Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sprtzwasserschutz bei Pro Objektiven


Empfohlene Beiträge

Hallo! Habt ihr Erfahrungen mit fotografieren im Regen bezüglich Spritzwasserschutz? Ich meine wirklich im Dauerregen stehen und fotografieren ;-). Was halten die Pro Objektive aus? Was ist erlaubt? Ich war gestern 3 Stunden im Regen wandern. Die E-M5 lll immer über der Schulter. Zeitweise hat's ziemlich geschüttet. An der Kamera war ein Lumix G 12-60mm 3.5-5.6, offiziell Spritzwasser- und Staubdicht. Das Objektiv war am ende innen beschlagen und hatte Feuchtigkeit hinter der Frontlinse. Ich denke über den Zoomtubus kam Feuchtigkeit rein. Mag sein das ich es übertrieben habe, meiner Oly E-M5lll hat der Ausflug jedenfalls nicht geschadet. Meine Frage: Darf man einem Olympus Pro Objektiv soviel Wasser und Regen zumuten oder ist es auch nur für ein paar Regenspritzer konzipiert? Ich liebäugle eben mit dem neuen Pro 12-45mm. Das PanaLeica 25mm ll wäre auch eine Option aber wenn die Panasonic Linsen keinen Regen aushalten lasse ich's lieber sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hier mal ein kleines Beispiel. Habe auch in Videos (die ich leider gerade nicht finde) gesehen, wie die Objektive + Kameras im Wasser versenkt oder über Stunden in den Schnee gelegt wurden. Bei letzterem sollte man vermutlich auf die Kondensation acht geben aber grundsätzlich kriegst du die Teile mit bisschen Regen nicht kaputt würde ich behaupten. Und im Video ist es nichtmal ein Pro Objektiv.

bearbeitet von Thomas85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian, 

Zu den "Luftpumpen" (also alle Objektive, die beim Zoomen oder sogar Fokussieren ihre Länge ändern) habe ich keine Erfahrungen mit richtig schlechtem Wetter, da war ich bisher auch zu vorsichtig. Kurze Zeit Nieselregen hat aber bis jetzt jedes Objektiv bei mir problemlos überstanden. Sicherheitshalber am Besten den Tubus vor dem Einfahren kurz mit der Kleidung Abreiben/-tupfen, damit du das Wasser nicht direkt in das Innere reinquetschst.

Meine drei Innenzooms haben bei mir allerdings schon einiges erlebt. 

Allen voran das alte 12-50 ED EZ, das war soweit ich weiß das erste oder zweite abgedichtete mFT überhaupt. Mit dem war ich schon bei Schneesturm und Hagelgewitter und Regen wie aus der Duschbrause draußen. Aus genau diesem Grund kommt das auch nie weg, obwohl es ansonsten seine bekannten Schwächen hat. 

Die beiden 2.8er Teles haben auch schon Regen abbekommen. Mit dem großen hat es mich mal an der Ansitzwarte überkommen. In der BA (ein richtiges Buch,  sowas gibt's heute garnicht mehr) ist eine Seite voll mit liebevoll gemalten Bildchen, auf denen zu sehen ist, was man alles nicht mit dem Klopper machen soll. Bis jetzt aber keine Schäden durch Regen, Tau und Nebel. Mit dem Vorbesitzer war es mehrmals in Afrika, Staub ist aber auch nirgends zu sehen.

Mein 40-150/2.8 habe ich erst im Dezember gute sechs Stunden durch den Regen getragen. Da geht man ein einziges Mal in einen Wildpark... Der klitschnasse Rotmilan bei der Flugvorführung kann sich sehen lassen. Mir hat das Wetter mehr geschadet als meinem Equipement...

Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst, machst du mit den Innenzooms nichts falsch. Mit dem 12-45 liebäugle ich allerdings auch.

 

MfG MHP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Thomas85:

Und im Video ist es nichtmal ein Pro Objektiv.

Das ist das 14-150mm II, ein ebenfalls abgedichtetes Objektiv.
Damit bin ich, an der E-M1, auch schon stundenlang auf dem Teide (>2.500m) im Regen gewandert, ohne das es Schaden genommen hat.

Es gibt mehrere non-Pro Objektive, die abgedichtet sind:

  • die schon erwähnten 12-50mm und 14-150mm II
  • das 12-200mm
  • das 60mm Macro

Aber auch mit meinen FT-Kameras E-410 und E-620 bin ich schon in Regen gewandert und habe fotografiert.
Selbst wenn die Olympus Kameras nicht abgedichtet sind, scheinen sie sehr robust zu sein. Vielleicht hat es aber auch nur funktioniert, weil ich nicht wusste, das die Kamera nicht abgedichtet ist 😉 

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Dann werde ich meine E-M5lll wiedermal ungeniert dem Regen aussetzen. Aber das Objektiv muss ich ändern. Ist das alte Oly 12-50mm von der Bildqualität vergleichbar mit dem Lumix 12-60mm 3.5-5.6? Das Lumix ist extrem gut, sehr scharf finde ich. Das Oly 14-150mm ll wäre auch interessant, ich habe das Tamron 14-150mm. Das ist an sich sehr gut aber nicht Wetterfest und leidet manchmal unter CA. Das Pro 12-45mm ist hier in der Schweiz einfach sehr teuer. Es kostet mehr als das Pro 12-40mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NA ja, man muss es nicht ausreizen, solange keine IP Klasse draufsteht ist es Erfahrungssache. Und Erfahrung ist die Summe des Scheiterns.

Bei dem 14-150, dass ich auch habe bin ich durch den ausfahrenden Tubus eher Misstrauisch wie gut die Dichtung das Wasser draussen hält. Das ist keine Konstruktion, die man einfach dicht bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb christianMFT:

Was halten die Pro Objektive aus?

Viel, aber wie soll man das aus der praktischen Anwendung heraus definieren? Abduschen, unter den Wasserhahn halten oder gar untertauchen, gehöhrt aber sicher nicht zu dem, wofür die Abdichtung eigentlich entwickelt wurde. Auch wenn sie vielleicht Reserven hat um soetwas zu überstehen. Wieviel Glück dabei ist, kann Dir aber kaum jemand zuverlässig beantworten. Ich glaube nicht, dass man Dir zurufen wird: "Mach das ruhig, wenn es schief geht, geht es auf mich."

vor 9 Stunden schrieb christianMFT:

Was ist erlaubt?

Wenn sich die Frage auf die Gewährleistung des Herstellers bezieht, dann sieht es eher mau aus. Zu Schäden durch Wasser hält man sich sehr bedeckt und die Formulierungen in den Garantiebedingungen dazu sind vielfältig und in der Regel nicht klar verständlich formuliert. Im Prinzip läuft es darauf hinaus, dass Schäden durch eindringendes Wasser nicht durch die Gewährleistung abgedeckt sind. Im besten Fall wird Olympus darüber entscheiden, ob man Dir Kulanz gewährt. Ein total abgesoffenes Objektiv wird wahrscheinlich eher nicht darunter fallen.

bearbeitet von Frank W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pro-Objektive haben mich bisher nicht enttäuscht - ich gehe zwar pfleglich mit ihnen um, aber ab und an müssen diese schon mal einen Regenguß vertragen. Beim Fotografieren bewahre ich Kamera und Objektive bei Nichtgebrauch aber in Taschen/Rucksack auf und lasse sie nicht stundenlang dem Regen ausgesetzt.

Das 12-40 / 2,8 und 300 / 4,0 (und die EM1.1) habe ich auch schon einmal vorsichtig mit Wasser gereinigt nach Sandsturm und Salzwasserkontakt. Anschließend alles ordentlich getrocknet, fertig.

Zu den Panasonic-Objektiven kann ich nicht viel sagen, ich habe nur das 35-100 / 2,8 und es bisher nicht großartig dem Wetter ausgesetzt.

Ich versuche das Problemrisiko zu vermindern und werde daher eine Kamera mit Objektiv immer geschützt tragen oder mit Regenschirm o. ä. vor längeren Regeneinfluss bewahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung