Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb Libelle103:

Ich betreibe in 1. Linie Naturfotografie und bin GDT- Mitglied, vor ca 6 Jahren von Nikon komplett auf MFT in 1. Linie Olympus umgestiegen, Gründe: Gewicht, bessere Objektive, bei Nikon zu der Zeit viele technische Probleme, ich hatte die Faxen dick, die Probleme erklärt, statt gelöst zu bekommen, oft wurden sie sogar verleugnet. Mit Olympus bin ich glücklich, vor allem wegen der Objektivqualität und den überragenden Bildstabis.

Was ich aber bis heute nicht verstehe: Olympus nennt sich Partner der GDT, sie wollten die Marke für Naturfotografen sein, aber dafür hatten sie für viele Naturfotografen nicht die richtigen Produkte, es fehlen:

- Lichstarke Festbrennweiten, für eine bessere Freistellung, die lichtstarken FT- Objektive hätte man neu auflegen müssen

- Ein langbrennweitiges Makro, MFT ist eigentlich das bestgeeignete System für Makros, aber dann fehlt seit Jahren ein 100er Makro??

- Ein gutes Tracking- AF System, auch mit Tiererkennung, in dem Punkt sind sie wirklich hinten dran.

Ich bin jetzt nicht so der AF- Fotograf, eher Makro und Landschaft und andere Kleintiere, aber genau dies bemängeln viele GDT- Kollegen und das hat viele von einem Wechsel zu Olympus abgehalten. Da bringt man mit der EM1-X eine Kamera heraus, die genau für Naturfotografen gemacht zu sein scheint und dann hat sie einen im Vergleich zu Canon und Nikon Spiegelreflex und im Vergleich zur Sony A9 schlechteren Verfolgungs- AF???? Und keine Tiererkennung? Selbst die kleinen Spiel-Sonys aus der 6000er Reihe haben das teilweise. Und aus dem MFT System die sehr viel günstigere G9 !

E-M1X: Was jetzt nicht ist kann ja noch werden...und liegt im Bereich des Realistischem(Firmware) 🧐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Wo bitte finde ich diese Untersuchung? Mal wieder keine Quellenangabe, nichts. Hauptsache (vermeindlich) recht gehabt. Stattdessen (vor allem in den Kommentaren) Herabwürdigungen aller, die nicht seiner Meinung sind.

Genau das mit dem Herabwürdigen, der Oberlehrer anhaftenden Antworten oder eben die Tatsache, dass keine Meinung neben seiner zählt stossen mir auch seit geraumer Zeit auf. Ob das zu den Themen Co2, FfF, Corona war, wo eben ambivalente Meinungen vorhanden sind, was meiner Meinung nach auch gut ist, hat man diese vertreten, wurde man herablassend behandelt oder eben der Kommentar nicht veröffentlicht. Dort gilt eben das Hausrecht und das ist Gesetz.  Wie auch jetzt, angeblich weiß er was, darf es aber nicht sagen, wer es glaubt.....als angeblicher Journalist könnte er es ja ohne Nennung seiner Quellen öffentlich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

Vielleicht können wir ja Andreas und Nils dazu animieren einen Video-Stammtisch zu diesem Thread in next Zeit einzurichten 🤔🧐 

Was meint ihr? 

👉🏽PS: Und bitte keine Reflexionen a‘la „Was soll das bringen“ ? (Kurzer Blick auf wieviele Beiträge in nur 2 Tagen gefällig?) 🙄🤭

Den Reflex hatte ich auch. Ehrlich gesagt tut mir Nils jetzt schon leid. Er wird auch nicht mehr sagen können als die offiziellen Statements, das ist doch klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

Vielleicht können wir ja Andreas und Nils dazu animieren einen Video-Stammtisch zu diesem Thread in next Zeit einzurichten 🤔🧐 

Was meint ihr? 

👉🏽PS: Und bitte keine Reflexionen a‘la „Was soll das bringen“ ? (Kurzer Blick auf wieviele Beiträge in nur 2 Tagen gefällig?) 🙄🤭

Ich mag keine Beerdigungen......

Solang nicht jemand genaueres weiß, heulen wir uns nur gegenseitig voll, Ende des Jahres evt.

"Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist!"

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Andreas J:

Du solltest den Newsletter abonnieren 😉

Nils wird dabei sein, wir werden natürlich über das Thema reden, aber ich muss Erwartungs-Management betreiben:

Das ist juristisch ein heikles Thema – und wirklich nicht der Tanzbereich von Nils.

Insofern erwartet nicht zu viel Insider-Infos …

Andreas

Hat sich Gedanken-transformative überschnitten - war einfach ein paar Sekunden zu ungeduldig 😉 DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

E-M1X: Was jetzt nicht ist kann ja noch werden...und liegt im Bereich des Realistischem(Firmware) 🧐

Das mit dem AF bezog sich eher auf evt. wechselwillige Kollegen. Mir ist der AF gut genug.  Ein 100er Makro können wir uns von Olympus wohl abschminken, aber evt von Panasonic, oder Sigma.

Ich habe mir erst vor einer Woche das PanaLeica 2.8/200 gegönnt und bin begeistert, mehr an Lichstärke und Freistellung benötige ich nicht, andere evt. schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Zitat: "Es gab Untersuchungen, was passiert, wenn Olympus die Kamerasparte verkauft und Medical von der Innovation der Kamerasparte abgeschnitten wird. Das Ergebnis war, dass Olympus innerhalb weniger Jahre die Marktführerschaft im Medizinbereich verliert."

Wo bitte finde ich diese Untersuchung? Mal wieder keine Quellenangabe, nichts. Hauptsache (vermeindlich) recht gehabt. Stattdessen (vor allem in den Kommentaren) Herabwürdigungen aller, die nicht seiner Meinung sind.

Es könnte vertraglich geregelt werden, dass Olympus weiterhin von Forschung und Entwicklung profitiert. Und deshalb eine eigene Firma für Imaging gründet und nicht an ein anderes Unternehmen verkauft. Genaueres werden wir (vielleicht) nach den Verhandlungen im September erfahren. In der Absichtserklärung wird mehrfach betont, eine neue Firma zu gründen und nicht einfach an JIP zu verkaufen. Möglicherweise bleibt die Abteilung auch physisch in den Räumen von Olympus und wird nur formal ausgegliedert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Den Reflex hatte ich auch. Ehrlich gesagt tut mir Nils jetzt schon leid. Er wird auch nicht mehr sagen können als die offiziellen Statements, das ist doch klar.

Da hast Du absolut recht, ich denke diesen Stammtisch sollten wir geduldig von Andreas delegieren lassen und so wenig wie nötig künstliche Unmutshaltungen einbringen.

Es ist einfach verdammt zu früh aus deren Position ein STATEMENT zu erwarten. Wir sollten froh sein daß wir so eine aktive Oly - Gemeinschaft pflegen 👍🏼👍🏼👍🏼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesänge auf 80 Jahre Fotogeschichte halte ich für verfrüht. Viel naheliegender ist aus meiner SIcht, dass die New Company das Produktportfolio überprüft und dem Markt anpasst. Künftig gibt es dann z. B. vielleicht nur noch eine Einstiegs- und eine Profikamera statt der allein im OM-D Bereich vier Modelle. Und auf Objektivseite werden (leider) so exotische Ausnahmeoptiken wie das 8mm Fisheye verschwinden, denn der Löwenanteil der Verkäufe entfällt sicherlich auf eine überschaubare Anzahl von Objektiven. Bei den PRO-Objektiven wird man sicherlich insbesondere auf die Systemvorteile im Telebereich setzten.

Aber klar: Alles (wie der gesamte Thread hier) reiner Spekulatius, und das im Sommer.

Sicher ist nur, dass es angesichts des dramatisch schrumpfenden Kameramarktes in den nächsten Jahren noch viele vergleichbare Nachrichten geben wird. Wer gerne fotografiert kann nur hoffen, dass sich der Markt und die Kameramarken auf einem kleineren Niveau konsolidieren und Kameras in 5 oder 10 Jahren nicht nur noch als "Spezialwerkzeuge" für Profis verkauft werden.

Ich werde mich jedenfalls nicht von meinem Lieblingssystem trennen und keine einzelne der herausragenden PRO-Optiken hergeben.

Bye the way: Seit heute morgen läuft ja eine neue Objektivaktion. Und wie gewohnt waren diverse Objektive wie das 75mm 1.8 bei vielen Online-Händlern schnell ausverkauft ... 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist für mich als langjähriger OLYMPUS User und Fan eine riesige und ärgerliche Überraschung.

Ich habe nämlich vor 4 Wochen eine E-M1 Mark III mit dem Objektiv 12-40mm, 2,8 gekauft und hoffe, dass diverse Firmware Updates weiterhin zu erwarten sein werden.

Langfristig werde ich doch noch auf das APS-C Format umsteigen müssen, obwohl sich das für mich als bald 80-jährigen vielleicht gar nicht mehr auszahlen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Andreas J:

Du solltest den Newsletter abonnieren 😉

Nils wird dabei sein, wir werden natürlich über das Thema reden, aber ich muss Erwartungs-Management betreiben:

Das ist juristisch ein heikles Thema – und wirklich nicht der Tanzbereich von Nils.

Insofern erwartet nicht zu viel Insider-Infos …

Andreas

Beim "Gewitter & Vulkane"  habe ich tatsächlich erst an dieses Thema gedacht, bis ich gemerkt habe, es geht tatsächlich um Gewitter und Vulkane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Libelle103:

Da bringt man mit der EM1-X eine Kamera heraus, die genau für Naturfotografen gemacht zu sein scheint und dann hat sie einen im Vergleich zu Canon und Nikon Spiegelreflex und im Vergleich zur Sony A9 schlechteren Verfolgungs- AF???? Und keine Tiererkennung?

Die E-M1X hat NICHT, wie von Dir behauptet, einen im Vergleich zu Canon und Niko DSLRs prinzipiell schlechteren Verfolgungs-AF.
Es kommt schon sehr darauf an, WELCHE DSLR der beiden genannten Hersteller man nutzt.

Im übrigen verfügt auch die A9 nicht über eine Tiererkennung!

Muss sie auch nicht, denn sie verfolgt schlicht sehr gut ein Muster, welches der Fotograf durch halbes Durchdrücken (bei Aufnahme natürlich komplettes Durchdrücken) des Auslösers definiert. Ab Firmware 6 kommt dann noch die Tieraugenerkennung innerhalb o. a. Musters hinzu.

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Andreas J:

Nils wird dabei sein, wir werden natürlich über das Thema reden, aber ich muss Erwartungs-Management betreiben:

Das ist juristisch ein heikles Thema – und wirklich nicht der Tanzbereich von Nils.

Ganz ehrlich, die Verhandlungen laufen, das Ergebnis und dessen Definition ist im September zu erwarten, was also soll es bringen, darüber im Videostammtisch ausser der obligatorischen Frage "Kannst Du (Nils) näheres dazu sagen?" zu sprechen?
A. ist Nils wie Du selber sagst nicht der richtige AP und
B. in einer Woche wird es sicherlich keine neuen Erkenntnisse geben oder gesagt werden, die nicht vorher schon von offizieller Olympus-Seite kolportiert wurden. 

Lasst uns doch einfach weiter Fotos machen, über Probleme in, mit, durch Kameras und Objektive sprechen und den restlichen Sommer genießen. Ab Herbst sind wir dann alle ein Stückchen wissender und können uns dann den Kopf machen.

  • Gefällt mir 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MO RITZ:

Abgesänge auf 80 Jahre Fotogeschichte halte ich für verfrüht. Viel naheliegender ist aus meiner SIcht, dass die New Company das Produktportfolio überprüft und dem Markt anpasst. Künftig gibt es dann z. B. vielleicht nur noch eine Einstiegs- und eine Profikamera statt der allein im OM-D Bereich vier Modelle. Und auf Objektivseite werden (leider) so exotische Ausnahmeoptiken wie das 8mm Fisheye verschwinden, denn der Löwenanteil der Verkäufe entfällt sicherlich auf eine überschaubare Anzahl von Objektiven. Bei den PRO-Objektiven wird man sicherlich insbesondere auf die Systemvorteile im Telebereich setzten.

Aber klar: Alles (wie der gesamte Thread hier) reiner Spekulatius, und das im Sommer.

Sicher ist nur, dass es angesichts des dramatisch schrumpfenden Kameramarktes in den nächsten Jahren noch viele vergleichbare Nachrichten geben wird. Wer gerne fotografiert kann nur hoffen, dass sich der Markt und die Kameramarken auf einem kleineren Niveau konsolidieren und Kameras in 5 oder 10 Jahren nicht nur noch als "Spezialwerkzeuge" für Profis verkauft werden.

Ich werde mich jedenfalls nicht von meinem Lieblingssystem trennen und keine einzelne der herausragenden PRO-Optiken hergeben.

Bye the way: Seit heute morgen läuft ja eine neue Objektivaktion. Und wie gewohnt waren diverse Objektive wie das 75mm 1.8 bei vielen Online-Händlern schnell ausverkauft ... 

Moin in die Runde,

und genauso sehe ich das auch. Ich werde natürlich weiter mit Olympus um die Häuser ziehen

und auf keinen Fall meine Ausrüstung verramschen. Einige sehen schon jetzt das Ende von Olympus,

ich mache mir da im Moment noch keine Sorgen, sondern warte ab, was da kommt.

Spekulationen zu bedienen macht wenig Sinn, auch wenn wir z.Z. ein Sommerloch haben.

Also abwarten und Tee..., nee lieber Kaffee trinken😉.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb m1testit:

Die E-M1X hat NICHT, wie von Dir behauptet, einen im Vergleich zu Canon und Niko DSLRs prinzipiell schlechteren Verfolgungs-AF.
Es kommt schon sehr darauf an, WELCHE DSLR der beiden genannten Hersteller man nutzt.

Im übrigen verfügt auch die A9 nicht über eine Tiererkennung!

Muss sie auch nicht, denn sie verfolgt schlicht sehr gut ein Muster, welches der Fotograf durch halbes Durchdrücken (bei Aufnahme natürlich komplettes Durchdrücken) des Auslösers definiert. Ab Firmware 6 kommt dann noch die Tieraugenerkennung innerhalb o. a. Musters hinzu.

Viele Grüße
Volker

Im Vergleich zu den Top- Modellen von Canon und Nikon schon, darauf kommt es den Vogel- und Wildtierfotografen die prof. oder halbprofessionell arbeiten, wie in der GDT ja an. Bei Olympus gibt es in dem Punkt halt nichts besseres als die EM1- X. Ist auch egal ob sie Tiererkennung hat, oder nicht, oder wie man das nennt, von mir aus Mustererkennung. Entscheident ist doch das Ergebnis.

Die meisten Wild- und Vogelfotografen benötigen lichtstarke lange Brennweiten, wegen der Freistellung und einen Top- Verfolgungs-AF, der kann gar nicht gut genug sein und da hängt Olympus halt etwas zurück, die haben gegenüber Top- SLRs ja schon aufgeholt, aber Sony ist vorbei gezogen. Wär ja nicht dramatisch, passt aber nicht zu ihrem Anspruch die Marke für Tierfotografen sein zu wollen. Ich bin auch Naturfotograf, aber in 1. Linie Makro und Landschaft, der AF ist mir relativ egal, vielen meiner Kollegen aber nicht.

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Libelle103:

Das mit dem AF bezog sich eher auf evt. wechselwillige Kollegen. Mir ist der AF gut genug.  Ein 100er Makro können wir uns von Olympus wohl abschminken, aber evt von Panasonic, oder Sigma.

Ich habe mir erst vor einer Woche das PanaLeica 2.8/200 gegönnt und bin begeistert, mehr an Lichstärke und Freistellung benötige ich nicht, andere evt. schon.

OT:

BTW, ist das PL 200er Deiner Erfahrung nach durch Oly-FW nun ausnahmsweise voll kompatibel „gemacht“ also voll funktionstüchtig mit den Oly OM-D Bodies(inkl. Objektiv Buttons) ??

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Libelle103:

Im Vergleich zu den Top- Modellen von Canon und Nikon schon, darauf kommt es den Vogel und Wildtierfotografen die prof. oder halbprofessionell arbeiten, wie un der GDT ja an.

Dann sei doch bitte so nett und erkläre kurz, was genau Deiner Meinung nach am C-AF einer E-M1X schlechter ist als bei den "Top-Modellen von Canon und Nikon"
und
welche Produkte von Canon und Nikon für Dich bzgl. des C-AF die Top-Modelle verkörpern?

vor 33 Minuten schrieb Libelle103:

Ist auch egal ob sie Tiererkennung aht, oder nicht, oder wie man das nennt, von mir aus Mustererkennung. Entscheident ist doch das Ergebnis.

Oben hast Du gerade erklärt, in welchen Punkten Deiner Meinung nach die E-M1X den Top-Modellen anderer Hersteller angeblich hinterherhinkt und dabei auch die Tiererkennung angeführt. Nun schreibst Du, es sei "auch egal", ob sie Tiererkennung hat oder nicht.

Und was das Ergebnis angeht: Da spielen noch ganz andere Faktoren eine Rolle.

Und da, wie Du selbst anmerkst, das Ergebnis auch in die subjektive Beurteilung miteinfließt, erzielt die E-M1X für mich aktuell sehr zufriedenstellende Ergebnisse mit ihrem C-AF, wenn dieser richtig eingesetzt wird.

Betrachtet man separat das C-AF-Leistungsvermögen und die Entlastung des Fotografen durch den C-AF, ist der C-AF der A9 (II) (nicht der 6x00er-Modelle!) aktuell das Maß der Dinge! Aber ein Kamerasystem wird gemeinhin eben von den meisten Nutzern nicht nur nach EINEM Kriterium beurteilt.
 

vor einer Stunde schrieb Olymp der Unwissenheit:

Olympus nennt sich Partner der GDT,

Ist das so?
Ich dachte bis eben, der Verein "GDT" schmückt sich mit dem Partner Olympus ... 😁

 

Viele Grüße
Volker

P.S.:
Ich finde es gut, dass Du offen und ehrlich angibst, GDT-Mitglied zu sein.
Denn diverse mir bekannte GDT-Mitglieder verzichten inzwischen ganz bewusst darauf, sich mit dieser Mitgliedschaft zu schmücken.

bearbeitet von m1testit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Libelle103:

Ich habe mir erst vor einer Woche das PanaLeica 2.8/200 gegönnt und bin begeistert, mehr an Lichstärke und Freistellung benötige ich nicht, andere evt. schon.

Ich teile Deine Begeisterung: Dieses Objektiv ist m. E. wirklich ein Knaller und spielt m. E. in einer ähnlichen Liga wie das 300er f4. wobei auch das Bokeh für meinen Geschmack sehr gefällig ist.

Viele Grüße
Volker

bearbeitet von m1testit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

OT:

BTW, ist das PL 200er Deiner Erfahrung nach durch Oly-FW nun ausnahmsweise voll kompatibel „gemacht“ also voll funktionstüchtig mit den Oly OM-D Bodies(inkl. Objektiv Buttons) ??

Danke

Nein, nicht zu 100% kompatibel. Die Buttons funtionieren an der EM1-II, auch die sehr praxisgerechte AF- Speichertaste, sowie alle Schalter. Der Blendenring ist nicht kompatibel, das ist mir auch egal. Aber der Dual- IS funtioniert an der EM1-II auch nicht, man muß sich zwischen IS im Objektiv, oder in der Kamera entscheiden. Damit ist der IS bei meinem Tatter ca. 1 Blende weniger effektiv, als mit meiner G9, aber immer noch beeindruckend effektiv. An der G9 bei meinem Tatter bringt der Dual-IS: Im Fernbereich ca. 6 Blenden und an der Nahgrenze 4 Blenden, an der EM1.II ca 1 Blende weniger, obwohl bei nicht stabilisieretn Objektiven der Gehäuse IS der EM1-II bei mir ca 1 Stufe besser ist als an der G9.

Also auch an an Okympus- Kameras ein sehr empfehlenswertes Objektiv, mit toller Schärfe selbst am Bildrand bei Offenblende und wunderschön weichem Bokeh, sowie mit überragend guter Nahgrenze, von 1.15m, das gibt bei 200mm fast ein Makro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2020 um 11:27 schrieb sarrafan:

Als ich vor Wochen hier meinen Freund und (noch) Fotohändler hier zitierte, als er mir vom Kauf des Bodys der PenF abgeraten hat: "ich würde den nicht mehr kaufen, die pfeifen dort bei Olympus auf dem letzten Loch, das geht dort möglicherweise nicht mehr lange

Da gab es hier sehr unschöne und überhebliche Reaktionen. Und nun hat der alte Herr recht behalten.

DAS erhebt die MFT-Grundsatzfrage: Fotografierst Du noch oder zweifelst Du schon? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb m1testit:

Dann sei doch bitte so nett und erkläre kurz, was genau Deiner Meinung nach am C-AF einer E-M1X schlechter ist als bei den "Top-Modellen von Canon und Nikon"
und
welche Produkte von Canon und Nikon für Dich bzgl. des C-AF die Top-Modelle verkörpern?

 

Ich habe es nicht selbst ausprobiert, sondern GDT Kollegen, nachdem ich Olympus so angepriesen habe. Ein prof. arbeitender Kollege, der mit der Nikon D850 arbeitet, hat sie ausprobiert und er fand den AF-C schlechter und berichtete, das ein anderer Kollege zu dem gleichen Ergebnis kam. Evt kam er auch mit den Einstellungen nicht klar, die bei Olympus sehr kompiziert sind, ist auch egal woran es lag, wichtig ist ja der Eindruck den man draußen vor Ort hat und was er so anderen Kollegen berichtet.

Ich komme mit dem AF meiner G9 auch zu besseren Ergebnissen, als mit meiner EM1-II, eine EM1-III ist unterwegs. Da deutlich einfachere und bessere Bedienung, vor allem schnellere Anpassung vor Ort. Obwohl die EM1-II auf dem Papier besser ist. Dafür ist der Olympus- IS besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Libelle103:

Ich habe es nicht selbst ausprobiert, sondern GDT Kollegen, nachdem ich Olympus so angepriesen habe. Ein prof. arbeitender Kollege, der mit der Nikon D850 arbeitet, hat sie ausprobiert und er fand den AF-C schlechter und berichtete, das ein anderer Kollege zu dem gleichen Ergebnis kam. Evt kam er auch mit den Einstellungen nicht klar, die bei Olympus sehr kompiziert sind, ist auch egal woran es lag, wichtig ist ja der Eindruck den man draußen vor Ort hat und was er so anderen Kollegen berichtet.

Zwei Personen, die sonst mit Nikon-Ausrüstung arbeiten und mal eben eine Olympus testen, sind nicht gerade repräsentativ.
Es ist doch nachvollziehbar, dass man i. d. R. eine ganze Weile mit einem System arbeiten und dieses erst kennenlernen muss, um die Ergebnisse zu optimieren.
Wahrscheinlich würde ich mit einer 850 auch nicht sofort die Ergebnisse erzielen, die mir inzwischen eine E-M1X liefert.
 

vor 5 Minuten schrieb Libelle103:

ist auch egal woran es lag, wichtig ist ja der Eindruck den man draußen vor Ort hat und was er so anderen Kollegen berichtet.

Ach so, "ist auch egal woran es lag", wenn zwei Kollegen etwas berichten.

Nun denn ...


Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Libelle103:

Ich habe es nicht selbst ausprobiert, sondern GDT Kollegen, nachdem ich Olympus so angepriesen habe. Ein prof. arbeitender Kollege, der mit der Nikon D850 arbeitet, hat sie ausprobiert und er fand den AF-C schlechter und berichtete, das ein anderer Kollege zu dem gleichen Ergebnis kam.

Ganz ehrlich … das sagt doch nichts aus 😉

Ich habe letztes Jahr mal irgendwann zum Shooting meine Kamera zuhause vergessen 😅 (ja, das war ein großartiger Moment als ich den Rucksack öffnete und dachte: SHIT!)

Ein Kollege hatte seine A6000 irgendwas als Backup dabei, mit einer Festbrennweite, ich glaube es war 55mm/1.8

Jedenfalls kam ich damit auch überhaupt nicht zurecht, es klappte gar nichts. AF Mist, Belichtungsvorschau Mist, keine Gesichtserkennung, kompletter Müll dachte ich im Stillen … und bin noch mal nach Hause gefahren (immerhin ne gute Halbe Stunde) und hab meine Cam geholt, auch um die Schmach zu begrenzen … (für den Spott brauchte ich nicht mehr zu sorgen 😅)

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung