Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Landeszeitung


road

Empfohlene Beiträge

Sag mal Road, Du hast ja schöne Fotos hier eingestellt, sie gefallen mir auch sehr gut.
Was hältst Du davon, die in EINEM Beitrag zu sammeln und uns zu zeigen?
So geht der Zusammenhang abhanden, wenn jemand irgendwann einen Kommentar zu den Bildern postet .
War nur so ein Vorschlag.
LG Wolfgang

bearbeitet von Rapidix
Korrektur Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Rapidix:

Sag mal Road, Du hast ja schöne Fotos hier eingestellt, sie gefallen mir auch sehr gut.
Was hältst Du davon, die in EINEM Beitrag zu sammeln und uns zu zeigen?
So geht der Zusammenhang abhanden, wenn jemand irgendwann einen Kommentar zu den Bildern postet .
War nur so ein Vorschlag.
LG Wolfgang

Ist auch meine Meinung. Deine sehr schönen und sehenswerten Bilder Road, hätten einen Kommentar verdient. Aber zusammen gezeigt in einem Thread oder in einem Album von dir. Ich schreibe gerne Kommentar...aber nicht zu jedem neuen 1Bild-Thread.

HG Jürgen

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne gehe ich auf Euere Vorschläge ein und sage was dazu.

Unter einem anderen Namen hatte ich in einem Thread schon mal Bilder, ich habe gerade gesehen auch dieses, eingestellt und wurde gerügt was das soll,  diese Menge an Bilder in einem Beitrag zu zeigen.

Also wie man es macht ist es verkehrt.

Auch wurde das Fehlen der EXIF Daten bemängelt.

Mein Hinweis dazu war das man doch einfach die Bilder anschauen solle und sich nicht an Daten aufzuhalten.

Gruß

Rolf

 

bearbeitet von road
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

es ist nicht gewollt, dass mehr als drei Bilder am Tag in der Galerie über Alben eingestellt werden, weil dann der Einsteller alle anderen verdrängt.

Einen eigenen Beitrag im Forum mit eigenen Bildern zu erstellen, bleibt Dir unbenommen und dann auch die Anzahl der Bilder in diesem Beitrag.

EXIF-Daten schaue sogar ich mir gerne an, einfach, um zu lernen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verzichte gerne auf Daten, man kann daraus nichts lernen, jede Situation ist anders.

Wunderbare Fotobücher in meiner Sammlung zeigen weder Kameramodell noch Daten, sie interessieren nicht, was zählt ist das Bild und sonst nichts.

Das diese Daten automatisch bei Flickr mit angezeigt werden kann ich verhindern, mache es aber aus Faulheit oft nicht.

bearbeitet von road
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb road:

jede Situation ist anders

Eben darum interessieren viele die Daten. Ich z.B. Versuche stundenlang irgendwelche Insekten am Blumenkasten im Anflug zu erwischen, was mit sehr selten gelingt. Seit dem ich allerdings meine Daten mit denen anderer vergleiche und meine Kamera entsprechend einstelle, da gelingt es laufend besser. Genauso sieht es bei Street, Landschaft oder Makro aus. Die Daten sind einfach Lernmaterial und soll(t)en keinesfalls dazu dienen das Foto selber in Frage zu stellen (warum die Brennweite, warum die Blende usw.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz erschließt sich mir die Aussage von Dir nicht das Du z.B. mit den Daten von o.a. Bild (Blende und Belichtungszeit) an irgendeiner anderen Stelle in Deutschland zu irgend einer anderen Zeit das Bild das Du machen möchtest ebenso hinbekommst.

Auch ist die Brennweite vollkommen uninteressant denn um den gleichen Bildausschnitt hinzubekommen müsstest Du auch die Entfernung wissen und diese bei Deinem Bild exakt einhalten.

Ich Fotografiere jetzt seit ca. 60 Jahren, mir haben noch nie die Daten eines Bildes eines anderen Fotografen zur Vorlage eines eigenen gedient und das werde sie auch nie.

Seltsame Vorgehensweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb road:

So ganz erschließt sich mir die Aussage von Dir nicht

Gut, ich bleibe bei dem Beispiel des Bildes von Dir hier im Thread. Wenn ich jetzt z.B. den (einen) Herrn mit der Zeitung ablichten will, dann kann ich das mit meinen gerade aufgesetzten 12-50mm probieren und bekomme ggf. ein Foto welches zwar einen Mann mit Zeitung zeigt aber eben nicht in der Stimmung wie Du diese eingefangen hast. Jetzt kann man anfangen zu probieren, welche Brennweite, Blende, ISO, Objektiv etc. Hat man aber die Daten parat, dann bleibt einem das erspart. Man setzt (sofern vorhanden) das passende Objektiv an, stellt die Blende ein, ISO, Verschlusszeit und hat ein Ergebnis, welches sich dem deinem ähnelt. Klar, 100% werden es nie, die EXIF liefern aber Anhaltspunkte um eben diese Stimmung annähernd einzufangen. Das da natürlich viel vom Fotografen abhängt ist klar, der Lerneffekt oder die Erfahrung steigt aber damit. 

Und nein, die Vorgehensweise ist nicht seltsam. Wenn mich jemand fragt, warum er denn nicht das Motiv formatfüllend ablichten kann, dann schaue ich auf sein Objektiv. Sehe ich dann ein 14-45 und habe selber mein 100-300 drauf ist die Antwort klar. Sehe ich ein Foto im Forum kann ich nachfragen, einfacher geht es über die Daten. Und da es eben immer Personen gibt, welche lernen wollen, möchten oder müssen sind diese eben hilfreich.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann weiterhin viel Glück.

Ich hoffe Du hast die Exif Daten parat wenn Du eine Situation wie die auf dem Bild antriffst und kannst alle auf Deine Kamera umsetzten bevor sich die Lichtsituation geändert, oder der Herr die Zeitung weggelegt hat.

Hier geht es um Sekunden in denen sich diese eine Situation zeigt, wenn Du da anfängt zu probieren dann kannst Du am besten gleich einpacken.

Wie gesagt weiterhin viel Glück und Freude an der Fotografie.

bearbeitet von road
  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht einigen wir uns darauf, dass:

 in einem Forum diese Informationen interessanter sein können, als in einem Gespräch über Fotos

Fotos immer individuell und nie nachgemacht werden sollten. Wozu auch?

 es mehrere Herangehensweisen der  Annäherung an Fotos geben kann

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb road:

Auch wurde das Fehlen der EXIF Daten bemängelt. Mein Hinweis dazu war das man doch einfach die Bilder anschauen solle und sich nicht an Daten aufzuhalten.

Genau! Denn womöglich würde jemand noch herausfinden, dass die Fotos gar nicht mit Olympus gemacht wurden - rein theoretisch, natürlich! :classic_wink:

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hat seine Meinung und ich akzeptiere Deine, teile aber absolut nicht das man durch Exifs, d.h. Objektiv, Belichtungszeit und Blende nichts lernen kann, ich habe nur durch diese Daten gelernt incl. natürlich auch durch das Foto, Schnitt, Belichtungskorrektur usw....

Ich gebe Dir recht, das man das Foto anschauen soll, das macht man, sonst würde ich die evtl. sichtbaren Exifs nicht sehen, durch die Blende und Brennweite kann ich Rückschlüsse auf Entfernung und Bokeh schließen, um evtl. bei einer späteren ähnlichen Situation so vorzugehen, das heißt, Du dienst als grobe Gedächtnisvorlage um so etwas auch einmal abzulichten.

Am einfachsten ist natürlich Du schreibst, das Du die Daten nicht zeigen möchtest, das ist auch in Ordnung, ich habe nur durch andere Fotos und deren Daten gelernt.

 

Vielleicht einige ich mich darauf das ich meine Bilder lieber hier nicht zeige, sie könnten ja mit einer Kamera XY gemacht worden sein.

Viel Spaß noch beim Reden und Zerreden.

Ist ja schade Das Du etwas empfindlich ist, wer Fotos zeigt sollte auch Kritik einstecken können, auch wenn es nur um Exif geht

HG Frank

bearbeitet von EyeView
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb road:

Vielleicht einige ich mich darauf das ich meine Bilder lieber hier nicht zeige, sie könnten ja mit einer Kamera XY gemacht worden sein.

Viel Spaß noch beim Reden und Zerreden.

 

 

Geheimniskrämerei im Forum.

Der ideale Platz für wortlose Betrachtung ist ein Museum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank,

ich habe nichts dagegen Daten zu zeigen, es ist mir egal, man kann sie ja auch bei Flickr sehen.

Ich habe nur was dagegen wenn diese Daten manchen Leuten anscheinend wichtiger sind als die Bilder.

Zitat

Vielleicht einigen wir uns darauf, dass:

 in einem Forum diese Informationen interessanter sein können, als in einem Gespräch über Fotos

Zitat Ende

Wie ich vorher schon anmerkte sind diese Daten bei den Bildern die ich mache vollkommen uninteressant, wer trifft schon die gleiche Situation.

Kritik ist immer gerne gesehen, ich habe daraus mehr gelernt als aus EXIF Daten 😉

 

bearbeitet von road
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb road:

Vielleicht einige ich mich darauf das ich meine Bilder lieber hier nicht zeige, sie könnten ja mit einer Kamera XY gemacht worden sein.

 

 

Schade. Es gibt zumindest auch einen der mag gerne gucken und muss nicht immer Exifs dazu lesen.
Für mich bitte gerne mehr Bilder, danke. :-)
Beste Grüße
Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es mir egal ob Bilder mit oder ohne EXIF-Daten eingestellt werden. Wenn sie fehlen und mich das Bild über die optische Aussage hinaus interessiert, kann ich beim Autor danach fragen. Mich persönlich nervt es allerdings, dass wegen jedem einzelnen Bild ein neuer Thread angelegt wird und ich denke die Galerie ist der bessere Ort dafür. Dort kann jedes Bild einem Thema zugeordnet und bis zum erbrechen diskutiert werden!

Stef@n

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung