Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Olympus hat es bis heute nicht geschafft, eine Telelinse mit schönem Bokeh zu bauen, so wie bei FT. Aber das ist dem Markt geschuldet, der in Testberichten immer Linien/cm zählt. Also Schärfe. Und Schärfe trotz aspherischer Linsen fürs Bokeh kostet eben.

Was für ein Unsinn!!!! Du kennst wohl weder das 1.2/45 noch das 1.8/75?

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Hacon:

Was für ein Unsinn!!!! Du kennst wohl weder das 1.2/45 noch das 1.8/75?

Gruß

Hans

Kenne ich beide und das stimmt.. Ist aber trotzdem kein Unsinn, weil zumindest bei mir Olympus-Telelinsen bei 100mm anfangen. Also das 40-150, 300mm, usw.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MartinV:

Nur mal so in den Raum spekuliert: Wäre es nicht eine logische ökonomische Strategie für Olympus, sich komplett auf den japanischen Markt zu konzentrieren, sich also aus den anderen Ländern zurückzuziehen? Denn in Japan läuft es ja anscheinend nicht so schlecht und Olympus hat dort eine riesige Fangemeinde. Man könnte dort gesunden und hätte nach der weltweiten „Marktbereinigung“ (ein Scheißbegriff, ich weiß) wieder bessere Chancen, vielleicht auch ein gesundes globales Geschäft aufzubauen.

Denn weltweites Engagement ist sehr teuer. Alleine das Marketing ... Da mache ich doch lieber national einen kleinen Gewinn, als international einen großen Verlust. Ich weiß, dass das wohl als Nonsense abgetan wird. Auch für die vielen weltweiten Mitarbeiter wäre das ganz schlimm. Ich wünsche es ihnen auf keinen Fall!

Aber wenn JIP (so wie es den Anschein hat) vor allem ein patriotisches Konsortium ist, könnte es eventuell (ab 2021) darauf hinauslaufen. Es geht um die Rettung, das ist jetzt die Mission. Für die Olyfans weltweit würden sie in den anderen Ländern nur noch die Lagerbestände abverkaufen und vielleicht nur noch die Servicestellen offen lassen, für (kostenpflichtige) Reparaturen.

Sicher eine Möglichkeit, aber das würde dann wohl eher auf einen Kameramanufakturbetrieb wie bei Leica hinauslaufen. Und das würde sich dann wohl auch nicht mit einer Produktion in Vietnam vertragen. Aber dass man den Vertrieb straffen wird, dürfte wohl sicher sein. Was ja auch den Vorteil hat, dass die Olympus Spanien, Holland, England und Deutschland nicht immer wieder gegenseitig ein Bein stellen, wie jetzt.

Gruß

Hans

bearbeitet von Hacon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Hacon:

Was für ein Unsinn!!!! Du kennst wohl weder das 1.2/45 noch das 1.8/75?

Das 1.2/45 ist wirklich eine Wucht.

Das 75er habe ich auch, aber ich nehme es eigentlich nicht mehr. Das FT 35-100 ist einfach so viel besser.

Ich besitze kein einziges MFT-Zoom, einfach weil die im Vergleich nicht an die FT-Zooms herankommen, bis heute nicht.

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Royalroyber:

Ist schade, aber es heißt abwarten und Teetrinken. 

Klar überlege ich mir jetzt doppelt die M5III zu holen und hätte bei der M5II mit 14-150 zuschlagen sollen, aber es ist ein super System und bleibt erstmal mit Panasonic noch bestehen. Egal was aus Oly wird. 

Trotzdem reitzt mich die M5III und ich bin nicht traurig über das Equipment das ich habe. Ja im Falle einer Reparatur wird man sehen wie das wird und wie sich der Service gestaltet, aber keiner ja jetzt mit einer Objektiv oder Kamera Revolution durch Olympus gerechnet oder? 😉

 

Kauf sie gebraucht. Der Service wird erhalten bleiben. Ich denke, 650€ ist ein Preis, für die man sie bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hacon:

 

Der Vorteil bei der Angelegenheit ist doch, dass der neue Inhaber praktisch eine nagelneue Produktion erhält, die (hoffentlich) auf geringere Prouktionskapazitäten ausgerichtet ist.

Das kann durchaus ein zweischneidiges Schwert sein, denn analog zu China werden sicher auch dort hohe Strafzahlungen fällig, wenn die Produktion zu gering ist oder der Laden dicht gemacht wird. JIP wird kaum so blauäugig sein und auf eine Auslastung mit Oly-Produkten setzen. Deshalb nach wie vor meine These: Die treten hier nur als Strohmann auf, bis ein völliges Neuarrangement der japanischen Kameraindustrie vollzogen ist. Staatliche Stellen und die grauen Eminenzen aus der Finanzwelt haben hier sicher schon konkrete Pläne.

Neben den üblichen Zutaten für den neuen Kamera-Eintopf werfe ich hier auch noch Sigma dazu. Die schwimmen ja auf einer Erfolgswelle, expandieren, haben traditionell enge Kontakte zu Oly und wären gern ein bedeutender Kamerahersteller. Denen würde ich zutrauen, hier mitzumischen und zumindest zeiweilig für eine bessere Auslastung der vietnamesischen Produktion zu sorgen. Und der Name bringt inzwischen auch einige Strahlkraft mit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Justus H:

Natürlich ist die Frage ernst gemeint!

Sony hat Konica Minolta 2005 übernommen, also in einem Zeitraum, in dem der Markt stark gewachsen ist und im Bereich der Digitalfotografie sehr starke Umbrüche stattfanden. Das ist eine völlig andere Ausgangssituation als heute.

Sony stellt - wie Du schon sagst - selber MfT Sensoren her und verdient damit vermutlich mehr Geld, als mit der eigenen Kamerasparte. Etwa vergleichbar mit der Samsung Displaysparte, die allein im Bereich Smartphones mehr Geld einbringt als die hauseigenenen Smartphones.

Was wollen die mit Olympus?

Die Imagingsparte von Sony ist meines Wissens ebenfalls defizitär, eine Erweiterung um ein völlig fremdes System brauchen die sicher nicht.

Mir ist jedenfalls kein Kamerahersteller bekannt, der aktuell Gewinn erwirtschaftet. Das Letzte, woran Sony Interesse haben dürfte, ist in ein Nischensystem einzusteigen, was keinerlei Schnittstellen zum E oder A Mount hat.

 

Huawei weiß ich nicht.


Samsung sehe ich nicht.

 

Wieso sollte jemand in den Kameramarkt einsteigen, wenn da aktuell niemand Geld verdienen kann?

 

Wenn überhaupt: Nikon, wie bereits davor erwähnt wurde in diesem Kontext vergessen 😉

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Thomas85:

https://pen-and-tell.de/2020/06/olympus-bla/


Der Wagner hat auch seinen Senf dazu gegeben. Sein Kommentar am Ende lässt mich etwas positiver gestimmt sein:

Aber klar, auch er hat vorher nichts davon gewusst. Ob man also so viel drauf geben kann, was seine Kontakte sagen? 

Bei mir kommt heute das 7-14 mm aus der Aktion an und das 100-400 war eigentlich fest eingeplant. Etwas flau ist der Magen jetzt schon. Auf der anderen Seite hätte ich mir danach - aus heutiger Sicht - ohnehin auf Jahre nichts mehr gekauft. 

Ach komm, er hat doch vorher völlig anderes phantasiert.

Außerdem:

Der Markenname wird bleiben, wie bitte soll man denn jetzt eine neue Marke etablieren?

 

"Es kommen ein paar wirklich geile Produkte "

Den Quark lese ich jetzt schon seit 3 Jahren und gekommen ist - nichts.

 

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb MartinV:

Nur mal so in den Raum spekuliert: Wäre es nicht eine logische ökonomische Strategie für Olympus, sich komplett auf den japanischen Markt zu konzentrieren, sich also aus den anderen Ländern zurückzuziehen? Denn in Japan läuft es ja anscheinend nicht so schlecht und Olympus hat dort eine riesige Fangemeinde. Man könnte dort gesunden und hätte nach der weltweiten „Marktbereinigung“ (ein Scheißbegriff, ich weiß) wieder bessere Chancen, vielleicht auch ein gesundes globales Geschäft aufzubauen.

Denn weltweites Engagement ist sehr teuer. Alleine das Marketing ... Da mache ich doch lieber national einen kleinen Gewinn, als international einen großen Verlust. Ich weiß, dass das wohl als Nonsense abgetan wird. Auch für die vielen weltweiten Mitarbeiter wäre das ganz schlimm. Ich wünsche es ihnen auf keinen Fall!

Nein natürlich nicht!

Denn der ganze Overhead muß ja von den verkauften Geräten bezahlt werden, wie Entwicklung, Konstruktion, Forschung, die Verwaltung. Fertigungsvorbereitung etc. Das ist bei technisch anspruchsvollen Produkten ein erheblicher Kostenfaktor und unabhängig von der verkauften Stückzahl. Und wenn weniger verkauft wird, muss das Einzelprodukt teurer werden, das ist doch die Misere, sinkende Stückzahlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Ach komm, er hat doch vorher völlig anderes phantasiert. Außerdem:

Der Markenname wird bleiben, wie bitte soll man denn jetzt eine neue Marke etablieren?

"Es kommen ein paar wirklich geile Produkte "

Den Quark lese ich jetzt schon seit 3 Jahren und gekommen ist - nichts.

 

Nachdem er vorher auch nichts vom anstehenden Verkauf wusste, ist zumindest Skepsis angebracht bezüglich dieser plötzlich vorhandenen Insiderinformationen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beitrag aus dem DPREVIEW FORUM.

 

JIP is worth DUS150 million.

YOY Olympus Imaging (it’s camera wing) is losing US$156 million.

JIP specializes in taking underperforming assets and parsing the out. They are not a turnaround company. In Japan, it is extremely expensive to downsize employees and pensions and salaries. So companies like JIP exist to take assets and sell them apart from those obligations.

In the last 5 years JIP has sold off assets of over 14 companies. Not one has it ever restructured or continued development. It’s doesn’t have the capital. JIP exists solely to manage brands for the benefit of shared agreements with shareholders. That’s why VAIO is 10% owned by Sony and why JIP outsources all design and manufacture to Chinese parts bin suppliers for components. JIP has no R&D, no internal development, no engineers, nothing. They are accountants.

They are a vulture fund of privately owned equity partners designed to get around Japanese pension, retention, and servicing laws.

This is very bad news for the Olympus brand and it’s invested customers. The Japanese news is all over this as well because JIP is notorious for Chinese outsourcing at a time when it is official domestic policy to onshore key industries. This is another example of Olympus having a tin ear.

In Japan apparently most external sales staff (non-Japanese) have been let go. This started months ago. Most of the software, design, and optical engineers have left or are moving to the medical imaging. Overseas assembly plants are being quietly shopped for real estate value alone. The glazing kilns are shutting down for consumer imaging. The company is preparing to only sell from inventory. New products are technically on hold until Olympus figures out how much to pay JIP to take these losses off their hands. Olympus Visionaries in some countries have already been told they must stick to NDAs and there is no marketing budget nor equipment available.

That’s right. The news out of Japan is that this is NOT a sale, but a divestment at loss. Olympus will have to pay JIP to take imaging, basically giving them the consumer patent portfolio in exchange. The reason for the press release is Olympus has to divulge now that it will be paying cash for JIP to take the assets. That warns shareholders. This was. OT a bout the loyal consumer. Anyone who thinks this is a deep pockets investor seeking a new product line, or this is an “under new management” improvement needs to know exactly what JIP is as a company. They exist to help Olympus get rid of their consumer Imaging portfolio entirely.

Likely this is the end of Olympus and Zuiko. The Japanese inside information is much more revealing than the web-based stories in English media. You have to go to the accounting and engineering boards in Japan to hear the dirt.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volvo gehört Geely aus China. Jaguar gehört Tata Motor, Indien. Opel gehört General Motors, USA. Mini gehört BMW, Deutschland. Harley Davidson gehört Kawasaki, Japan. Lamborghini gehört Volkswagen, Deutschland. Nikon gehört Mitsubishi. Warum dann so unglaublich emotional werden, wenn Olympus im Besitz von JIP sein wird? Unternehmen werden jeden Tag verkauft und gekauft. So funktioniert es. Es ist kein Weltuntergang. Wir können immer noch großartige Bilder aufnehmen. Und niemand weiß etwas über morgen. Warum also so ängstlich und emotional über eine Unternehmensakquisition werden? Jetzt glaubt jemand an Olympus und das was Olympus da am Kameramarkt zustande gebracht hat und kauft es. 

Mir ist das Thema echt zu affig, aber hat auch was gutes. Die Gebrauchtpreise werden wegen Panikverkäufen purzeln und ich hab noch nicht alles was ich möchte.

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Spanksen:

 

Der Junge hat ja richtig geheult!

In den Kommentaren wird oft auf Pentax oder Leica verwiesen. Ok - das eine scheintot, das andere vorwiegend für neureiche Yuppies.

Und es gab ganz klar in 2019 eine Pressemeldung, aus der eher schlecht verklausuliert hervorging, dass Olympus die Kamerasparte genauer unter die Lupe nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich betreibe in 1. Linie Naturfotografie und bin GDT- Mitglied, vor ca 6 Jahren von Nikon komplett auf MFT in 1. Linie Olympus umgestiegen, Gründe: Gewicht, bessere Objektive, bei Nikon zu der Zeit viele technische Probleme, ich hatte die Faxen dick, die Probleme erklärt, statt gelöst zu bekommen, oft wurden sie sogar verleugnet. Mit Olympus bin ich glücklich, vor allem wegen der Objektivqualität und den überragenden Bildstabis.

Was ich aber bis heute nicht verstehe: Olympus nennt sich Partner der GDT, sie wollten die Marke für Naturfotografen sein, aber dafür hatten sie für viele Naturfotografen nicht die richtigen Produkte, es fehlen:

- Lichstarke Festbrennweiten, für eine bessere Freistellung, die lichtstarken FT- Objektive hätte man neu auflegen müssen

- Ein langbrennweitiges Makro, MFT ist eigentlich das bestgeeignete System für Makros, aber dann fehlt seit Jahren ein 100er Makro??

- Ein gutes Tracking- AF System, auch mit Tiererkennung, in dem Punkt sind sie wirklich hinten dran.

Ich bin jetzt nicht so der AF- Fotograf, eher Makro und Landschaft und andere Kleintiere, aber genau dies bemängeln viele GDT- Kollegen und das hat viele von einem Wechsel zu Olympus abgehalten. Da bringt man mit der EM1-X eine Kamera heraus, die genau für Naturfotografen gemacht zu sein scheint und dann hat sie einen im Vergleich zu Canon und Nikon Spiegelreflex und im Vergleich zur Sony A9 schlechteren Verfolgungs- AF???? Und keine Tiererkennung? Selbst die kleinen Spiel-Sonys aus der 6000er Reihe haben das teilweise. Und aus dem MFT System die sehr viel günstigere G9 !

bearbeitet von Libelle103
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb jsc0852:

Ist die Frage, was Huawai oder Sony damit wollen ehrlich ernst gemeint?

Sony baut schon die Sensoren und kann sein Kamerageschäft mit allen Formaten ausbauen und es gibt alles aus einer Hand. Das war damals auch der Grund zur Übernahme von Konica-Minolta.

Huawei, zwar aus China, möchte gerne ins Kamerabusiness, da fehlt nur der richtige Zeitpunkt und eben das Know-How was Gehäuse etc. betrifft. Software können sie schon und Leica auch.

Kann aber auch Samsung werden, gerüchteweise wollen die zurück in Kamerabusiness.

Kann aber auch ganz anders laufen, meine Glaskugel ist gerade beschlagen.

Das halte ich für absurd.

Wenn man sich Huawei anschaut, sieht man, dass die nur absolut innovative und angesagte Produkte verkaufen. Und das gilt bei weitem nicht nur für den Consumer-Bereich. Wer die Firma mal auf der Cebit oder Hannover-Messe gesehen hat, staunt nur noch. Da haben wir Europäer nichts mehr zu melden.

Huawei fällt komplett raus für sowas. Mir ist auch keine Absichtserklärung bekannt, oder weißt du da mehr?

Und Sony hat selbst 2 Linien. Und dazu wird die Technik der Konkurrenz besser, Canon und Nikon machen ebenfalls Spiegellos und holen auf.

Der Hauptgrund ist aber: MFT läuft einfach nicht mehr. Das ist schon seit 3-4 Jahren zu beobachten. Mindestens. Die Marke Olympus ist immer noch weitgehend unbekannt, Panasonic kennt immerhin jeder von irgendwas.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb fotonoid:

Beitrag aus dem DPREVIEW FORUM.

 

JIP is worth DUS150 million.

YOY Olympus Imaging (it’s camera wing) is losing US$156 million.

JIP specializes in taking underperforming assets and parsing the out. They are not a turnaround company. In Japan, it is extremely expensive to downsize employees and pensions and salaries. So companies like JIP exist to take assets and sell them apart from those obligations.

In the last 5 years JIP has sold off assets of over 14 companies. Not one has it ever restructured or continued development. It’s doesn’t have the capital.

....

Das sieht mir nach dem Szenario aus, welches mit Abstand am realistischen ist.

Vielleicht zahlt Olympus noch was dafür, dass die Kamerasparte sanft und ohne Gesichtsverlust verschrottet wird. Das wäre billiger als jedes Jahr Millionenverluste.

Könnte auch so enden:

https://www.pollin.de/p/action-kamera-grundig-720p-724000

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vor Wochen hier meinen Freund und (noch) Fotohändler hier zitierte, als er mir vom Kauf des Bodys der PenF abgeraten hat: "ich würde den nicht mehr kaufen, die pfeifen dort bei Olympus auf dem letzten Loch, das geht dort möglicherweise nicht mehr lange

Da gab es hier sehr unschöne und überhebliche Reaktionen. Und nun hat der alte Herr recht behalten.

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Wenn man sich Huawei anschaut, sieht man, dass die nur absolut innovative und angesagte Produkte verkaufen. Und das gilt bei weitem nicht nur für den Consumer-Bereich. Wer die Firma mal auf der Cebit oder Hannover-Messe gesehen hat, staunt nur noch. Da haben wir Europäer nichts mehr zu melden.

Meiner Meinung nach ist MFT weder am auslaufen noch ist die Marke Olympus unbekannt. Alles eine Frage des Marketings, was zugegeben "etwas" venachlässigt wurde. Zum Thema Huawei, meinst du allen ernstes, dass die Technologie welche in Oly-Kameras steckt nicht innovativ ist? Ok, gegen deine Meinung habe ich nichts, ich bin anderer.  Kommt ja auch nicht nur auf die Technik an, welche, erneut meine Meinung, bei Olympus Top ist, ansonsten wäre ich nicht da gelandet. Ein wesentlicher Bestandteil ist die SW und da könnte ich mir das Huawei KnowHow in einer Oly durchaus vorstellen. Und übrigens, Olympus ist nicht europäisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Kreier:

Nachdem er vorher auch nichts vom anstehenden Verkauf wusste, ist zumindest Skepsis angebracht bezüglich dieser plötzlich vorhandenen Insiderinformationen 😉

Zitat:

"Die Vorstellung, dass das Bajonett stirbt, ist absurd, selbst wenn Panasonic ausfällt – im Gegenteil, wenn Pana als Objektivhersteller ausfällt stehen schon Hersteller wie Sigma und Tamron in den Startlöchern um die Lücke zu füllen."

Alles klar. Ich versuche mich gerade zu erinnern, wann in den letzten 30 Jahren ein Hersteller ersnthaft Lücken ausgefüllt hat für einen toten Kamerahersteller. Aber wir wissen ja:

"Es kommen ein paar wirklich geile Produkte"

Es ist eben hilfreich, wenn man gute Kontakte hat. Ich z. B. habe jeden Morgen Kontakt mit meiner Toilettenschüssel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ortenauer:

So, heute Morgen habe ich etwas mehr Zeit zum schreiben.

 

Ich für meinen Teil werde mir in Anbetracht der aktuellen Situation (und hier ist nicht Corona gemeint 🙂) wohl noch 2 oder gar 3 Bodys kaufen (die 5 MK2, Pen F, und vllt. noch ne gebrauchte 1er ? ) und noch ein paar tolle Objektive obendrauf packen; damit sollte man dann als Hobbyknipser der pro Woche keine 10.000 Bilder über den Sensor jagt wohl die kommenden 10-20 Jahre gut fotografieren können.

Bis dann die gekauften "Reservebodys" aufgebraucht und die Objektive defekt (bisher ging mir in nun 23 Jahren Fotografie nur 1 Objektiv kaputt

 

Also ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei den Oly's nach 5 Jahren etwa der Capazitor ausgefallen war und man bei jedem Akkuwechsel dann Datum und Uhrzeit händisch einstellen musste. Aber damit kann man leben.

 

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

LOL! Das ist (leider) ein echt gutes Beispiel, wie es kommen könnte. 

Aber es muß ja nicht so kommen. Wer weiß, vielleicht ist der neue Besitzer um einiges risikofreudiger und setzt noch mal alles auf eine Karte, und folgt Panasonic in die L-Mount-Alliance? 😉

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb jsc0852:

Meiner Meinung nach ist MFT weder am auslaufen noch ist die Marke Olympus unbekannt. Alles eine Frage des Marketings, was zugegeben "etwas" venachlässigt wurde. Zum Thema Huawei, meinst du allen ernstes, dass die Technologie welche in Oly-Kameras steckt nicht innovativ ist? Ok, gegen deine Meinung habe ich nichts, ich bin anderer.  Kommt ja auch nicht nur auf die Technik an, welche, erneut meine Meinung, bei Olympus Top ist, ansonsten wäre ich nicht da gelandet. Ein wesentlicher Bestandteil ist die SW und da könnte ich mir das Huawei KnowHow in einer Oly durchaus vorstellen. Und übrigens, Olympus ist nicht europäisch.

Das habe ich auch nicht gesagt. Und natürlich hat Olympus innovative Produkte und ideen. Das ist der Grund, warum ich so viel in diese Marke investiert habe.

Aber eine Digitalkamera an sich ist heute nicht mehr innovativ genug für eine Marke wie Huawei. Dort gilt als Innovation das Smartphone. Siehe auch die Chinesen an Touristen-Hotspots. Vor 10 Jahren noch alle mit Digitalkamera. Heute kannst du Digitalkameras an einer Hand abzählen, es sind vielleicht noch 2-3%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb AK77:

LOL! Das ist (leider) ein echt gutes Beispiel, wie es kommen könnte. 

Aber es muß ja nicht so kommen. Wer weiß, vielleicht ist der neue Besitzer um einiges risikofreudiger und setzt noch mal alles auf eine Karte, und folgt Panasonic in die L-Mount-Alliance? 😉

André

Wer weiß. Aber was juckt mich das eigentlich? Außer dass ich noch ein paar Teile verkaufen wollte und die Gebrauchtpreise vielleicht sinken.

Die Olympus-Objektive, die ich neben der Sony noch wirklich gut finde, sind beide FT. FT ist praktisch auch tot und es juckt mich nicht. Kaufe ich mir halt eine gebrauchte M5 III, hoffe dass das Plastik hält.

Oder verkaufe sofort alles komplett. Denn für FT wird es so oder so bald keinen Support und keine Ersatzteile geben. Aber ich traue dem 150mm/f2 zu, dass es noch 20 Jahre hält.

Bitter ist es für die, die mit dem System arbeiten wollen. Das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Die vielen Vergleiche aus dem Autobereich hinken übrigens sehr. Denn erstens waren es fast immer andere Autofirmen, die aufgekauft haben. Und ich erinnere mich noch gut an die 90er, welchen Mist Opel abgeliefert hat, nachdem es GM-"Qualität hatte.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Zitat:

"Die Vorstellung, dass das Bajonett stirbt, ist absurd, selbst wenn Panasonic ausfällt – im Gegenteil, wenn Pana als Objektivhersteller ausfällt stehen schon Hersteller wie Sigma und Tamron in den Startlöchern um die Lücke zu füllen."

Alles klar. Ich versuche mich gerade zu erinnern, wann in den letzten 30 Jahren ein Hersteller ersnthaft Lücken ausgefüllt hat für einen toten Kamerahersteller. Aber wir wissen ja:

"Es kommen ein paar wirklich geile Produkte"

Es ist eben hilfreich, wenn man gute Kontakte hat. Ich z. B. habe jeden Morgen Kontakt mit meiner Toilettenschüssel.

Nun, irgendwas muss man ja schreiben, damit ab und an einige Leute sich auf den Blog verirren. Und nur nichts dagegen sagen was geschrieben wird, dann zieht da das Hausrecht weil nur eine Meinung richtig ist. Meine Frage zu dem Thema Objektive, warum denn die genannten nicht schon jetzt Innovationen bringen, stehen sie doch in den Startlöchern, wurde noch nicht einmal veröffentlicht. 
Und die "geilen Produkte" höre ich auch schon eine zeitlang, welche immer wenn eine negative Message kommt publiziert werde.
Dabei sind doch seine alten Kontakte mittlerweile nicht mehr vorhanden, kommt sein Wissen evtl. von hier als Quintessenz aller Kommentare 😉

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung