Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Farbmanagement für Doofies


Empfohlene Beiträge

So. Bin wirklich blutiger Anfänger in dem Bereich - gleichwohl ich durchaus versucht habe, mich schlau zu lesen - hat leider nicht geklappt, bin (in dem Bereich) nach wie vor blöd.

 

Problem, das 1000 andere wohl auch kennen: Ich habe viel Arbeit investiert, den "Look" meines Bildes so zu gestalten, dass er nach vielem Abwägen für mich ideal erscheint.

Nun der große Moment: ich drucke!

 

Und nu: sieht das Bild einfach farblich anders aus. Nicht schlecht. Aber: anders!

 

Das wollte ich nicht!

 

Mein Drucker liefert ein Farbprofil mit, dies habe ich zugeordnet. Beim eigentlichen Drucken, weiß ich dann aber nicht, was zu tun ist:

 

Wat muss ich hier auswählen? Oder funktioniert das eh nie so, wie ich es mir vorstelle?

Mein Monitor sollte "eigentlich" einen sehr großen Farbraum abdecken - irgendwie 93 Prozent SRGB oder so....aber beim Ausdruck habe ich (im Vergleich zum Monitorbild) immer einen Farbstich drin -> mal braun, mal grün, mal rot...aber nie nie nie auch nur annähernd so, wie ich es auf dem Monitor sehe. 

Das finde ich sehr schade, da ich das Haptische eines "echten" Fotos doch deutlich mehr schätze, als das Bild auf dem Monitor.

Kann ich da was dran ändern? Ohne Fachhochschulstudium oder Investitionen in das Equipment von n paar 1000 Euro?

 

Für ne erfolgreiche Hilfe spendiere ich einen Kasten Beck's…

 

 

auswahl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch klar – mit "Modus Farbanpassung — EPSON Vivid" wirfst du deine Farbbearbeitung weg und adoptierst für den Druck stattdessen das, was dein Epson-Drucker für "Vivid" hält.