Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Tastenbelegung für E-M1 iii


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin irgendwie nicht ganz happy mit der Tastenbelegung und habe wieder mal das Manual durchforstet. Da steht, man könne jeder Pfeiltaste eine eigene Funktion zuweisen. Ich würde gerne einem Pfeil "Fokus Peaking" und einem anderen Pfeil "Vergrössern" zuweisen. Ich finde einfach nirgendwo eine Möglichkeit jeder Pfeiltaste eine Funktion zuzuweisen.

Weiss jemand wie das geht? Ich habe mich schon kaputt gesucht 🙂

Vielen Dank!

bearbeitet von horatio_h
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb horatio_h:

Hallo zusammen

Ich bin irgendwie nicht ganz happy mit der Tastenbelegung und habe wieder mal das Manual durchforstet. Da steht, man könne jeder Pfeiltaste eine eigene Funktion zuweisen. Ich würde gerne einem Pfeil "Fokus Peaking" und einem anderen Pfeil "Vergrössern" zuweisen. Ich finde einfach nirgendwo eine Möglichkeit jeder Pfeiltaste eine Funktion zuzuweisen.

Weiss jemand wie das geht? Ich habe mich schon kaputt gesucht 🙂

Vielen Dank!

Die freie Tastenbelegung bei Olympus ist ein Marketingmythos (auf den bin ich auch reingefallen), viele Belegungen gibts nur mit teilweise unsiningen Funktionen im Doppelpack, so dass die Hälfte dann nicht benutzbar ist.

Schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kultpix:

"Fokus Peaking" und "Vergrössern" auf die Pfeil-Tasten zu legen ist nicht vorgesehen.

Stef@n

Schade. Gerade mit manuellen Objektiven ist es ja notwendig irgendeine Taste mit Peaking und eine andere mit der Lupe zu belegen.

Wo schafft man es alle Pfeiltasten zu belegen? Ich konnte nur diese nach rechts und diese nach unten neu definieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb horatio_h:

Schade. Gerade mit manuellen Objektiven ist es ja notwendig irgendeine Taste mit Peaking und eine andere mit der Lupe zu belegen.

Wo schafft man es alle Pfeiltasten zu belegen? Ich konnte nur diese nach rechts und diese nach unten neu definieren.

Warum möchtest du denn die beiden Funktionen unbedingt auf die beiden Pfeil-Tasten legen, es gibt doch genügend andere Tasten. Ergonomisch würde mir persönlich das Probleme bei einer Aufnahme machen. Ich habe mir z.B. diese Funktionen auf die vorderen beiden rechten Tasten gelegt und mir die Einstellung auf "Abruf" in einem Custom-Speicher abgelegt.

Grüße
Stef@n

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es auch nicht verständlich, weshalb man nicht einfach *alle* vier Pfeiltasten mit jeder Funktion, die auch einem Knopf zugeordnet werden kann, belegen kann. Bei Konkurrenten gibt es solche unsinnigen Einschränkungen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das auch total doof, da ich mit dem Laowa Objektiv auch oft Focus Peaking brauche. Da die HDR Taste ja bei der EM1MK3 weggefallen ist, musste ich dafür schon eine vordere Taste wieder neu vergeben. Die zweite vordere habe ich mit Live Boost belegt,  da ich das oft beim Blitzen benötige. Hab mir die Lupe jetzt oben auf die Belichtungskorrektur gelegt und Focus Peaking auf die Rec Taste, da ich ISO und AEL/AFL (wegen Starry Sky) nicht umbelegen wollte und bin jetzt eigentlich ganz happy damit. Im Video Modus hat die Rec Taste ja wieder ihre ursprüngliche Funkion. 

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb kultpix:

Warum möchtest du denn die beiden Funktionen unbedingt auf die beiden Pfeil-Tasten legen, es gibt doch genügend andere Tasten. Ergonomisch würde mir persönlich das Probleme bei einer Aufnahme machen. Ich habe mir z.B. diese Funktionen auf die vorderen beiden rechten Tasten gelegt und mir die Einstellung auf "Abruf" in einem Custom-Speicher abgelegt.

Grüße
Stef@n

Persönlich mag ist es nicht so, die belegten und beschrifteten Tasten anders zu belegen und sie dann von der Beschriftung abweichen. Aber wie gesagt, das ist natürlich nur mein subjektives Ding. Deshalb versuchte ich, die Funktionen auf die "neutralen" Pfeiltasten zu legen.

Ich habe sie nun auf die Tasten Rec (weil ich keine Videos mache) und die Taste Belichtungskorrektur (mache ich mit dem Rad) gelegt habe.

Du meinst einen der Custom-Speicher 1-4?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb tgutgu:

Für mich ist es auch nicht verständlich, weshalb man nicht einfach *alle* vier Pfeiltasten mit jeder Funktion, die auch einem Knopf zugeordnet werden kann, belegen kann. Bei Konkurrenten gibt es solche unsinnigen Einschränkungen nicht.

 

Am 11.6.2020 um 19:24 schrieb horatio_h:

Schade. Gerade mit manuellen Objektiven ist es ja notwendig irgendeine Taste mit Peaking und eine andere mit der Lupe zu belegen.

Wo schafft man es alle Pfeiltasten zu belegen? Ich konnte nur diese nach rechts und diese nach unten neu definieren.

 

Das ist so richtig, weil du die oben und die Linkstaste automatisch mit der ungewolten zweiten Funktion belegt bekommst, die du nicht willst.

Da sagt Olympus es reicht, wenn man die senkrechte oder die waagerechte Tastenkombi auswählt.

Völlig sinnfrei finde ich die Kombi wenn ich die Abwärtstaste mit der Wahl des Auslösemodus belege und dann auf der Aufwärtstaste mit der Belichtungskorrektur beglückt werde, die jederzeit auf den beiden Einstellrädern zur verfügung habe.

Jedenfalls waren da keine Profifotografen am Werk was die Tastenbelegung anbelangt, sonst wäre wenigstens die ISO standardmässig auf einer Taste gewesen (bei den M3 haben sie es jetzt nach einem Jahrzehnt geschafft).

Mein Eindruck ist eher, dass Sie Hühnerknochen geworfen haben um die Kombis und Werksbelegung festzulegen.

bearbeitet von kdww
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung