Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kein Unterschied Monochrome 1 & 2 der PEN-F


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und seit knapp einem Jahr von Pentax zu MFT gewechselt. Erst zu Lumix und dann zu Olympus wo ich mich sofort in die Vivid Farbeinstellung verliebt habe. Ich bin JEPG-Fotograf und die Farbprofile von Olympus gefallen mir deutlich besser als von Panasonic, ebenso mache Kameraeinstellung.  Ich besitze also eine PEN-F und lese viel Lobgesang über die schöne Voreinstellung von Monochrome 2. Ich habe auch schon Vergleichsfotos von Monochrome 1, 2 und 3 im Internet gesehen und sogar einen Youtube Beitrag gefunden, wo jemand erklärt wie man das schöne Monochrome 2 der PEN-F auf einer OM-D einstellt, nämlich indem man die Gradiationskurve auf Highlight +6 und Shadow -6 einstellt. Alles schön und gut, doch bei meiner PEN-F gibts absolut keinen Unterschied in der Wiedergabe von Monochrome 1 und Monochrome 2. Ich habe bei beiden Settings die Kornsimulation rausgenommen, aber ich sehe einfach keinen Unterschied in der Tonwertwiedergabe. Nur bei Monochrome 3 gibts einen deutlichen Unterschied in der Rotwiedergabe. Hat das mit dem Firmware Update zu tun? Ich habe Firmware 3.1. Anbei zwei Fotos: Einmal mit Monochrome 1 und einmal Monchrome 2. Beide identisch. Das dritte Foto ist mit Highlight +6/Shadow -6 gemacht. Angeblich sollte das so aussehen bei Monochrome 2. Tickt meine PEN-F falsch?

mono1.jpg

mono2.jpg

H+6S-6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst ja nicht, ob Du Deine Kamera neu oder gebraucht erworben hast. Eventuell wurden die Profile bereits angepasst. Ich kann Dir auch nicht die Werkseinstellungen der drei Profile mitteilen. 

- Du kannst Dir ja erstmal die Werte für Schärfe, Kontrast, Gradation, Körnung und Farbfilter für Deine drei Profile notieren und vergleichen.