Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-D? für Makro und spielende Kinder


Empfohlene Beiträge

Ich gehe davon aus das du deine D750 sicher beherrscht und diese Qualität dein Maßstab ist. Unter diesen Umständen würde ich heute nicht mehr eine E-M1 empfehlen, ich hatte sie 7 Jahre,  sondern auf eine aktuelle OM-D wie die E-M5 III oder E-M1 II oder III setzen. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb jsc0852:

Als Ergebnis kann ich für mich aus diesem Thread nur resümieren, dass der von dir gewünschte, treffsichere AF mit ziemlich genauer Nachführung und sehr geringen Ausschuss in der Trefferquote eben nicht in den "alten" Modellen zu finden ist (was ich anhand meiner M10II, M5II und PEN-F bestätigen kann) sondern nur in den aktuellen Modellen der IIIer Serie.

Ich glaube, dass sowohl die omd EM 1 Mk1 als auch die omd EM 1 MK2 die Erwartungen erfüllen, da sie nicht nur über einen Kontrast af verfügen.

Muss also nicht zwingend die 3. Generation sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb weristeigentlichpaul:

Ich glaube, dass sowohl die omd EM 1 Mk1 als auch die omd EM 1 MK2 die Erwartungen erfüllen

Was du oder ich glauben muß ja nicht mit den Anforderungen des TE übereinstimmen. Ich wäre auch mit einer M1II zufrieden, die M1I hat einfach zu viele Nachteile, abgesehen vom Alter. Nur, hier im Forum gibt es diverse Threads, welche darüber Aufschluss geben um wieviel besser der AF der M1III sein soll, diese Aussagen kann man nicht vernachlässigen, wenn der TE eben einen SEHR sicheren C-AF wünscht. Da sind zwischen den Modellen doch Unterschiede. Und die M1II könnte selbst im gebrauchten Zustand über dem anvisierten Budget liegen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb jsc0852:

Was du oder ich glauben muß ja nicht mit den Anforderungen des TE übereinstimmen. Ich wäre auch mit einer M1II zufrieden, die M1I hat einfach zu viele Nachteile, abgesehen vom Alter. Nur, hier im Forum gibt es diverse Threads, welche darüber Aufschluss geben um wieviel besser der AF der M1III sein soll, diese Aussagen kann man nicht vernachlässigen, wenn der TE eben einen SEHR sicheren C-AF wünscht. Da sind zwischen den Modellen doch Unterschiede. Und die M1II könnte selbst im gebrauchten Zustand über dem anvisierten Budget liegen.  

Welche Nachteile bringt denn die erste EM 1?

Gruß Heiko 

bearbeitet von Heikoh
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Heikoh:

Welche Nachteile bringt denn die erste EM 1?

Siehe hier, auf der Seite nach unten scrollen und nach der Tabelle mit der Firmware anfangen zu lesen.

https://olypedia.de/index.php?title=E-M1_OM-D_Mark_II

Oder hier, erneut runter scrollen bis zur Vergleichstabelle

https://olypedia.de/index.php?title=OM-D_E-M10_II

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Schade das in olypedia noch kein Beitrag zur E-M1 III zu finden ist. Das Buch hat sicher Vorrang.

Das hat nichts mit dem Buch zu tun. RW ist zwar der Admin und Inhaber der Olypedia, Beiträge können aber nach Anmeldung von jedem verfasst werden. Du könntest also theoretisch mit dem schreiben beginnen...  

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also werde ich mich entscheiden ob ich mir nur für Makro die alte EM 1 zulege oder das ganze Projekt auf Eis lege bis ich genug Budget über habe um deren Mark2 oder gar 3 zu kaufen.

Hallo Heiko,

diese Entscheidung halte ich vorallem aus Kostengründen für sinnvoll. 

Nicht außer acht lassen: Nur 16 MP und schon ein wenig betagt, die alte E-M1.1

Schönen Sonntag noch

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Heikoh:

Hallo,

16MP halte ich für völlig ausreichend, kam früher mit 8 auch zurecht 😁

Gruß Heiko 

Crop Reserven sind bei spielenden Kindern aber auch sinnvoll, da zur Bildkomposition nun wahrlich keine Zeit bleibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb sprinter105:

Also werde ich mich entscheiden ob ich mir nur für Makro die alte EM 1 zulege

Vergiss aber nicht, dass Fokus Stacking nur mit Lautlos arbeitet und bei der alten E-M1 ist die längste Verschlusszeit 1/8 Sekunden. Bei wenig Licht ist das schon kritisch und erfordert höhere ISO Einstellung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung