Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Warten auf den Service


gloa

Empfohlene Beiträge

Am 05. Juni habe ich den Reparaturservice angefordert, bis heute ( 23.06.) wurde die Kamera leider nicht abgeholt. Ich kenne so eine lange Wartezeit von Olympus nicht. Ist das auch eine Nebenwirkung von Corona?

Gruß Gloa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb gloa:

Am 05. Juni habe ich den Reparaturservice angefordert, bis heute ( 23.06.) wurde die Kamera leider nicht abgeholt. Ich kenne so eine lange Wartezeit von Olympus nicht. Ist das auch eine Nebenwirkung von Corona?

Gruß Gloa

Hast du mal versucht anzurufen?
Welcher Dienst holt deine Kamera ab? DHL?
Eine Bestätigung per Mail, dass eine Abholung angekündigt wurde?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb gloa:

Da gibt es keinen Telefonkontakt , wegen Corona sagt die answering machine.  Ich habe  weitere emails geschrieben.  Die Antworten sind auch sehr ungenau bzw allgemein.

Versteh ich nicht. Vor ein paar Wochen habe ich telefoniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eine Telefonnummer?  Unter meiner tracking number finde ich nur: no tracking available yet.  Versteht mich nicht falsch, ich habe bisher immer nur sehr gute Erfahrungen mit dem Service und auch viel Verständnis mit Coronaausfällen, bin halt nur ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur den kostenlosen Pro Service zu meiner E-M1 III abgeschlossen, vorsorglich durch Registrierung zusätzlich 6 Monate und die 3-jährige Garantieverlängerung. Also kein Abhol-Service. Ich habe ganz normal über "Reparatur anfordern" ein Versand-Dokument ausgedruckt und das Paket bei DHL am 04.06. in der Hauptpost abgegeben, ohne es weiter zu versichern. Am 22.06. ist die Kamera und das Objektiv  perfekt instand gesetzt zurückgekommen.

Auf dem Zertifikat der Reparatur sind folgende Kontaktdaten aufgeführt:

Tel. 00800 67108500

Mail: proservice.de@olympus.eu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Zum Thema Service bei Olympus kann ich auch noch etwas beitragen.

Meine M1 MK ii wurde am 6.6.20 wegen "vmtl. fehljustiertem Autofokus" über meinen Händler zur Reperatur an Olympus versandt.
Bis heute keine Reaktion!
Aber wie ich hörte hat Olympus Deutschland nun einen Service für diese Fälle eingerichtet, der über die Händler kontaktiert werden kann.

Gruß Peter
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab meinen Blitz am 17.06. eingeschickt, am 19. war er im Lager bei Olympus. Er wurde Anfang Juli repariert und dann per Express an mich geschickt. Scheinbar wird das Lager nur sporadisch geleert. Corona odfer Frust bei den Mitarbeitern, wie auch immer, nicht schön.

LG

Elmar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2020 um 10:34 schrieb PG111:

Zum Thema Service bei Olympus kann ich auch noch etwas beitragen.

Meine M1 MK ii wurde am 6.6.20 wegen "vmtl. fehljustiertem Autofokus" über meinen Händler zur Reperatur an Olympus versandt.
Bis heute keine Reaktion!
Aber wie ich hörte hat Olympus Deutschland nun einen Service für diese Fälle eingerichtet, der über die Händler kontaktiert werden kann.

Gruß Peter
 

 

 

Ich würde Reparaturen nicht über den Händler laufen lassen. Durch die Zwischenstation Händler können zu viele Dinge passieren, auf die der Kunde keinen Einfluss hat. Olympus hat in seinen Reparaturprozess mittlerweile ein Trackingsystem integriert, in dem der Kunde den Status des gesamten Reparaturvorganges selbst nachverfolgen kann. Der langsamste Teil ist der Versand zur Werkstatt, da Reparaturfälle dort erstmal beim Logistikunternehmen gesammelt werden. Reparatur und Rückversand gingen dann bei mir immer recht schnell.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Zu meinem Post vom 06.Juli - die Kamera ist immer noch nicht da!
Am  13.07. wurde mir mitgeteilt, das die Kamera bereits überprüft wurde und ich meine Objektive zur "Justage" einsenden solle?!
(Ich dachte immer, nur bei DSLR müsste der AF auf das Objektiv justiert werden!)
Mein Fotohändler hat am 14.07. Olympus darauf hin mitgeteilt, dass man die Kamera doch mit einem (hoffentlich) vorhandenen 300er justieren möge.
Scheint wohl schwierig zu sein, denn die Kamera ist immer noch nicht da!

Ich habe das Gefühl, dass Olympus kräftig an dem Ast sägt auf dem sie sitzen.
Das war schon mal ganz anders!
Damit geht das Ganze in die 8. Woche und ich frage mich nun ob ich bei der Kaufentscheidung meiner diversen Olympus Kameras einen gravierenden Fehler gemacht habe!
Gruß
Peter
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb PG111:

Am  13.07. wurde mir mitgeteilt, das die Kamera bereits überprüft wurde und ich meine Objektive zur "Justage" einsenden solle?!

Sinnvoller Vorschlag.

vor 14 Stunden schrieb PG111:

Ich dachte immer, nur bei DSLR müsste der AF auf das Objektiv justiert werden!

Muss nicht bei Spiegellosen,  aber kann.

vor 14 Stunden schrieb PG111:

Mein Fotohändler hat am 14.07. Olympus darauf hin mitgeteilt, dass man die Kamera doch mit einem (hoffentlich) vorhandenen 300er justieren möge.

Sinnfreier Vorschlag

vor 14 Stunden schrieb PG111:

Damit geht das Ganze in die 8. Woche und ich frage mich nun ob ich bei der Kaufentscheidung meiner diversen Olympus Kameras einen gravierenden Fehler gemacht habe!

Nein, nicht bei der Kaufentscheidung aber bei der Einsendung der Kamera und der Abwicklung des Service über einen Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Nein, nicht bei der Kaufentscheidung aber bei der Einsendung der Kamera und der Abwicklung des Service über einen Händler.

Welchen Vorteil sollte das bringen - wie Olympus bestätigte hat erreichte die Kamera am 2. Tag nach Abgabe Olympus.
Anscheinend läuft es im portugiesischen Servicepunkt  nicht rund!
Gruß Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera geht nicht direkt zu Olympus. Der offizielle Weg geht über Yusen in Düsseldorf als Logistikdienstleister - und genau dort hakt es ab und an, da dort vor dem Versand nach Portugal „gesammelt“ wird. Da vergeht dann schonmal eine Woche oder länger.

Falls dein Händler die Kamera nach Hamburg geschickt hat, ist sie dann von dort nach Düsseldorf gewandert und hat dort bis zur Weiterleitung geruht. Das ist aber inzwischen sehr gut im Tracking hinterlegt (wenn man den offiziellen Weg verwendet).

 Ich hatte in diesem Jahr zweimal eine Kamera in Portugal. Die eine hat 0,5 Tage, die andere 2 Tage dort verbracht. Zurück gehts direkt mit DHL-Express. Anlieferung hinwärts 7 bzw. 10 Tage, zurück 1,5 bzw. 2 Tage.

bearbeitet von wteichler
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Zum aktuellen Stand -
letzten Freitag war meine Kamera nach 2 monatiger Bearbeitungszeit wieder da.
Nach ersten Tests klappt der AF nun aber der Hinweis der Reparaturmaßnahmen lässt mich nur den Kopf schütteln!
Zitat: Schlechte Bildqualität wurde repariert! Produkt wurde geprüft und gereinigt.
Ich hätte wenigstens eine Entschuldigung erwartet - ich habe dem Olympus Camera.support meinen "Unmut" mitgeteilt aber bis heute ohne Reaktion.

Gruß Peter 


 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 7.8.2020 um 15:51 schrieb PG111:

 Schlechte Bildqualität wurde repariert! Produkt wurde geprüft und gereinigt.
 

Vorgefertigter Text aus dem Computer und geringe Kenntnisse, um den passenden Text zu finden. Das gibt es nicht nur bei Olympus sondern auch bei anderen Servicefirmen oder gar nicht so selten auch bei der Behörde. Seit dem Zeitalter der Textbausteine ist das ein weitreichendes Phänomen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung