Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Mir wird richtig schwindelig ...


MoFo

Empfohlene Beiträge

... wenn ich die Preise für die neuen Kameras von Canon, Nikon, Sony u.s.w. lese.

Vor drei Jahren bin ich von Canon Vollformat auf Olympus umgestiegen und ich vermisse absolut nichts. Im Gegenteil, es war die richtige Entscheidung. Fotografieren macht wieder Spaß und es ist bezahlbar. Ich weiss, es ist alles nicht vergleichbar, aber für mich zählt das Ergebnis und das braucht sich trotz des kleinen Sensors absolut nicht zu verstecken. Das musste ich einfach mal los werden.

  • Gefällt mir 8
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es einige nicht wahrhaben vollen: KB ist teuer, schwer und voluminös.

Bzgl. der Canon EOS R5 sehe ich die Gefahr, dass in diesem Fall ein Produkt auf den Markt kommt, dass durch extreme Videotechnologie (8K) im Preis stark nach oben beeinflusst ist, zugleich aber auch für Fotografen wichtige Features enthalten wird, die im preiswerteren Modell, R6, abgespeckt sind.

Es kann zwar sein, dass durch 8K auf für mFT höher auflösende Sensoren kommen werden, es ist aber ein Unterschied, ob ich diese für Fotos oder Videos nutze.

Für 4K Video sehe ich, dass nicht so, weil hier die Technik bereits Standard ist und sich am Markt entsprechende Ausgabegeräte bereits gut etabliert haben. 8K ist davon meilenweit entfernt und wird es aufgrund der massiv höheren Anforderungen auch so schnell nicht werden. Zumal der Vorteil im Privatkundenbereich diesen Aufwand auch kaum rechtfertigen wird.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Kameras und Objektive werden bei zahlreichen Herstellern immer teuer. Nicht immer ist der Mehrwert erkennbar oder nützlich.

Anderseits hat sich ein großer Gebrauchtmarkt im privaten und gewerblichen (mit Garantie/Rückgaberecht) Bereich entwickelt. Ältere Kameras sind für die meisten Anwendungen vollkommen ausreichend, die Objektive sowieso. Überlegt man vorher was man fototografieren möchte, dann kann man sich zielgerichtet und recht preiswert mit gebrauchter Ware eindecken. Habe meine Oly E-M10 II und das 60er Makro auch gebraucht gekauft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung