Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Capture One Bildbearbeitung und -archivierung - Workflow unklar


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bis vor kurzem habe ich Lightroom genutzt. Jetzt wollte ich mir mal Capture one ansehen und habe ein Problem mit dem Dateihandling. Ich beschreibe erstmal meinen Lightroom-Workflow.

1. Bilder von Kamera auf die interne Festplatte importieren, Miniaturen und Sammlung erstellen

2. Bilder bearbeiten und bei Bedarf exportieren

3. Bilder archivieren: einfach den Ordner in der Lightroom-Dateiverwaltung auf die externe Festplatte verschieben

Da die Bilder als Miniaturen erstellt wurden, kann ich in Lightroom die Fotos einfach bearbeiten auch wenn der eigentliche Speicherort (externe Festplatte) nicht vorhanden ist
Nun frage ich mich, wie ein ähnlicher Workflow in Capture One aussieht.

Schritt 1 und 2 sind gleich. Aber ich weiß noch nicht, wie ich nach dem bearbeiten meiner Bilder mit der Archivierung fortfahre. Kann ich in Capture one die Bilder auch einfach auf die externe Festplatte verschieben? Gibt es die Möglichkeit Bilder wie bei Lightroom als Miniatur, als bei nicht angesteckter externer Festplatte, bearbeiten?

Mich würden allgemein auch eure Workflows interessieren. Besten Dank schon mal..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hm, da ist wohl jeder Workflow anders, sowas mache ich nicht. Ich habe die Bilder des aktuellen Jahres immer lokal auf dem Rechner, egal ob bearbeitet oder nicht. Im nächsten Jahr verschiebe ich die auf's NAS, und das kann C1P auch, wenn auch nicht automatisch, afaik. Ich mache das immer manuell, und lasse dann C1P den neuen Speicherort "finden", das klappt in wenigen Sekunden. 

Da ich Bilder eigentlich immer mal wieder bearbeite, also auch Bilder, die ich bisher noch nicht berücksichtigt hatte, gibt es bei mir sowas wie ein Archiv nicht. Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung