Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

12-100 Problem


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich konnte über die Suche nichts finden.

Ich war gerade im Urlaub und da kam es (teils bis zu 5-6x am Tag) vor, daß der Autofokus nicht mehr funktionierte. Von einem Foto aufs andere zeigte der Sucher oder das Display nur alles unscharf und man hörte ein komisches Geräusch aus dem Objektiv. Aus- und Einschalten half nichts, nur das Obejektiv einmal kurz abnehmen und gleich wieder einrasten lassen.

Hat jemand einen Plan was das sein könnte? Ich werde wohl ums einschicken nicht rum kommen. Dauert die Prozedur in Portutgal immer noch so lange?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen M.Zuiko-Pro-Objektiven (außer dem Fischauge) läßt sich der Fokus-Ring zurückziehen, um schnell und direkt auf manuelle Fokussierung umzuschalten. Wenn das versehentlich und unbemerkt passiert, wirkt es so, als sei plötzlich der Autofokus defekt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Omzu Iko Danke für den Hinweis, aber das ist es definitiv nicht. Von einem Foto zum nächsten Fokus weg (war paarmal sogar vom Stativ mit manuellem Fokus), also alles total unscharf und seltsames geräusch aus dem Objektiv. Ein- und Ausschalten half nichts, war immer noch alles unscharf und weder AF noch MF war möglich +  seltsamer Ton aus Objektiv. Nur kurzes entriegeln des Objektivs und dann wieder einrasten half.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert das Objektiv nun wieder einwandfrei?

 

 

Falls nicht:

Wenn das Objektiv aus dem Inneren ein „seltsames Geräusch“ macht, ist es unwahrscheinlich, dass es an den Kontakten liegt. Entweder ist der AF Motor defekt oder es hat sich innen ein Teil gelöst.

Es gilt wie immer: Nicht lange fackeln, sondern mit Olympus Kontakt aufnehmen. Olympus repariert außerhalb der Garantie mit Reparaturpauschalen, egal was der Schaden ist. Für das O 12-100 mm dürfte die Pauschale bei ca. 230 € liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Urlaub hab ichs halt öfter und länger verwendet, seitdem kam der Fehler jetzt nicht mehr vor.

Die Kontakte habe ich gereinigt, mal schauen obs nochmal vorkommt. Ich sag mal die Pauschale kostets eh, hätte aber auch ne Versicherung dafür. Ob es sich für den Betrag rentiert, diese zu beanspruchen, muß ich mal schauen.

Also das Geräusch tritt nur während des Fehlers auf, ansonsten ist alles normal. Von einem Foto zum anderen ist alles unscharf und es lässt sich nichts mehr scharf stellen. Dazu kommt dieses komische Geräusch. Naja schaun wir mal. Dachte nur, vielleicht hatte wer schon mal den Fehler, dann wüsste ich gleich mal was es ist und ob ichs dann gleich einschicke oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor kurzem mit meinem F4 - 300er auch solche Probleme, keine Scharfen Bilder ab und an mal ein Geräusch. Hab Bilder mit Fehlerbeschreibung an Olympus geschickt

camera.support@olympus-europa.com , nach Antwort von Olympus Objektiv dann zum Service, AF-Fokus-Einheit war das Problem, wurde getauscht ( Objekt hatte noch Garantie ) LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Aus diesem Grunde, nur mit Geräuschen in der Kamera habe ich die OMD I/II zum Service eingeschickt. Bilder dazu. Nun warte ich und bin glücklich, die 5II noch hier zu haben...

Ich brauchte auch ein wenig Geduld, aber der Service war stehts bemüht und freundlich. Da Du ja auch einen coolen Garten hast kannst die Zeit in diesem überbrücken. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

Ich brauchte auch ein wenig Geduld, aber der Service war stehts bemüht und freundlich. Da Du ja auch einen coolen Garten hast kannst die Zeit in diesem überbrücken. LG Roland

Ohne die 5II wäre ich aber so was von auf Entzug, die Vorstellung ist gruselig...😳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Mein 12-100 entkoppelt sich manchmal auch. Sehr seltsam. Manchmal schon wenn man die Kamera mit etwas Schwung aufnimmt. Jedenfalls hilft da nur Entkoppeln kurz drehen und wieder einrasten. Das Objektiv hat keine Garantie mehr. Fallen CHF 300 an. Momentan lebe ich damit. Kommt nicht häufig vor. Somit gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung