Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fragen zur Bildbearbeitung Hard-/ Software, sonstiges


Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen,

vor meinen Fragen einmal meine aktuelle Hard- / Software:

Ich habe ein Galaxy Book 12 Convertible Windows 10 Pro mit den folgenden Eckdaten:

  • Intel Core i5 - 7200 U (2x 2,5 - 3,1 GHz, Hyper-Threading, TDP 15 W)
  • Mainboard: Intel Kaby Lake-U iHDCP 2.2 Premium PCH
  • Massenspeicher: Samsung SSD PM871a MZNLN256HMHQ, 256 GB 

Auf der Softwareseite verwende ich folgendes:

  • GIMP (installiert weil es umsonst ist und ist es ausprobieren wollte), wenig "Tutorial Erfahrung", Ebenenbearbeitung.
  • ACDSEE Ultimate (mehr oder weniger geschenkt bekommen), bisher keine Erfahrung.
  • ACDSEE Irfanview / Thumbnails, primĂ€r Stapelbearbeitung / Batch conversion.

Was ich bisher mit meinen Fotos mache:

  • Aufnahmen mit meiner Olympus OMD E10 Mii. PrimĂ€r Festbrennweiten im JPG Format (was nicht so bleiben muss). NatĂŒrlich auch Handyfotos.
  • Fotos auf Rechner kopieren, aussortieren, in Windows Ordnern archivieren und ggfls. per Stapelverarbeitung (Thumbnails) benennen / komprimieren.
  • In EinzelfĂ€llen, wenn Bilder z.B. fĂŒr Bekannte sind oder wir Bilder an die Wand hĂ€ngen möchten, arbeite ich an stĂŒrzenden Linien, Bildausschnitt, ganz selten mal per Ebenenbearbeitung was retuschieren. Noch seltener die BildqualitĂ€t verbessern (Farben, Weißabgleich, etc.).

Nun meine Fragen, bzw. wo ich hin möchte:

  • Wie ist meine Hardware zu bewerten fĂŒr Bildbearbeitung, und evtl. spĂ€ter noch Videos schneiden?
  • Gibt es einen sanften Einstieg in die Bildbearbeitung in der man mal grundsĂ€tzlich erklĂ€rt bekommt, was an meinen eigenen Bildern noch zu verbessern wĂ€re? Es gibt so viele Möglichkeiten der Verbesserung und Verschlimmbesserung, an welchem RĂ€dchen sollte man drehen?
  • Kennt sich hier jemand aus mit ACDSEE Ultimate?

Gerne höre ich mir auch weitere Dinge wie Tips zum Workflow (Exif daten, Verschlagwortung, etc.) an.

Herzlichen Dank fĂŒr die RĂŒckmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 26.5.2020 um 14:57 schrieb Frank-san:

Wie ist meine Hardware zu bewerten fĂŒr Bildbearbeitung, und evtl. spĂ€ter noch Videos schneiden?

Grundlegende Bildbearbeitung funktioniert sicher gut damit - fĂŒr Einzelbilder und kleine Serien

erweiterte Bilderverarbeitung dauert etwas lÀnger - zB Stacking von 100 Fotos, Panorama stitchen mit 20+ Bildern, ....

Dazu wĂŒrdest du eine dedizierte GPU benötigen - die Intel integrierte liefert zwar auch schon eine ordentliche Performance, unter UmstĂ€nden kann diese aber auch Fehler produzieren. --> Letzte Erfahrung damit ca. 2017 mit PTGui Pro - in den fertigen Panoramen sind mehrere Streifen enthalten - Stitchen ohne Intel GPU und nur mit CPU dauert viel lĂ€nger - aber ohne Fehler. Stitchen mit dedizierter GPU funktioniert nochmals schneller und Fehlerfrei.

 

Videobearbeitung - Schnitt, Überblendungen usw. bis FHD machbar - darĂŒber hinaus dedizierte GPU!

 

sanfter Einstieg in die Bildbearbeitung ....

darĂŒber gibt es diverse Meinungen und Herangehensweisen - im Prinzip reicht  in den meisten FĂ€llen ein richtig belichtetes JPG direkt aus der Kamera. Olympus wirft wirklich sehr gut entwickelte JPG direkt aus der Kamera aus. 

FĂŒr bestimmte Effekte gibt es eigentlich genug Tutorials als Video oder Blog mit einen HowTo von der Aufnahme bis zur Bearbeitung, Verfremdung, ....
Mein Tipp - schau dir mal die "Frequenztrennung" an. die funktioniert mit GIMP auch. Ist zwar nur eine Spielerei aber dadurch siehst du den Unterschied zwischen Kontur und Farbe und somit auch den Unterschied zwischen Kopierstempel und Klonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ă€hnlich dachte ich frĂŒher auch mal...

In meiner Praxis haben sich aber ganz andere Baustellen aufgetan. Erst wenn diese nötigen Fundamente gegossen sind, lohnen sich weitere Diskussionen.

Das wichtigste ĂŒberhaupt ist ein guter Monitor. Denn: er ist das Medium und zeigt uns Bilder, die wir bewerten können. Wenn der es nicht sauber kann, brauchen wir nicht bewerten. Ein solcher Monitor sollte immer wieder kalibriert werden. Nach der Kalibrierung sollte der Monitor einen Farbraum abbilden können, der möglichst 100%  vom Soll-Farbraum sRBG umfasst (97% ist auch gut!).

Das 2. -wichtigste ist eine gute Grafikkarte. Wenn die hardwaremĂ€ssig mit Farb-Profilen umgehen kann - prima. Wenn nicht, sollte sie wenigstens ICS-Profile können. Das können heute fast alle. Sehr gute Grafikkarten können unter Photoshop einige sonst zeitraubende Bearbeitungen ĂŒbernehmen. Der Filter "Scharfzeichnungsfilter - selektiver Scharfzeichner" arbeitet mit Grafikkarten-Hardware in Echtzeit; die CPU braucht dazu manchmal lĂ€nger als 20 Sek. (hatte auch schon mal eine Min.). Heute ist PCI-e (16x) Pflicht.

Auch beim PC kann man besseres bekommen als das, was FachhĂ€ndler empfehlen. Klar, eine schnelle CPU mit vielen Kernen und GHz ist gut. Wenigstens dann, wenn sie einen guten Chipsatz befeuern darf. Der sorgt nĂ€mlich fĂŒr Geschwindigkeit! Ein guter Chipsatz (z.B. die X-Serie von Intel) können beinahe alle Daten gleichzeitig im PC verteilen, wĂ€hrend ĂŒbliche das meist nur hintereinander können. Im PC wollen viele GerĂ€te Daten: CPU, RAM, Festplatte, SSD, USB-Stick, Drucker, Grafikkarte, Soundkarte usw. Wenn jedes GerĂ€t eine Spur auf der (Daten-) Autobahn alleine hat, ist das schneller, als wenn alle eine Spur benutzen mĂŒssen. Letzteres kennt jeder als Stau.

RAM ist auch wichtig (möglichst viel). Mit mind. 8GB kommt man schon weit.

Und Bilder und Software zum Bearbeiten. Bearbeiten ist angewandte Physik. Ohne solche (am besten fundierten) Kenntnisse wird bearbeiten zum experimentieren mit nicht vorhersagbarem Ergebnis. Man könnte auch sagen: stochern im trĂŒben. Grundwissen braucht man zum grossen Thema Farbe, was sind Lichtwellen, Farbraum, Histogramm und wie erhöht man z.B. die SchĂ€rfe (dazu brĂ€uchte man eigentlich zusĂ€tzliche Pixel -  aber wie macht es Bildbearbeitung)?

Mit Physik sind dann Bildbearbeitungen wie Photoshop, Lightroom, gimp, ACDSee usw. gar nicht mehr weit auseinander, was ihr Können angeht. In der Bedienung (neudeutsch "Workflow") ist Photoshop mein non-plus-ultra. Den bin ich gewöhnt, den habe ich in 100-ten Stunden gelernt, der geht blind vonstatten. Aber ich bekomme es mit GIMP auch hin! Denn beide machen und können bei reiner Bildbearbeitung beinahe das selbe.

Meine was-ist-wichtig Reihenfolge ware also:  Physik, Bildschirm, Grafikkarte (die OpenGL vollstĂ€ndig kann), Chipsatz, RAM, CPU, Software, Übung.
Wobei Übung allmĂ€hlich immer wichtiger wird und dann viel Zeit spart. 

Zuletzt ein Mangel, der mit Windows 10 neu auftritt, aber mit Windows 7 prima funktionierte: ORF im Explorer sehen können.  Warum schafft Olympus da nicht Abhilfe? Bei 1.000-enden Bildern auf der Festplatte ist das ein no go! Man nimmt dem GÀrtner ja auch nicht den Spaten weg, oder?

bearbeitet von mccs
  • GefĂ€llt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mccs:

Zuletzt ein Mangel, der mit Windows 10 neu auftritt, aber mit Windows 7 prima funktionierte: ORF im Explorer sehen können.  Warum schafft Olympus da nicht Abhilfe? Bei 1.000-enden Bildern auf der Festplatte ist das ein no go! Man nimmt dem GÀrtner ja auch nicht den Spaten weg, oder?

Warum soll/kann/muss Olympus irgendwo Abhilfe schaffen, was nicht an Olympus liegt???
Stelle die Frage doch einfach an Microsoft und warte auf Antwort.
Anderseits redest du von angeblich perfekter PC-Konfiguration (Ich frage mich, wie ich mit meinem 4 Jahre alten Unterwegs- Notebook und meinem BenQ-Monitor ĂŒberhaupt ein brauchbares Bild erhalte) und schaffst es nicht die Forensuche oder Google zu bemĂŒhen.
Dort wĂŒrde dir dann sicherlich der FastPictureViewerCodecPack auffallen, welcher unter Windows10 bis hin zur aktuellen Version wirklich alle RAWs als Vorschau anzeigt. 

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, da fragt jemand nach einem Einstieg und schon der zweite Tipp ist Farbmanagement - da ist etwa so als wĂŒrde man einem FahranfĂ€nger raten gar nicht erst loszufahren, bevor er oder sie sich nicht damit beschĂ€ftigt hat welche Gummimischung die Reifen haben sollten - denn sonst wird das nie was mit den BestzeitenÂ đŸ€š

Geh in die BĂŒcherei und schnapp dir ein paar BĂŒcher zu den Thema. Schau dir Videos dazu an, in diesem Fall ist das hĂ€ufig das richtige Medium. Probier die kostenlose Software aus: ACDSEE wenn du das schon hast, Olympus Workspace, Darktable, ...

Wenn dann was fehlt oder nicht klappt, kannst du gezielt nachfragen.

Wenn es etwas kosten darf: Photoshop Elements oder Affinity Photo - ĂŒber Abos wĂŒrde ich erst nachdenken, wenn ich weiß was ich will.

  • GefĂ€llt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb cimfine:

Gimp wĂŒrde ich nicht empfehlen. Das kann immer noch keine Einstellebenen

Das wird doch seit 2009 von Version zu Version versprochen und verschoben. Jetzt soll es mit der 3.2 erscheinen, aktuell ist 2.10. Warten die Anwender also weitere 11 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2020 um 14:57 schrieb Frank-san:

Gibt es einen sanften Einstieg in die Bildbearbeitung in der man mal grundsÀtzlich erklÀrt bekommt, was an meinen eigenen Bildern noch zu verbessern wÀre? Es gibt so viele Möglichkeiten der Verbesserung und Verschlimmbesserung, an welchem RÀdchen sollte man drehen?

Ich wĂŒrde mir Olympus Workspace installieren, die Software ist, meine Meinung, besser als hĂ€ufig in Foren kommuniziert. Danach gelegentlich auch mal die RAW`s abspeichern und langsam einsteigen, das Internet, YouTube bieten genug Möglichkeiten sich vorsichtig einzuarbeiten, danach wird man feststellen was einem fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Weit Oerp:

Vielleicht haben die meisten noch nicht gemerkt dass man es so selten braucht.

Wenn man mit RAW arbeitet braucht man fĂŒr die bloßen Fotos auch kein Photoshop, Gimp o.Ă€., wenn es um Panoramen, Stacks usw geht schon eher, da vermisst man dann schon Einstellungsebenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Als Plug In gibt es noch den Affinity Develop

Off Topic mal die Frage wieso als Plugin, ist das Mac bedingt? In meiner Version, vor einem Monat gekauft, ist der Developer ĂŒber einen Reiter oben im MenĂŒ direkt zu erreichen. 

Übrigens, wenn die von Affinity ne Datenbank dazu entwickeln wĂŒrden, dann wĂŒrde ich mein Abo echt kĂŒndigen. Vom Workflow bis zu den Ergebnissen finde ich die SW echt gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb jsc0852:

Off Topic mal die Frage wieso als Plugin, ist das Mac bedingt? In meiner Version, vor einem Monat gekauft, ist der Developer ĂŒber einen Reiter oben im MenĂŒ direkt zu erreichen.

Wenn ich in der FotosApp auf Bearbeiten gehe, dann kann ich oben bei den Reitern viele verschiedene Einzelmöglichkeiten wÀhlen,
Haze Removal,  Develop, Edit in AP, etc.
Das ist ganz praktisch, stelle ich fest.
Wenn Affinity eine Datenbak dazu entwickeln wĂŒrde, wĂ€re ich auch glĂŒcklich, das wĂŒrde diese Klickerei reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jsc0852:

Off Topic mal die Frage wieso als Plugin, ist das Mac bedingt? In meiner Version, vor einem Monat gekauft, ist der Developer ĂŒber einen Reiter oben im MenĂŒ direkt zu erreichen. 

Übrigens, wenn die von Affinity ne Datenbank dazu entwickeln wĂŒrden, dann wĂŒrde ich mein Abo echt kĂŒndigen. Vom Workflow bis zu den Ergebnissen finde ich die SW echt gelungen.

In Planung ist das schon lĂ€nger, wenn man sieht wie sich die Software bei Serif weiterentwickelt, kann man durchaus damit rechnen, das sie das praxisorientierter angehen, als das was Luminar mit seinem Lightroom Ersatz immer grossmundig angekĂŒndigt aber ausser  mit einigen Gimmicks nicht wirklich in die richtige Spur kommt.

Gruss

Landus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Frank-San! Schön, dass Du einen weiteren Schritt in der Photographie machst (Du siehst, ich bin ein bissl altmodisch, ich schreib das noch mit "ph" - liegt daran, dass ich schon einige Jahrzehnte Erfahrung habe - wie viele hier im Forum - zu erkennen meist an den Bildern 😉

Das aller aller allerwichtigste ist eine korrekte Darstellung der Bilder, also ein Bildschirm, der zumindest 95 % oder 98 % (besser natĂŒrlich 99 % oder 100 %) sRGB darstellen kann. Noch besser wĂ€re, wenn er 98 % bis 100 % Adobe RGB könnte, aber das ist fĂŒr den Anfang nicht unbedingt notwendig - fĂŒr die Zukunft aber eine gute Investition. Grund dafĂŒr ist folgender: wenn Dir der Bildschirm nicht exakt das zeigen kann, was Du machst, dann machst Du irgendwas und merkst es nicht mal. Sobald es um Farben geht, ist es fatal, mit einem BilligstBildschirm eines gĂŒnstigen (heißt jetzt nicht "schlechten") Computers arbeiten.

Computer: Der Computer selbst ist - aber nur anfĂ€nglich - nebensĂ€chlich. Obwohl ich zugeben muss, dass ein Labtop mit 2 x 3,1 GHZ nicht das gelbe vom Ei ist (ist ungefĂ€hr wie ein 50 PS KĂ€fer - nicht falsch verstehen, ein KĂ€fer ist super, aber fĂŒr heutige Anforderungen schon etwas mau). Und auch der Speicherplatz ist .... na vorsichtig ausgedrĂŒckt .... schon sehr beschrĂ€nkt. Obwohl das könnte man mit einer externen Platte fixen. Ein Computer mit 4 x 2,5 GHZ (oder 2 oder 3) ist mittlerweile fast schon unterste Grenze - wobei das natĂŒrlich auch sehr Geschmackssache ist. Viel wichtiger fĂŒr die Bildbearbeitung ist der Speicher = RAM 4 GB ist schon sehr wenig, 8 GB wenig, 16 wĂ€ren besser, mehr noch besser, es gibt Leute, die arbeiten mit 64, 128 oder mehr RAM (aber das ist ebenfalls ein overkill am Anfang und sogar fĂŒr den ambitionierten Amateur). Wichtig ist auch, wie schnell die Teile miteinander kommunizieren .... aber da helfen Dir die Hintergrundinfos von pixelcomputer.de - siehe weiter unten. Und schließlich hĂ€ngt das auch davon ab, ob Du 12 Megapixel-Bilder in 8 bit Farbtiefe = jpg einer Ă€lteren Kamera oder 45 Megapixel-Bilder mit 16 bit Farbtiefe in RAW (moderne supertolle Fullframekamera) verarbeitest.......

Bildschirm: Wenn Du mit Deinem jetzigen Labtop beginnen möchtest, wĂŒrde ich Dir zu einem guten externen Bildschirm raten. Den kannst Du dann "kalibrieren" = farbrichtig justieren mittels eines Programmes. Dabei gibt es grundsĂ€tzlich zwei Möglichkeiten: Softwarekalibrierung oder Hardwarekalibrierung. Bei der Softwarekalibrierung  wird die Information der Grafikkarte genommen und so "vershoben/korrigiert", dass das Bild farbrichtig ist. Das bedeutet aber, dass eventuell Farbinformationen rausfallen, weil die Grafikkarte die Information nur verschiebt, aber natĂŒrlich nur einen begrenzten Rahmen an Farbausgabemöglichkeit hat. Das ist fĂŒr den Anfang grundsĂ€tzlich auch o.k., aber nicht optimal. Hardwarekalibrierung: es werden immer 100 % der Informationen der Grafikkarte an den Monitor (bzw. an die Software des Monitors geschickt) und dort mittels einer "Umrechnungstabelle" so umgerechnet, dass die Farben richtig dargestellt werden. Es werden also 100 % der Infos der Grafikkarte verwendet, es gehen keine Informationen verloren. Diese "Kalibrierung" macht man mit einem Fotoauge, dessen Software bestimmte Farben anzeigt und das Fotoauge misst die Abweichung und schreibt dann Korrekturwerte entweder auf die Grafikkarte (Softwarekalibrierung) oder in die Software des Monitores(Hardwarekalibrierung - der Monitor muss diese "Hardwarekalibrierung" können). Die Königsklasse sind dann jene Monitore, die dieses Fotoauge schon fest verbaut haben, das fĂ€hrt das ganz spacig von unten raus und misst den Bildschirm ganz alleine,... da wird's aber schon ziemlich teuer und ist fĂŒr den Anfang definitiv ein Overkill ...

Meine Empfehlung: Entweder Du besorgst Dir einen neuen Labtop, der - sagen wir - 95 % sRGB kann oder Du beginnst mit Deinem jetzigen Labtop und besorgst Dir einen guten AnfĂ€ngermonitor (wobei der eigentlich auch fĂŒr Halbprofis eine gute Lösung ist), z. B. den hier: BenQ PhotoVue SW240, ist gĂŒnstig und wirklich gut und Du wirst lange Jahre Freude damit haben - und Du kannst ihn auch bei einem ComputerUpgrade weiter verwenden.

Noch ein Tip: les' Dir die homepage von https://www.pixelcomputer.de durch, speziell die Anforderungen und Unterschiede. Aber Achtung: das sind wirklich gute ProfigerĂ€te, Du musst nicht dort kaufen oder so viel Geld ausgeben! Vor allem am Anfang nicht, das wĂ€re ebenfalls ein overkill. Aber die Hintergrundinfos sind wirklich super, denn das, was wir fĂŒr die "Eckdaten" eines Computers halten, sind nur die Halbe Wahrheit (oder vielleicht sogar nur ein Drittel???) Lies es einfach und lerne daraus!

 

Software: Du wirst tausend Empfehlungen bekommen..... Und alle haben ein FĂŒr und ein Wider ..... Ich wĂŒrd' Dir empfehlen (was ich meiner Tochter und einer Bekannten auch empfohlen/besorgt habe): das Photoshop Elements. Kostet wenig, kann extrem viel (vor 15 Jahren wĂ€ren die Profis froh gewesen, wenn sie sowas gehabt hĂ€tte) und ist vor allem "der Standard". DAmit kannst alles machen, was man machen muss (teilweise nur mit 8 bit und nicht mit 16 bit aber das ist am Anfang egal) und es hat einen guten RAW-Converter. Ja, ich weiß eh, es gibt x andere Programme ..... aber Adobe ist halt Standard und zum Beginnen sicher nicht falsch.

Ich an Deiner Stelle wĂŒrde mir einen guten Monitor kaufen, kostet so ab die 400€ und das Photoshop Elements, kostet 45 € bei amaz... und es mit dem jetzigen Computer versuchen. Wenn das Ding zu langsam ist, dann einen neuen Computer ĂŒberlegen (Deiner scheint ohnehin etwas Ă€lter zu sein). Labtop ist prinzipiell o.k., hat auch den Vorteil, dass Du ihn ĂŒberall hin mitnehmen kannst, halt nur mit einem "mittelprĂ€chtigen" Bildschirm, fĂŒr die richtige Bearbeitung mit Farben und so kannst dann den StandMonitor zu hause nehmen. Zum Bild-Aussortieren, geraderichten, bewerten etc. reicht auch der eingebaute Bildschirm.

 

Zum VideoBearbeiten wĂŒrde ich Deinen Computer nicht mal andenken ..... da brauchst Du um einiges höhere Leistungsdaten ....

Hoffe, Dir geholfen zu haben und wĂŒnsch' Dir noch viel Spaß beim Fotografieren.

 

 

bearbeitet von tintifax
  • GefĂ€llt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adobe Photoshop Elements 2020 44€ https://geizhals.at/adobe-photoshop-elements-2020-deutsch-pc-mac-65299346-a2159615.html

Bei Amazon 45€ https://www.amazon.de/Photoshop-Elements-2020-Aktivierungscode-Email/dp/B07YPB5K8Y/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=photoshop+elements+2020&qid=1592426299&sr=8-3

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe:

  1. Sollte wirklich jemand, der noch nicht einmal den Unterschied zwischen Profilierung und Kalibrierung verstanden hat, RatschlÀge zum Thema Farbverwaltung erteilen?
  2. Hat ein Labtop etwas mit der KĂ€seherstellung zu tun, oder bezieht sich das auf CIE L*a*b*?
  3. Wieso soll sich jemand etwas minderwertiges anschaffen, nur weil es "fĂŒr den Anfang" sei? Ich selber hatte einst auch mit Photoshop Elements angefangen (weil's damals als Bildbearbeitungs-Software zu meinem Film-Scanner mitgeliefert wurde) – und kann nur davon abraten. Die paar Zehneuroscheine, die man fĂŒr Ps Elements in den Sand setzt, sind verschmerzbar ... aber die Zeit und die MĂŒhe, die man damit verschwendet, nur um dann irgendwann doch auf richtiges Photoshop umzusteigen, sind unwiederbringlich verloren. Nein, Photoshop ist nicht Photoshop Elements und noch ein bißchen was dazu. Es sind zwei ganz verschiedene Bildbearbeitungsprogramme. Wer billig kauft, kauft zweimal – und lernt zweimal.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbmanagement, kalibrierter Monitor? wirklich so ĂŒberirdisch wichtig?

Als Prinzip sollte man die Bilder auf den Medium finalisieren auf denen sie betrachtet werden. - das heißt auch, dass man fĂŒr eine Webgalerie zumindest einen 0815 Monitor haben sollte. Weil dann sieht man das Ergebnis so wie es der Kunde und dessen Kunden schließlich sehen - oder eben auch alle Freunde und Verwandte die keinen Eizo zuhause am Tisch stehen haben.

So ein Monitor spielt in erster Linie bei Druck seine StĂ€rken aus - und dann auch nur wenn der GESAMTE Workflow durchkalibriert ist. Das heißt im Anschluss auch man muss sich eine komplett durchkalibrierte Druckerei suchen. - online Printdienste erfĂŒllen nur selten diese Anforderung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2020 um 23:29 schrieb Landus:

In Planung ist das schon lÀnger, wenn man sieht wie sich die Software bei Serif weiterentwickelt, kann man durchaus damit rechnen, (...)

Nein, ist es nicht. Vor etlichen Jahren hat Serif mal im Nutzerforum verkĂŒndet, dass man sich ein DAM als Komplettierung der Suite gut vorstellen kann. Seitdem wird in Foren immer wieder behauptet, dass dies in Planung oder Entwicklung sei - bloß ist das nicht der Fall. Im Gegenteil sagt Serif schon seit Jahren selbst, dass man aktuell nicht an einer Bildverwaltung arbeite. Und selbst das in der ursprĂŒnglichen Aussage erwĂ€hnte DAM hatte nichts mit einem Lightroom-Konkurrenten zu tun, den sich ja viele so sehnlichst wĂŒnschen und der in diese Aussage hineininterpretiert wurde. Wenn man sich Aufbau und Entwicklung der Affinity-Suite anschaut wird klar, dass eher eine Lösung in Richtung Adobe Bridge sinnvoll ist. Genau darauf wollte man damals auch hinaus. 

NatĂŒrlich kann man fĂŒr die Zukunft nie etwas ausschließen, das wĂŒrde auch kein Hersteller tun. Aber es gibt keinen Grund, sich aktuell Hoffnung auf eine solche Lösung von Serif zu machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

so, nun ist nach knapp 3 Wochen doch Bewegung reingekommen. Sorry fĂŒr meine erst jetzt erfolgte RĂŒckinfo, aber wie ich nun sehe können sich einige Member ja gut selbst miteinander beschĂ€ftigen. 😉 In diesem Zusammenhang bedanke ich mich ausdrĂŒcklich fĂŒr alle sachdienlichen und konstruktiven Hilfestellungen!

Mir leuchtet das Thema kalibrierter Monitor / you see what you get schon ein, da wir ab und an mal Bilder auf Dibond, etc. verewigen und dort schon das eine oder andere komische Bild erhalten hatten, welches auf dem Monitor doch anders aussah.

Ich werde -auch weil ich generell Lust an einem Upgrade habe- nun in einen neuen Laptop investieren. Sehr wahrscheinlich ein 17 Zöller. Meine (sehr hardwareaffine) IT berĂ€t mich gerade mal hinsichtlich P/L und mittlerweile habe ich meine finanzielle Schmerzgrenze auch etwas hochgeschraubt auf 1,2-1,3 k€.

Alle "sollwerte" von Prozessor, RAM, Grafikkarte sind fĂŒr mich verstĂ€ndlich. Was ich noch nicht ganz verstehe, wie kann ich die Empfehlung

vor 12 Stunden schrieb tintifax:

Entweder Du besorgst Dir einen neuen Labtop, der - sagen wir - 95 % sRGB kann

in den technischen Daten von einem Laptopmonitor feststellen?

Danke, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Frank-san:

in den technischen Daten von einem Laptopmonitor feststellen?

Sehr schwer, die meisten Anbieter schreiben kaum was dazu, welche Displaytechnik der Laptop-Monitor hat.

WĂŒrde eher nach einem Laptop suchen, in dem auch die Angaben zur Displaytechnik zu lesen sind. Wenn, dann sollte sie IPS-Technik haben, da sind die Farben auch Blickwinkel stabiler. TN-Technik auf keinen Fall.

Und darauf achten, dass der Display keine spiegelnde FlÀche hat, sie sollte matt sein, wie die meisten guten Monitore das haben. Dann sparst du dir die Anschaffung eines zusÀtzlichen Monitors.

Andere schwören auf Zweitmonitor zum Laptop. Ich selbst finde das nicht so praktisch, wenn man komplett mit den Laptop arbeitet.

Viele GrĂŒĂŸe
Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fanille:

Das heißt im Anschluss auch man muss sich eine komplett durchkalibrierte Druckerei suchen. - online Printdienste erfĂŒllen nur selten diese Anforderung.

Da braucht es keine "durchkalibrierte" Druckerei und selbst Online-Printdienste erfĂŒllen alle Anforderungen, wenn man denn im Vorfeld alles richtig macht.
So sollte man seine Dokumente schon als PDF senden und sich VORHER informieren welchen CMYK-Standard die Druckereien erwarten. Denn genau damit wird gedruckt und nicht in sRGB oder Adobe-RGB. Die gesendeten Daten werden dann mehr oder weniger gut angepasst. Das weniger gut kann man umgehen, in dem man in seiner Bildbearbeitung (bei mir PS) gleich als PDF im CMYK exportiert. DIe Ausdrucke, egal auf welchem Medium, werden es danken.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Workflow meint folgendes: ein Farbbild sieht am Monitor genau so aus wie gedruckt und genau so, wie das Objekt in der Natur aussah. Sieht das Bild am Monitor prima aus, wird auch der Ausdruck zuverlÀssig prima.
Immer aber sollte man sich an folgendes errinnern: wo ein Monitor weiss zeigt, leuchten alle Farben vollgas. Auf Papier leuchtet dort keine Farbe, sondern ganz allein und nur das Papier!

Laptop-Monitore - mir ist kein Monitor bekannt, der z.B. mit einem Eizo mithalten könnte. Trotzdem kann man auch einen Notebook-Monitor kalibrieren und Farbprofile erstellen und nutzen. Ja, man kann damit sogar gut arbeiten. Eines ist aber klar: er kann i.d.R. nicht das zeigen, was ein Eizo kann. Eine guter Monitor sollte nicht nur gross sein in AnzeigeflĂ€che Bildschirm, sondern auch in Anzahl Pixel, die er gleichzeitig zeigen kann. Da dĂŒrfte heute full HD (=1920x1080) Pflicht sein - mehr ist besser (und teurer).

Viele Notebooks haben heute sog. integrierte Grafik (intel). Ob man da ĂŒberhaupt ein Farbprofil anwenden kann, weiss ich nicht.

Im Notfall habe ich ein uraltes Lenovo Notebook in Betrieb (T61p, Windows 10 Pro, Quadro-Grafik, Bildschirm 1920x1200 Pixel, kalibriert, kann etwa 80-85% der Anforderungen); damit kann ich (notfalls) sofort draussen Bilder bearbeiten. Am grossen Monitor zu Hause ist es aber viel angenehmer und vor allen Dingen effizienter.

Monitore an Notebooks haben einen weiteren Nachteil: sie sind fest mit dem Notebook verschraubt. NatĂŒrlich kann man einen Fremd-Monitor anschliessen. Dann ist m.E. ein leistungsfĂ€higer Desktop-Rechner insgesamt viel billiger.

Um sich eingehend zu informieren, welcher Monitor kann fĂŒr wenig Geld viel, lohnt sich ein genaues Studium bei https://www.prad.de.
Dort gibt es auch ausfĂŒhrliche Angaben ĂŒber FarbrĂ€ume usw.. Tipp: Gleich ein Bildschirm-KalibriergerĂ€t einkalkulieren und von Beginn an damit arbeiten.

@TorstenR: Mein PC ist noch Ă€lter. Der wurde damals angeschafft, um CAD zu machen. Bildbearbeitung kann der genau so gut, Windows 10 pro x64 lĂ€uft, er hat eine Quadro-Grafik und 128GB RAM. Bei der Bearbeitung mit PC hat sich seit 30 Jahren nichts geĂ€ndert; sie rechnen alle nur mit 0 und 1. Lediglich der Transport der 0-en und 1-en ist rasant schnell geworden. Und heute rechnet man in TerraByte statt in MegaByte. Und noch etwas: fĂŒr die QualitĂ€t der Bildbearbeitung ist der Mensch vor dem Monitor Hauptfaktor. Der PC nur Werkzeug. Ein GĂ€rtner pflanzt einen schönen Blumengarten, wenn er weiss, was zusammenpasst und blĂŒht. Sein Spaten ist fast egal, notfalls könnte er auch nur mit den HĂ€nden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer DatenschutzerklÀrung