Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

MC14 MC-14


Empfohlene Beiträge

Das sieht gut aus, wie Makro 👍.

Mit dem 40-150/2.8 Pro konnte ich feststellen, das es am Fokus liegt. Wenn man in die Landschaft mit F/4 fokussiert, dort sehr viel helle Bereiche oder Kanten sind, werden im angrenzenden Schärfebereich, also in den beginnenden Unschärfebereichen, diese hellen Bereiche mit hellen Säumen dargestellt.

Im Bild gut zu sehen, das Rind ist nicht genau von mir fokussiert worden. Der Fokus liegt leicht dahinter. Das Horn ist weich, unscharf mit hellen Säumen. Die hellen, trockenen Gräser im Fokusbereich hinter dem Rind sind scharf. Die Fokusentfernung beträgt etwa 55m.

Fehlfokus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Liebe: In einem Thread über den Konverter helfen diese Fern-Aufnahmen von Landschaften nicht, weil sie gegenüber einer softwaremäßigen Vergrößerung eines Bildes ohne MC-14 einfach keinen Vorteil bieten.

Landschaftsfotografie mit Teles zeigen die optische Qualität der Luft, und die ist in der Regel – und auch hier – recht deutlich unter der Qualität der verwendeten Optik.

Der MC-14 bietet dann Vorteile, wenn das optische Ausgangsbild ausreichend gut ist. Das ist im Regelfall nur in relativer Nähe der Fall. Ein Einsatz bei größeren Aufnahmeabständen – je nach Luftverhältnissen >15-75m – ist  meist zwar nicht schädlich, aber erzielt keine Verbesserung der Abbildung!

Seine Stärken spielt der MC-4 im Makro- und Nahbereich aus.

P.S.: Die Astrofotografen wissen, wie man mit diesem Problem „schlechte Luft“ umgeht, aber der MC-14 ist hier sicher auch nicht Teil einer Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kabe:

Bei aller Liebe: In einem Thread über den Konverter helfen diese Fern-Aufnahmen von Landschaften nicht, weil sie gegenüber einer softwaremäßigen Vergrößerung eines Bildes ohne MC-14 einfach keinen Vorteil bieten.

Landschaftsfotografie mit Teles zeigen die optische Qualität der Luft, und die ist in der Regel – und auch hier – recht deutlich unter der Qualität der verwendeten Optik.

Der MC-14 bietet dann Vorteile, wenn das optische Ausgangsbild ausreichend gut ist. Das ist im Regelfall nur in relativer Nähe der Fall. Ein Einsatz bei größeren Aufnahmeabständen – je nach Luftverhältnissen >15-75m – ist  meist zwar nicht schädlich, aber erzielt keine Verbesserung der Abbildung!

Seine Stärken spielt der MC-4 im Makro- und Nahbereich aus.

P.S.: Die Astrofotografen wissen, wie man mit diesem Problem „schlechte Luft“ umgeht, aber der MC-14 ist hier sicher auch nicht Teil einer Lösung.

Hm, der Sachverhalt ist mir doch klar. @Nikolymp und ich hatten kurz etwas OT die hellen Säume angesprochen, um die Leistungsfähigkeit im Telebereich zu bewerten. Mir ging es auch darum einzuschätzen, ob mein Exemplar so in Ordnung ist.

Und nun wieder ein Bild.

OIMG6973_DxO.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung