Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb c_b:

Überlegen wir doch einmal, wie der neue Besitzer Olympus' Kamerasparte wieder profitabel machen könnte. 

Für meinen Geschmack gab es früher zu viele PEN Modelle und nun zu viele OM-D Modelle, die sich nur marginal unterscheiden. Abseits vom Profimodell bräuchte es, meiner bescheidenen Meinung nach, nur noch ein mittleres Modell. Darunter kann man eine PEN nehmen. Die PEN-F sollte mE erhalten bleiben, als Kreativkamera und dafür sollte man mal ein wenig Werbung machen. Die E-PL Serie wird mE zu häufig erneuert, ohne nennenswerte Fortschritte zu erzielen. Zwei PENs, zwei OM-Ds, das sollte eigentlich ausreichen. 

Ach und wenn wir schon dabei sind: Die Namen sollten mal dringend überarbeitet werden. Es reicht völlig, sie OM-D1/5/10 zu nennen. Diese furchtbar sperrigen OM-D E-M1 Mark Hastenichgesehn sind einfach nur furchtbar zu sprechen wie zu schreiben. 

Ich finde den Dreiklang M10 - M5 - M1 schon ok. M1X ist über, und war nur ein Notbehelf, um mit möglichst wenig Aufwand mehr Rechenleistung zu bekommen (doppelter Prozessor). Mit dem neuen Prozessor ist die M1-III quasi genauso leistungsfähig. Die Kastrierung der M10-III Menüs sollte rückgängig gemacht werden. Zumindest optional sollte das volle Menü einschaltbar sein. Sensor mit 20 MPix ist ok (die M10 und PEN-PL haben immer noch den 16 MPix). Oder man fasst M10 und PL zu einer neuen PL zusammen.

Problem ist: Die Kameratechnik an sich ist derzeit ziemlich ausgereizt. Einzig der globale Shutter könnte noch mal einen Schub bringen. 90% der Anwender mit Feld/Wald/Wiesen Fotografie ist mit der gebotenen Leistung zufrieden. Einzig der Bereich Sport und extreme Wildlife könnte noch einen schnelleren AF vertragen.

Meine Kameraline würde 4 Bodies enthalten:

PEN-PL11, mit 20 MPix, "Einsteigermenü" mit einschaltbarem, unkastrierten Experten-Modus, kein Wetterschutz, leichter Body, Sucher (vielleicht klappbar). So wie die Pana GX, aber hübscher.

M5 IIIs wie die III jetzt ist, als Video-Spezialist aber mit direktem Stream-Modus als Webkamera, mit Mikrofon und Kopfhöreranschluss

M1 III als "Profi"-Modell mit Batteriehandgriff, Tethering, etc.

PEN-F2, als "Art"-Modell, Exklusivversion der M5 III mit Metallbody, aber ohne Video-Ausrichtung, mit Pancake-Objektiv wie das Pana 1.7/20. Kann preislich über der M5-III liegen.

Des weiteren würde ich das Objektivprogramm überarbeiten und etwas mehr Schwerpunkt auf eine Erneuerung des Standard-Zoomprogramms legen.

9-18 aktualiseren mit der Haptik des 14-42 RII

14-42 durch ein 12-45/3.5-5.6 ersetzen, das 12-45/4 ist zu teuer und immer noch zu groß als Einsteiger.

40-150 ist zwar optisch toll aber mechanisch als Fernobjektiv (wird beim Zoomen doppelt so lang) bäh.

14-150 II wurde ja schon durch das 12-200 erweitert/ersetzt.

70-300 durch das neue 100-400 IS ersetzen.

Die Primes sind ok, vielleicht zusätzlich ein echtes Pancake um 20mm für die PENs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas: Es wird immer geschrieben, das JIP die Sparte übernimmt. Das ist ja nicht ganz richtig. Es soll eine neue Firma gegründet werden, in die Olympus ihr KnowHow und die Entwicklung und Produktion einbringt und JIP als Investor neues Kapital. Gleichzeitig werden vermutlich die Human Resources neu aufgestellt (weniger Personalkosten). Als unabhängige Firma kann dieses Unternehmen einige Jahre "probieren" ob es läuft, oder von einem anderen Unternehmen (Sigma, Ricoh, Sony oder wem auch immer) geschluckt werden, ohne die Stammfirma in Bedrängnis zu bringen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb subterranea:

Ehrlich...? Ich wüsste gar nicht, dass der überhaupt jemals über MFT/Olympus gesprochen hat.

Doch! Er hat die Lumix G9 auf einer Irland-Reise getestet. Sein Fazit war gar nicht übel! Darüber gibt es ein Youtube-Video.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bleibt eine Sache immer gleich: Deine Fähigkeiten als Fotograf. Mal ist da mehr vorhanden, mal weniger. 

 

Und für die meisten von uns ändert sich durch diese Geschichte nicht viel. Wir machen die gleich guten oder weniger guten Bilder wie immer.

 

Deswegen ist für die Mehrheit von uns alles wie vorher auch. Nur das wir mehr Threads lesen als vorher. 

 

Markus

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vertraue auf die Qualität meiner 3 Oly-Kameras und Objektive, hoffe auf deren Langlebigkeit und denke gar nicht daran, mich vorsorglich zu verändern.

Gehe optimistisch davon aus, dass ich diese Ausrüstung in den nächsten 10 Jahren nicht kaputtwirtschaften werde. Updates vermisse ich nicht.

Gestern habe ich mit meiner Ehefrau eine Ganztagsexkursion in die Jenaer Umgebung unternommen und hatte für die Pflanzenfotografie die EM1II+12-100mm und die EM10II+60mm Macro dabei. Mit diesen beiden Kameras hatte für die erwartete Situation alles dabei was benötigt wurde. Es herrschten extremer, aber von der Lichtqualität her sehr schöner Sonnenschein und ständiger Wind. Das Stativ blieb deshalb im Auto. Der workflow beider Kameras beim Ausführen kurzer freihändiger Fokusreihen (6-10Fotos) ist sowas von toll, dass das Fotografieren die pure Entspannung blieb.

Anbei mal ein Stack von einer Bienenragwurz, die sich an einem absonnigen NW-Hang noch schön erhalten hatte.

Bienenragwurz13.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.43rumors.com/the-dark-truth-about-jip-in-the-last-5-years-jip-has-sold-off-assets-of-over-14-companies-not-one-has-it-ever-restructured-or-continued-development/

Wenn man das liest, dann muss man sich über die Zukunft/ neue Produkte keine Gedanken mehr machen... 

Da ist dann eher Schadensbegrenzung angesagt. 

Reparatur/ Wartung / Gewährleistung für die nächsten 5-Jahre dürften die dringlichste Frage darstellen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Seit gestern morgen hat die Olympus-Aktie einen satten Sprung von 12,1% gemacht. Und das bei dem Minustrend aktuell in Japan.

Die Anleger sind offensichtlich froh, die Sparte loszuwerden.

Wenn ich das ganze hier über 15 Seiten richtig verfolgt habe sind viele der Meinung abzuwarten, sehen was sich wirklich entwickelt und dann zu überlegen was man für sich selber entscheidet. Möglichkeiten und Optionen sind derer viele vorhanden.
Ich verstehe jetzt nicht so ganz, warum du hier Seite um Seite immer nur negatives zum besten gibts ohne jedwede Ahnung zu haben was als Ergebnis (im SEPTEMBER) herauskommt. Bis dahin sollten wir die Füße stillhalten denn es kann alles und jedes passieren und nicht anfangen Olympus/MFT/unsere Systeme zu beerdigen. Irgendwann sollte auch mal gut sein, auch wenn man bisher x-Tausend € investiert hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Frank W.:

Wenn man das liest, dann muss man sich über die Zukunft/ neue Produkte keine Gedanken mehr machen... 

Wenn man dagen das Beispiel Vaio betrachtet sieh das schon anders aus. Werden dort eigentlich die 14 Firmen mit Namen erwähnt? Wenn hier in HH Firma xyz geschluckt, verkauft, "verheuschreckt" wird, dann kräht da nach 7 Tagen kein Hahn mehr nach, meistens handelt es sich um Nischenanbieter. Und bei JIP kann ich nichts anderes ausmachen, als dass diese eben Unternehmen "abgewickelt" haben denen das Potential abgesprochen wurde. Willst Du das jetzt auch bei Olympus machen?

bearbeitet von jsc0852
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb jsc0852:

Wenn ich das ganze hier über 15 Seiten richtig verfolgt habe sind viele der Meinung abzuwarten,

Ich habe durchaus auch positive Aspekte hier geschrieben. Das ich nicht begeistert bin, kannst du dir sicher vorstellen. Zumal es vor kurzem ja noch seitens Olympus ganz anders klang, bis eben auf den "Ausrutscher" im November 2019, der aber schnell korrigiert wurde.

Andere haben hier Lüge unterstellt. Das würde ich nicht tun. Denn Olympus kann sich ja schlecht hinstellen und sagen "Hey vielleicht machen wir in einem Jahr dicht". Das vrlangt auch niemand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb jsc0852:

Willst Du das jetzt auch bei Olympus machen?

Naja, wirtschaftlich gesehen gab es bisher für die Kamerasparte bei Olympus kein Potential auf eigenen Beinen zu stehen. 

Ich finde es halt relativ blauäugig sich nur an den Vaio-Fall zu klammern. 

Die Gescichte klingt plausibel und ist z. B. mit Fleischmann Modellbahnen vergleichbar. Da hat man die traurigen Reste, welche nicht an die Modellbahn Holding in Österreich gegangen sind, auch künstlich in den Konkurs getrieben um die Zahlungen der Firmenrenten der Allgemeinheit aufzudrücken.

Selbst wenn das mit JIP ein wirtschaftlicher Erfolg werden sollte (JIP selbst verfügt ja nach dem Artikel nicht über genügend Kapital für Investitionen), bedeutet das für uns Kunden doch nicht, dass die weiterhin Kameras für die konventionelle Photographie bauen. Ein künftiger Eigentümer könnte das Know-how auch in einer anderen Sparte einsetzen, welche lukrativer ist (z.B. industrielle Anwendungen oder Spezial-Kameras). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Zeithorizont
Vaio wurde 2014 aus dem Verkehr gezogen.
JIP hat die Marke wieder an den Markt gebracht. So freuen wir uns in Deutschland im Jahre 2019, dass auch bei uns die Laptops wieder angeboten werden.

Ob das auch so lange mit Olympus dauern wird?
Die meisten hier im Forum sind im fortgeschrittenen Alter und coronagefährdet. Ich hoffe ihr erlebt das neue Vaio-Objektiv und die neue Vaio-OMD 1,
womöglich im Bundle mit dem Laptop.

https://www.notebookcheck.com/Nach-fuenf-Jahren-Zwei-neue-Vaio-Notebooks-in-Deutschland-verfuegbar.415645.0.html

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb t0rge:

Ich verstehe die ganzen Spekulation um den Namen "Olympus" nicht wirklich.

Weiß jemand ob sich die neu gegründete Firma auch Ollympus nennen dürfte 🤔😉(LL)

bearbeitet von Andreas J
Full Quote gekürzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ortenauer:

damit sollte man dann als Hobbyknipser der pro Woche keine 10.000 Bilder über den Sensor jagt wohl die kommenden 10-20 Jahre gut fotografieren können

Der Sensor "Count" hat nichts mit der Langlebigkeit der Produkte zu tun. Meine Erfahrung ist, dass nahezu jedes Olympus Gehäuse nach 2-3 Jahren wegen irgendeines Problems zum Service musste. Insofern ist das eine Milchmädchenrechnung. Insofern dürfte meine Liason mit Olympus spätestens dann enden, wenn der Service in Europa eingestellt wird. Sofern sich die schlimmeren Befürchtungen bewahrheiten, wird das eher schneller als langsamer erfolgen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Diese Labertasche nervt. 

 

Richtig. Und verstehen mann ich ihn auch nicht. Vielleicht liegt es daran dass ich Schweizer bin. Seinen Kanal meide ich schon lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Ich habe durchaus auch positive Aspekte hier geschrieben. Das ich nicht begeistert bin, kannst du dir sicher vorstellen. Zumal es vor kurzem ja noch seitens Olympus ganz anders klang, bis eben auf den "Ausrutscher" im November 2019, der aber schnell korrigiert wurde.

Andere haben hier Lüge unterstellt. Das würde ich nicht tun. Denn Olympus kann sich ja schlecht hinstellen und sagen "Hey vielleicht machen wir in einem Jahr dicht". Das vrlangt auch niemand!

Das macht auch keine Firma - wer die  Dementis von Unternehmen in Schwierigkeiten für bare Münze nimmt ist naiv. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir die letzten 10 Seiten nicht mehr durchgelesen, aber mein Entschluß steht fest:

- Wenn, was ich schwer hoffe, Olympus noch in diesen Herbst das 150-400 PRO rausbringt, dann wird das Teil gekauft, alles andere interessiert mich nicht. Habe einiges an Zeug verkauft, die Kriegskasse ist gefüllt, ich träume einfach von diesem Objektiv. Meine Ausrüstung mit zwei Bodies, den 14-50 und 40-150 PROs wäre dann komplett. Klein und kompakt, kann mir kein anderer Hersteller in dieser Form bietem.

- Sollten sie das Teil in die Tonne treten, sieht die Sache schon anders aus: Als Alternative das 4/300 plus die Konverter? Gibt dann wohl genügend Ratten, die das sinkende Schiff verlassen und der Gebrauchtmarkt wird sich füllen. Nicht schön, würde ich aber auch akzeptieren können.

Aber selber alles abstossen? Kommt nicht in Frage...

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal es diese Dementis nun schon seit einiger Zeit gibt. Was davon zu halten ist, erleben wir gerade. Insofern traue ich den beschwichtigenden Mitteilungen von Olympus zunächst keine Sekunde. Olympus und der Übernehmer müssen erstmal aufzeigen, wie es weiter geht und durch Produkte und Service zeigen, dass die Ankündigungen Substanz haben.

Olympus war gerade in der letzten Zeit fleißig mit Newsletter Ausgaben mit den Kunden zu kommunizieren. Bzgl. des aktuellen Thema bislang Funkstille.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

Weiß jemand ob sich die neu gegründete Firma auch Ollympus nennen dürfte

Alles spekulativ:

- Wenn Olympus JIP nur deshalb ins Boot holt, um das Gesicht zu wahren und sauber dazustehen, wohl eher nicht. Firmenrenten, Gewährleistungsverlängerungen usw. könnte man auf NewCom übertragen und mit ihr untergehen lassen. 

- Bekannt ist bisher nur die Absicht die Namen der Produkte zu übertragen. 

- Wenn das alles doch einen seriösen Hintergrund haben sollte, dann wäre durchaus auch eine Anlehnung an den bisherigen Firmennamen denkbar. Wie z.B. bei AGFA PHOTO. Ob man eine solche Trennung aber nach außen sicher kommunizieren kann ist fraglich und mangelnde Qualität bei einer der Firmen, könnte sich negativ auf das andere Unternehmen auswirken. 

Alles ist möglich... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Stilges:

Stephan Wiesner, der alte Sony-Fanboy, quatscht Mikrovierdrittel sowieso schlecht, Benny Jaworsky mag es auch nicht wirklich. Das sind aber heutzutage einflußreiche Werbefiguren, deren Aussagen eben Gewicht bei der Käuferschicht haben.

Werbefiguren? Einflußreich? Ach ...

Ich höre bzw. lese diese beiden Namen heute zum ersten Male.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

Weiß jemand ob sich die neu gegründete Firma auch Ollympus nennen dürfte 🤔😉(LL

Ich hab's auf Seite 5 (oder so) zwar schon geschrieben, aber gerne nochmal: der Firmenname hat nicht zwangsläufig was mit der Marke auf dem Produkt zutun.

Noch ein Auto-Beispiel: Wenn ihr das nächste Mal jemanden mit einem nicht allzu neuen Subaru trefft, verblüfft ihn doch mal mit der Tatsache daß er eigentlich einen Fuji (!!) fährt. Stand früher sogar als Hersteller im Fahrzeugschein …

Und, fun fact für uns Fotomenschen: Hat nichts mit Fuji-Film zutun 😉

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb imago somnium:

Thema Zeithorizont
Vaio wurde 2014 aus dem Verkehr gezogen.
JIP hat die Marke wieder an den Markt gebracht. So freuen wir uns in Deutschland im Jahre 2019, dass auch bei uns die Laptops wieder angeboten werden.

Ob das auch so lange mit Olympus dauern wird?
Die meisten hier im Forum sind im fortgeschrittenen Alter und coronagefährdet. Ich hoffe ihr erlebt das neue Vaio-Objektiv und die neue Vaio-OMD 1,
womöglich im Bundle mit dem Laptop.

https://www.notebookcheck.com/Nach-fuenf-Jahren-Zwei-neue-Vaio-Notebooks-in-Deutschland-verfuegbar.415645.0.html

Der war jetzt aber böse :classic_ninja::classic_laugh:

Aber wer weiß. Der C64 von Commodore ist auch wieder bei Saturn aufgetaucht. Wohl zum x-ten mal. Wie wäre es mit einer Reinkarnation der PEN-F im Jahre 2040? Oder endlich einer E-7?

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung