Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten schrieb j3rry:

Ein Phönix aus der Asche wird es bestimmt nicht geben....

Für mich ist das eingetreten weswegen ich mir im letzten Jahr eine Z6 zugelegt habe, Vollformat wird die Märkte beherrschen. 
 

Ich hatte vor MFT 3 Vollformat-Kameras (Sony alpha99, 7II, Canon 6d), die mich zuerst fasziniert, aber dann zunehmend angekotzt haben wegen des in Verbindung mit den Objektiven hohen Gewichts und der im Makro-Bereich begrenzten Möglichkeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olympus. Das sind Menschen wie Du und ich, und die machen bekanntlich auch mal Fehler oder neigen zu Fehleinschätzungen. Die disruptive Veränderung die das Smartphone (2007) ausgelöst hat ist u. a. auch wesentlich am Niedergang der Fotoindustrie beteiligt. Prognose: Gleiches wird bei den Smartwatches wiederholen.

In Zeiten von Shareholder Value bleibt dem Vorstand also kein anderer Weg als sich von der defizitären Sparte zu trennen. Die Aktionäre werden es danken. Wo sollen denn bei leeren Kassen die Innovationen und tollen neuen Produkte herkommen? Seht euch doch mal in den Fotoclubs um. Durchschnittsalter? Nutzen wir das was wir haben und freuen uns morgen auf etwas Neues.

 

PS: Haben Saab und Volvo nicht auch die Kutschen in Skandinavien abgelöst? Diese bösen Firmen. 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erst letztes Jahr von Nikon FX zu Olympus gewechselt und daher nur leicht irritiert.

Mal sehen wie lange meine Gerätschaften jetzt halten, 10 Jahre oder mehr? So oder so, die Vorteile von MFT gebe ich nicht auf. Ich bin auch nicht mehr so flatterhaft wie noch vor ein paar Jahrzehnten in der Wahl meiner Ausrüstung.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Stilges:

zu den Kameras greifen, mit denen andere Youtuber usw richtig geile Bilder raushauen.  

Um dann im Nachhinein festzustellen, dass die richtig geilen Bilder durch den Typen hinter der Kamera entstehen und nicht nur durch das Equipment. Und wer immer auf irgendwelche Werbeversprechen hört steht irgendwann auch vor der Wand. Leises Marketing kann auch Marketing sein, dass es im Kamerabereich scheinbar nicht funktioniert, dass ist ein Fehler den Olympus sich auf die Fahnen schreiben muss. Der Wandel in Richtung Internet wurde da "ein wenig" vernachlässigt. 

Trotz allem was kommen mag, persönlich vermisse ich bei Olympus nur wenig, im Gegensatz zu vielen anderen. Ich bin allerdings auch nicht der Kunde, welcher das Geld bringt sonder nur der Hobbyknipser, welcher sein Budget sehr wohl einteilt. Von daher sehe ich den Tatsachen gelassen ins Auge, freue mich wenn es positiv weitergeht, wenn nicht weiß ich ja, dass demnächst meine MFT Aufrüstung ziemlich günstig erfolgen könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb subterranea:

Ehrlich...? Ich wüsste gar nicht, dass der überhaupt jemals über MFT/Olympus gesprochen hat.

Diese Labertasche nervt. Genau wie bei Jared Polin mehr und mehr Geschwätz. Fehlt nur noch, dass er ein T-Shirt mit seiner Visage verkauft.

Meiner Meinung nach ist Olympus mit dem heutigen Tag weg, der "Verkauf" lediglich Gesichtswahrung.

Also wenn verkaufen, dann jetzt:

Die allermeisten sind nicht in einem Forum. Es wird in den Fotozeitschriften stehen, aber frühestens in einem Monat. Ich behaupte mal, 90% werden in den nächsten 60 Tagen nichts ahnen.

Danach wird es so gehen wie bei Samsung. Oder wie bei Wirecard - letzte Woche -20%, gestern -70%, heute -98%

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Diese Labertasche nervt. Genau wie bei Jared Polin mehr und mehr Geschwätz. Fehlt nur noch, dass er ein T-Shirt mit seiner Visage verkauft.

Kannst. Du. Bitte. Auf. Deine. Wortwahl. Achten.

vor 2 Stunden schrieb Andreas J:

Bei allem Verständnis für Emotionen, die gerade hochkochen:

Könnten alle bitte auf ihre Wortwahl achten?

Ich möchte bei diesem heiklen Thema nicht eingreifen müssen...

Andreas

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja auch ein bisschen optimistisch sein. Mein Gedankenspiel ist, dass die OMD's  mit dem Erreichen von durchgängig Mark III für Olympus (in der jetzigen Situation und Konstellation) ausentwickelt sind, bzw. soviel geändert wurden, um die MK III Stufe zu erreichen. Damit erfolgt quasi der Cut. Ergo könnte man das jetzt auch als Abverkaufsaktion sehen. Ich habe das Gefühl, das jetzt mit "ständigen" Aktionen der Markt nochmal angekurbelt werden soll, leider folgt einer rabattierten Umsatzsteigerung nicht zwingend auch eine entsprechende Gewinnsteigerung. In den Büchern liest sich das aber erstmal besser 😉 Evtl. erhofft man sich eine langfristigere Nachfrage, wenn der Marktanteil größer wird, da das Kamerageschäft ja weiter existieren soll.

Und jetzt der Optimismus, das ein Relaunch mit dann den entsprechenden (weiterentwickelten) Nachfolgern startet, quasi als "Starthilfe". 

Gruß Volker (der sich dann trotzdem wohl die 1/3 gönnt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Omzu Iko:

Ah, verstehe. Ja, ich stimme zu, daß da ein unglücklicher Zusammenhang besteht. Aber von Zwangsläufigkeit würde ich hier trotzdem nicht sprechen wollen.

Ich muss jetzt einfach mal ein Bild posten - auch wenn es Off Topic ist und mit keiner Olympus Kamera aufgenommen wurde:

IMG_0329.thumb.jpeg.b2237062cea812553e259f079ec08cce.jpeg

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Nikolymp:

Ich bin erst letztes Jahr von Nikon FX zu Olympus gewechselt und daher nur leicht irritiert.

Mal sehen wie lange meine Gerätschaften jetzt halten, 10 Jahre oder mehr? So oder so, die Vorteile von MFT gebe ich nicht auf. Ich bin auch nicht mehr so flatterhaft wie noch vor ein paar Jahrzehnten in der Wahl meiner Ausrüstung.

Das zahlt sich meistens aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das menschliche im Hintergrund ist viel wichtiger. Was wird aus den Oly treffen mit Nils, das war immer wieder nettes zusammen sein unter Gleichgesinnten. Das vorab begutachten neuer Objektive und Kameras mit einem Lächeln in den Augen. Hoffe er wird auch übernommen und das wir uns alle wiedersehen.  

HG Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CarlH:

Ich denke nicht, dass die Marke Olympus "aufgegeben" wird. Es geht lediglich um einen Eigentümerwechsel; und Private Equity ist dazu ein gängiges Mittel (hatte ich ja gestern schon ausführlicher geschrieben).

In einem Statement von Olympus UK lautet es (Quelle: https://www.43rumors.com/😞

"... we believe this is the right step to preserve our brand’s legacy, the products, and the value of our technology. Olympus sees this potential transfer as an opportunity to enable our imaging business to grow and delight both longtime and new photography enthusiasts. .... we will continue to work on innovative initiatives for our customers and we will launch new products as planned."

Wie sagt der Kölner: Et hätt noch immer jot jejange. Also, Kopf hoch.

Das wird in solchen Fällen immer behauptet um die Gemüter zu beruhigen, ich glaub das nicht. Wer einmal eine Falschaussage trifft... Wie hieß es noch kürzlich von Olympus Verantwortlichen nach den Gerüchten? Na also...

Damals bei Blaupunkt hier in Hildesheim ist es genauso gelaufen. Man wollte halt nicht, das es zu allzu heftigen Protesten in der Belegschaft kommt. Auch nicht das Know How in Form von Mitarbeitern abfließt, da das ja das eigentliche Kapital der einzelnen Bereiche ist, die der "Finanzinvestor" in Teilen weiter verkaufen wollte.

Für mich völlig unglaubwürdig, was sollen sie auch sonst sagen, die Wahrheit? Die kenn ich zwar auch nicht, aber so harmlos wie sie es darstellen, wird es mit Sicherheit nicht

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Botaniker:

Ich hatte vor MFT 3 Vollformat-Kameras (Sony alpha99, 7II, Canon 6d), die mich zuerst fasziniert, aber dann zunehmend angekotzt haben wegen des in Verbindung mit den Objektiven hohen Gewichts und der im Makro-Bereich begrenzten Möglichkeiten. 

Ich habe keine SONY

Wir sind jetzt nicht mehr bei der Sony A7II.
Die habe ich vor 2 Jahren ebenfalls ausprobiert und nicht gekauft.
Sony hat nach der Übernahme von anderen Kamerafirmen seine Zeit gebraucht um auf das Neveau der A7 R IV und auf die A9 II zu kommen.
Das Gewicht der Sony A7 sind nicht relevat. Schon gar nicht für mich als Eventfotograf- Ich muss nicht von New York nach München fotografieren.

Geben wir JIP die Zeit, um noch fehlendes Equipment und Qulitäten anzugleichen. Allerdings fragen sich internationale Kommentatoren, wie sie das schaffen wollen, wenn Oly trotz Restriktionskurs es nicht geschafft hat.
Für die Marke wäre es Schade, sowie für die bisherigen Lockdowns andere Hersteller aus vergangenen Tage.

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was noch viel erstaunlicher ist: Wieso wurde gerade erst in eine neue Fabrik investiert? Das ist doch superteuer.

Das scheint mir hier eine Sache zu sein, die schon im November gegärt hat und Corona hats besiegelt.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist heiß, einige ganz wenige können einfach nicht abwarten was die nächsten Monate bringen, warum auch, Sie wussten es schon immer und endlich, endlich haben Sie Ihren innerlichen Abgang, das Ihre Vorhersagungen eingetroffen sind und das in einer Wortwahl, das bei mir eine gewisse Übelkeit hervorruft, wäre es besser und pietätvoller Formuliert, würde ich empfehlen nebenher als Grabredner zu arbeiten, denn ihr wusstet schon immer das der verblichene mal stirbt.

  • Gefällt mir 16
  • Danke 6
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb EyeView:

Das Thema ist heiß, einige ganz wenige können einfach nicht abwarten was die nächsten Monate bringen, warum auch, Sie wussten es schon immer

Komisch, kein einziger hat hier gesagt, dass er es schon immer wusste. Der Rest, von dem du schreibst, ist ebenfalls deine eigene Interpretation.

Und was bitte gibt es da abzuwarten? Vorfreude wird das eher nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Komisch, kein einziger hat hier gesagt, dass er es schon immer wusste.

...doch Ich. Ich wusste schon immer, vom ersten Tag an als ich meine erste Olympus in Händen hielt, dass es ein Klasse Werkzeug ist.

Ich weiß auch, dass es klasse bleibt auch wenn gerade unstimmigkeiten herrschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Immerhin stimmt das nicht, was seit 15 Jahren durch die Foren geht "Olympus ist pleite" 😀

Vielmehr so:

"Elvis ist nicht tot, er ist nur nach Hause gegangen."

Fragt sich nur, ob dieses Zuhause so aussieht wie die Buden für die Rumänen von Tönnies.

Ich fand es schon seeeeeeeeehr verdächtig, dass alle neueren Modelle keinen neuen Sensor bekommen haben. Marketingtechnisch wären 24MP Pflicht gewesen. Konnte oder wollte man wohl nicht mehr investieren.

Nur mal so blöd in die Runde geschmissen, gibt es einen 24 Megapixel mFT Sensor (mit aktueller Technik)? Wenn nein hat sich das ja erledigt, da Olympus ja keine Sensoren für die Kameras herstellt, sondern zukauft ... ich habe nur was von einem neuen 47 MP Sensor gelesen und was will man damit? Sind nur sinnlose Daten und im low light denke ich wird der Sensor nicht die Hammerleistung bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb EyeView:

Das Thema ist heiß, einige ganz wenige können einfach nicht abwarten was die nächsten Monate bringen, warum auch, Sie wussten es schon immer und endlich, endlich haben Sie Ihren innerlichen Abgang, das Ihre Vorhersagungen eingetroffen sind und das in einer Wortwahl, das bei mir eine gewisse Übelkeit hervorruft, wäre es besser und pietätvoller Formuliert, würde ich empfehlen nebenher als Grabredner zu arbeiten, denn ihr wusstet schon immer das der verblichene mal stirbt.

James Bond sagt: Man lebt nur zweimal.
Also lebt Olympus weiter! Einmal geht noch.

https://www.youtube.com/watch?v=Pmt0uHO_ic0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Libelle103:

... Für mich völlig unglaubwürdig, was sollen sie auch sonst sagen, die Wahrheit? Die kenn ich zwar auch nicht, aber so harmlos wie sie es darstellen, wird es mit Sicherheit nicht

Vielleicht hast Du ja Recht; aber das kann heute keiner sagen.  Frei nach M. Twain: Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen.

Private Equity Fonds sind Beteiligungsgesellschaften, die dem Unternehmen (außerbörslich) Eigenkapital zur Verfügung stellen. Das machen die natürlich nur, wenn die Erwartungen aus dieser "Investition" auch erfüllt werden. Wenn nicht, dann wird von den Fonds ein anderer, als ursprünglich geplanter, Weg beschritten. So ist halt Ökonomie; es gibt halt keinen "free lunch" (M. Friedman).

P.S.: Dem Oly-Aktienkurs hat dieser Schritt jedenfalls richtig gefallen. Also Kamera plus Aktien von Olympus .... sollte die Investitionsstrategie sein. 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Was noch viel erstaunlicher ist: Wieso wurde gerade erst in eine neue Fabrik investiert? Das ist doch superteuer.

Das scheint mir hier eine Sache zu sein, die schon im November gegärt hat und Corona hats besiegelt.

Das ist einer der wesentlichen Punkte, weshalb ich glaube, dass die Kameras und Objektive weiter gebaut werden.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlegen wir doch einmal, wie der neue Besitzer Olympus' Kamerasparte wieder profitabel machen könnte. 

Für meinen Geschmack gab es früher zu viele PEN Modelle und nun zu viele OM-D Modelle, die sich nur marginal unterscheiden. Abseits vom Profimodell bräuchte es, meiner bescheidenen Meinung nach, nur noch ein mittleres Modell. Darunter kann man eine PEN nehmen. Die PEN-F sollte mE erhalten bleiben, als Kreativkamera und dafür sollte man mal ein wenig Werbung machen. Die E-PL Serie wird mE zu häufig erneuert, ohne nennenswerte Fortschritte zu erzielen. Zwei PENs, zwei OM-Ds, das sollte eigentlich ausreichen. 

Ach und wenn wir schon dabei sind: Die Namen sollten mal dringend überarbeitet werden. Es reicht völlig, sie OM-D1/5/10 zu nennen. Diese furchtbar sperrigen OM-D E-M1 Mark Hastenichgesehn sind einfach nur furchtbar zu sprechen wie zu schreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung