Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Focus Breaketing mit manuellem Objektiv. Geht das?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand aus der Makrofraktion beantworten, ob Focus Breaketing an der em1.1 mit manuellem Objektiv möglich ist? Ich vermute, dass es dazu einer elektrischen Verstellung des Fokus durch das Objektiv bedarf. Bin mir aber auch sicher mal gelesen zu haben, dass der Einsatz manueller Objektive funktioniert.

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht in der automatisierten Variante, wie Du selber anmerkst, wird ja der Fokus verstellt.

Man kann den Fokus im Serienbildmodus natürlich auch manuell verstellen, das setzt aber eine längere Übungsphase voraus, bis man dort gute Ergebnisse erreicht, dazu kann man auch mal in den YT Channel vom Traumflieger reinschauen, dort praktiziert er genau das bei Kameras die keine Fokus Braketing Funktion unterstützen.

Gruss

Landus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass geht nicht. Beim Bracketing wird der Fokus durch die Kamera verschoben, sprich um die angegebene Schrittweite in Richtung Unendlich verstellt. Das geschieht natürlich auf elektronischen Weg, welches ein manuelles Objektiv nicht unterstützt. Hier bleibt nur die Möglichkeit eine Bracketing-Reihe per Hand über einen Makroschlitten zu tätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2020 um 14:18 schrieb bastiabe:

Dachte ich mir schon. Dann muss ich wohl doch noch elektronische Zwischenringe kaufen

Kannst du mir bitte erklären, was du unter „elektronische Zwischenringe“ verstehst und was sie im Zusammenhang mit der Focus Breaketing Funktion bewirken sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schimi (nawi55),

von Frank Rückert habe ich seinerzeit gelernt, daß man wohl mit einem manuellen Objektiv Serienaufnahmen herstellen kann, also von Hand den Fokus verändern. Diese Serie muß dann allerdings in einem weiteren Programm verrechnet werden, z.b. Helicon Focus, PS oder ähnliches.

Es geht sogar ohne einen Makroschlitten zu nutzen, ist aber mühsam und fehleranfällig, aber lohnt sich, wenn man ein tolles Objektiv zur Hand hat...und vielleicht sollte man es nicht bei Offenblende versuchen.

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

das ist mir schon klar, Frank hat ja schon vor der Focus Breaketing Zeit tolle Stacks gemacht. Ich frage mich halt nur, was elektronische Zwischenringe im Zusammenspiel mit einem manuellen Objektiv und Focus Breaketing bewirken sollen.

Viele Grüße Schimi 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb nawi55:

Kannst du mir bitte erklären, was du unter „elektronische Zwischenringe“ verstehst und was sie im Zusammenhang mit der Focus Breaketing Funktion bewirken sollen?

Gerne. Ich wollte mich mal mit Makro versuchen und eines meiner alten Pentaxobjektive nutzen. Das M100 f2,8 und dann auch mit noch vorhandenen alten Pentax Zwischenringen. Also ich möchte schon etwas mehr vergrößern dabei. Mzuiko Makro hab ich nur das 12-50 da. Das klappt auch super beim Breaketing. Um es auch in Verbindung mit Zwischenringen nutzen zu können, benötige ich also elektrische (bzw. automatische) Zwischenringe um das Objektiv zu kontaktieren. Ich denke dann kann ich größer abbilden.

Ich lass mich aber auch gern überzeugen wenn ich damit falsch liege.

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb nawi55:

Ich frage mich halt nur, was elektronische Zwischenringe im Zusammenspiel mit einem manuellen Objektiv und Focus Breaketing bewirken sollen.

Natürlich bringt das nichts. Ich habe mich von dem manuellen Gedanken bereits verabschiedet. Ich möchte ja grundsätzlich die Fokus Breaketing Funktion der Kamera nutzen. Aber auch nicht extra ein Makro wie zB. Das 60er Oly anschaffen. Dann muss es eben mit dem 12-50er reichen. Aber plus elektr. Zwischenringe.

War vielleicht etwas missverständlich von mir formuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bastiabe:

Dann muss es eben mit dem 12-50er reichen. Aber plus elektr. Zwischenringe.

Danke für deine Informationen. Dafür machen die Zwischenringe natürlich Sinn. Dann viel Spaß damit.

Viele Grüße Schimi  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung