Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

2.8/200 PanaLeica- Erfahrung?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 115
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Heute war endlich mal wieder sowas ähnliches wie Licht. Aber leider nur Krähen unterwegs. Und leider ist manchmal auch das 200er zu lang, dann müssen die Krähenfüße dran glauben (und das ganz ohne plastische Chirurgie 😀). Es sieht zwar eher so aus, als ob die Krähe gerade losfliegen will, aber sie war auf dem Vorbeiflug. Aus der Serie ist leider nur dieses scharf.

_C170047-Bearbeitet.thumb.JPG.4b0fbd9bf4c64610e8513b70224fcdea.JPG

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zwei Krähen von gestern. Was mir dann bei der Bearbeitung auffiel: Ähnlich wie beim 300er hat man auch bei diesem Objektiv mit Moiré in den Federstrukturen zu kämpfen. Das ist halt der Fluch der modernen Kameras ohne AA-Filter im Zusammenspiel mit sehr guten Objektiven.

_C170097-Bearbeitet.thumb.JPG.6d9610a3941af7e6c28c17e5eb1380a8.JPG

_C170103-Bearbeitet.thumb.JPG.9295f0dabea90e98ff64300ed1a8abe8.JPG

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 4 months later...
  • 9 months later...

Ich habe mir das 200 2.8 anstatt des 300ers auch aus Preisgründen gekauft, da es im Gebrauchtmarkt deutlich günstiger zu haben ist inkl. Teleconverter. Ich kann das Argument mit dem unruhigen Bokeh des 300ers auch nachvollziehen, ist mir nämlich aufgefallen, bevor ich davon gelesen habe. Am 200er ist es wirklich butterweich.😍 Mir gefällt vor allem die Naheinstellgrenze extrem gut, das war bei der neugierigen Ente gerade noch weit genug. Blende 2.8 ist wirklich schön, da man dann unter Umständen einfach ein paar Minuten länger Licht hat und weniger ISO braucht. Das ist bei MFT durchaus ein Argument. Ich bin sehr gespannt, wie es an der OM-1 performen wird. An meiner G9 gefällt es mir sehr gut, aber hat halt einfach die typischen G9 Probleme, die hier auch schon beschrieben worden sind.

51930486466_87d8494262_k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OM-1 und 200 f2.8 + 1.4 TC, f4 mit ISO 1250 und 1/1250s (wollte die startenden Kaninchen knipsen, hat aber nicht ganz geklappt, die waren Unscharf, muss da noch etwas üben). Hatte C-AF, Motiverkennung Hund/Katze, die den Hasen gut erkennt, auch wenn es mal Schwierigkeiten gab, wenn der Hase tiefer im Gras saß oder ich zu viel Gras vor der Linse hatte (logisch). JPEG aus der Kamera. Zum RAW bearbeiten hatte ich noch keine Lust. 😀

Was mit hinsichtlich des Stabis mit der OM-1 aufgefallen ist: Wenn man ohne den Dual IS wie an der G9 fotografiert, braucht die Linse bei schnelleren Bewegungen einen Moment, um sich zu stabilisieren. Ist das normal? Das war jedenfalls erstmal ungewohnt. Es wäre echt schön, wenn die Hersteller da mal eine Zusammenarbeit hinkriegen würden...

P5050673.JPG?psid=1&width=1138&height=85

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Lgdar:

OM-1 und 200 f2.8 + 1.4 TC, f4 mit ISO 1250 und 1/1250s (wollte die startenden Kaninchen knipsen, hat aber nicht ganz geklappt, die waren Unscharf, muss da noch etwas üben). Hatte C-AF, Motiverkennung Hund/Katze, die den Hasen gut erkennt, auch wenn es mal Schwierigkeiten gab, wenn der Hase tiefer im Gras saß oder ich zu viel Gras vor der Linse hatte (logisch). JPEG aus der Kamera. Zum RAW bearbeiten hatte ich noch keine Lust. 😀

Was mit hinsichtlich des Stabis mit der OM-1 aufgefallen ist: Wenn man ohne den Dual IS wie an der G9 fotografiert, braucht die Linse bei schnelleren Bewegungen einen Moment, um sich zu stabilisieren. Ist das normal? Das war jedenfalls erstmal ungewohnt. Es wäre echt schön, wenn die Hersteller da mal eine Zusammenarbeit hinkriegen würden...

P5050673.JPG?psid=1&width=1138&height=85

Bei dieser Position wäre vielleicht C-AF+TR eine bessere Option gewesen, oder - allerdings etwas mutig - darauf hoffen, dass der Hase wirklich quer zur Kamera startet und man auf den AF verzichten kann. Oder - als dritter Vorschlag - den hoffentlich vorher schon konfigurierten horizontalen Balken der AF-Felder aktivieren. Aber auch mit sitzendem Hasen ist ja ein schönes Foto entstanden.

Auf die Zusammenarbeit von OMDS und Panasonic beim Stabi hoffe ich nicht mehr, das entwickelt sich bei µFT eher auseinander, als dass man zusammenkommt. Ich habe mich damit abgefunden und freue mich stattdessen, dass es die erweiterte Auswahl an Objektiven gibt, auch wenn nicht alles 100%ig zusammenpasst.

Gruß

Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2020 um 12:37 schrieb Hacon:

So, der neue Fuß von Haoge ist gerade angekommen.  Passt gut ans Objektiv und da man die Befestigungsschraube gut anziehen kann wackelt auch nicht.

@Hacon

Besten Dank für den Hinweis - ich war auf der Suche nach genau so einem Fuß.

Bei (oberflächlicher) Recherche im Netz: kein Trefer.

Hier im Forum: Volltreffer.

Wird die Tage direkt ausprobiert; vom Handling her. Montage- und Passgenauigkeit sind jedenfalls exzellent.

Beste Grüße aus Münster!

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
  • 4 months later...
  • 4 weeks later...

Hat jemand einen Arca-Ersatzfuß montiert? Gibt es sowas überhaupt?Wenn nein, welche Arca-Swiss Platte habt Ihr drauf?
Beim Haoge steht immer 100-400mm geeignet. Oder ist der identisch?

Danke
Gruß!
der Joe

bearbeitet von lionfight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung