Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kontinuierlicher Autofokus mit Tracking der EM1II und der EM5II in Verbindung mit dem Zuiko 300mm, f4 nervt mich !


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Spannend hier...
Da habe ich eine Frage zu den Feldern.
Wenn ich die benutze, dann wechseln ständig die einzelnen grünen Felder, das ist ein Geblinke, was mich sehr irritiert.
Da sitzt ein Vogel auf der Wiese, ich stelle das 5er Feld ein und es beginnt ein grüner Tanz der Fokusfelder, gerne auch unter Ausspaarung der Mitte.
Die Felder zeigen ja an, was im Fokusbereich scharf gestellt wird, richtig?
Warum dann das Geblinke, obwohl sich der Vogel kaum bewegt hat?
Ich habe schon herumprobiert, bin aber auf keine Lösung gekommen.

Wie auch Hacon schon bemerkte: Der C-AF ist für BEWEGTE Objekte gedacht. Bei der Blinkerei (Tanz der Fokusfelder) sucht er Bewegung im AF-Feld. Fliegt der Vogel los, ist alles OK. Für statische Objekte sollte man S-AF benutzen, bzw C-AF mit Focus-Stop oder "Back Button Focus".

Horst

bearbeitet von HorstH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HorstH:

Wie auch Hacon schon bemerkte: Der C-AF ist für BEWEGTE Objekte gedacht. Bei der Blinkerei (Tanz der Fokusfelder) sucht er Bewegung im AF-Feld. Fliegt der Vogel los, ist alles OK. Für statische Objekte sollte man S-AF benutzen, bzw C-AF mit Focus-Stop oder "Back Button Focus".

Horst

C-AF mit Focus-Stop ? Wo hat der sich denn im Menü versteckt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2020 um 08:47 schrieb SteveH:

Die Erfahrungen von Horst kann ich nur nachdrücklich unterstützen (https://www.sahpic.de/index.php?/albums/bif-action-om-d-e-m1-mark-ii/) , so schlecht ist der C-AF nicht, oft ist das Problem nicht, dass der C-AF nicht funktioniert oder trifft, sondern viel Übung dazu gehört, das Fokusfeld über dem Objekt zu behalten, und ja Ausschuss ist immer dabei. Das Problem von runa scheint entweder ein Hardwaredefekt zu sein, oder es wurde massiv was verstellt (wenn ich richtig mitgelesen habe, wurde die Kamera noch nicht zurückgesetzt?). Ich will mich auch nicht in die Diskussion G9 vs M1 einbringen, ich habe die G9 nicht, aber dass der C-AF der M1 (und das seit der M1-MkI, und nicht erst seit der MkII) schlecht bis unbrauchbar wäre, ist dann doch ganz und gar nicht zutreffend.  Klar gibt es Momente, wo auch ich mit dem AF unzufrieden bin, aber deshalb ist er noch lange nicht schlecht und das eine oder andere Mal war das Problem dann auch hinter der Kamera, Tracking verwende ich nicht! Ich verwende E-shutter, C-AF-low, 10 Bilder /sec, Empfindlichkeit +2, oft das Einzelfokusfeld klein oder groß, um wirklich bestimmen zu können, was im Fokus liegt, und da ich bei Bif panne natürlich wie Horst IS-2.

Grüße Steve

Hallo Steve, welches Objektiv benutzt du für deine BIF & Action-Fotos?

LG runa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahezu ausschließlich das 300/4.0 (auf meiner Homepage kann man unter "show caption", auch die wesentlichen Parameter auslesen), ich verwende so gut wie nie den Konverter für Bif, wird nur noch schwieriger und die Abb Qualität leidet auch, leider gilt wie immer der Spruch, gute Nähe zum Objekt ist durch nichts auszugleichen,

Grüße Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SteveH:

für Bif, wird nur noch schwieriger

Das ist in der Tat auch wirklich schwierig, das Objekt im Sucher innerhalb der Fokusgruppe zu halten. Bei Vögel ohne klaren Flugverlauf zum Beispiel Schwalben praktisch unmöglich. Man kann zwar mit EE-1 (Leuchtpunktvisier) behelfen, aber trotzdem eine schwierige Angelegenheit.

Bei Vögel mit klarer Fluglinie wie Reiher, Störche usw. ist das einfacher. Was man aber auch bedenken sollte, mit zunehmender Entfernung zum Objekt wird die Qualität durch Luftunruhe immer schlechter.

VG Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SteveH:

Nahezu ausschließlich das 300/4.0 (auf meiner Homepage kann man unter "show caption", auch die wesentlichen Parameter auslesen), ich verwende so gut wie nie den Konverter für Bif, wird nur noch schwieriger und die Abb Qualität leidet auch, leider gilt wie immer der Spruch, gute Nähe zum Objekt ist durch nichts auszugleichen,

 

Grüße Steve

 

Danke Steve für deine Antwort. Ich hatte mir deine Aufnahmen auf BIF angesehen und war begeistert.

Jetzt warte ich auf das Oly 100-400 oder muss doch für das Oly 300 F4 spaten, denn ich sehe hier immer wieder, dass mit der Festbrennweite fotografiert wurde.

LG runa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir sicher, dass du mit dem 100-400 bei gutem Licht und guter Nähe zum Flugobjekt sehr schöne Bilder hinbekommst (Licht möglichst immer von hinten und den Kontrast förderndes Morgen- oder Abendlicht bevorzugen,) versuch es nur nicht gleich bei 400mm, da ist die Frustration möglicherweise zu groß. Wichtig ist es den Fokuspunkt über dem Flieger beim Panning zu halten, da hilft keine Automatik, es sei denn du fotografierst gegen den leeren Himmel, was aber hintergrundstechnisch nicht unbedingt die beste Wahl ist. Das Nachführen der Kamera um das Flugobjekt im Fokus zu halten ist meiner Meinung nach nur mit viel und regelmäßiger Übung gut zu meistern, es sei denn, man ist ein Naturtalent (ich würde, so vorhanden, mit Möwen oder was ähnlichem anfangen, die fliegen meist sehr geradlinig und oft sind es soviele, das man viele Chancen zum Üben in kurzer Zeit hat), Viel Erfolge Grüße Steve 

 

PS Freut mich natürlich, wenn dir das eine oder andere meiner BIF Bilder gefiel, aber glaub mir, ich hab mehr Fehlversuche im Kasten als Erfolge mit wirklich scharfen Bildern, und das oft (nicht immer, das eine oder andere Mal hat mich auch der C-AF im Stich gelassen), weil ich eben doch nicht sauber nachgeführt habe.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb SteveH:

PS Freut mich natürlich, wenn dir das eine oder andere meiner BIF Bilder gefiel, aber glaub mir, ich hab mehr Fehlversuche im Kasten als Erfolge mit wirklich scharfen Bildern, und das oft (nicht immer, das eine oder andere Mal hat mich auch der C-AF im Stich gelassen), weil ich eben doch nicht sauber nachgeführt habe

Das ist bei mir auch nicht viel anders. Heute 600 Bilder, und 2/3 davon in die Rundablage. Nicht nur unscharf, sondern auch uninteressante Position (Vogel von hinten) oder zu viele gleiche, die auch scharf sind.

@runa:

Wie von Steve auch schon angemerkt, auch nicht gleich mit voll ausgefahrener Brennweite und unruhigem Hintergrund anfangen. Langsam mit einfachem wie fliegende Gänse, Möwen (wobei Möwen auch sehr schnelle Vögel sind, wenn sie tief fliegen) anfangen. Mit Schwalben sollte man erst mal nicht anfangen 😉

Auch ganz wichtig bei der Einstellung, meine Standard-Einstellung für BIF ist:

  • ISO Auto
  • Zeit kürzer als 1/2000, je nach Tageslicht
  • Modus M, dafür die Blende um 1/3 bis 2/3 Stufe schließen (bei sehr langer Brennweite ist die Schärfentiefe arg dünn, auch bei MFT)
  • C-AF-Mode 2
  • C-AF-Empfindlichkeit +2
  • C-AF-Mitte Start aktiv
  • C-AF-Mitte Prio alle aus (ist sie bei einer bestimmten Fokusgruppe aktiv, ist C-AF-Mitte-Start bei der gleichen Fokusgruppe deaktiviert)
  • AF-Gruppe 5er, 3x3 oder 5x5
  • Fliegen die Vögel meist waagerecht in der Luft eventuell eine lang gezogene Fokusgruppe (bei E-M1 X und E-M1 Mark III) versuchen
  • Fotografiert man gegen Himmel: Belichtungskorrektur +0,3 bis +1,0, eventuell höher, um Zeichnungen bei den Vögel in dunklen Bereichen zu erhalten.
    Ansonsten wie von Steve hingewiesen: Sonne im Rücken für bessere Kontrastverhältnisse - gut für C-AF
  • Serienbild L mit 10 Bilder/s. L ist ganz wichtig da der C-AF nach dem ersten Schuss nicht mehr weiter nachgeführt wird. 10 Bilder/s reichen alle mal. Zu mehr hat man hinterher nur Arbeit am Aussortieren

Ganz wichtig ist: möglichst bei der Einstellung bleiben, wenn anfangs nicht auf Anhieb klappt. Immer weiter üben und nochmals üben. Mit der Zeit kommen die Erfolge. Das wilde Umändern der Einstellungen führt zu mehr Frust am Ende und abends ellenlange und frustrierte Diskussionsthread im Fotoforum 😉

Es ist auch ein Märchen, dass jede Auslösung ein scharfer Treffer ist. Wenn von 100 Fotos 10-15 gelungene Bilder rauskommen, sich daran freuen. Die Quote wird beim nächsten Mal besser.

Viel Erfolg 🙂

Auch hier eine Sache von geduldigen Übungen:

D8140548_denoise.jpg

Viele Grüße
Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Beim Korrekturlesen fallen immer wieder Fehler auf, na ja ... ;-)
  • Gefällt mir 18
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-@Steveund @Pit

vielen Dank für eure Mitteilungen. Vieles daraus habe ich vorher auch befolgt, doch einiges werde ich jetzt im Urlaub ausprobieren - wenn ich an die Ostsee komme, werde ich sicher Möwen sehen. Eure Berichte sind für eine Oly-Anfängerin sehr hilfreich.

Vorher hatte ich Vogel-Flugfotos mit Canon gemacht, habe auch lange üben müssen, bis es geklappt hat. Ja, und die Nähe, das richtige Licht sind genau so wichtig wie die richtige Einstellung.

Pit, die von dir genannten Einstellungen werde ich mitnehmen, falls ich etwas vergessen sollte.

Ihr alle habt mir sehr geholfen. Übrigens musste ich die Kamera zurückstellen, um überhaupt den C-AF wieder benutzen zu können. Hat geholfen.

LG runa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb runa:

Übrigens musste ich die Kamera zurückstellen, um überhaupt den C-AF wieder benutzen zu können. Hat geholfen.

Ja, das ist bei den Olys etwas verzwickt, denn es gibt Funktionen und Features, die sich gegenseitig ausschließen aber leider keinen Hinweis darauf. Also sowas wie: Wenn Du Hochauflösende Bilder aktivierst, dann funktioniert C-AF nicht. Und es gibt da noch ein paar mehr Kandidaten wie Keystone Korrektur, Live ND Filter .... und außerdem könntest mal mit den AEL/AFL Optionen gespielt haben und dabei aus Versehen den für C-AF den Fokus vom Auslöser getrennt haben. Das ist bei der Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten ganz normal und selbst Leute, die schon ewig mit Olympus fotografieren, verlieren gelegentlich den Überblick.

Ansonsten denke ich, wenn Du das früher mit Canon gut hinbekommen hast, dann klappt es auch mit Olympus, Du musst Dich nur daran gewöhnen. Die Einstellungen von Pit und Steve sind da sicher hilfreich. 
Was ich auch gut finde, sind die Reviews von Petr Bambousek zur E-M1X und E-M1 III. Er beschreibt da jeweils was er fotografieren will, wie er die Situation einschätzt und wie er die Kamera dann passend einstellen würde (mit Erklärung warum in dieser Situation  Einstellung A besser funktioniert als B). Da sind übrigens auch AF Einstellungen z.B. für Pelikane und Kolibris dabei.

Vielleicht helfen die folgenden Links ja auch ein bisserl weiter 

https://www.sulasula.com/en/olympus-e-m1x-my-impressions/

https://www.sulasula.com/en/olympus-e-m1x-autofocus-birds-in-flight/

https://www.sulasula.com/en/costa-rica-2019-trip-report/

https://www.sulasula.com/en/olympus-e-m1-mark-iii-in-costa-rica-1/

https://www.sulasula.com/en/olympus-e-m1-mark-iii-in-costa-rica-2/

 

 

 

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

C-AF und Olympus waren immer so Geschichten die nie ganz perfekt. Ich habe die Erfahrung mit allen Modellen gemacht, angefangen mit der E510 und E3. Ja, ich hatte sie alle, die danach folgten. Und daneben hatte ich meine Canon 5d2/5d3 und noch eine Panny G9 und eine D750. Habe inzwischen nur noch eine EOS R und eine EM1.2, EM1.3

Fotografieren tue ich alles, Hochzeiten, Fussball, Kinder, Partys, Zoo, Wildlife, Airshows, Flugzeug Spotten am Flughafen, Nachtleben, Städtetrips, Firmevents und vieles mehr. Eine Kamera für alles habe ich nice gefunden. Bis heute nicht. Habe Unsummen investiert um zu Testen. 

Die Canon R6 habe ich nicht angeschafft. Dafür sprechen einige Gründe. Ich habe mir meine EM1.3 angeschafft. 

Für Airshows war meine EM1.2 immer ein guter Begleiter. Die Panny hatte ich parallel auch. War aber nie so gut bei den Jets mit CA-F. Deshalb flog sie raus. Die EOS R war Vollformat und sogar etwas leichter als die Panny.

Ich war ein paar mal in Norwegen auf Birding. Die Nikon ging im Regen unter. Totalschaden auf dem Schiff mir Salz und Regenwasser. Die EM1.2 war perfekt. Zwei Stunden im Einsatz. Wegen dem schlechten Wetter war von den 3000+ Fotos mit CAF natürlich nicht so viel zu gebrauchen. Aber ein paar tolle Bilder gab es trotzdem. Ich werde auch nicht dafür bezahlt. Ich habe keinen druck um perfekte Bilder zu schiessen.

Der CAF von der EOS R ist der EM1.2 überlegen, Punkt. Nütz mir aber auch nix wenn die Serienbildrate für eine Flugschau nicht reicht. Party und Hochzeiten, wo ich bezahlt werde nehme ich Canon. Nicht weil es nicht mit einer EM1.2 auch ginge, sondern weil ich besser Nachbearbeiten kann. 

Das Canon RF100-500 ist mit 3000 Teuronen viel zu Teuer und die R5 auch. Die EM1.3 mit 100-400 ist nebst dem dass sie kleiner und weniger Gewicht auf die Waage bringt sehr gut um beim Wandern, Vögel zu Fotografieren. CAF geht gut. Auch beim Fussball habe ich mit dem 40-150 und der EM1.2 gute Bilder gemacht die ich auch verkaufen konnte an den Verein. 

Wer 9/10 Bildern braucht, soll sich eine EOS R5 anschaffen. Die EM1.2 hat etwa 5/10 Bildern im CAF Modus. Die EM1.3 habe ich erst angeschafft mit den zwei 1.2 Linsen und dem 100-400. Kann also noch keine Aussage über die EM1.3 treffen.

Für mich als „Generalist“ ist die EM1.3 eine sehr gute Combo, auch wenn es um den CAF geht.

Zum 300F4 ist für mich im das „finde das Ziel im Sucher“ Problematischer als das Folgendes CAF. Deshalb habe ich nun das 100-400 gekauft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim CAF + TR ist darauf zu achten dass ihr der AF Punkt auch selber setzt. Wenn ihr alle AF Felder an habt, tracked da nix gut 😉

Flieger Formation, als Beispiel. EM1.3 CAF+TR aktiv. Der TR Punkt bleibt in der Mitte der Flieger hängen

y4mkexxaP-nVe5o2ZzVq8FOL5g6CQUAyg7J2eCHW

Also, mit der EM1.3 geht das recht flott, mit dem Ministick den Flieger im Lead zu markieren.

Danach trackt es sehr gut, da der Hintergrund prima ist.

Sorry. Distanz war für das 12-100 etwas zu weit weg. Aber der Zufall wollte es, dass die Classic Formation an mir vorbei flog. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung