Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

Am 16.9.2020 um 18:35 schrieb dpa:

Und deswegen jetzt endlich mal zum Marketing:

Wir reden hier über 100 Seiten auch über Marketing- und Managementfehler, meist in Allgemeinplätzen wie Kameramarkt, Überproduktion usw. Für mich ist das ganz einfach auch einer. Mir gefällt einfach nicht, das Olympus in der Objektivprofilliste des bei Profis weltweit nach wie vor führenden Bildbearbeitungsprogramms einen in meinen Augen schlechten Eindruck hinterlässt. Selbst mein (gefährliches, gebe ich zu) Halbwissen haben nur wenige, am wenigsten Einsteiger, der (Profi-) Kunde von morgen. Mit diesem Halbwissen komme ich auf vier Möglichkeiten:

  • Olympus ist Schuld und es ist Ihnen egal.
  • Olympus ist Schuld und es ist ihnen nicht egal, aber Management, Techniker oder sonstwer, kümmern sich nicht ausreichend darum.
  • Adobe ist Schuld, aber Olympus (Management, Techniker) kümmern sich nicht ausreichend darum.
  • Adobe ist Schuld, und Olympus ist es egal.

Ich ziehe etwas Positives hieraus: Es war diesmal nicht die SPD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein äußerst positiv stimmender Artikel:

https://www.amateurphotographer.co.uk/review/compactsystemcameras/why-these-top-pros-are-sticking-with-olympus-140679?fbclid=IwAR18SiFr2-FMODVQYK4IgXb5i9tgvijyuwwaso4DP_xFK7WTT6NPE0S63No

Olympus-Bilder von "Top Profis" auf dem Titelblatt der Times, zum Besuch bei der Queen, uvm.

Interessant mit wie wenig Equipment die meisten arbeiten, wenn wirklich alle Objektive aufgezählt wurden.

Viele Umsteiger, alle sehr angetan von ihrem System. Gerne mehr so Artikel.

Einer schreibt, MFT wäre das weitverbreiteste System. Weiß da jemand mehr? 

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dpa:

Einer schreibt, MFT wäre das weitverbreiteste System. Weiß da jemand mehr? 

Kommt wohl drauf an von was er redet: sind es Systemkameras oder Kameras mit Wechselobjektiven? Denn bei Zweiterem würden wohl Canon und Nikon ein Wörtchen mitreden...😄

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb dpa:

Einer schreibt, Mikrovierdrittel wäre das weitestverbreitete System. Weiß da jemand mehr? 

Ja: das ist Quatsch.

Aber immerhin ist Mikrovierdrittel doch schon ziemlich weit verbreitet – inzwischen auch im Cine- und im Industriebereich.

.

vor 6 Stunden schrieb Severino:

Kommt wohl drauf an, wovon er redet: sind es Systemkameras oder Kameras mit Wechselobjektiven?

Kameras mit Wechselobjektiven sind Systemkameras. :classic_rolleyes:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es gelten darf, dann zähle ich Heike Pirngruber als Markenbotschafterin dazu. Weiter gereist wird von uns niemand sein. Sie bringt Olympus in die letzten Winkel dieses Planeten.

https://www.pushbikegirl.com/fotografie/

https://www.pushbikegirl.com

https://www.pushbikegirl.com/nuts-bolts/ausruestungsliste-fahrradreise/

Grüße Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Severino:

Ok, für den Haarspalter: sind spiegellose Systemkameras oder Systemkameras mit und ohne Spieglein an der Wand gemeint?

Also noch einmal: Systemkameras sind Kameras, deren Objektiv wechselbar ist. Das heißt, ein System wird definiert und von anderen Systemen abgegrenzt durch seinen Objektivanschluß. Dementsprechend wurde die fragliche Aussage von Ivor Rackham in jenem Artikel formuliert: ... and Micro Four Thirds is the most popular lens mount ("... und Mikrovierdrittel ist der beliebteste/verbreitetste Objektivanschluß").

Ob eine Systemkamera einen Spiegel hat oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb dpa:

Einer schreibt, MFT wäre das weitverbreiteste System. Weiß da jemand mehr? 

Wenn das so wäre, gäbe es diesen Thread nicht. Dass man bei Olympus die Imaging Division wegmobbt aus Eifersucht auf deren Erfolg wird wohl niemand annehmen.

Ich habe heute auf der Fahrt ins Büro mal genau hingesehen, die verbreitetsten Kameras hier sind eindeutig von Viltronic. Trotzdem kaufe ich mir keine.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb blitz:

Wenn es gelten darf, dann zähle ich Heike Pirngruber als Markenbotschafterin dazu. Weiter gereist wird von uns niemand sein. Sie bringt Olympus in die letzten Winkel dieses Planeten.

https://www.pushbikegirl.com/fotografie/

https://www.pushbikegirl.com

https://www.pushbikegirl.com/nuts-bolts/ausruestungsliste-fahrradreise/

Grüße Wolfgang 

Womit man wieder sieht, das Kamerasystem ist egal. Es gibt auch Weltreisende, die haben das mit einer Sony-Knipse von 2007 dokumentiert. Es kommt auf die Fotografin an.

Und wenn ich mir die Ausrüstung so ansehen, das Pancake Kit ist im Test der E-M10 IV "wegen Schlechtigkeit" durchgefallen, die M10 eh nur Einsteigerkamera. Ich habe genau beide Zooms auch im Einsatz, das Pancake 14-42 und das simple 40-150 Zoom. Beide sind gut. Besser als meine Pentax Kits 18-55 und 50-200mm, die erst mit F/8 gut abbilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Omzu Iko:

Also noch einmal: Systemkameras sind Kameras, deren Objektiv wechselbar ist. Das heißt, ein System wird definiert und von anderen Systemen abgegrenzt durch seinen Objektivanschluß. Dementsprechend wurde die fragliche Aussage von Ivor Rackham in jenem Artikel formuliert: ... and Micro Four Thirds is the most popular lens mount ("... und Mikrovierdrittel ist der beliebteste/verbreitetste Objektivanschluß").

Ob eine Systemkamera einen Spiegel hat oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Man das weiss ich doch alles...😂

hast du meinen Ironie Smilylie nicht gesehen? 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2020 um 17:15 schrieb dpa:

Ein äußerst positiv stimmender Artikel:

https://www.amateurphotographer.co.uk/review/compactsystemcameras/why-these-top-pros-are-sticking-with-olympus-140679?fbclid=IwAR18SiFr2-FMODVQYK4IgXb5i9tgvijyuwwaso4DP_xFK7WTT6NPE0S63No

Olympus-Bilder von "Top Profis" auf dem Titelblatt der Times, zum Besuch bei der Queen, uvm.

Interessant mit wie wenig Equipment die meisten arbeiten, wenn wirklich alle Objektive aufgezählt wurden.

Viele Umsteiger, alle sehr angetan von ihrem System. Gerne mehr so Artikel.

Einer schreibt, MFT wäre das weitverbreiteste System. Weiß da jemand mehr? 

Hmm.. ich weis nicht. Liest sich für mich eher wie Marketing.

Ich denke die Entscheidung wird mit dem EM1X Update und dem 150-400 fallen. Das muss sitzen sonst wars das glaube ich.  Der Grund liegt hier für mich in zwei Punkten: Aktuelle 35mm Mirrorless von Canikon eignen sich sehr gut im Outdoor Reise Bereich und bezüglich AF haben diese extrem zugelegt. Was ich insbesondere damit meine ist AF in Verbindung mit 600mm &Co und Telekonvertern. DLSR von den waren eher mäßig bis nix ab F8. Mit Mirrorless ist das Geschichtsbuch und selbst bei F11 nun keine Probleme mehr. Somit ist  “Zoom” im langen Ende auch recht erschwinglich (privat hat kaum ein ein 600mm F4). War erst diese Tage im Trister Moor bezüglich Kraniche. War interessant. Nur eine Olympus und eine Pentax, sonst Nikon. DSLRs  850er mit 600mm Zooms ohne Konverter oder die eine oder Z mit 600er zoom und konverter....

Die R5 hat gezeigt was möglich sein wird und ist für Outdoor wie gemacht.. nur mit den passenden Objektiven hapert es noch arg. Da scheint Nikon wacher zu sein, insbesondere mit dem 24-200 und den F1.8 Festbrennweiten. Und - das wird für uns hier von Bedeutung werden - ist das 200-600 was angekündigt wird. Das soll von den Parametern wohl wie das Sony werden (Größe, innen Fokussierung, F5.6, IS...). Wenn ja, dann hat Nikon ein beachtliches Argument, insbesondere mit dem Kommenden Z6s /7s und der Z8(9)

Ich bleibe erstmal bei dem was ich habe und warte den Winter ab. Dann wissen wir wohl wies mit Oly steht und auch auch genauer was Canikon machen werden bzw. Wie die den Kernbereich von Oly “attackieren”.

 

B

Ps: Zu Sony, ich kenne keine bzw. in meinem Bereich sehe so gut wie keinen der Sony als draußen zu Hause Outdoor Reise Wildlife System nutzt. Der Bereich ist fest in Canikon oder bei einigen Oly Rebellen. Sony kenn ich ehr aus dem Normalbereich so mit 24-70  + oben und unten rum etc.

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedem Tierchen sein Plessierchen. Meine besten Bilder sind die unerwartet guten. Egal ob mit einer 3,2 MPix Fuji von 2003, iPhone oder Pentax und Oly aufgenommen. Sicherlich hat man Wohlfühlmomente mit einer speziellen Ausrüstung, Ok. Aber solange professionelle Anforderungen egal sind, kann auch die Ausrüstung egal sein. Hoffe, Olympus bzw. Nachfolge Firma steigt wieder richtig ein, in den DSLM Markt. Am Menüsystem einer Oly-Knipse biss ich mir die Zähne aus. Erst eine OM-D konnte mich Jahre später beruhigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2020 um 10:57 schrieb imago somnium:

Ich ziehe etwas Positives hieraus: Es war diesmal nicht die SPD.

Das ist weit aus dem Fenster gelehnt 😉

Ich würde gewissen Parteivorsitz*innenden durchaus unterstellen, im Bilanzskandal von Olympus nach irgendwelchen Verstrickungen ihres Kanzlerkandidaten zu suchen....😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Grinzold:

Aber die beziehen sich auf verbreitet...

Auf https://www.linguee.de/deutsch-englisch/uebersetzung/weitverbreiteste.html

wird weitverbreiteste als Übersetzung von most popular aufgeführt. Solange ich richtig verstanden werde, bin ich mit  sicherlich verbesserungsfähigem Deutsch zufrieden. Andersrum wär schlimmer, kommt aber auch vor.

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung