Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus und Panasonic Festbrennweiten allgemein, Look etc.


Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten schrieb tgutgu:

Dem muss ich leider aus meiner Erfahrung widersprechen. Panasonic Zooms haben oft einen Gummi Zoomring, der sich in wärmeren Jahreszeiten gerne mal löst. Zoomringe bei Panasonic sind oft hakelig oder verursachen wie beim PL 8-18mm ein merkwürdiges Schleifgeräusch (hatten alle neuen Exemplare, die ich vor dem Kauf ausprobiert hatte). Die Blendenringe sind zu leichtgängig, was zu unbeabsichtigter Verstellung führt.

 

Über die Panasonic Objektive hast du ja schon symbolisch Bücher geschrieben hinsichtlich Verarbeitungsmängel, schlechter Zentrierung, mech. Geräusche und Reparaturfreundlichkeit. In meiner puren Verzweiflung habe ich gerade mein 15 mm 1.7, das 14-140 mm und die PL 8-18, 12-60, 50-200 und 100-400 mm inspiziert und habe weder sich lösende Gummi Zoomringe?? (Sind gar nicht aus Gummi, kenn ich nur vom 14-150 mm Tamron),  Schleifgeräusche oder leicht verstellbaren Blendenring am 15 mm entdecken können. Lediglich das 100-400 mm könnte über den gesamten Zoombereich samtiger laufen, tut aber der Bildqualität keinen Abbruch und ist absolut tolerabel. Von Olympus habe ich zur Zeit nur ein Pro Objektiv 12-100 mm, welches  sehr gut ist und auch an den Panasonic Gehäusen gute Zusammenarbeit leistet.  Und eben das 25, 45 und 75 mm 1.8. , 30 mm 3.5 und 60 mm Makro. Die Bildqualität aller Oly ist gut, das 75 mm 1.8 fühlt sich darüber hinaus auch sehr wertig  an. Keines der genannten Objektive möchte ich missen. 
 

Du lässt mich mit vielen Fragezeichen zurück oder habe ich einfach nur Glück gehabt?

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Dem muss ich leider aus meiner Erfahrung widersprechen. Panasonic Zooms haben oft einen Gummi Zoomring, der sich in wärmeren Jahreszeiten gerne mal löst. Zoomringe bei Panasonic sind oft hakelig oder verursachen wie beim PL 8-18mm ein merkwürdiges Schleifgeräusch (hatten alle neuen Exemplare, die ich vor dem Kauf ausprobiert hatte). Die Blendenringe sind zu leichtgängig, was zu unbeabsichtigter Verstellung führt.

Insgesamt empfinde ich die Verarbeitungsqualität insbesondere der Olympus Pro Objektive als hochwertiger.

Kann ich nicht bestätigen. Mein 8-18 ist tadellos und steht in der Verarbeitung meinen Zuiko Pro Objektiven in nichts nach, z.b. dem 2.8/12-40. Da hakelt und schleift nichts. Das 2.8/35-100 das ich seit Jahren nutze ist auch immer noch tadellos, da löst sich nix. Bei dem ganz billigen Plastikbomber von Panasonic, dem 12-32 hat sich der Plastikring jedoch gelöst, ein bekannter Schwachpunkt dieses Objektivs. Ein Tropfen Sekundenkleber hat das Problem gelöst.  Ich habe es statt der 14-42er von Olympus erworben, sowohl das 14-42R als auch das neuere 14-42ez hatten deutliche Offenblendschwächen, das 12-32 ist optisch klar besser, jedenfalls meines.

Auch meine übrigen PanaLeica- Objektive liegen auf einem Niveau mit den Pro- Zuikos: 1.4/12 (Ist sogar extrem wertig verarbeitet, noch besser als meine Zuiko Pros. und das will etwas heißen), 1.7/15. Bei den einfachen Objektiven wirken meine meine Zuikos teilweise etwas wertiger, Ausnahme das 2.8/35-100, ist ebenfalls sehr gut verarbeitet und wertig.

Ein System kann ich aber nicht erkennen. Nach 8 Jahren MFT mit vielen Olympus und Panasonic- Objektiven würde ich die als ebenbürtig betrachten. Einen Unterschied mache ich jedoch zugunsten der Zuikos aus: Die sind durch die Bank meist weniger reflexempfindlich, dafür erzeugen die PanaLeicas meist schönere Sonnensterne. Aber das mit der Reflexempfindlichkeit stimmt auch nicht immer: So soll mein 8-18 PanaLeica lt. diverser Tests und verglichen mit dem 2.8/7-14 weniger reflexempfindlich sein. Kann ich auch bestätigen, da ein Freund das 2.8/7-14 besitzt.

Einen großen Vorteil haben die Olympus- Pro Objektive für mich jedoch: Das ist der sehr praxisgerechte AF/MF Umschaltring, den liebe ich, auch weil man dann im Manuellbetrieb einen Anschlag und eine Schärfetiefeskala hat, erleichtert das Arbeiten mit der Hyperfocalen Distanz.

Ich besaß/besitze 9 MFT- Panasonic Objektive, davon 3 PanaLeica- Objektive, 10 Zuiko MFT- Objektive, davon 4 Pro- Objektive. Und 3 Noktone von Voigtländer, die FT- und fremdadaptierten Objektive nicht mitgerechnet. Die meisten seit vielen Jahren, da kann ich wirklich keinen Qualitätstrend erkennen. Außer bei den Objektiven von Voigtländer, die stechen positiv heraus, sind aber nur MF- Objektive.

 

 

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zu Panasonic Objektiven meine Erfahrungen beisteuern. Ich habe bzw. hatte das 1.4/25 (Gummiring), das 2.8/12-35 (Gummiring), das 100-300 (Gummiring), das 45-175 (Gummiring), das 100-400 (Metallring) und das 8-18 (Metallring). Gelöst hat sich keiner der Gummiringe, aber sie ziehen Staub und Dreck aller Art an. Die Verarbeitung der meisten Objektive finde ich dem Preis entsprechend und unkritisch, negativ fällt mir das 100-400 wegen seines hakeligen Zoomrings und das 1.4/25 (1. Version) wegen des nervigen Blendenklackerns auf. Wenn ich das 2.8/12-35 (1. Version) mit dem Olympus 2.8/12-40 vergleiche, dann halte ich die Haptik beim Olympus für deutlich angenehmer.  Vergleiche ich das Olympus hingegen mit dem 8-18 von Panasonic, nehmen sich beide nichts.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Dem muss ich leider aus meiner Erfahrung widersprechen. Panasonic Zooms haben oft einen Gummi Zoomring, der sich in wärmeren Jahreszeiten gerne mal löst. Zoomringe bei Panasonic sind oft hakelig oder verursachen wie beim PL 8-18mm ein merkwürdiges Schleifgeräusch (hatten alle neuen Exemplare, die ich vor dem Kauf ausprobiert hatte). Die Blendenringe sind zu leichtgängig, was zu unbeabsichtigter Verstellung führt.

Insgesamt empfinde ich die Verarbeitungsqualität insbesondere der Olympus Pro Objektive als hochwertiger.

Es geht um Festbrennweiten, nicht Zooms. Aber zum Thema Zoom: Ich habe an keinem meiner Pana Zooms einen Gummiring, weder am 100-400mm, 35-100mm noch am 12-32mm. Mein preiswertes 35-100mm 4.0-5.6 kratzt ein bisschen beim Zoom, aber kein Problem. Optisch sind sie alle top. Na ja, ich will ja auch hoffen das deine teuren Pro Zooms von Oly top verarbeitet sind. 

 

bearbeitet von christianMFT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung