Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Severino:

Na dann hoffen wir mal seine Aussage ist mehr wert, als die diversen Abwiegelungs-Aussagen von Olympus Kaderleuten in der Vergangenheit...😉

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich gerade einen gewisses Dejavu Gefühl habe...😉

Aber was man Panasonic zu guten halten muss: wenn man die hier geposteten Verkaufszahlen ihrer Kamerasparte anschaut, scheinen sie mehr Geduld zu haben als Olympus, verkaufen sie doch weniger Einheiten. Schauen wir mal, was nach der GH6 noch kommt.

Da die GH6 in der bekannten „Form“ möglicherweise nicht mehr kommen wird, erledigt sich Panasonic für viele Nutzer auf andere Weise. Olympus versucht zumindest, dass über die Veräußerung die Fotosparte mit durchaus bewährten Konzepten (was neue nicht ausschließt) weitergeführt werden kann. Bei Panasonic sieht es mal wieder (leider) nach Bruch in der Produktpalette aus, so wie das bei GH2 -> GH3 und G2 —> G3 und GX8 —> GX9 unglücklicherweise bereits mehrfach „erlebbar“ war. Mir wäre es dann wurscht, ob ein Hersteller die Fotosparte einstellt oder einfach keine Produkte mehr anbietet, die mir zusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du wahrscheinlich auch wieder recht.😉 Aber ich bin ehrlich gesagt auch nicht so bewandert bei den „Brüchen“ von Panasonic. Ich besass nie eine, ausser mal vor Jahren eine kleine Outddorkamera, bei der mir die Farben nicht gefielen. Ist aber wie gesagt schon mehr als 10 Jahre her.

Aber meine Kernaussage war eigentlich eher, dass ich die Aussagen der Panasonic Mitarbeiter nicht unbedingt für bare Münze nehme. Siehe Aussagen von Olympus die letzten paar Jahre, zur Zukunft der Kamerasparte. Aber auch da zeichnet sich vielleicht bald ein Bild ab und wer weiss: vielleicht ist es ja positiv.

Wir werden sehen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JUBFOTO:

Sehe ich ebenso - hast du bei der S5 das Kitobjektiv mitgenommen und wenn ja, wie sind deine Erfahrungen - der Brennweitenbereich ist ja sehr interessant.

Ja, das Kitobjektiv ist mitbestellt. Ich habe Kamera und Objektiv noch nicht, soll morgen ankommen. Das Objektinv ist von Brennweitenbereich her, genau mein Ding fuer Landschft, wenn es dann noch brauchbare Blendensterne produziert... Lt. 1. Tests soll es ja sehr gut sein und kein typisches Kitobjektiv, sondern deutlich besser als andere Kitobjektive, mal schauen  Interessant ist natürlich auch die Aktion von Panasonic mit dem geschenkten Sigma 2.8/45 (520€), wenn man bis Ende Sept kauft. Und das 20-60 ist im Kit auch 300€ guenstiger. Insgesamt ein überzeugendes Preis/Leistungsverhaeltnis. Ich habe bei Koch 2241€ bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fotonoid:

An diesen Beiträgen sehe ich exemplarisch wohin für viele die Reise gehen wird. Wenn Panasonic nun sagt sie bleiben bei MFT mit Schwerpunkt Video, dann wird es den meisten hier nur den Satz entlocken "Video brauch ich nicht und meine Olympus hält noch viele Jahre".  Somit ist, wenn man die SIchtweise übernehmen würde, MFT für die Fotografie beerdigt. Nicht morgen, aber am Morgen danach 🙂

 

Nachtrag: Wenn Panasonic ihr Autofocus "Problem" nicht löst (sie sprechen ja speziell den Bereich der "VLOGGER" an) dann hat sich das Thema auch im Bereich Video in kürzester Zeit erledigt.

https://www.photoscala.de/2020/09/22/aktuelle-geruechte-zu-cosina-fujifilm-nikon-panasonic-sigma-und-tamron/

Eine GH 6 ist angekündigt. 

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb blitz:

Na dann lese mal die angebliche neue Ausrichtung der GH6. Keine Ahnung ob stimmt... wenn ja ist das Thema für den professionellen Bereich erledigt. Ich freue mich wenn es wieder ein Flagschiff werden würde. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Libelle103:

genau mein Ding fuer Landschft

Gute Landschaftsfotos sind Dir ja wirklich eine Menge Geld wert. Da Du in das Panasonic VF-System investierst, aber wohl auch die EM1x besitzt, scheinst Du festgestellt zu haben, dass selbst Highres-Aufnahmen der EM1x  anscheinend nicht mit  VF-Fotos konkurrieren können. Ich persönlich fotografiere manches Landschaftsmotiv parallel noch mit der Sony alpha 6500/ SEL 16-55mm, f 2,8, G. Allerdings habe ich den Eindruck, dass manches mit der EM1x oder der EM1II und einem guten Objektiv (12-100 oder 75/1,8) eingefangene Motiv  auch durch die Sony nicht merklich zu toppen ist. Hängt oft von der konkreten Beleuchtung ab. Für Landschaftsfotografie hat mein kürzlich angeschafftes Voigtländer 10mm, f 5,6, meine Erwartungen deutlich übertroffen, so dass ich zur Erweiterung dessen Nutzungsmöglichkeiten über den Kauf einer Sony alpha 7R2 nachdenke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb blitz:

Das ist die schon lange. Ob die GH6 noch eine äußerlich und funktional wieder zu erkennende GH5 sein wird, bleibt abzuwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Das ist die schon lange. Ob die GH6 noch eine äußerlich und funktional wieder zu erkennende GH5 sein wird, bleibt abzuwarten.

Weisst du denn da mehr, oder gibts Gerüchte in diese Richtung?

Nicht dass ich eine neue Kamera brauche, aber du hast jetzt schon mehrmals etwas angedeutet.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Botaniker:

Allerdings habe ich den Eindruck, dass manches mit der EM1x oder der EM1II und einem guten Objektiv (12-100 oder 75/1,8) eingefangene Motiv  auch durch die Sony nicht merklich zu toppen ist.

Das sehe ich auch so: solange das Licht passt und ich nicht heftig Schatten aufhellen muss und solange ich bei Nachtaufnahmen den Vorteil des Stabi ausspielen kann (keine bewegten Motive), solange sehe ich da keinen Qualitätsabfall bei der EM1 II zu meiner Nikon D750. Ok, die Nikon hat etwas mehr Pixel, das hilft manchmal, wenn man etwas croppen muss, aber wenn es vom Motiv her passt, hole ich mit dem HR Modus der Oly noch mehr Auflösung raus. 

Um mich da wirklich von der EM1II abzusetzen, müsste es dann schon die Z7 oder D850 sein. Dann hätte ich auch eine Auflösung auf Niveau HR Modus bei bewegten Motiven.

Bei mir ist die Arbeitsaufteilung aber: EM5 II ist jeden Tag dabei (für spontane Bilder), die EM1 II, wenn ich aus dem Haus gehe um zu fotografieren und die Nikon, wenn ich weiss, dass ich die Dynamikreserven brauche. Wenn ich aber nur eine Kamera behalten dürfte, dann wäre es die EM1 II, da müsste ich nicht lange studieren. Das Gesamtpaket mit Stabi, HR, Lightcomp usw. ist unschlagbar. Vor allem beim momentanen Preis.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Botaniker:

Gute Landschaftsfotos sind Dir ja wirklich eine Menge Geld wert. Da Du in das Panasonic VF-System investierst, aber wohl auch die EM1x besitzt, scheinst Du festgestellt zu haben, dass selbst Highres-Aufnahmen der EM1x  anscheinend nicht mit  VF-Fotos konkurrieren können. Ich persönlich fotografiere manches Landschaftsmotiv parallel noch mit der Sony alpha 6500/ SEL 16-55mm, f 2,8, G. Allerdings habe ich den Eindruck, dass manches mit der EM1x oder der EM1II und einem guten Objektiv (12-100 oder 75/1,8) eingefangene Motiv  auch durch die Sony nicht merklich zu toppen ist. Hängt oft von der konkreten Beleuchtung ab. Für Landschaftsfotografie hat mein kürzlich angeschafftes Voigtländer 10mm, f 5,6, meine Erwartungen deutlich übertroffen, so dass ich zur Erweiterung dessen Nutzungsmöglichkeiten über den Kauf einer Sony alpha 7R2 nachdenke.

Vor einigen Jahren habe ich mir zusätzlich zu meiner MFT Ausrüstung eine VF- Sony gegönnt, weil ich Altglas mit ihren nativen Brennweiten nutzen wollte, kam nur eine spiegellose VF- Kamera in Frage und zu der Zeit gab es nur Sony. So richtig glücklich bin ich mit der A7 und später mit der A7-II und noch einer A6000 nie geworden, denn die Handhabung sagt mir so gar nicht zu, um es milde auszudrücken, aber die Bildqualität war gut, bei den meisten Motiven aber auch nicht sichtbar besser als MFT, mit einer Ausnahme: Das Potential in den RAW- Daten war/ist deutlich höher. Da mir die G9 von der Handhabung her besonders gefällt, meiner Meinung nach die am besten zu bedienende MFT- Kamera,  und dann die S1 eine weiter verbesserte G9 mit größerem Sensor auf den Markt kam, wurde ich hellhörig und habe sie ausprobiert -- was soll ich sagen, ich war und bin begeistert. Die beste Kamera die ich je hatte. Tolle Bedienung und Funtionen, für mich die Landschaftskamera aus vielerlei Gründen. Auflösung ist nicht wichtig es sei denn man fertigt starke Auschnitte an. Stichworte: Ausgabegröße, Betrachtungsabstand, Auslösungsvermögen des menschl. Auges. Das Potential in den RAW Daten ist ca 1 1/2 Blenden höher als bei MFT, das ist der entscheidende Vorteil.Bei kontrastreichen Landschaften.  Die Bildqualität ist nochmals besser als bei der Sony, aus folgenden Grund: Bei sehr starker Aufhellung der Schatten der RAW Datei in Lightroom, kommt es bei der Sony A7-II bei machen Farben zu leichtem Farbkippen, nicht so bei der S1. Außerdem gefällt mir persöhnlich die Grünwiedergabe bei Panasonic besonders gut. Sehr natürlich und fein differentiert. Sowohl G9, als auch S1. Gefällt mir deutlich besser als die Grünwiedergabe bei Sony und Olympus. Bei Olympus gefallen mir die Hauttöne besser, ist aber auch alles Geschmacksache.

Sucher und Display der S1 sind einfach eine Wucht, muss man gesehen haben, deutlich besser als bei Sony und Olympus. Vor allem der Sucher ist eine Offenbarung. Eine große Hilfe bei interessanten/schwierigen Lichtverhältnissen und bei Sonnenaufgängen. Aber in erster Linie liebe ich die Handhabung und die Funktionen -- für Landschatsfotografen perfekt bis in Details, eine einzige Freude. Nur wegen der Bildqualität hätten es auch meine Olympus Kameras getan. So oft helle ich die Schatten ja auch nicht um 3 Stufen auf, außerdem gibt es ja noch das hervorragende Topaz Denoise.

Der Unterschied MFT zur A6000 in der Bildqualität und auch im Aufhellpotential ist so gering, das es nicht auffällt, ausser beim extremen Pixelpeeping. Die Bedienung der A6000er Reihe ist eine einzige Zumutung, aber das ist meine Meinung. Aber MFT zu VF, ist bei Landschaften (Potential im RAW) schon ein Sprung, wie erläutert.

Ja die Voigtländer Noktone sind eine Wucht, auch die anderen, vor allem die Verbindung von exzellenter Nahgrenze und wunderschönem Bokeh ist einzigartig und dann die perfekten Blendensterne, schon bei mittleren Blenden und abgeblendet mit überragender Schärfe.

Gruß Thorsten

bearbeitet von Libelle103
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Libelle103:

schon bei mittleren Blenden und abgeblendet mit überragender Schärfe.

Hallo, Thorsten, erstmal danke für Deine Mühe; für mich sehr aufschlussreich!

Ja, und der blaue Himmel mit Wolken wird vom Voigtländer wiedergegeben als hätte man einen guten Polfilter drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Botaniker:

Gute Landschaftsfotos sind Dir ja wirklich eine Menge Geld wert. Da Du in das Panasonic VF-System investierst, aber wohl auch die EM1x besitzt, scheinst Du festgestellt zu haben, dass selbst Highres-Aufnahmen der EM1x  anscheinend nicht mit  VF-Fotos konkurrieren können. Ich persönlich fotografiere manches Landschaftsmotiv parallel noch mit der Sony alpha 6500/ SEL 16-55mm, f 2,8, G. Allerdings habe ich den Eindruck, dass manches mit der EM1x oder der EM1II und einem guten Objektiv (12-100 oder 75/1,8) eingefangene Motiv  auch durch die Sony nicht merklich zu toppen ist. Hängt oft von der konkreten Beleuchtung ab. Für Landschaftsfotografie hat mein kürzlich angeschafftes Voigtländer 10mm, f 5,6, meine Erwartungen deutlich übertroffen, so dass ich zur Erweiterung dessen Nutzungsmöglichkeiten über den Kauf einer Sony alpha 7R2 nachdenke.

Bei halbwegs guten Licht dürfte da auch kein großer Unterschied sein. Und 20MP gegen 24MP, na ja...  ok, früher habe ich für solche Unterschiede ne neue Oly gekauft. Aber immerhin benutzt du das neue 2,8er-Zoom. Da ich sowas schon für KB habe, habe ich mich gegen einen Ausbau meiner APS-C-Linie entschieden. Dazu kommt die für mich mäßige Griffigkeit und Bedienbarkeit der Axxx-Serie.

10mm sind wie 5mm an MFT und schon brutal. Ich wusste  nicht, dass es solche Brennweiten für KB bezahlbar zu kaufen gibt, selbst Fischaugenobjektive haben 16mm. Ich überlege, ob sowas nicht zu sehr in Richtung "Effekt" geht oder ob es mich reizen würde. Wenn man keinen superschnellen AF braucht, ist die 7R2 für Landschaft sicherlich sehr gut und in der BQ deutlich besser als APS-C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Seit ich meine erste Kamera gekauft habe (die Olympus AZ 330 Superzoom), was schon Jahrzehnte her ist, bin ich bis heute bei Olympus geblieben. Diese Nachricht hier ist für mich der absolute Hammer. 

Da werde ich dann wohl einen anderen Anbieter wählen müssen - was mir in der Seele weh tut. Ich kann nur von Glück reden, dass ich mir nicht zum Jahreswechsel eine neue Olympus gekauft habe. 

Wie ist das eigentlich mit den Zuiko-Objektien  (z.B. Olympus M. Zuiko Digital 12-40mm 1:28 PRO) - sind die auch für andere Kamera Anbieter kompatibel, oder nur für die jeweilige Olympus Kamera?

Eine zweite Frage wäre, welche Möglichkeiten hat man denn jetzt (als Besitzer von Olympus Kameras) sonst noch?

Es grüßt euch JanBanan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JanBanan:

Eine zweite Frage wäre, welche Möglichkeiten hat man denn jetzt (als Besitzer von Olympus Kameras) sonst noch?

Einfach die Beiträge der letzten 109 Seiten lesen. Darin sind so ziemlich alle Möglichkeiten von so  ziemlich jedem Forenten  ausführlich dargelegt.

bearbeitet von wteichler
Grammatikkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten man wirft alles direkt in die Mülltonne und erschießt sich sofort danach...

Mal ganz im Ernst - vielleicht warten wir erstmal ab, was wirklich passiert umd verfällt dann in Panik. Aber eventuell kann man auch nach dem 1. Januar 2021 noch Produkte kaufen, die in der Tradition von Olympus entwickelt und auf den Markt gebracht werden. 

Aber das ist nur so ein Gedanke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb marathoni:

Am Besten man wirft alles direkt in die Mülltonne und erschießt sich sofort danach...

Mal ganz im Ernst - vielleicht warten wir erstmal ab, was wirklich passiert umd verfällt dann in Panik. Aber eventuell kann man auch nach dem 1. Januar 2021 noch Produkte kaufen, die in der Tradition von Olympus entwickelt und auf den Markt gebracht werden. 

Aber das ist nur so ein Gedanke...

109 Seiten sehr treffend zusammengefasst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Justus H:

109 Seiten sehr treffend zusammengefasst. 

Na dann hoffe ich, du hast nicht alle 109 Seiten gelesen und entspannt auf die Zusammenfassung gewartet.😄

@marathoni: kannst du mir bitte per PM verraten, wo ich deine Mülltonne finde?😘

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb JanBanan:

Eine zweite Frage wäre, welche Möglichkeiten hat man denn jetzt (als Besitzer von Olympus Kameras) sonst noch?

Sich mit neuen Kameras und Objektiven eindecken und die aktuelle M1ii-Aktion ausnutzen!

Und dann in Ruhe gucken wo die Reise hingeht und was da in den nächsten Jahren noch so an MFT Kameras und Objektiven kommt. 

bearbeitet von talonmies
MFT eingefügt, damit klar ist was ich meine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb talonmies:

Sich mit neuen Kameras und Objektiven eindecken und die aktuelle M1ii-Aktion ausnutzen!

Und dann in Ruhe gucken wo die Reise hingeht und was da in den nächsten Jahren noch so an Kameras und Objektiven kommt. 

MFT Equipment natürlich!

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2020 um 18:51 schrieb Severino:

Das sehe ich auch so: solange das Licht passt und ich nicht heftig Schatten aufhellen muss und solange ich bei Nachtaufnahmen den Vorteil des Stabi ausspielen kann (keine bewegten Motive), solange sehe ich da keinen Qualitätsabfall bei der EM1 II zu meiner Nikon D750. Ok, die Nikon hat etwas mehr Pixel, das hilft manchmal, wenn man etwas croppen muss, aber wenn es vom Motiv her passt, hole ich mit dem HR Modus der Oly noch mehr Auflösung raus. 

Um mich da wirklich von der EM1II abzusetzen, müsste es dann schon die Z7 oder D850 sein. Dann hätte ich auch eine Auflösung auf Niveau HR Modus bei bewegten Motiven.

Ja, ja die Auflösung. Das kann einem auch passieren.

In 2016 habe ich ein Foto mit dem Nocticron veröffentlicht. Es war eine Allee mit Plantanen.
Kommentar damals: Ich brauche kein Objektiv zum Blätterzählen.

Ich vermute eher, bei dem Blick auf das Preisschild wurden seine Hände zu Schraubzwingen und hielten die Checkkarte gaaaaanz fest.
Mft funktioniert - aber nicht mit Kitobjektiven!

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gelesen, mit Google-Translate übersetzt:

Heute hat Olympus mit Japan Industrial Partners, Inc. ein definitives Abkommen unterzeichnet. (JIP) bezüglich der Übertragung des Olympus Imaging-Geschäftes.
Im Rahmen des Vertrags wird Olympus am 1 Januar 2021. 95 % der Aktien eines neuen Bildgeberunternehmens auf JIP übertragen. Unser neuer Firmenname, OM Digital Solutions Corporation, wird das inspirierende Erbe von Yoshihisa Maitani und Olympus ehren Maitani-Kameras.
Die Vereinbarung umfasst alle FuE-und Fertigungsanlagen, die sich derzeit dem Imaging-Geschäft widmen. Damit wird sichergestellt, dass OM Digital Solutions weiterhin hochwertige Produkte und modernste Innovationen für unsere Kunden bereitstellen.
Wir sind der Olympusgemeinde dankbar für Ihre Treue und Unterstützung unserer Produkte und für Ihre Leidenschaft für die Fotografie. Während wir uns in Richtung unserer neuen Zukunft bewegen, freuen wir uns darauf, unsere Initiativen für Fotografen fortzusetzen und werden alle neuen Produkte wie geplant auf den Markt bringen.
Für die vollständige Stellungnahme besuchen Sie getolympus.com/jip
 
Gruß,
Uli
  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei noch der direkte link zur Pressemitteilung als pdf

https://www.olympus-global.com/news/2020/contents/nr01839/nr01839_00000.pdf

Hier noch weitere Zahlen und Fakten als Pressemitteilung (link findet sich in der PM #1 am Ende)

https://www.olympus-global.com/ir/data/announcement/2020/contents/ir00018.pdf

 

bearbeitet von Oggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung