Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

kleiner roter Punkt


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

habe erst seit 2 Tagen meine neue M5 Mark III und heute ist mir ein kleiner roter Punkt aufgefallen, aber auch nur weil der Objektivdeckel noch drauf war. Auf dem Monitor ist er zu sehen und auch wenn ich durch den Sucher schaue. 
Was könnte das sein ? Bei meinen anderen Kameras hatte ich das noch nie. 
Vielleicht weiß jemand hier im Forum was es sein kann ? 
Vielen Dank im voraus. 

771F750D-C9AE-4679-8459-FEDEF54C9F62.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

hallo zusammen,  habe gerade eine e-m1x neu ausgepackt und ebenfalls einen sehr deutlich (sogar) auch im sucher sichtbaren roten hotpixel-bereich (6x6px areal) entdecken müssen. dieser sieht genau so aus wie auf dem beispielbild. insgesamt gibt es drei areale, die bereits bei 200asa und 1/4s deutlich "hot" sind,. habe dann per menue "pixel mapping"  durchgeführt. nun sind diese bereiche "glatt" und unauffällig.
soweit ich weiss, entwickeln sensoren altersbedingt, hitze- und nutzungsabhängig solche defekte. ist das bei neuen geräten üblich, oder ist der sensor bei der qualitätskontrolle übersehen worden? bin bisher von olympus nur höchste qualität gewohnt und daher etwas enttäuscht und beunruhigt...
allseits schöne grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ichgrabe dieses etwas ältere Thema nochmal aus.

Ichhabe gestern den Mond angebetet, es war um die 4°C, also kene besonders herausfordenrden Bedingungen für meine EM-1 Mark III.

Weil die Wolken dank Starkwind sehr schnell durchs Bild zogen habe ich die Rauschminderung und ~filter deaktiviert um diese ewigen Rechenzeiten zwischen den Aufnahmen nichtzu haben. Außerdem war mir kalt. Die Aufnahmen sind mit den folgenden Einstellungen gemacht worden:

BW 420mm

F 5,6

T: 1/200" bis 4"

Im Anschluß habe ich die Bilder als RAW mit C1 bearbeiten wollen und es fielen mir diverse rote, blaue und weiße Punkte im Bild auf. Diese sind immer an den gleichen Stellen zu finden.

Heute habeich dann mal ein paar Belichtungen mit Zeiten zwischen 1 - 10Sek. "in das dunkle Objektiv gemacht" um die Punkte sichtbar zu machen. Auch nach Pixelkorrektur tauchen sie weiterhin auf. Wenn die Rauschfunktionen aktiviert sind, sind sie wohl weg.

In der Anlage habe ich mal die Flecken markiert.

Meine Frage ist nun, ab wann, sofern überhaupt, wäre das ein Fall für den Service?

 

2022 02 18 Pixeldefekte_25x16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Henning_2000:

habe ich die Rauschminderung und ~filter deaktiviert um diese ewigen Rechenzeiten zwischen den Aufnahmen nichtzu haben.

Das sind keine Rechenzeiten, da wird der sogenannte "dark frame" Kamera-intern aufgenommen, was ab einer Belichtungszeit von 4 Sekunden (iirc) angestoßen wird und nochmal genau so lang wie die Aufnahme-Belichtungszeit dauert.

Die Kamera macht das, damit du keine "Flecken" im fertigen Bild kriegst. Außer, wenn man die Funktion mutwillig deaktiviert...

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort steht dort nicht drin. Die Ursache der Punkte wird erklärt, aber ob die Anzahl als normal, auch bei längeren Belichtungen, bezeichnet werden kann, wird nicht gesagt.

Aber aus den z.T. unsachlichen Reaktionen schließe ich, dass die Anzahl als normal gesehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Henning_2000:

Die Ursache der Punkte wird erklärt, aber ob die Anzahl als normal, auch bei längeren Belichtungen, bezeichnet werden kann, wird nicht gesagt.

Je länger die Belichtungszeit um so mehr Hotpixel im Bild, da der Sensor während der Belichtung immer wärmer wird. Dafür schaltet man halt die Rauschminderung EIN und nicht AUS, damit die Kamera am Ende der Belichtung eben einen "Darkframe" berechnen kann. Dafür ist allerdings eine ebenso lange Zeit wie die Ursprungsbelichtung vonnöten, denn irgendwie muss die SW ja mitbekommen, wo denn nun im Bild die Hotpixel sind, welche rausgerechnet werden müssen.

Und wenn man #13 und #15 richtig liest und ggf. zusätzlich ins Manual schaut, dann hat man die Antwort, dass die Kamera kein Fall für den Service ist.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine elegante Möglichkeit, diese störende Punkte los zu werden, ohne dass man nach jedem Bild einen Dunkelbildabzug machen muss. Denn man kann das gleiche Verfahren auch im heimischen Rechner durchführen. Dazu nimmt man am besten vor und nach den eigentlichen Bildern einige Bilder mit der gleichen Belichtungszeit, aber abgedecktem Objektiv auf. Damit hat man Bilder, die nur diese Pixel anzeigen und kann diese dann in der Software abziehen lassen, die so genannten "dark frames". Wenn man viele Aufnahmen macht, kann man sich so Zeit bei der Aufnahme sparen. Wenn es nur weniger sind, ist es natürlich bequemer, das die Kamera selber machen zu lassen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Vielen Dank für die Antworten und Lösungsansätze die Dinger loszuwerden. Ich hatte weitere Bilder mit BZ von unter 1 Sek. gemacht und da sind mir (ja, sobald man weiß wo sie sind, sieht man sie auch ständig) ein paar besonders penetrante Punkte ins Auge gestochen. Das hat mich verunsichert. Aber nun versuche ich als Erstes die Punkte wieder zu vergessen und als Zweites habe ich die beiden "Rauschfunktionen" wieder auf die Werkseinstellung gesetzt.

Viele Grüße,

Henning

M1220031_26x19.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Henning_2000:

Moin,

Vielen Dank für die Antworten und Lösungsansätze die Dinger loszuwerden. Ich hatte weitere Bilder mit BZ von unter 1 Sek. gemacht und da sind mir (ja, sobald man weiß wo sie sind, sieht man sie auch ständig) ein paar besonders penetrante Punkte ins Auge gestochen. Das hat mich verunsichert. Aber nun versuche ich als Erstes die Punkte wieder zu vergessen und als Zweites habe ich die beiden "Rauschfunktionen" wieder auf die Werkseinstellung gesetzt.

Viele Grüße,

Henning

M1220031_26x19.jpg

Das sieht eher wie ein Stuck Pixel aus, sollte dann aber auch bei sehr kurzen Zeiten zu sehen sein und bis Pixelmapping entfernt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung