Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

AF der E-M1 III


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Und beim AF-C spielt es schon eine große Rolle, wie schnell und bequem man die AF-Felder verschieben und die Größe verändern kann.

AF-Felder verschiebe ich übrigens mit den Einstellungsrädern. Das geht noch schneller als mit einem Joystick, möchte ich mal behaupten.
Die Feldgröße stelle ich dafür mit den Pfeiltasten ein.

  • Menü A2, AF-Feld Benutzereinstellungen, Reihe 2
  • oder FN1 drücken und mit Info entsprechend umschalten

Viele Grüße
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Hacon:

Hatte ich in meinem Statment von BIF-Aufnahmen geschreiben? Nein, hatte ich nicht, sondern von AF-C.

In der gebotenen Kürze: Wie schon ausgeführt, beziehe ich mich ausschließlich auf den Einsatzschwerpunkt, den der Fragesteller angegeben hat.

Für eine generelle Diskussion zur Frage des AF-Leistungsvermögens einer E.M1 II vs. III kannst Du ja einen eigenen Thread eröffnen, wenn Dir das wichtig ist.

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Beide. Ob der AF in Bezug auf BIF wirklich besser ist, kann ich trotzdem nicht beantworten. Zuviele Faktoren spielen da eine Rolle. 

Vielleicht hilft ja der Vergleich hier .

Die EM1-III ist zwar nicht angeführt dafür aber die EM5-III und die ist in der Trefferquote etwas besser als die EM1-II. 

Ansonsten hilft nur wie schon gesagt selber ausleihen und testen..

Gruß Bruno

bearbeitet von b.en
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb m1testit:
vor 4 Stunden schrieb elwoody:

Also: Wenn das AF-System in keinem Punkt schlechter geworden ist, dann ist es zumindest gleich.

 

Genau, WENN!

D.h. es ist also schlechter geworden (ansonsten wäre die Aussage von Dir ja nicht nötig gewesen, oder?)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb b.en:

Ich habe auch Beide. Ob der AF in Bezug auf BIF wirklich besser ist, kann ich trotzdem nicht beantworten. Zuviele Faktoren spielen da eine Rolle. 

Vielleicht hilft ja der Vergleich hier .

Die EM1-III ist zwar nicht angeführt dafür aber die EM5-III und die ist in der Trefferquote etwas besser als die EM1-II.

Wobei der Abstand von der E-M1 ii mit Firmware 3.0 (66%) zur E-M5 iii (72%) in diesem Vergleich größer ist, als der von der E-M5 iii zur E-M1x (74%). Und das, obwohl die E-M1ii und die E-M5 iii den gleichen Prozessor haben. Möglicherweise liegt es also gar nicht an der Software?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb heinkurz:

Ist der AF der E-M1 III nun besser/schneller als der der E-M1 II ?

Das wäre für mich der einzige Grund für ein Update.

Um zu dieser Frage zurück zu kommen: Imho definitiv. Und was BIF betrifft sind die Ausführungen von Tim Boyer durchaus Referenz. Sein ganzer Kanal ist übrigens sehenswert.

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb b.en:

Ich habe auch Beide. Ob der AF in Bezug auf BIF wirklich besser ist, kann ich trotzdem nicht beantworten. Zuviele Faktoren spielen da eine Rolle. 

Vielleicht hilft ja der Vergleich hier .

Die EM1-III ist zwar nicht angeführt dafür aber die EM5-III und die ist in der Trefferquote etwas besser als die EM1-II. 

Ansonsten hilft nur wie schon gesagt selber ausleihen und testen..

Gruß Brun

 

Danke aber das war gar nicht hilfreich - soll ich jetzt zu Sony wechseln?   😇 
 

Spaß ohne - ein interessanter Artikel!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb elwoody:

D.h. es ist also schlechter geworden (ansonsten wäre die Aussage von Dir ja nicht nötig gewesen, oder?)

Ich hatte WENN geschrieben, weil ich - wie schon weiter oben ausgeführt - die E-M1 III nicht besitze.

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb m1testit:

Ich hatte WENN geschrieben, weil ich - wie schon weiter oben ausgeführt - die E-M1 III nicht besitze.
 

Wenn Du es im jeweiligen Kontext nicht dazuschreibst, ist es für jemanden der drauf antwortet Kaffeesatzleserei. Es hätte auch etwas ganz anderes bedeuten können (wie z.B. eben daß der AF schlechter geworden ist). Deswegen sind so Halbsätze als Antwort auf etwas immer brandgefährlich - es führt zu Mißverständnissen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Axel.F.:

Um zu dieser Frage zurück zu kommen: Imho definitiv. Und was BIF betrifft sind die Ausführungen von Tim Boyer durchaus Referenz. Sein ganzer Kanal ist übrigens sehenswert.

Das muss jeder für sich - in Abhängigkeit von seinen BIF-Zielen - selbst entscheiden!

Für MICH sind für die Beurteilung des C-AF-Vermögens einer Kamera i. V. mit BIF-Aufnahmen Bussarde u. ä. Vögel (Vgl. o. a. Video) keine Referenz.
Auch nicht die von Scott Bourne gerne fotografierten Weißkopfseeadler!

Viele Grüße
Volker

bearbeitet von m1testit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb elwoody:

Wenn Du es im jeweiligen Kontext nicht dazuschreibst, ist es für jemanden der drauf antwortet Kaffeesatzleserei. Es hätte auch etwas ganz anderes bedeuten können (wie z.B. eben daß der AF schlechter geworden ist). Deswegen sind so Halbsätze als Antwort auf etwas immer brandgefährlich - es führt zu Mißverständnissen. 😉

 

Gute Idee: Ich schreibe das mal in mein Profil!

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb heinkurz:

Danke aber das war gar nicht hilfreich - soll ich jetzt zu Sony wechseln?   😇

Wenn es Dir ausschließlich um die Leistungsfähigkeit des C-AF für BIF geht, führt derzeit kein Weg am Flagschiff von Sony mit Firmware 6 vorbei!

Ich bin mir aber sehr sicher, dass es Dir nicht nur darum geht! 😉


Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Axel.F.:

Da hättest du zumindest ein Hanteltraining inclusive. Daher bin ich bei MFT. Spord ist Mord...  😁

Das ist in der Tat nicht zu unterschätzen: Hängt aber "nur" am Gewicht des Objektivs (bspw. 200-600er), denn die A9 ist bspw. im Verhältnis zur E-M1 relativ klein.

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Witz (hatte das hier schon einmal irgendwo erörtert): Das funktioniert nur bei Vögeln, die Dir den Allerwertesten zeigen!😁
Wäre wirklich interessant, einmal eine Erklärung dafür zu finden, dass C-AF bei wegfliegenden Vögeln besser funktioniert als bei auf einen zufliegenden Vögel.

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb m1testit:


Wäre wirklich interessant, einmal eine Erklärung dafür zu finden, dass C-AF bei wegfliegenden Vögeln besser funktioniert als bei auf einen zufliegenden Vögel.
 

Ganz einfach: Vögel, die auf einen zufliegen, sind gerade dabei abzubremsen, um einen Unfall zu vermeiden. Wenn sie wegfliegen, können sie das Tempo halten. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde ist es doch klar: Wenn jemand (derzeit bis auf die menschliche Gesichtserkennung) bei Olympus den besten AF haben will, muss die E-M1X nehmen. Muss sich aber gleichzeitig fragen, ob das Gewicht, das Volumen und der Preis passen.

Falls nicht, würde ich ganz klar die E-M1.3 wählen. Nicht nur weil das AF System derzeit schon besser ist, sondern:

Alle Hersteller stehen insbesondere beim AF System im Wettbewerb. Sobald der eine einen Vorsprung erarbeitet hat (ggf. in einem neuen Kameramodell) ziehen andere wenn möglich im aktuellen Produktportfolio via Firmware Update nach. Auch Olympus hat funktionale Firmware Updates öfters dem AF System gewidmet.

Nun muss ich mich fragen, bei welcher Kamera könnte ich noch signifikante Verbesserungen beim AF System erwarten? Sicher nicht bei der E-M1.2. Mit hoher Wahrscheinlichkeit jedoch bei der E-M1.3. Ich halte es nicht für schlüssig, dass für eine bessere Tiererkennung die Hardwaredimension der E-M1X notwendig ist. Konkurrenten zeigen das Gegenteil. Der Konkurrenzdruck könnte Olympus dazu zwingen, auch den AF der E-M1.3 aufzumöbeln, da es genug Leute gibt, die sich die „X“ schon allein wegen ihres Formfaktors nicht kaufen würden.

Insofern rechne ich zeitnah mit einem E-M1X Firmware Update bzgl. Tiererkennung und vielleicht in zwei Jahren damit, dass die E-M1.3 bis zu einem gewissen Grad nachziehen wird.

Nicht auszuschließen wäre natürlich auch, dass Olympus seine Modellzykluspolitik aufgibt und uns in zwei Jahren eine E-M2 MK I beschert, die bei ähnlichem Formfaktor wie die E-M1.3 einen höher auflösenden Sucher bietet und dank verbesserter Elektronik das AF System auf „X“ Niveau und dem Wettbewerb bringt. Neupreis ca. 1.900 €.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ganz ernst: ich bin kein Raketen Wissenschaftler, aber ich bin mir ziemlich sicher dass ein Vogel nicht einfach im Flug ab bremst wenn er gerade aus fliegt und ein Hindernis ist im Weg. Wie auch… Bremsfallschirm?

Der ändert halt seinen Kurs 🙈

Aber ist ja egal, fand die Vorstellung nur witzig der Vogel würde einen Anker werfen oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ein Vogel im Flug nicht „bremsen“ können? Die Vogelschwingen sind ein äußerst flexibles Fluginstrument, an dem sich alles Mögliche verstellen lässt, um so jegliche Aspekte des Fluges - Richtung, Geschwindigkeit - beeinflussen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee das stimmt schon, aber warum sollte er auf der geraden Energie verschwenden für ein Bremsmanöver wenn er tausende verschiedener Möglichkeiten für nen Kurswechsel ohne Bremsen hat.

Die Natur ist schon so schlau um möglichst wenig bereits aufgewendete Energie nicht zu verschwenden.

das war mein Gedanke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung