Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb MacFrank:

liefern, dann kaufe ich mir eben eine Kamera anderer Hersteller.

Wer nur 1-2 Consumer-Kameras und 2-3 Standard-Objektive hat, ist der Wechsel zu einer anderen Marke weniger schmerzhaft. Aber wer über die Jahre hinaus als Hobbyist die Kameras und Objektive angesammelt hatte, ist der Wechsel eine sehr teure Angelegenheit.
 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 11
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MacFrank:

Aber klar doch, es geht "mir" darum, Fotos zu machen, das Equipment habe ich ja dafür.

Mir ist es jedenfalls völlig egal, ob "Profis" für die Marke gewonnen werden, ich denke auch nicht an die "Neueinsteiger" oder welche "Marketinggelder" rausgeballert werden.

Und schon gar nicht geht es mir um die langfristige Zukunft der Marke. Die ist mir gleichgültig. Wir sind ja nicht mit Olympus verheiratet.

Und sollten die Kameras / Objektive von Olympus zukünftig nicht mehr die gewohnte Qualität liefern, dann kaufe ich mir eben eine Kamera anderer Hersteller.

Übrigens, Angst ist ein schlechter Ratgeber!

Ich wollte auf die allgemeine Situation hinweisen. Was du dabei zu tun gedenkst interessiert mich nicht.

Mich hat die langfristige Zukunft meiner bisherigen Lieblingsmarke schon interessiert. Da sind wir dann halt verschieden. 

bearbeitet von fotonoid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mFT wird nicht nur von OLYMPUS betrieben, Panasonic zeigt heute die G100 mit attraktiven Features nicht nur für Vlogging. Klein, handlich und sowohl zum Fotografieren geeignet als auch zum filmen. Das zieht auch Handy Nutzer an, bei denen das Wechseln von Objektiven nicht möglich ist. Da hat sich bis jetzt OLYMPUS zu konservativ verhalten, Filmchen machen wurde lange Zeit ignoriert und die GH5 als Kinderkram abgetan, nichts für professionelle Fotografen. Na ja, in Russland ist ja noch ein neues OLYMPUS Gehäuse registriert worden, PEN F II oder whatever?

ich habe meine Ausrüstung auf 2 Beine gestellt und sehe es noch entspannt. Aufgrund meines Alters kann ich mit 4 aktuellen Gehäusen und diversen Objektiven mein Hobby noch ein Weilchen weiter betreiben, denke gerade an Video 2000, VHS, Hi8, Minidisc, CD MP3 erstellen, Spotify, Netflix, Amazon Prime etc. irgendwie habe ich immer ein Anschlusshobby gefunden, dieses hier bleibt mit Sicherheit bestehen. 
 

Bei allen Pessimismus drücke ich OLYMPUS und seinen Mitarbeitern/-innen die Daumen, das der Geschäftsbereich aufrecht erhalten wird. Aber einen Wandel in den Produkten habe ich aufgrund der Handy-Innovationen immer erwartet und wurde viel zu lange vertröstet. Old school lohnt sich nicht, siehe VW, Audi, BMW, MB etc. - Tesla ist mit den Fahrzeugen technisch 10-15 Jahre voraus.

 

 

bearbeitet von Uli´s Oly
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb info-04:

Für mich eine riesige Enttäuschung! Habe gerade erst eine EM1M3 gekauft und jetzt das.

Bei solchen Veränderungen verlieren die Kunden i. d. R. immer (Qualität und Service) oder das System verschwindet ganz.

Welche Verpflichtungen hat Olympus auf dem deutschen Markt? Gibt es da nicht eine 10-jährige Verpflichtung für Ersatzteile und Servicereperaturen? Oder gibt es vielleicht eine eigene Aussage vom Hersteller? Ich werde mich bei der Verbraucherzentrale erkundigen und ggf. weitere Schritte einleiten.

Ich bin stinksauer. Im Februar noch eine teure Kamera auf den Markt bringen, eine Roadmap vorstellen und jetzt einfach aussteigen. Die (Wert-)Verluste für die Käufer, alleine durch diese Erklärung, sollte man quanitfizieren.

Das Risiko des Wertverlustes trägst du als Käufer immer. Denk' an Samsung, die ein tolles System auf die Beine gestellt haben und von heute auf morgen die gesamte Sparte aufgegeben haben.

Durch die Auslagerung, die möglicherweise durch Corona und dem damit einhergegangenen Einbruch der Verkäufe forciert wurde, verschafft sich Olympus erst einmal Luft und kann den Bereich neu aufstellen. Ich könnte mir auch den Verkauf an einen Mitbewerber/Partner zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen. Sowohl Panasonic als Technologiepartner als auch Sony würden sich anbieten. Oder vielleicht Sigma als MFT-Partner.

MFT wird nicht so schnell verschwinden, wie die Samsung NX. Im Videobereich ist es immer noch eine Macht, nicht alle möchten mit Kleinbild durch die Gegend laufen. Panasonic stellt heute die neue, kleine G110 vor.

Von daher sehe ich es (noch) entspannt, wenn auch mit einem weinenden Auge.

Denkt an Volvo oder Jaguar-Land Rover. Trotz Chinesen und Inder als Besitzer haben sich diese Marken ihre Eigenständigkeit bewahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Situation bei Panasonic in keiner Weise für besser. Wenn das neue KB Segment nicht zündet, sehe ich die reine Fotosparte bei Panasonic auch nicht als sehr rosig. Die neue G100 wird nicht über Fotofunktionen vermarktet, sondern ausschließlich über ihre Videoeigenschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb info-04:

Für mich eine riesige Enttäuschung! Habe gerade erst eine EM1M3 gekauft und jetzt das.

Bei solchen Veränderungen verlieren die Kunden i. d. R. immer (Qualität und Service) oder das System verschwindet ganz.

Welche Verpflichtungen hat Olympus auf dem deutschen Markt? Gibt es da nicht eine 10-jährige Verpflichtung für Ersatzteile und Servicereperaturen? Oder gibt es vielleicht eine eigene Aussage vom Hersteller? Ich werde mich bei der Verbraucherzentrale erkundigen und ggf. weitere Schritte einleiten.

Ich bin stinksauer. Im Februar noch eine teure Kamera auf den Markt bringen, eine Roadmap vorstellen und jetzt einfach aussteigen. Die (Wert-)Verluste für die Käufer, alleine durch diese Erklärung, sollte man quanitfizieren.

Am besten nicht verkaufen und weiter fotografieren, mache dich nicht verrückt. Denkst du du krIegst Schadensersatz oder Rücknahmemöglichkeit wie bei VW bei den Euro 5 Dieseln? Was willst du erreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Hacon:

Auf jeden Fall ist es das Aus für das geplante 150-400 Objektiv. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer bei so einer unklaren Situation viel Geld für solch ein Objektiv inverstiert. Schade, schade.

Gruß

Hans

Das sehe ich ein bisschen als Nagelprobe. Werden sie das Objektiv noch bringen oder wird es eingestampft. Das ist ein Prestigeobjekt und an diesem Beispiel wird man vielleicht sehen wohin die Reise geht. Aber Alles in Allem keine guten Nachrichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rowi:

Denkt an Volvo oder Jaguar-Land Rover. Trotz Chinesen und Inder als Besitzer haben sich diese Marken ihre Eigenständigkeit bewahrt.

... genau richtig, die Diskussion hier im Thread ist durchweg negativ! Deine Beispiele zeigen aber, dass eine Auslagerung bzw. Verkauf auch zu besseren Produkten und mehr Erfolg führen kann.

Wir müssen uns auf alles gefasst machen, auch auf das Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Ich halte die Situation bei Panasonic in keiner Weise für besser. Wenn das neue KB Segment nicht zündet, sehe ich die reine Fotosparte bei Panasonic auch nicht als sehr rosig. Die neue G100 wird nicht über Fotofunktionen vermarktet, sondern ausschließlich über ihre Videoeigenschaften.

Volle Zustimmung - mir ist es bei Panasonic schon seit langem viel zu ruhig im MFT Bereich, was sicher nicht das beste Zeichen ist - und das Kleinbildexperiment scheint bisher auch eher mühsam in Gang zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb pit-photography:

Wer nur 1-2 Consumer-Kameras und 2-3 Standard-Objektive hat, ist der Wechsel zu einer anderen Marke weniger schnerzhaft. Aber wer über die Jahre hinaus als Hobbyist die Kameras und Objektive angesammelt hatte, ist der Wechsel eine sehr teure Angelegenheit.
 

Bei uns bin ich und meine beiden Söhne auf MFT (einer Olympus, einer Panasonic) eingestiegen mit insgesamt ca 14.000 EUR an Bodies und Linsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Malwin Heart:

Hallo,

das sind schlechte Nachrichten. Erinnert mich irgendwie an den Ausstieg aus den OM Zeiten in den 90-igern, wo ich schon mal derbe enttäuscht wurde. Meine nächste Kamera wird definitiv nicht von Olympus kommen.

Gruß - Malwin Heart

 

 

Letztlich werden diese Effekte, dass Kunden ihr Vertrauen verlieren, die Abwärtsspirale bzgl. des Olympus Angebots eher beschleunigen. Diese Effekte können dann schnell zur endgültigen Abwicklung führen.

Interessant ist, ob die vorgestellte Objektiv-Roadmap noch auf der Agenda steht oder ggf. nicht von vornherein Blendwerk war. Die Entscheidung, die jetzt angekündigt worden ist, wurde mit Sicherheit nicht kurzfristig getroffen, sondern dürfte intern schon seit mindestens Mitte letzten Jahres auf der Agenda gestanden haben. Ein Outsourcing Partner wird nicht unbedingt innerhalb weniger Wochen gefunden.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Ich halte die Situation bei Panasonic in keiner Weise für besser. Wenn das neue KB Segment nicht zündet, sehe ich die reine Fotosparte bei Panasonic auch nicht als sehr rosig. Die neue G100 wird nicht über Fotofunktionen vermarktet, sondern ausschließlich über ihre Videoeigenschaften.

Wenn die G100 / 110 genauso gut im Fotobereich ist wie die GX80/GX9, dann mache ich mir da keine Sorgen. Das reicht mir im Alltag völlig aus, nicht immer ziehe ich mit G9 oder E-M1 III los - leichtes Gepäck eben 📸

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb b.en:

Werden sie das Objektiv noch bringen oder wird es eingestampft. Das ist ein Prestigeobjekt und an diesem Beispiel wird man vielleicht sehen wohin die Reise geht. Aber Alles in Allem keine guten Nachrichten. 

Ich sehe die gesamte Roadmap ohne weitere Äußerung von Olympus in Frage gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb b.en:

Das sehe ich ein bisschen als Nagelprobe. Werden sie das Objektiv noch bringen oder wird es eingestampft. Das ist ein Prestigeobjekt und an diesem Beispiel wird man vielleicht sehen wohin die Reise geht. Aber Alles in Allem keine guten Nachrichten. 

Den Golf 8 haben sie doch auch noch produziert trotz ID3. Firmenchefs kommen und gehen, Strategien ändern sich schneller. Das 150-400 mm ist zum Erfolg verdammt, das können die gar nicht mehr zurückziehen. Gleiches für das 100-400 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MacFrank:

... genau richtig, die Diskussion hier im Thread ist durchweg negativ! Deine Beispiele zeigen aber, dass eine Auslagerung bzw. Verkauf auch zu besseren Produkten und mehr Erfolg führen kann.

Wir müssen uns auf alles gefasst machen, auch auf das Gute!

"Und schon gar nicht geht es mir um die langfristige Zukunft der Marke. Die ist mir gleichgültig. Wir sind ja nicht mit Olympus verheiratet."

Gott sei Dank bist du der positive Vorreiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kreier:

Volle Zustimmung - mir ist es bei Panasonic schon seit langem viel zu ruhig im MFT Bereich, was sicher nicht das beste Zeichen ist - und das Kleinbildexperiment scheint bisher auch eher mühsam in Gang zu kommen.

Habe mir mal eine Leica SL2 ausgeliehen, mit 2.8-4/24-90. Damit möchte ich nicht für längere Zeit herumlaufen. Die Panasonic S-Serie ist genauso groß und schwer.
Alternative wäre das Fuji-System. Aber auch da habe ich Gerüchte gehört, dass die Kamerasparte "Hobby" des Inhabers ist, und der ist nicht mehr der Jüngste. Alle in der Abteilung beten für sein langes Leben. Mit Sony a6xxxx werde ich nicht warm.

Bis Dezember wird noch nicht viel passieren, und dann müssen wir abwarten.

bearbeitet von rowi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb pit-photography:

Wer nur 1-2 Consumer-Kameras und 2-3 Standard-Objektive hat, ist der Wechsel zu einer anderen Marke weniger schnerzhaft. Aber wer über die Jahre hinaus als Hobbyist die Kameras und Objektive angesammelt hatte, ist der Wechsel eine sehr teure Angelegenheit.
 

Na klar, da hat jeder sein eigenes Umfeld, bei mir ist es auch ein ansehnlicher Kamera- und Objektivzoo.

Würde ich wechseln (wohin?), dann würde das Geld kosten. Aber, und darum geht es mir ja, wir sind keine Gefangene der Oly-Welt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kreier:

Volle Zustimmung - mir ist es bei Panasonic schon seit langem viel zu ruhig im MFT Bereich, was sicher nicht das beste Zeichen ist - und das Kleinbildexperiment scheint bisher auch eher mühsam in Gang zu kommen.

Langsam den L-Mount mit Sigma und Leica etablieren ist besser als ein schneller Rohrkrepierer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rowi:

Habe mir mal eine Leica SL2 ausgeliehen, mit 2.8-4/24-90. Damit möchte ich nicht für längere Zeit herumlaufen. Die Panasonic S-Serie ist genauso groß und schwer.
Alternative wäre das Fuji-System. Aber auch da habe ich Gerüchte gehört, dass die Kamerasparte "Hobby" des Inhabers ist, und der ist nicht mehr der Jüngste. Alle in der Abteilung beten für sein langes Leben. Mit Sony a6xxxx werde ich nicht warm.

Bis Dezember wird noch nicht viel passieren, und dann müssen wir abwarten.

Fuji hat Gewinn gemacht, die halten sich recht ordentlIch am Markt. Jedoch kein Grund meine Ausrüstung zu wechseln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rowi:

Habe mir mal eine Leica SL2 ausgeliehen, mit 2.8-4/24-90. Damit möchte ich nicht für längere Zeit herumlaufen. Die Panasonic S-Serie ist genauso groß und schwer.
Alternative wäre das Fuji-System. Aber auch da habe ich Gerüchte gehört, dass die Kamerasparte "Hobby" des Inhabers ist, und der ist nicht mehr der Jüngste. Alle in der Abteilung beten für sein langes Leben. Mit Sony a6xxxx werde ich nicht warm.

Bis Dezember wird noch nicht viel passieren, und dann müssen wir abwarten.

Die Panasonic S-Serie ist wirklich ein ziemliches Paket. Vorteil ist das es meiner Meinung nach die einzige Vollformat-Cam ist bei der ich  so richtig das Gefühl habe ein unverwüstliches Profiwerkzeug in der Hand zu haben. Die Grösse und auch die riesigen Objektive dazu, haben mich allerdings bisher abgeschreckt.

bearbeitet von fotonoid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb fotonoid:

"Und schon gar nicht geht es mir um die langfristige Zukunft der Marke. Die ist mir gleichgültig. Wir sind ja nicht mit Olympus verheiratet."

Gott sei Dank bist du der positive Vorreiter!

Na klar, ich war jahrelang zufriedener Minolta User, dann kam Sony und hat die Kamerasparte gekauft, danach gab es noch kurz Minolta-Modelle und anschließend waren das Sony. Und was daraus geworden ist, das sollte jedem hier im Forum klar sein. 

Die Marke ist völlig egal, es kommt auf das Produkt und den Preis an!

Ich verstehe schon, dass die Marketingstrategen es gerne hätten, ihre Kunden mit der Marke zu verheiraten, daher der gigantische Werbeaufwand, den wir täglich ertragen müssen. Und bei dem Ein oder Anderen klappt das ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rowi:

Bei uns bin ich und meine beiden Söhne auf MFT (einer Olympus, einer Panasonic) eingestiegen mit insgesamt ca 14.000 EUR an Bodies und Linsen.

Dto, habe 2 erwachsene Kinder und 2 Enkelkinder. Bei 14000 € würde ich mein Hobby aber schön rechnen, ich lasse das lieber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb info-04:

Für mich eine riesige Enttäuschung! Habe gerade erst eine EM1M3 gekauft und jetzt das.

Bei solchen Veränderungen verlieren die Kunden i. d. R. immer (Qualität und Service) oder das System verschwindet ganz.

Welche Verpflichtungen hat Olympus auf dem deutschen Markt? Gibt es da nicht eine 10-jährige Verpflichtung für Ersatzteile und Servicereperaturen? Oder gibt es vielleicht eine eigene Aussage vom Hersteller? Ich werde mich bei der Verbraucherzentrale erkundigen und ggf. weitere Schritte einleiten.

Ich bin stinksauer. Im Februar noch eine teure Kamera auf den Markt bringen, eine Roadmap vorstellen und jetzt einfach aussteigen. Die (Wert-)Verluste für die Käufer, alleine durch diese Erklärung, sollte man quanitfizieren.

Genieße deine tolle Kamera und mach dir keine Gedanken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MacFrank:

Na klar, ich war jahrelang zufriedener Minolta User, dann kam Sony und hat die Kamerasparte gekauft, danach gab es noch kurz Minolta-Modelle und anschließend waren das Sony. Und was daraus geworden ist, das sollte jedem hier im Forum klar sein. 

Die Marke ist völlig egal, es kommt auf das Produkt und den Preis an!

Ich verstehe schon, dass die Marketingstrategen es gerne hätten, ihre Kunden mit der Marke zu verheiraten, daher der gigantische Werbeaufwand, den wir täglich ertragen müssen. Und bei dem Ein oder Anderen klappt das ja auch.

"Die Marke ist völlig egal, es kommt auf das Produkt und den Preis an!"

Das mag sein. Nun ist das halt ein Olympus-Forum, da denken halt die User an die Marke Olympus. Das ist ja jetzt nicht unbedingt überraschend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung