Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Luminar 4 laaaaangsam?


Empfohlene Beiträge

Am 12.6.2020 um 22:11 schrieb tintifax:

Also ich bin über Luminar 4 .... na sagen wir mal ..... echt verwundert..... Ich hätte nie und nimma erwartet, dass 2019/2020 eine software derartige Schwachstellen hat und nicht mal die Basic-Anforderungen erfüllt. Bildchen ohne Dateinamen ... 10 sec. zum Öffnen eines files ..... Programm"Einstellungen", die gar keine sind .....

... ich komm aus dem Staunen nicht raus.......... ist so, wie wenn ich heute ein Auto kaufe, das keine Stossdämpfer hat oder kein Radio oder keine Heizung ....... aber dafür echt geile Alufelgen ....

Na ja, hab' schon für mehr Blödsinn 50€ Ausgegeben .....

... werde es mir zum Himmel-Austauschen behalten, das macht das Ding echt gut ... lustiges feature ... muss nur noch rauskriegen, wie man eigene Himmel-Hintergründe einfügen kann, denn die vorhandenen kennt in 2 Jahren wahrscheinlich jedes Kind 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir Luminar auch mal kurz zu Gemüte geführt und festgestellt mit Affinty Photo tausche ich den Himmel fast so schnell aus, Ok dieses Programm braucht ein wenig mehr Einarbeitung aber die Ergebnisse für mich besser. Ist mein  Empfinden. Geschwindigkeit mäßig hatte ich unter W10 keine Probleme aber sonst einfach nicht meins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb FredL:

Luminar 4.0 nutzt zur Zeit die GPU nicht.

Das ist genau das Problem welches ich auch hatte. Nach längeren Suchen im Netz (leider finde ich die Seiten nicht mehe) und editieren diverser Dateien konnte die GPU "freigeschaltet" werden. Seit dem läuft Luminar deutlich schneller. Aber sicher will nicht jeder in der Registry von Windows, an INI und XML Dateien editieren um ein, unverständlicher Weise, vorhandenes aber vom Programm nicht freigegebenes Feature zu aktivieren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Luminar muß eine Grafikkarte erkennen, die Open GL 3.3 oder höher unterstützt.

Wenn dies nicht der Fall ist stürtzt Luminar ständig ab.

Bei mir hatte sich dieses Problem erledigt nachdem ich den neuesten Treiber für die Grafikkarte installiert hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Ausmeinersicht:

mit Affinty Photo tausche ich den Himmel fast so schnell aus

Das möchte ich gerne mal anhand eines Workflow sehen, wie du komplexe Strukturen (also Himmel hinter Bäumen etc ) mit Affinity oder PS fast genauso schnell austauscht. In Luminar ist das quasi ein Knopfdruck ohne maskieren usw. In Affinity ist der Aufwand ungleich größer, von daher ist Luminar genau für sowas deutlich besser als alles andere. Alles andere ist dafür deutlich besser für den Rest, den es zur Bearbeitung eines Fotos bedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 46 Minuten schrieb Dominik:

Da ein Mac auch nur Intel Hardware verwendet, zu allerdings einen vielfachen Preis, denke ich nicht, dass mein PC das Problem ist. 

Lese Dir diesen Thread durch und kaufe Dir einen Mac.

Oder probiere den neusten Treiber Deiner GraKa aus, suche im Netz nach den Einstellungen für Luminar 4 in der Windows Registry sowie den zugehörigen Luminar INI und XML-Dateien. 

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dominik:

Da ein Mac auch nur Intel Hardware verwendet, zu allerdings einen vielfachen Preis, denke ich nicht, dass mein PC das Problem ist. 

Ich hab auch nicht gesagt, das dein PC das Problem ist.
Luminar wurde von Mac-Entwicklern für den Mac entwickelt und dann auf dem PC portiert.
Vielleicht liegt's einfach daran.

Viele Grüße 
Christian 

P.S.: Wenn du auf einem aktuellen Mac Windows installierst, was möglich ist, wird Luminar genauso langsam sein (meine Vermutung). Ein Mac alleine löst das Problem also wahrscheinlich auch nicht. Es muss auch macos darauf laufen.

bearbeitet von christian_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm das ist natürlich auch mal eine Vorgehensweise. Wenn man eine Software für Windows freigibt und für 70 Euro verkauft, sollte sie auch flüssig laufen.

Bin was Luminar angeht sehr unzufrieden! Einen Mac wegen meinen paar Bildern werde ich mir mit Sicherheit nicht kaufen! Verwende mittlerweile öfter Photoshop Express auf dem Handy, das läuft wenigstens flüssig und die Filter reichen mir meistens. Das nenne ich mal ein Armutszeugnis für Luminar!

 

Ps: Habt ihr euch mal von der aktuellen Luminar Version das Titelbild angeschaut mit den Krähen? Meiner Meinung nach nicht die erste Wahl 😄 Sind die Krähen vor oder hinter den Felsen? Man erkennt gar nicht ;), dass die nachträglich eingefügt wurden 😄 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Dominik:

Gibt es denn eine Möglichkeit Luminar 4 zu beschleunigen?

Die neue Luminar-Version 4.3 soll - speziell auf älterer Hardware - schneller laufen.
Auf meinem 2013er VAIO-Notebook mit Intel i7 (4 Kerne), 12 GB RAM läuft es deutlich schneller.
Auf meinem Arbeitsplatz-Rechner Ryzen 9 (12 Kerne), 32GB-RAM läuft es - wenn überhaupt - nur minimal schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Umgekehrt gibt es ähnliche Phänomene. Frag mal die Mac-User nach der Power von Olympus Workspace.

Wenn du das auf einem Mac einsetzt, kannste nicht nur Kaffee trinken gehen sondern auch noch MIttagessen kochen. Von der Oberfläche ganz zu schweigen.

Die Fragen sich auch: wie man kann sowas vermarkten.

Vielleicht ist deine Grafikkarte kein "Luminar-Liebling". Schau mal unter den Enstellungen, hier läßt sich ein Caching und der Grphic-Prozessor einstellen.

Grüße

Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung