera JPGs sind etwas schwiemelig. Mit der DxO Entwicklung auf Standard Basis ist das alles weg.

Das Bild ist ein Crop von 8 MPix Größe ungefähr und für das Forum skaliert.

OIMG6936_DxO-M.jpg

bearbeitet von hoss
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schwiemelige in den ooc JPGs irritiert mich etwas. Wenn ich das Bild mit dem RAW-Tool entwickle, ist alles gut. Die Objektivkorrektur arbeitet in DxO 4 hervorragend und bügelt das weg. Aber ist schon seltsam. Vielleicht liegt es an der Geli, die für 210mm ja eigentlich zu kurz ist. Schon auf F/4.5 abgeblendet wird es wesentlich besser - für die JPGs ooc.

Bild Original 4 MPix Crop. Auf Vergrößerung angeklickt ist das 100% Pixelpeeper Ansicht. 

OIMG6922_DxO-M.jpg

bearbeitet von hoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Nikolymp:

Auf grosse Entfernunge habe ich auch oft unschöne Comas. Daher nutze ich den MC14 nicht mehr, am 40-150 2.8 geht mir zuviel Qualität verloren.

Danke für die Info. Es ist ja nicht so, dass das fertige Bild nach RAW unschön bleibt. Nur die JPGs ooc entsprechen nicht dem RAW-Ergebnis, der Unterschied ist größer als sonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere fast ausschliesslich Raw, aber diese Farbsäume gehen ja auch mit der besten Software nicht weg. 

Im Nahbereich existieren diese Probleme nicht, aber dafür brauche ich eigentlich kein Telezoom mit Konverter.

Von daher werde ich mir demnächst das M. Zuiko 100-400 kaufen, in der Hoffnung dass dann die Objektkanten die Schärfe haben die sie haben sollten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung