Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Stacking/Bracketing mit dem 25mm F1,8


E1MEX

Empfohlene Beiträge

Stacking ist ein riesen Thema für mich und ich würde gerne gleich eine Frage platzieren: Mit dem 25mm funktioniert das interne Stacking und das Bracketing mit dem OLYMPUS Workespace offensichtlich nicht. Eine schöne Fokus-Belichtungsreihe produziert die E-M1 II mit dem Objektiv. Hab ich was übersehen oder ist das so und ich brauche für das Bracketing eine andere Software (Helion).

Danke schon mal für eure Unterstützung

LG

Elmar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wissensstand und Definition der Begriffe (Aussage Olympus und Erfahrung mit 45mm/1,2):

Bracketing (von Bracket = Klammer, Halterung) erzeugt eine Bildfolge. Dies funktioniert abhängig von der Kamera und der Steuerbarkeit der Fokussierung. Die E-M1 II  kann das mit den 1,2 Festbrennweiten und auch mit dem 25mm/1,8.

Stacking montiert aus der Bildfolge (Stapel) eine Aufnahme (hier aus den scharfen Bildteilen). Die Erkennung einer Bildfolge als "Bracket" und die Stapelung ("Stacking") funktioniert mit Workspace nur dann, wenn die Kamera die Bildfolge (Bracket) bei der Erzeugung als Stapel (Stack) markiert hat. Das funktioniert mit E-M1 II nur mit wenigen ausgewählten Objektiven, nicht mal mit allen PROs.

Du brauchst also keine Software für das Bracketing aber für das Stacking. Ich importiere in diesem Fall die Bildfolgen in Photoshop  (als Stapel) und montiere dort.

LG

Jürgen

bearbeitet von JueBie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Workspace haben die Techniker und die Softwareentwickler wohl nicht ausreichend kommuniziert, das Bracketing ist natürlich mit jedem Olympus m.zuiko möglich, nur ist die Beschränkung des Kamera internen Stackings mit bestimmten Objektiven gleich auf den Ablauf im Workspace einfliessen zu lassen nicht gerade ein Ruhmesblatt für Olympus...hoffen wir mal auf Besserung bei der Weiterentwicklung vom Workspace.

Ein Programm, das eine recht gute Stacking Funktion aus den Fokus-Bracketing Reihen beinhaltet und zudem eine günstige Alternative zu Photoshop ist, Affinity Photo, gibt es noch bis zum 20.06. zum halben Preis auf der Serif Homepage.

Wenn man später tiefer in das Thema einsteigen will, gibt es hier im Forum diverse Threads auch zum Thema Stacking Software.

Gruss

Landus

 

bearbeitet von Landus
Textänderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar,

hier eine kurze und verständliche Einführung in das Thema:

https://fotophonie.de/wie-ich-fokus-stacking-entdecke/

Mit deiner E-M1 Mark II und dem 60er Makro kannst du beides schon jetzt. Zum verrechnen (stapeln) der Bilder beim BKT benutze ich Affinity Photo. Die Software ist vermutlich Helikon Fokus, die ich "noch" nicht vermisse.

HG Jürgen

bearbeitet von jürgen1950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb jürgen1950:

Die Software ist vermutlich Helikon Fokus, die ich "noch" nicht vermisse.

Affinity macht das schon super, dauert nur länger.

Selbst eine Retusche von einzelnem Quell- aufs Summenbild ist implementiert.

Ich war über die Qualität im Vergleich zu Helicon überrascht.

Nur nicht so umfangreich, spezialisiert und komfortabel wie bei Helicon.

Für den gelegentlichen Wald- und Wiesenstack reicht Affinity vollkommen aus.

Gruß,

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung