Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb polycom:
Für die vollständige Stellungnahme besuchen Sie getolympus.com/jip
 

Mit jeder Menge Marketing-BlaBla zur Kundenberuhigung. Positiv sehe ich, dass tatsächlich der gesamte Imaging-Bereich mit Entwicklung und Produktion übernommen wird.

Allerdings kann ich mich erinnern, dass es gar keine unabhängige Imaging-Entwicklungsabteilung mehr gibt, sondern diese in den medizinischen Entwicklungsbereich integriert wurde....hoffentlich bleiben die fähigsten Köpfe dann nicht bei Olympus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb rowi:

Mit jeder Menge Marketing-BlaBla zur Kundenberuhigung. Positiv sehe ich, dass tatsächlich der gesamte Imaging-Bereich mit Entwicklung und Produktion übernommen wird.

Allerdings kann ich mich erinnern, dass es gar keine unabhängige Imaging-Entwicklungsabteilung mehr gibt, sondern diese in den medizinischen Entwicklungsbereich integriert wurde....hoffentlich bleiben die fähigsten Köpfe dann nicht bei Olympus...

Ich denke, es läuft schlicht und einfach darauf hinaus, ob die neue Firma einen klaren Plan hat, das System weiterzuentwickeln und vor allem bereit ist, die notwendigen Investitionen zu tätigen. Gerade nach der Abspaltung von Olympus sind signifikante Investitionen notwendig, wenn man die neue Marke am Markt positionieren will.

Sind das Geld und der Plan da, dann werden sich genügend fähige Leute finden, sei es aus der alten Entwicklungsmannschaft, die bleibt, sei es neue Ingenieure. Wenn das Geld nicht da ist, macht es keinen Unterschied, dann reden wir über eine langsame Abwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist die Mitteilung wenig weiter führendes Bla Bla. Olympus wird sich letztlich komplett aus dem Fotobereich verabschieden und die Zukunft des Bereichs wird auf Gedeih und Verderb der neuen Firma "OM Digital Solutions Corporation" ausgeliefert. Keine Aussage in Bezug auf die künftigen Markenbezeichnungen.

Der Name der Firma beeinhaltet keinerlei Bezug zu Fotografie / Fotografischen Produkten, "OM Digital Solutions" könnte praktisch jede Firma heißen, die sich in irgendeiner Form mit digitalen Dingen beschäftigt. Der einzige spezifische Namensbestandteil "OM" ist nichts sagend. Dass offenbar geglaubt wird, dass "OM" in Bezug auf fotografische "Tradition" / Imaging für irgendjemanden einen "Aha" Effekt auslöst, ist schon etwas befremdlich. Wird dann auf neuen Produkten künftig ein fettes "OM" prangen?

Ich hätte deutlich mehr Konkretes, Zukunftsorientiertes erwartet, aus dem eine gewisse Aufbruchstimmung hervorgeht, davon ist in dem Geschwurbel so gut wie nichts erkennbar. Der kurze Dankesabsatz an die bisherigen loyalen Käufer und Nutzer hört sich eher wie ein kurzer Nachruf an, der auf einer Beerdigung gepasst hätte, als für die Neugründung einer Firma, welche die Fotosparte in eine erfolgreiche Zukunft führen soll.

Die Gerüchte, die aus der Panasonic Richtung kommen, bestärken auch nicht gerade die Vorstellung, dass man bzgl. mFT künftig zumindest auf Panasonic setzen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat übrigens die ganze Lagerräumung durch Aktionen einen ganz simplen Grund: So wie es scheint, wird ja der Name "Olympus" nicht weitergeführt. Der steht aber natürlich auf allen Geräten und Kartons. Vielleicht will man halt möglichst ab dem 1. Januar 2021 alles schon mit neuem Namen verkaufen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2020 um 09:29 schrieb imago somnium:

In 2016 habe ich ein Foto mit dem Nocticron veröffentlicht. Es war eine Allee mit Plantanen.
Kommentar damals: Ich brauche kein Objektiv zum Blätterzählen.

Das war ja auch nicht von Olympus. Und alles, was Olympus nicht baut, ist entweder Schrott oder überflüssig oder überflüssiger Schrott.

  • Siehe 4k -> alle anderen Kamerahersteller hatten es -> taugt nix, brauchen wir nix.
  • Hohe Auflösung -> wieso, mit 5 MP kann ich ganze Wände pflastern.
  • Stabilisierung im Objektiv -> Antichrist!
  • Freistellen mit f1,4 oder f1,2 -> sowieso Blödsinn.

Sind also Olympus-Fanboys die Alm-Öhis der Fotohardwareszene? Möglicherweise ja! Und so mancher, der glaubt, hohe Auflösung wäre nur für Agenturen gut, der kraxelt ja auch Berge hoch.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Das war ja auch nicht von Olympus. Und alles, was Olympus nicht baut, ist entweder Schrott oder überflüssig oder überflüssiger Schrott.

  • Siehe 4k -> alle anderen Kamerahersteller hatten es -> taugt nix, brauchen wir nix.
  • Hohe Auflösung -> wieso, mit 5 MP kann ich ganze Wände pflastern.
  • Stabilisierung im Objektiv -> Antichrist!
  • Freistellen mit f1,4 oder f1,2 -> sowieso Blödsinn.

Sind also Olympus-Fanboys die Alm-Öhis der Fotohardwareszene? Möglicherweise ja! Und so mancher, der glaubt, hohe Auflösung wäre nur für Agenturen gut, der kraxelt ja auch Berge hoch.

Haben das nicht Nikon und Canon recht ähnlich gemacht?

Was wurde auf der Canon 6 D Mark 2 rumgeprügelt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb tgutgu:

Keine Aussage in Bezug auf die künftigen Markenbezeichnungen.

Anderswo wurde gesagt, dass OMDSC die Marke Olympus “bis auf weiteres” weiterverwenden wird. Das kann man so oder so auslegen, aber es ist schon mal etwas Anderes als “auf den neuen Sachen steht definitiv nicht ‘Olympus’ drauf”.

Im Übrigen behält Olympus ja 5% der neuen Firma. Wenn das Ziel des Ganzen in Wirklichkeit nur ist, die Imaging-Sparte komplett loszuwerden, damit JIP sie bequem filetieren und weiterverscherbeln kann, dann ergibt das keinen logischen Sinn, genausowenig wie der Umstand, dass der bisherige Chef der Imaging-Sparte von Olympus der neue Chef von OMDSC wird.

vor 13 Stunden schrieb tgutgu:

Ich hätte deutlich mehr Konkretes, Zukunftsorientiertes erwartet, aus dem eine gewisse Aufbruchstimmung hervorgeht, davon ist in dem Geschwurbel so gut wie nichts erkennbar.

Das letzte Wort ist damit auch noch nicht gesprochen. Wenn Olympus hier tatsächlich “Konkretes, Zukunftsorientiertes” gesagt hätte, dann würde man hier jetzt Sachen lesen wie “was haben die schon zu sagen, die haben den Laden gerade verkauft” und “die lügen sowieso wie gedruckt, haben sie ja schon immer”. Allfällige konkrete und zukunftsorientierte Ansagen sind, wenn überhaupt, wohl erst von OMDSC zu erwarten, wenn die sich soweit organisiert haben, dass sie Pressemitteilungen verteilen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem ganzen Szenario mutet es sehr surrealistsich an, dass Olympus noch eine neue Kamera auf den Markt bringen will.

Bezüglich des Abverkaufs denke ich auch, dass alles was in Olympus-Kartons verpackt ist, nach wie vor Olympus gehört. Wäre ja auch ein komischer Start für JIP, wenn man mit einem Abverkauf alter und fremder Ware startet.

Na ja, stelle ich mir das 90 Anniversary Space Kit nochmal auf den Schrank.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

https://www.43rumors.com/olympus-closed-half-the-service-stations-in-japan/
 

„I have some bad news from Olympus in Japan. Olympus has plazas and service stations in four cities (Tokyo, Osaka, Fukuoka, Sapporo) in Japan. Half of them are being closed. Yesterday, Olympus announced that the plazas and service stations in Osaka and Sapporo will be completely closed in December. Also, the service station in Fukuoka will move to somewhere else. Also, the service center and plaza in Tokyo, which is using two floors in a building, will be reduced to a single floor.“

 

 

Heute noch Bilder von Pfaff angeschaut, bald könnten in Japan ähnliche Bilder entstehen, die Zeit wird es zeigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb tgutgu:

Ein weiteres Alarmzeichen

Für was? Das Servicestellen geschlossen werden, welche von Olympus finanziert wurden und aus verständlichen Gründen nicht mit in die Übergabe an JIP gingen? Warum sollte sich ein Unternehmen mit Altlasten belasten, welche sich im Nachhinein ggf. als nicht tragfähig erweisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jsc0852:

Für was? Das Servicestellen geschlossen werden, welche von Olympus finanziert wurden und aus verständlichen Gründen nicht mit in die Übergabe an JIP gingen? Warum sollte sich ein Unternehmen mit Altlasten belasten, welche sich im Nachhinein ggf. als nicht tragfähig erweisen?

Sehe ich auch so. Wie viele Servicestellen gibt es denn in Deutschland?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung