Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Ich besitze eine E-M5 III, und in dieser Kamera wird ja der BLS-50 verwendet, der auch nach meiner Erfahrung nicht die große Ausdauer besitzt. Noch habe ich keinen Ersatzakku, da mir die Kapazität grundsätzlich reicht.

Nun stellen sich mir zwei Fragen. Oft komme ich nach Hause, und der Akku hat lt. Anzeige noch ca. 50-70 %. 

1. Wenn ich dann immer wieder lade, gibt es bei diesen Akkus einen Memory-Effekt?

2. Schadet es dem Akku, ständig geladen zu werden? Er wird ja nur ganz selten richtig entladen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb subterranea:

und der Akku hat lt. Anzeige noch ca. 50-70 %. 

Hat die M5III eine Prozentanzeige oder immer noch diese drösige, dreigeteilte Balkenanzeige? Das wäre mal ein Update für die "billigeren" Modelle, diese endlich mit einer vernünftigen Anzeige auszustatten. Denn bei allen meinen Modellen (M10II, M5II, Pen-F) ist der Schritt von 2/3 voll bis leer immer ziemlich kurz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb jsc0852:

Hat die M5III eine Prozentanzeige oder immer noch diese drösige, dreigeteilte Balkenanzeige?

Balkenanzeige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1, nein

2.jain

grundsätlich Altern akkus mit den Gebrauch. D.h. jeer lade / entladevorgang. Dazu kommt das gerade die Li Akkus es nicht mögen wenn sie zu tief entladen  geladen oder zu hoch geladen werden. Die letzten 10% erhöhen die Alterung. Der Effekt ist aber bei einen  Kamera Akku IMO vernachlässigbar. Ob man sich jetzt nach 5 jahren oder 5.5 Jahren einen neuen Akku Kaufen muss ist für mich egal. Gerade die Orignial Akkus mit vernünftiger Ladeüberwachung stecken das gut weg.  Bei Handy wo man die akkus nicht selbst wechseln kann ist das Problematischer. Meine Akkus in der E-PL5 (müüsten die gleichen sein) hab ich von anfang an und bis jetzt sind die noch OK. So langsam wirds vl. mal zeit die zu ersetzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.6.2020 um 08:39 schrieb jsc0852:

 Denn bei allen meinen Modellen (M10II, M5II, Pen-F) ist der Schritt von 2/3 voll bis leer immer ziemlich kurz.

Das läßt sich in den Tiefen der Menues konfigurieren, zumindest bei meiner PL-7 in Menue J-Utility als Batterielevel. Ich habe da +1, dann wird die Warnung etwas früher angezeigt, so wie ich das verstehe. Was mich mehr stört, daß auch ein eher lerrer Akku nach Einschalten erstmal ein "Fast-Voll" noch bringt, und erst unter Belastung, dann die Wahrheit an's Licht kommt. ... da bin ich beim schnellen Check: Ist noch ein voller Akku in der Kamera? - durchaus schon mal reingefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Using_µFT:

Das läßt sich in den Tiefen der Menues konfigurieren, zumindest bei meiner PL-7 in Menue J-Utility als Batterielevel. Ich habe da +1, dann wird die Warnung etwas früher angezeigt

Steht bei mir seit Jahr und Tag auf 0 den ob +1 oder -1 ist ein Unterschied von nur wenigen Minuten. Deshalb währe ein Prozentanzeige besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Using_µFT:

da bin ich beim schnellen Check: Ist noch ein voller Akku in der Kamera? - durchaus schon mal reingefallen.

Oh ja, das kenne ich leider auch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung