Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Justus H:

Das ist weit aus dem Fenster gelehnt 😉

Ich würde gewissen Parteivorsitz*innenden durchaus unterstellen, im Bilanzskandal von Olympus nach irgendwelchen Verstrickungen ihres Kanzlerkandidaten zu suchen....😂

Tesla sollte in Kooperation mit Olympus(oder umgekehrt 🤔) ein Werk in Germanien bauen - da hätte JIP jetzt noch genügend Zeit ihre HighEnd Pläne zu schmieden 👈🏼😉😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2020 um 19:53 schrieb Borbarad:

B

Ps: Zu Sony, ich kenne keine bzw. in meinem Bereich sehe so gut wie keinen der Sony als draußen zu Hause Outdoor Reise Wildlife System nutzt. Der Bereich ist fest in Canikon oder bei einigen Oly Rebellen. Sony kenn ich ehr aus dem Normalbereich so mit 24-70  + oben und unten rum etc.

Das mag für die Vergangenheit gelten, jetzt nicht mehr.

Sony hat im vergangenen Jahr mehr Umsatz im Kamerasektor generiert als Canon und Nikon zusammen. Bei Canon ist der Gewinn bei Kameras um 80% eingebrochen. Aber im Gegensatz zu Olympus machen sie halt immer noch Gewinn.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb wilhelm fw:

. Bei Canon ist der Gewinn bei Kameras um 80% eingebrochen. Aber im Gegensatz zu Olympus machen sie halt immer noch Gewinn.

Entweder weisst du mehr als der Rest der Welt, oder du bist auf einen Bilanztrick reingefallen. Der "Imaging"-Bereich unfasst bei Canon keinesfalls nur Kameras, sondern auch Taschenrechner, Tintenstrahldrucker und ähnliches Zeug. Alles zusammen schrieb im letzten Quartal eine schwarze Null. Da bei Tintenstrahlern und deren Verbrauchsmaterial wohl Gewinne erzielt werden, dürfte das Fotozeug wohl Verluste machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wilhelm fw:

Sony hat im vergangenen Jahr mehr Umsatz im Kamerasektor generiert als Canon und Nikon zusammen

Im letzten Quartal hat Canon mit Kameras 55Mrd.Yen an Umsatz generiert. Dabei ist der Videobereich ausgeschlossen.

Sony hat in diesem Quartal 46Mrd.Yen Umsatz mit Kameras gemacht. Dabei ist der Videobereich eingeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wilhelm fw:

 

Doch... Sony ist einfach nicht in diesem Bereich so stark wie sie sein können. Ich habe das 200-600 Sony z.B. noch nie in freier Wildbahn gesehen.

Sony ist sehr stark in Bereich 24-70 plus 14-24 oder 85mm oder oder. Also typisch Portrait, Hochzeit, einfache Reportage usw.

Der draußen zu Hause Reise Reportage Wildlife Outdoor Bereich gehört nicht wirklich zu Sony.  

Wenn dann vielleicht noch klassische Landschaftfotografen mit ner A7R IV... aber die sind auch selten.

Anders ist natürlich in eine Stadt wie Hamburg... da laufen natürlich viele mit ner Sony rum.

Das bezieht sich natürlich auf meine Beobachtung. Vielleicht bin ich auch nicht in den richtigen Bereichen unterwegs...

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Borbarad:

Doch... Sony ist einfach nicht in diesem Bereich so stark wie sie sein können. Ich habe das 200-600 Sony z.B. noch nie in freier Wildbahn gesehen.

Das kann aber auch daran liegen, dass das Objektiv noch recht neu ist. Gerade im Wildlifebereich habe ja viele Fotografen schon lange ihre Canon- oder Nikon-Objektive und wechseln die auch so schnell nicht aus. Da braucht jeder Hersteller einen langen Atem, um sein System zu etablieren. Das muss ja auch Olympus erleben.

Gruß 

Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Hacon:

Das kann aber auch daran liegen, dass das Objektiv noch recht neu ist. Gerade im Wildlifebereich habe ja viele Fotografen schon lange ihre Canon- oder Nikon-Objektive und wechseln die auch so schnell nicht aus. Da braucht jeder Hersteller einen langen Atem, um sein System zu etablieren. Das muss ja auch Olympus erleben.

Gruß 

Hans 

Naja, das 200-600 gibt es schon mehr oder weniger seit nem Jahr.

Aber genau deswegen habe ich auch geschrieben „Der Bereich ist fest in Canikon oder bei einigen Oly Rebellen.“

Fuji hat in den Bereich  sogar stärker Fuß gefasst als Sony obwohl die nix richtig gutes langes haben. Zumindest sehe ich eher Fuji’s als Sonys unterwegs da draußen..

aber das wird denke ich schlussendlich Makulatur sein wenn bis Ende des Jahres nichts wird mit Oly... schauen wir mal. Und nebenbei ein Auge bei Nikon 😉

 

B

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Severino:

Es scheint, dass das Smartphone nicht mehr länger der Feind von MFT ist 😂:

https://petapixel.com/2020/09/22/alice-camera-is-a-new-ai-accelerated-computational-camera/

 

Genau. Die Feinde sind jetzt Mokups mit mFT Bajonett und Fake-Kontakten. Um so was zu erhalten heißt es erst mal Zahlemann & Söhne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gerade von einer Reise vom Darß / Zingst zurück. Ich habe unterwegs noch nie so viele Olympus Kameras gesehen wie auf dieser Reise. Im Greifswalder Dom tummelten sich zusammen mit mir fünf Olympus Fotografen und auf den Beobachtungsplattformen war auch fast immer ein Olympus Fotograf vertreten. Auch das neue O 100-400mm war schon dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Naturfotografen belegt Olympus gefühlt den 3. Platzt, nach Canon und Nikon und vor der Ankündigung das Geschäft zu verkaufen, wurden es auch immer mehr.

Ich bin hier aktiv:

https://naturfotografen-forum.de/index.php?page=hot

MFT (Olympus und Panasonic) sind auch hier das 3. häufigste System, knapp hinter Canon und Nikon und weit vor dem Rest. Die Vorteile von MFT in der Naturfotografie erkennen immer mehr Fotografen.

Aber wie gesagt: Trösten wir uns, es gibt ja noch Panasonic und die haben sich kürzlich erst zu MFT bekannt. MFT wird meiner Ansicht nach nicht sterben, dazu ist es ein inzwischen zu großes System mit zu vielen Vorteilen. Bei Olympus bin ich mir da nicht so sicher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Libelle103:

MFT (Olympus und Panasonic) sind auch hier das 3. häufigste System, knapp hinter Canon und Nikon und weit vor dem Rest. Die Vorteile von MFT in der Naturfotografie erkennen immer mehr Fotografen.

Auf der Seite, weiter nach unten scrollen sind Bilder (aufgrund Datenschutz sind sie unscharf gemacht worden) zu sehen, mit welchen Rohren und Stative sie die Vögel fotografieren:

https://mauriart.de/am-federsee.html

😉

Nur soviel: Mit Stativen auf Steg 🙈

Irgendwann werde ich mal dort hinfahren und mit "leichterem" Gepäck und langen Brennweiten dort ablichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Libelle103:

Unter Naturfotografen belegt Olympus gefühlt den 3. Platzt, nach Canon und Nikon und vor der Ankündigung das Geschäft zu verkaufen, wurden es auch immer mehr.

Ich bin hier aktiv:

https://naturfotografen-forum.de/index.php?page=hot

MFT (Olympus und Panasonic) sind auch hier das 3. häufigste System, knapp hinter Canon und Nikon und weit vor dem Rest. Die Vorteile von MFT in der Naturfotografie erkennen immer mehr Fotografen.

Aber wie gesagt: Trösten wir uns, es gibt ja noch Panasonic und die haben sich kürzlich erst zu MFT bekannt. MFT wird meiner Ansicht nach nicht sterben, dazu ist es ein inzwischen zu großes System mit zu vielen Vorteilen. Bei Olympus bin ich mir da nicht so sicher....

Das Bekenntnis von Panasonic zu mFT scheint aber zu wackeln und sich von der Ausrichtung zu verändern:

https://www.43rumors.com/will-panasonic-transform-their-mft-product-line-to-focus-on-vloggers/

Die Aussicht, es bliebe ja im Zweifelsfalle noch Panasonic, scheint mir illusorisch zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb tgutgu:

Die Aussicht, es bliebe ja im Zweifelsfalle noch Panasonic, scheint mir illusorisch zu sein.

Ein hochrangiger Panasonic Manager hat sich ja kürzlich zur Zukunft der Kamerasparte geäussert, klang glaubwürdig. Solange sie auf Video optimierte Kameras anbieten, mit denen man auch gut fotografieren kann, soll mit das Recht sein, wird halt nur teurer als eine reine Fotokamera. Die beiden Bereiche werden sowieso zusammen wachsen, auch bei anderen Herstellern. Das meine auf Foto optimierte G9 noch einen Nachfolger bekommt, glaube ich auch nicht, aber die  G9 und die EM1-3 reichen mir noch Jahre. Und was in vielen Jahren kommt? Warten wirs ab. Ich bin da inzwischen ganz entspannt. Irgend eine vernünftige MFT Kamera wird es meiner Meinung nach noch in einigen Jahren geben, und ich glaube nicht, dass meine jetzigen MFT Kameras dann schon das Zeitliche gesegnet haben, waere auch schade um meine vielen hervorragenden MFT Objektive. Ansonsten habe ich ja noch meine S1 und neuerdings die S5, die sind lt. Panasonic auch Video-optimiert, aus deren Sicht. Fuer mich die besten Landschaftskameras des Marktes, auch fuer Foto. Video nutze ich gar nicht. Was soll's also, ich kann fotografieren und das mit einer wirklich hervorragenden Ausrüstung, sowohl MFT, als auch KB (nur fuer Landschaft und Altglas). Aber an eine Zukunft der Olympus Kamerasparte glaube ich nicht, dazu ist die Konkurrenz zu gross und der Markt zu klein und weiterhin schrumpfend. Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei...

 

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Libelle103:

Die beiden Bereiche werden sowieso zusammen wachsen, auch bei anderen Herstellern. 

Nicht nur bei anderen Herstellern. Wenn in Bälde 8Kp60 etabliert ist, braucht niemand mehr einen Fotomodus. Einfach das beste 32 MP Foto aus dem Video auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb JUBFOTO:

Sehe ich ebenso - hast du bei der S5 das Kitobjektiv mitgenommen und wenn ja, wie sind deine Erfahrungen - der Brennweitenbereich ist ja sehr interessant.

An diesen Beiträgen sehe ich exemplarisch wohin für viele die Reise gehen wird. Wenn Panasonic nun sagt sie bleiben bei MFT mit Schwerpunkt Video, dann wird es den meisten hier nur den Satz entlocken "Video brauch ich nicht und meine Olympus hält noch viele Jahre".  Somit ist, wenn man die SIchtweise übernehmen würde, MFT für die Fotografie beerdigt. Nicht morgen, aber am Morgen danach 🙂

 

Nachtrag: Wenn Panasonic ihr Autofocus "Problem" nicht löst (sie sprechen ja speziell den Bereich der "VLOGGER" an) dann hat sich das Thema auch im Bereich Video in kürzester Zeit erledigt.

bearbeitet von fotonoid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb fotonoid:

An diesen Beiträgen sieht man exemplarisch

"Sehe ich" - wäre besser.

In meinem Fall, ich arbeite generell mit mft und das wird auch so bleiben. Ungeschlagen für mich in vielen Bereichen der Reisefotografie, Streetfotografie und auch im Makrobereich selbst in einigen Bereichen des Wildlife. Fakt bleibt aber - immer wenn schnelle Verschlusszeiten benötig werden, die ISO bei Astro hoch oder eine besondere Freistellung benötigt wird - bleibt der 24x36 Sensor ungeschlagen. Von daher ergänzen sich beide Systeme ideal - in meinen Augen besser als APS-C und "Vollformat".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb JUBFOTO:

"Sehe ich" - wäre besser.

In meinem Fall, ich arbeite generell mit mft und das wird auch so bleiben. Ungeschlagen für mich in vielen Bereichen der Reisefotografie, Streetfotografie und auch im Makrobereich selbst in einigen Bereichen des Wildlife. Fakt bleibt aber - immer wenn schnelle Verschlusszeiten benötig werden, die ISO bei Astro hoch oder eine besondere Freistellung benötigt wird - bleibt der 24x36 Sensor ungeschlagen. Von daher ergänzen sich beide Systeme ideal - in meinen Augen besser als APS-C und "Vollformat".

Habs geändert, korrekter Hinweis, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Borbarad:

Doch... Sony ist einfach nicht in diesem Bereich so stark wie sie sein können. Ich habe das 200-600 Sony z.B. noch nie in freier Wildbahn gesehen. Sony ist sehr stark in Bereich 24-70 plus 14-24 oder 85mm oder oder. Also typisch Portrait, Hochzeit, einfache Reportage usw. . Der draußen zu Hause Reise Reportage Wildlife Outdoor Bereich gehört nicht wirklich zu Sony.  ...

Leider kann man (ich?) nicht nach Foto Tags wie Landschaft filtern. Das aussen vor gelassen führen Canon und Nikon vor Sony.

https://www.flickr.com/cameras?s=rank#brands

bearbeitet von langer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Auf der Seite, weiter nach unten scrollen sind Bilder (aufgrund Datenschutz sind sie unscharf gemacht worden) zu sehen, mit welchen Rohren und Stative sie die Vögel fotografieren:

Sehr schöne Dokumentation. Ich würde mich nicht unbedingt als großen Naturfotografen begreifen, meine Geduld am Ansitz ist begrenzt. Ich schieße meist nur das was mir beim Streifen in Natur und Tierparks über den Weg läuft. Doch von den Begegnungen an Ansitz-Punkten habe ich genau die abgebildete Erinnerung: Da kommen Leute, die haben nach meiner Schätzung zwischen 10 und 15 kg Ausrüstung dabei (Kamera, Stativ, Gimbal...), teilweise mit Trollies oder Träger. Da fällt mir nur ein: Heia Safari.

Ich stehe dann daneben mit 2 bis 4kg  (je nach Objektive(n) und Fixierung und Länge des Anmarschwegs) und lächle mitleidig. Selbst wenn die 15kg Ausrüstung die zu erwartetende bessere Qualität abliefern, pfeife ich auf diese strapaziöse Art von Hobby.

bearbeitet von JueBie
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Libelle103:

Ein hochrangiger Panasonic Manager hat sich ja kürzlich zur Zukunft der Kamerasparte geäussert, klang glaubwürdig.

Na dann hoffen wir mal seine Aussage ist mehr wert, als die diversen Abwiegelungs-Aussagen von Olympus Kaderleuten in der Vergangenheit...😉

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich gerade einen gewisses Dejavu Gefühl habe...😉

Aber was man Panasonic zu guten halten muss: wenn man die hier geposteten Verkaufszahlen ihrer Kamerasparte anschaut, scheinen sie mehr Geduld zu haben als Olympus, verkaufen sie doch weniger Einheiten. Schauen wir mal, was nach der GH6 noch kommt.

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JueBie:

Sehr schöne Dokumentation. Ich würde mich nicht unbedingt als großen Naturfotografen begreifen, meine Geduld am Ansitz ist begrenzt. Ich schieße meist nur das was mir beim Streifen in Natur und Tierparks über den Weg läuft. Doch von den Begegnungen an Ansitz-Punkten habe ich genau die abgebildete Erinnerung: Da kommen Leute, die haben nach meiner Schätzung zwischen 10 und 15 kg Ausrüstung dabei (Kamera, Stativ, Gimbal...), teilweise mit Trollies oder Träger. Da fällt mir nur ein: Heia Safari.

Ich stehe dann daneben mit 2 bis 4kg  (je nach Objektive(n) und Fixierung und Länge des Anmarschwegs) und lächle mitleidig. Selbst wenn die 15kg Ausrüstung die zu erwartetende bessere Qualität abliefern, pfeife ich auf diese strapaziöse Art von Hobby.

 Genau das ist für eins der Gründe warum m4/3... aber mit den Mirrorless Canikon wird dieser Bereich zusammen schmelzen... ne Z7 mit dem im Moment imaginären 200-600 wird um die 3-3.5kg wiegen... das geht locker. ne EM1 MKIII mit 300mm Ostberliner gute 2.3KG

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fotonoid:

An diesen Beiträgen sehe ich exemplarisch wohin für viele die Reise gehen wird. Wenn Panasonic nun sagt sie bleiben bei MFT mit Schwerpunkt Video, dann wird es den meisten hier nur den Satz entlocken "Video brauch ich nicht und meine Olympus hält noch viele Jahre".  Somit ist, wenn man die SIchtweise übernehmen würde, MFT für die Fotografie beerdigt. Nicht morgen, aber am Morgen danach 🙂

 

Nachtrag: Wenn Panasonic ihr Autofocus "Problem" nicht löst (sie sprechen ja speziell den Bereich der "VLOGGER" an) dann hat sich das Thema auch im Bereich Video in kürzester Zeit erledigt.

Und nach bzw. mit der Beerdigung wird auch ganz schnell der Service eingestellt. Und dann ist über kurz oder lang auch im Gebrauch aus mit mFT. Ein System ohne weitere Innovation wird kaum weiter existieren können und schon gar nicht von Nutzern leben können, die es bei der bereits erworbenen Ausrüstung belassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung