Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kontinuierlicher Autofokus mit Tracking der EM1II und der EM5II in Verbindung mit dem Zuiko 300mm, f4 nervt mich !


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Thoraxtrauma:
vor 43 Minuten schrieb christian_m:

Und, nur der Vollständigkeit halber, natürlich auch im Einzelbild-Modus. 

Und da nutzt er dir wenig, weil für Serienbilder konzipiert.

Mir nutzt das. Spart mir viel Zeit beim Aussortieren 😉 
Ich brauche nicht 40 Fotos einer fliegenden Möwe. Mir reichen eins oder zwei.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb christian_m:

Ich brauche nicht 40 Fotos einer fliegenden Möwe. Mir reichen eins oder zwei.

Mir reicht es sogar, wenn du eins oder zwei hast ... oder sonst jemand. Dann brauche ich selber keins mehr zu machen und kann mich etwas interessanterem zuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Omzu Iko:

Mir reicht es sogar, wenn du eins oder zwei hast ... oder sonst jemand. Dann brauche ich selber keins mehr zu machen und kann mich etwas interessanterem zuwenden.

Macht dir die Hitze zu schaffen? 

Ich denke Runa ist kurz vor dem Urlaub nicht glücklich, das die Ausrüstung  nicht funktioniert. Insofern wäre es ja schön, wenn kein techn. Fehler vorliegt und ein Reset geeignet wäre. Hilft auch, sich noch einmal das Menü ins Gedächtnis zu rufen. Wenn das PL 100-400 und das Oly 12-200 im C-AF nicht funktionieren, würde ich den Fehler bei der Kamera suchen.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Omzu Iko:

Mir reicht es sogar, wenn du eins oder zwei hast ... oder sonst jemand. Dann brauche ich selber keins mehr zu machen und kann mich etwas interessanterem zuwenden.

Danke für die wertvolle Info.🤦‍♂️😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Antworten hier zum C-AF der verschiedenen E-M1-sen erstaunen mich doch sehr. Seit Jahren, angefangen mit der ersten E-M1, benutze ich erfolgreich den C-AF für Sport-, Action- und Wildlife-Fotografie. Inzwischen bin ich bei der E-M1X gelandet, aber auch meine E-M1mk2 funktioniert im C-AF immer noch tadellos. Wichtig sind die richtigen Einstellungen für C-AF-Empfindlichkeit und Auslösepriorität C. Die neuen Einstellungsmöglichkeiten wie C-AF Mitte Start oder C-AF Mitte Priorität können auch sehr hilfreich sein. Außerdem ist der richtige IS wichtig und noch einiges mehr. Auch der C-AF+TR  funktioniert bei Objekten die sich relativ langsam und vorhersehbar bewegen bzw. auf einen zukommen und sich etwas gegen den Hintergrund abheben.

Eine gute Hilfestellung für C-AF und BIF gibt es hier: https://learnandsupport.getolympus.com/learn-center/photography-tips/birds/using-om-d-e-m1-mark-ii-focus-for-bird-photography wobei ich persönlich die tracking Funktion (TR) nicht benutze und meist bei Sequenzen IS-Auto oder IS-2(panning) benutze.

Meine Sport und BIF Alben sind hier: https://www.flickr.com/photos/97351775@N02/albums  (Alles aus C-AF Low Sequenzen).

Nicht unbedeutend sind die richtigen Objektive. Ich benutze für Wildlife das 300mm f/4 Pro und das 40-150mm f/2.8 Pro abwechselnd mit beiden Oly Telekonvertern und das PL 100-400. Für Hallensport sind meist das PL Nocticron 42,5mm f/1.2 und das Oly 75mm f/1.8 im Einsatz.

Gruß Horst

  • Gefällt mir 9
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb christian_m:

Das widerspricht sich ein bisschen und ist auch nicht meine Erfahrung.
Beim zweiten Zitat meinst du sicher die E-M1.1, oder?

es sollte natürlich E-M5Ii heißen und nicht E-M1 II. Habe es im Beitrag auch korrigiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb christian_m:

Hast du denn mal den C-AF mit Einzelbild getestet?
Sind die auch unscharf?

Damit könntest du das Problem noch weiter eingrenzen.

Viele Grüße 
Christian 

Sind ebenfalls unscharf bzw. der Fokus stellt nicht scharf, und ich muss nach fokussieren, was ja bei fliegenden Vögeln nicht gut möglich ist.

LG runa

bearbeitet von runa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb HorstH:

Einige Antworten hier zum C-AF der verschiedenen E-M1-sen erstaunen mich doch sehr. Seit Jahren, angefangen mit der ersten E-M1, benutze ich erfolgreich den C-AF für Sport-, Action- und Wildlife-Fotografie. Inzwischen bin ich bei der E-M1X gelandet, aber auch meine E-M1mk2 funktioniert im C-AF immer noch tadellos. Wichtig sind die richtigen Einstellungen für C-AF-Empfindlichkeit und Auslösepriorität C. Die neuen Einstellungsmöglichkeiten wie C-AF Mitte Start oder C-AF Mitte Priorität können auch sehr hilfreich sein. Außerdem ist der richtige IS wichtig und noch einiges mehr. Auch der C-AF+TR  funktioniert bei Objekten die sich relativ langsam und vorhersehbar bewegen bzw. auf einen zukommen und sich etwas gegen den Hintergrund abheben.

Eine gute Hilfestellung für C-AF und BIF gibt es hier: https://learnandsupport.getolympus.com/learn-center/photography-tips/birds/using-om-d-e-m1-mark-ii-focus-for-bird-photography wobei ich persönlich die tracking Funktion (TR) nicht benutze und meist bei Sequenzen IS-Auto oder IS-2(panning) benutze.

Meine Sport und BIF Alben sind hier: https://www.flickr.com/photos/97351775@N02/albums  (Alles aus C-AF Low Sequenzen).

Nicht unbedeutend sind die richtigen Objektive. Ich benutze für Wildlife das 300mm f/4 Pro und das 40-150mm f/2.8 Pro abwechselnd mit beiden Oly Telekonvertern und das PL 100-400. Für Hallensport sind meist das PL Nocticron 42,5mm f/1.2 und das Oly 75mm f/1.8 im Einsatz.

Gruß Horst

Die Erfahrungen von Horst kann ich nur nachdrücklich unterstützen (https://www.sahpic.de/index.php?/albums/bif-action-om-d-e-m1-mark-ii/) , so schlecht ist der C-AF nicht, oft ist das Problem nicht, dass der C-AF nicht funktioniert oder trifft, sondern viel Übung dazu gehört, das Fokusfeld über dem Objekt zu behalten, und ja Ausschuss ist immer dabei. Das Problem von runa scheint entweder ein Hardwaredefekt zu sein, oder es wurde massiv was verstellt (wenn ich richtig mitgelesen habe, wurde die Kamera noch nicht zurückgesetzt?). Ich will mich auch nicht in die Diskussion G9 vs M1 einbringen, ich habe die G9 nicht, aber dass der C-AF der M1 (und das seit der M1-MkI, und nicht erst seit der MkII) schlecht bis unbrauchbar wäre, ist dann doch ganz und gar nicht zutreffend.  Klar gibt es Momente, wo auch ich mit dem AF unzufrieden bin, aber deshalb ist er noch lange nicht schlecht und das eine oder andere Mal war das Problem dann auch hinter der Kamera, Tracking verwende ich nicht! Ich verwende E-shutter, C-AF-low, 10 Bilder /sec, Empfindlichkeit +2, oft das Einzelfokusfeld klein oder groß, um wirklich bestimmen zu können, was im Fokus liegt, und da ich bei Bif panne natürlich wie Horst IS-2.

Grüße Steve

bearbeitet von SteveH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SteveH:

Die Erfahrungen von Horst kann ich nur nachdrücklich unterstützen (https://www.sahpic.de/index.php?/albums/bif-action-om-d-e-m1-mark-ii/) , so schlecht ist der C-AF nicht, oft ist das Problem nicht, dass der C-AF nicht funktioniert oder trifft, sondern viel Übung dazu gehört, das Fokusfeld über dem Objekt zu behalten, und ja Ausschuss ist immer dabei. Das Problem von runa scheint entweder ein Hardwaredefekt zu sein, oder es wurde massiv was verstellt (wenn ich richtig mitgelesen habe, wurde die Kamera noch nicht zurückgesetzt?). Ich will mich auch nicht in die Diskussion G9 vs M1 einbringen, ich habe die G9 nicht, aber dass der C-AF der M1 (und das seit der M1-MkI, und nicht erst seit der MkII) schlecht bis unbrauchbar wäre, ist dann doch ganz und gar nicht zutreffen.  Klar gibt es Momente, wo auch ich mit dem AF unzufrieden bin, aber deshalb ist er noch lange nicht schlecht und das eine oder andere Mal war das Problem dann auch hinter der Kamera, Tracking verwende ich nicht! Ich verwende E-shutter, C-AF-low, 10 Bilder /sec, Empfindlichkeit +2, oft das Einzelfokusfeld klein oder groß, um wirklich bestimmen zu können was im Fokus liegt, und da ich bei Bif panne natürlich wie Horst IS-2.

 

Grüße Steve

 

Verwende auch hauptsächlich bei C-AF Einzelfeld klein und groß, komme damit mittlerweile sehr gut klar. Habe die bessere Trefferquote als damals mit meiner Canon 7D MII. Nach einarbeiten, Üben mit den Oly Einstellmöglichkeiten. Hab mich am Anfang auch im Menü verzettelt, sprich irgendwo eine oder mehrere Einstellungen gemacht und es nicht mehr nachvollziehen können. Da war zurücksetzten angesagt und noch mal von vorne begonnen, aber diesmal die getätigten Einstellungen jedesmal notiert.  Aber wie schon geschrieben, wenn die Möglichkeit besteht vor dem zurückstellen noch eine andere Kamera mit dem Objektiv zu testen könnte einiges ausgeschlossen werden, sollte es damit funktionieren. 

LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

Verwende auch hauptsächlich bei C-AF Einzelfeld klein und groß, komme damit mittlerweile sehr gut klar. Habe die bessere Trefferquote als damals mit meiner Canon 7D MII. Nach einarbeiten, Üben mit den Oly Einstellmöglichkeiten. Hab mich am Anfang auch im Menü verzettelt, sprich irgendwo eine oder mehrere Einstellungen gemacht und es nicht mehr nachvollziehen können. Da war zurücksetzten angesagt und noch mal von vorne begonnen, aber diesmal die getätigten Einstellungen jedesmal notiert.  Aber wie schon geschrieben, wenn die Möglichkeit besteht vor dem zurückstellen noch eine andere Kamera mit dem Objektiv zu testen könnte einiges ausgeschlossen werden, sollte es damit funktionieren. 

LG Roland

Hallo Horst, Steve und Roland, 

vielen Dank für eurer aller guten Tipps, ich habe die Kamera jetzt zurück gesetzt, und der C-AF funktioniert wieder.

Eure Tipps zu den Einstellungen für die Vogelfotografie hatte ich zum größten Teil auch schon, nur bei C-AF Mitte Start oder C-AF Mitte Priorität scheinen sich die Meinungen zu teilen. Einer schrieb mir mal: bei auf AUS: Das muss ich jetzt ausprobieren, Hauptsache ich kann wieder Fokussieren und abdrücken, wenn mir im Urlaub ein Vogel vor die Linse kommen sollte.

LG runa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb runa:

Hallo Horst, Steve und Roland, 

vielen Dank für eurer aller guten Tipps, ich habe die Kamera jetzt zurück gesetzt, und der C-AF funktioniert wieder.

Eure Tipps zu den Einstellungen für die Vogelfotografie hatte ich zum größten Teil auch schon, nur bei C-AF Mitte Start oder C-AF Mitte Priorität scheinen sich die Meinungen zu teilen. Einer schrieb mir mal: bei auf AUS: Das muss ich jetzt ausprobieren, Hauptsache ich kann wieder Fokussieren und abdrücken, wenn mir im Urlaub ein Vogel vor die Linse kommen sollte.

LG runa

Viel Erfolg,

probiere mal das 5x5 AF-Feld mit Priorität Mitte. Das ist eigentlich meine Standardeinstellung für BIF geworden. Mindestens 10 B/s. Löschen ist einfacher als verfehlen....

LG Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb HorstH:

Viel Erfolg,

probiere mal das 5x5 AF-Feld mit Priorität Mitte. Das ist eigentlich meine Standardeinstellung für BIF geworden. Mindestens 10 B/s. Löschen ist einfacher als verfehlen....

LG Horst

Danke Horst

LG runa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Hier gab es mal den Ratschlag, diese Einstellung unter C3 abzuspeichern, damit man in Situationen wie du sie jetzt erlebt hast, immer eine Rückzugslinie hat, wo die Kamera sicher funktioniert. 

Uli, C3 gibt es leider nicht, und ich weiß nicht, wo ich die Einstellungen abspeichern kann.

LG runa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du mit C3 nichts anfangen kannst: Bist Du ganz sicher, dass Du nicht doch aus Versehen Serienbildgeschwindigkeit H verwendet hast? Da würde der Fokus nämlich selbst bei C-AF nicht nachgeführt. UND: Hast Du aif die Bestätigung gewartet, sprich hat der Rahmen um das Fokusfeld einmal grün geblinkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb HorstH:

Viel Erfolg,

probiere mal das 5x5 AF-Feld mit Priorität Mitte. Das ist eigentlich meine Standardeinstellung für BIF geworden. Mindestens 10 B/s. Löschen ist einfacher als verfehlen....

LG Horst

Spannend hier...
Da habe ich eine Frage zu den Feldern.
Wenn ich die benutze, dann wechseln ständig die einzelnen grünen Felder, das ist ein Geblinke, was mich sehr irritiert.
Da sitzt ein Vogel auf der Wiese, ich stelle das 5er Feld ein und es beginnt ein grüner Tanz der Fokusfelder, gerne auch unter Ausspaarung der Mitte.
Die Felder zeigen ja an, was im Fokusbereich scharf gestellt wird, richtig?
Warum dann das Geblinke, obwohl sich der Vogel kaum bewegt hat?
Ich habe schon herumprobiert, bin aber auf keine Lösung gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Gartenphilosophin:


Warum dann das Geblinke, obwohl sich der Vogel kaum bewegt hat?
 

Weil der arme AF immer noch hofft, dass er was zu tun bekommt. Für solche Motive ist es sinnvoller, entweder mit S-AF zu fotografieren oder sich AF-Stop auf eine Taste zu legen oder mit Back Button Focus zu arbeiten. Oder nur ein Feld zu nutzen, da gibt es weniger Probleme.

Gruß 

Hans 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb acahaya:

Da Du mit C3 nichts anfangen kannst: Bist Du ganz sicher, dass Du nicht doch aus Versehen Serienbildgeschwindigkeit H verwendet hast? Da würde der Fokus nämlich selbst bei C-AF nicht nachgeführt. UND: Hast Du aif die Bestätigung gewartet, sprich hat der Rahmen um das Fokusfeld einmal grün geblinkt?

Alles klar: ich habe alles auf C3 gespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Spannend hier...
Da habe ich eine Frage zu den Feldern.

Ich habe schon herumprobiert, bin aber auf keine Lösung gekommen.

Warte ab, der Winteranfang am 21.Dezember 2020 wird deine X mit  der Firmware „Vogelerkennung“ beflügeln und danach ergibt sich bei kaum bewegten Vögeln eine Trefferquote von nahezu 100%. Nur Geduld, noch schwitzen wir aber der Winter ist nicht mehr fern, OLYMPUS wird uns nicht enttäuschen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung