Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Display Anzeige 'kopfüber'


Hermes

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kürzlich hatte ich meine EM-5 Mk III kopfüber im Stativ für ein Makrosetting. Leider konnte ich nicht finden, wie man die Anzeige auf dem Display 'zurückdreht'. Die Anzeige war also die ganze Zeit über Kopf und die Arbeit damit ein wenig mühsam. Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, das zu ändern ? Im reichhaltigen Oly Menü habe ich dazu nichts finden können.
Danke

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hermes:

Hallo,

kürzlich hatte ich meine EM-5 Mk III kopfüber im Stativ für ein Makrosetting. Leider konnte ich nicht finden, wie man die Anzeige auf dem Display 'zurückdreht'. Die Anzeige war also die ganze Zeit über Kopf und die Arbeit damit ein wenig mühsam. Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, das zu ändern ? Im reichhaltigen Oly Menü habe ich dazu nichts finden können.
Danke

Viele Grüße

Da ich die Kamera nicht habe, im ersten Menü für die Einstellungen der Wiedergabe?

Handbuch Seite 117.

Aber ich denke, du meinst die Anzeige während der Aufnahme. Display als Sucherbild. Ich fürchte das lässt sich leider nicht einstellen. Kann sein dass ich mich irre.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wie wärs, wenn du die Kamera aufrecht unter das Stativ schnallst. Dann ist auf wundersame Weise auch das Display wieder aufrecht und alle Knöpfchen an ihrem gewohnten Platz. Das erleichtert die Arbeit ungemein.
Einen passenden Fred dazu gabs hier Anfang April von 'sprinter105'.

Gruß
Andreas
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ante,

danke für den Hinweis. Die Lösung über zusätzliche Hardware ist eine Variante. Vorzuziehen wäre aus meiner Sicht gleichwohl eine Softwarelösung. Bei anderen Kamera Herstellern habe ich das schon gesehen. Bei denen dreht die Lagesensorik das Bild automatisch um. Ich werde mich mal an Olympus wenden. Das sollte für die ein Klacks sein, so eine Lösung künftig anzubieten.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mir scheint diese Menü-Lücke passt nicht zum innovativen Olympus System. Darum habe ich direkt dort nachgefragt. Die Antwort kam prompt und lautet, dass Olympus das als Verbesserungsvorschlag aufgenommen habe. Wer weiß, vielleicht wird das demnächst als Firmware-Update nachgeliefert. Drücken wir mal die Daumen.

Ciao

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermes.

Ich bin mir nicht sicher ob ich dein Problem richtig verstanden habe.

Du kannst aber mal Folgendes probieren.

Menü Zahnrad

D3

Selbstporträthilfe

Aus/An zu wechseln um zu schauen ob sich dein Problem auf diese Art lösen lässt.

Gruss Hansruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2020 um 18:43 schrieb Hermes:

Hallo,

kürzlich hatte ich meine EM-5 Mk III kopfüber im Stativ für ein Makrosetting. Leider konnte ich nicht finden, wie man die Anzeige auf dem Display 'zurückdreht'. Die Anzeige war also die ganze Zeit über Kopf und die Arbeit damit ein wenig mühsam. Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, das zu ändern ? Im reichhaltigen Oly Menü habe ich dazu nichts finden können.
Danke

Viele Grüße

Seltsam, oder auch nicht. Jedenfalls funktioniert an meiner 5.3 die Bildansicht in jeder Lage von Kamera und Ausrichtung des Displays immer korrekt.

Kann es sein das du einen Kopfstand gemacht hast ;-))) 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Haru-Lu:

...

Menü Zahnrad

D3

 

Selbstporträthilfe

 

Aus/An zu wechseln um zu schauen ob sich dein Problem auf diese Art lösen lässt.

 

Seltsam, aber bei meiner Kamera kann ich keine Unterschiede ausmachen.
Softwarestand ist noch Auslieferungstand.
Geliefert kurz vor Heiligabend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ryrasi:

Seltsam, aber bei meiner Kamera kann ich keine Unterschiede ausmachen.
Softwarestand ist noch Auslieferungstand.
Geliefert kurz vor Heiligabend.

Wenn das Display nur die Einstellung anzeigt (nicht als Sucherbild) und die Option für Selbstportraithilfe aktiviert hast. Dann passiert folgendes:
Es wird auf dem Display automatisch auf Sucherbild umgeschaltet (ohne dass man den Liveview-Knopf neben dem Sucher betätigen muss) wenn du das Display ganz ausklappst und die Kamera für Selfie nutzt und das Display so drehst dass du das Sucherbild sehen kannst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ryrasi:

Seltsam, oder auch nicht. Jedenfalls funktioniert an meiner 5.3 die Bildansicht in jeder Lage von Kamera und Ausrichtung des Displays immer korrekt.

Kann es sein das du einen Kopfstand gemacht hast ;-))) 😉

Ich vermute es geht nicht um die Bildansicht, sondern um die Menüansicht.

Aber wissen können wir das auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb pit-photography:

Es wird auf dem Display automatisch auf Sucherbild umgeschaltet (ohne dass man den Liveview-Knopf neben dem Sucher betätigen muss) wenn du das Display ganz ausklappst und die Kamera für Selfie nutzt und das Display so drehst dass du das Sucherbild sehen kannst.

...und dann wird das Bild noch gespiegelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Haru-Lu:

Ich vermute es geht nicht um die Bildansicht, sondern um die Menüansicht.

Aber wissen können wir das auch nicht.

Da haben wir die Krux. Die Menüansichten, egal welche, drehen sich nicht 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2020 um 21:21 schrieb Hermes:

... Die Antwort kam prompt und lautet, dass Olympus das als Verbesserungsvorschlag aufgenommen habe. Wer weiß, vielleicht wird das demnächst als Firmware-Update nachgeliefert. ...

 

Dein Wort in Gottes Ohr 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung