Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb jsc0852:

Marktanteile sagen doch so gar nichts aus, wenn der Markt rückläufig ist. Wenn Olympus in 2019 nur eine einzige Kamera verkauft hätte, weltweit insgesamt 4 verkauft wären, so ist das auch ein Marktanteil von 25%, leben kann davon aber niemand. Wenn so eine Statistik hier auftaucht bitte mit Gesamtverkaufszahlen.

Nun sind aber die Verkaufszahlen nicht so niedrig, wie Dein Beitrag suggeriert. Die Stückzahlen könnten wohl schon so sein, dass das Geschäft ohne Verlust ablaufen könnte, die Hersteller müssten sich umstellen. Wären die Verkaufszahlen so niedrig, dass sich die Herstellung von digitalen Systemkameras prinzipiell nicht mehr lohnt, wäre die Zeit der klassischen Fotografie bald vorbei, weil es die erforderlichen Geräte nicht mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb tgutgu:

Nun sind aber die Verkaufszahlen nicht so niedrig, wie Dein Beitrag suggeriert. Die Stückzahlen könnten wohl schon so sein, dass das Geschäft ohne Verlust ablaufen könnte, die Hersteller müssten sich umstellen. Wären die Verkaufszahlen so niedrig, dass sich die Herstellung von digitalen Systemkameras prinzipiell nicht mehr lohnt, wäre die Zeit der klassischen Fotografie bald vorbei, weil es die erforderlichen Geräte nicht mehr gibt.

Nun, soweit ist es noch nicht und ganz soweit wird es wohl nie kommen, aber ALLE Marken in der Tabelle schreiben Verluste mit dem Kamerageschäft. Das schleckt keine Geiss weg, wie wir Schweizer sagen...

Vielleicht ist es in ein paar Jahren halt so, das klassische Kameras in so etwa wie Vinyl verbreitet sein werden: auf der einen Seite die Liebhaber und ambitionierten Hobbyisten (Amateurfotografen und Vinylsammler) und auf der anderen Seite die Profis: Berufsfotografen und DJ‘s.

Also ich habe schon die Kameras UND meinen Thorens (und im Keller steht noch ein Profi Technics)...

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Severino:

Vielleicht ist es in ein paar Jahren halt so, das klassische Kameras in so etwa wie Vinyl verbreitet sein werden:

Also das sehe ich schon anders. Vinyl ist zwar nett, aber es gibt auch viele andere Möglichkeiten, gute Musik zu geniessen. Aber alleine von der Physik sehe ich nicht, wie Smartphones derart die Kameras verdrängen werden. Die Sensoren können nicht mehr viel wachsen, die Optiken sind begrenzt, ein vernünftiger Griff und Tasten fehlen sowieso. Aber die Hersteller müssen sich Gesundschrumpfen, um mit dem kleineren Markt wirtschaften zu können. Und in einigen Dingen auch einfach aufwachen, das Smartphone ernst nehmen und auch vergleichbare Rechenpower/Software in die Kameras zu integrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MacFrank:

 

Hier mal weitere Zahlen für Marktanteile in Japan, wie gesagt, das ist ein guter Indikator für die Wettbewerbsfähigkeit der Marke (starkes Wettbewerbsumfeld, hoher Qualitätsanspruch der Kunden) ...

Spiegellose Systemkameras

  1. 2. 3.
2019 Canon (30,9%) Sony (25,9%) Olympus (23,4%)
2018 Canon (31,6%) Olympus (23,5%) Sony (22,7%)

 

Spiegelreflexkameras

  1. 2. 3.
2019 Canon (56,3%) Nikon (41,1%) Ricoh (2,4%)
2018 Canon (57,4%) Nikon (39,3%) Ricoh (3,1%)

 

Kompaktkameras

  1. 2. 3.
2019 Canon (39,3%) Nikon (22,9%) Sony (15,2%)
2018 Nikon (31,5%) Canon (29,8%) Sony (11,9%)

 

In #581 steht für 2018 27,7% Marktanteil und Platz 1
In #592 steht für 2018 23,5% Marktanteil und Platz 2
Scheinen doch ganz schön zu schwanken - deine Zahlen...

Aber im Grunde auch egal:
Wenn Olympus bei einem Umsatz von 270 Mio. Euro rund 80 Mio. Euro Verlust einfährt (bei einem Marktanteil von 25 %)
und Leica bei einem Umsatz von 400 Mio. Euro einen Gewinn von 40 Mio. einfährt (bei einem Marktanteil von 1%), wer war da (aus unternehmerischer Sicht) wohl erfolgreicher ???

Und am Ende geht es fast immer und ausschließlich um die unternehmerische Sicht (besonders bei börsennotierten Unternehmen). Da nützt auch ein Bildstabilisator mit 16 Blendenstufen nix...

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jsc0852:

Doch, ist es. Was hat den eine Division mit der anderen zu tun wenn man gewinnorientiert arbeiten will? Die Überschüsse in schwächelnde Unternehmensteile stecken macht man eine Zeitlang, erfolgt dann keine Änderung passiert was passiert ist. Und da ist es müßig über Märkte in Japan, Marketingstrategien oder Abverkaufszahlen zu sprechen wenn letztendlich die schwächelnde Division nur Verluste einfährt. 

Moment! Dein Kommentar war doch auf die letzte Statistik gemünzt, daraufhin kam deine Aussage, dass die anderen Kamerahersteller breiter aufgestellt seien als Olympus, weil sie doch auch zB DSLR im Programm hätten.

Du hast einfach vergessen, das Olympus kein Kamerahersteller ist, sondern ein Technologiekonzern aus der Medizintechnik. Daher ist und bleibt Olympus (der Konzern) deutlich breiter aufgestellt als die monokulturellen Kamerahersteller Nikon und Canon (von den anderen ganz zu schweigen).

In solchen Konzernen ist es völlig normal, dass quersubventioniert wird, das macht auch Nikon, dort werden Gewinne aus den DSLR verwendet, um die teure Objektiventwicklung für die Z zu finanzieren, die Z sind tiefrot in der Bilanz und wenn das System floppt, geht Nikon baden.

Die Kamerasparte von Olympus wird zu einem Mischkonzern kommen, der einige Jahre mit den Gewinnen seiner anderen Beteiligungen versuchen wird, die Olys wieder profitabel zu machen. Auch für diese Zeit gilt: die Oly-Kameras sind wirtschaftlich breiter aufgestellt als Nikon oder Canon oder andere. Geld hat der Investor in Hülle und Fülle, daher bin ich optimistisch, dass es mit guten Produkten weiterläuft.

Gelingt der Invest, dann geht es an die Börse oder in eine PE, gelingt er nicht, dann wird die Kameramarke wohl abgewickelt (vgl. Minolta und Sony).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Karsten H.:

Dann hoffen wir, dass der Vaioly nicht im Regaleali liegen bleibt! 👍🏼🤪

Rotwein kann problemlos bei uns abgegeben werden. Er wird auch garantiert sachgerecht entsorgt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es gleich vorwegzunehmen, bin auch inkompetent, wenn es um den Kameramarkt geht und würde einen Kamerakonzern sicherlich auch nicht erfolgreich leiten können... Daher hat mich die Meldung auch überrascht. Dies ist einfach nur ein Diskussionsbeitrag... Wende aber einfach mal Ockhams Rasiermesser auf die gegenwärtige Situation an: 

In einem von 14 Fällen hat JIP wieder etwas aufgebaut/gerettet, das vielgestresste VAIO Beispiel. In allen anderen Fällen hat JIP den Abgebenden, die dafür auch bezahlt haben, Verpflichtungen abgenommen und die Unternehmensteile zerschlagen. Daher glaube ich nicht, das wir als Kunden noch viel erwarten dürfen. Sollte nun die Produktion eingestellt werden, dann stellt sich eine Verknappung ein. Für mich und sicherlich auch ein paar Andere gibt es aber keine Alternative zu MFT... Klein, leicht, robust bei sehr guter Abbildungsleistung.  Leider nicht genug für einen Hersteller wie Olympus... Was aber werden dann wohl die Gebrauchtpreise machen? Die steigen, die Frage ist nur wann. Zugleich sind, wegen der generell schlechten Margen auch keine signifikanten Innovationen zu erwarten, scheint ja allen schlecht zu gehen, daher steigt die Nutzungsdauer. Daher ist das auch alles auch gar nicht so schlimm - ich freue mich über jedes Teil, das ich von Olympus habe... 

Hier mal Links zu unseren Nachbarn und ein interessanter Artikel von einem Freund von Robin Wong - Ming Thein:

https://www.l-camera-forum.com/topic/310843-olympus-leaving-camera-business/

https://www.l-camera-forum.com/topic/310845-olympus-ist-futschi/

https://blog.mingthein.com/2020/06/25/the-beginning-of-the-end/

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Peter Herth:

Also das sehe ich schon anders. Vinyl ist zwar nett, aber es gibt auch viele andere Möglichkeiten, gute Musik zu geniessen. Aber alleine von der Physik sehe ich nicht, wie Smartphones derart die Kameras verdrängen werden. Die Sensoren können nicht mehr viel wachsen, die Optiken sind begrenzt, ein vernünftiger Griff und Tasten fehlen sowieso. Aber die Hersteller müssen sich Gesundschrumpfen, um mit dem kleineren Markt wirtschaften zu können. Und in einigen Dingen auch einfach aufwachen, das Smartphone ernst nehmen und auch vergleichbare Rechenpower/Software in die Kameras zu integrieren.

Hach ihr Deutschen nehmt aber auch aller immer so ernst und wortwörtlich...😉

 

Natürlich kann man Musik auch anders geniessen, mir reicht eine CD oder sogar ein gut eingestellter UKW Radio. Der Vinylscherbendreher kommt bei uns zuhause nur zum Einsatz, wenn das entsprechende Album nicht digitalisiert vorliegt. An dieser Stelle ein Sorry an die Analogfreaks😉🤷‍♂️

Und natürlich meinte ich meine Aussage nicht in absoluten Verkaufszahlen. Vinyl ist und wird ein viel kleinerer Nischenmarkt bleiben. Zudem ist diese Technologie sozusagen fertig entwickelt, im Gegensatz zu den Digitalkameras.

Ich meinte es halt eher so vom Prinzip her: in ein paar Jahren (vielleicht), hat die grosse Masse vielleicht keine Kamera mehr, ausser Leute mit der Liebe zu guten Bildern und die Profis. Und natürlich werden einige der Smartphoneknipser vielleicht noch zusätzlich eine Drohne haben.

Zur Ergonomie: den fehlenden Sucher und die Tasten scheinen die Mainstream-User aber nicht zu vermissen😉 und was mit Software alles gemacht werden kann, zeigen uns die Smartphone Hersteller täglich mit ihren Algorithmen zur Bildverbesserung. Der nächste Schritt ist AI: es gibt eine Chinesische App die Unterwasserbilder analysiert und über Server per AI verbessert (Weissabgleich, Kontrast, Farbe usw). Es ist erschreckend wir schnell das funktioniert und wie gut die Qualität (bis Grösse Tablet) ist. Das geht sogar mit Videos: ein FHD Video von 30 Sekunden Länge ist in 20 Sekunden analysiert und frisch gespeichert!

Natürlich läuft es auch mir kalt den Rücken runter, wenn ich so Sachen sehe und teilweise sehen die mit Algorithmen ver(schlimm)besserten Bilder sehr künstlich oder uniformiert aus, aber hey, das schein den Mainstream-User nicht zu stören. Die besagte App für Unterwasserbilder benutzte Anfangs Jahr bei meinem Tauchurlaub in Indonesien gefühlt jeder... Oder wenn ich an die „tollen“ Instagram Filter denke... (Aber Hand aufs Herz: der ambitionierte Amateurfotograf dreht heutzutage ja auch ganz schön an den Regler in seinem „Raw Konverter“ und da sieht dann auch nicht mehr alles sooo natürlich aus...)

Da haben die Kamerahersteller einiges aufzuholen. Aber auch in Sachen Konnektivität: Wieso muss man dauernd die Verbindung mit dem Smartphone aktivieren? Die Kameras sollten sich beim einschalten automatisch mit dem Handy verbinden und gleich automatisch von jedem Bild ein Backup auf den Handy anlegen. Wenn dies seit ein paar Jahren problemlos funktionieren würde, hätten meiner Meinung immer noch viel mehr Leute eine separate Kamera.

 Nun, ich habe auch keine Glaskugel und weiss auch nicht wo die Kamerahersteller in 10 Jahren stehen. Aber meiner Meinung nach werden einige Marken nicht mehr mitspielen oder ein trostloses Dasein als Markenzombie fristen und der Rest der Marken wird ihr Angebot stark gestrafft haben und die Preise für Profi-Glas und Boliden-Bodies werden steigen.

Aber es ist wie gesagt nur eine Meinung...😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb kegon:

... Was aber werden dann wohl die Gebrauchtpreise machen? Die steigen, die Frage ist nur wann.

 

Bei E-Bay sind unzählige Seiten mit Olympus-Equipment gelistet.
Die Gebrauchtpreise sind unterirdisch.

Ich ernähre mich nur noch vegan rauche und trinke nicht und hoffe auf ein langes Leben. Ich denke dann kann ich höhere Antikpreise zu erzielen.
Wer hat Erfahrung mit Konservierung von Kameras und Objektiven?

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb MacFrank:

In solchen Konzernen ist es völlig normal, dass quersubventioniert wird

Was ich auch nicht bestritten habe. Allerdings folgt die Subventionierung einen Plan, wird das Planziel nicht erreicht überlegt man in andere Richtungen. Und ob Olympus generell breiter aufgestellt ist spielt nur eine untergeordnete Rolle, denn wenn der Konzern nicht bereit ist weiteres Geld zu verbrennen kommt es zur jetzigen Situation welche völlig unabhängig von Marktanteilen betrachtet wird sondern einzig und alleine monetär.

 

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb imago somnium:

Bei E-Bay sind unzählige Seiten mit Olympus-Equipment gelistet.
Die Gebrauchtpreise sind unterirdisch.

Ja und?

vor 8 Minuten schrieb imago somnium:

Wer hat Erfahrung mit Konservierung von Kameras und Objektiven?

Viel WD-40 drauf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb marathoni:

Was aber, gelinde gesagt, völliger Schwachsinn ist oder ist dasselbe Automodell nur halb so teuer, wenn der Motor nur halb so stark ist?

Bitte nicht falsch verstehen. Das ist ausdrücklich nicht auf Dich bezogen, sondern auf obigen Irrglauben. 

„...die potentiellen Käufer sind aber immer davon ausgegangen, dass eine Kamera mit einem Viertel der Sensorfläche auch nur ein Viertel des KB-Preises kosten darf.

Mit solchen potentielle Käufern die das so vermuten/verstehen möchte ich im realen Leben weniger zu tun haben oder seriöse Debatten anfangen 🤨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Severino:

Nun, soweit ist es noch nicht und ganz soweit wird es wohl nie kommen, aber ALLE Marken in der Tabelle schreiben Verluste mit dem Kamerageschäft. Das schleckt keine Geiss weg, wie wir Schweizer sagen...

Vielleicht ist es in ein paar Jahren halt so, das klassische Kameras in so etwa wie Vinyl verbreitet sein werden: auf der einen Seite die Liebhaber und ambitionierten Hobbyisten (Amateurfotografen und Vinylsammler) und auf der anderen Seite die Profis: Berufsfotografen und DJ‘s.

Also ich habe schon die Kameras UND meinen Thorens (und im Keller steht noch ein Profi Technics)...

OT: 👉🏽 Im Verglich zu einem heutigen Thorens Turntable hat der „Profi Technics“ seinen berechtigten Platz im Keller 😁

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb imago somnium:

Bei E-Bay sind unzählige Seiten mit Olympus-Equipment gelistet.
Die Gebrauchtpreise sind unterirdisch.
 

Was heißt unterirdisch? Ein PL8-Body, auch wenn er angeblich neu sein soll, für 345 Euro? Oder generalüberholt vom Hersteller? Oder ein PenF-Body gebraucht für über 700 Euro. Alles neu oder super. Wer soll das glauben? 

Ich habe auch erst mit dem Gedanken gespielt, mir noch einen PL8-Body zu holen, aber ich denke dass ein ungebrauchter wirklich neuer Body einer Lumix GX8 oder GX80 die sinnvollere Wahl ist. Glücklichweise passt ja alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade aber war abzusehen , und wenn ich ehrlich bin gibt es Schlimmeres was so in der Welt passiert.

Mein Bauchgefühl hat mir Recht gegeben , lass die Finger von einer neuen Olympus Kamera. Für mich waren die letzten Neuvorstellungen etwas enttäuschend. Ich bin 2008 mit Olympus in die Digitalfotografie eingestiegen und immer Zufrieden gewesen , zwischen 2015 und 2017 ohne Olympus und bis jetzt wieder mit mFT , APS-C und KB. Mal sehen was bis Jahresende noch so passiert , ob ich Olympus oder was danach kommt weiter unterstützte wird sich zeigen. Seit 2015 benutzte ich ein Fujifiilm X Kamerasystem und dessen Entwicklung sollten sich die Olympus Verantwortlichen mal anschauen im Bezug auf Modellpflege/Firmware und Neuentwicklungen , ist sicher nicht Perfekt aber um Welten besser was in der letzten Zeit von Olympus gekommen ist.

Nur eine Meinung eines dummen Hobbyknipsers. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb sarrafan:

Was heißt unterirdisch?

Ob Ebay oder Ebay Kleinanzeigen, seit vorgestern ziehen die Angebote an und die Preise sind unterirdisch. 
Bei Kleinanzeigen, M5II Body mit Rechnung vom 16.06 für 365€, M1II mit 3850/2700 Auslösungen für 685€ oder 720€, PEN-F 2 Jahre 3100 Auslösungen 550€.
Und da kann ich selber hinfahren und mich von der Qualität überzeugen. Allerdings sind es hauptsächlich Bodys zu "Dumpingpreisen", die Objektive sind im üblichen Preisgefüge.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb 68er Fujifreund:

Seit 2015 benutzte ich ein Fujifiilm X Kamerasystem und dessen Entwicklung sollten sich die Olympus Verantwortlichen mal anschauen im Bezug auf Modellpflege/Firmware und Neuentwicklungen , ist sicher nicht Perfekt aber um Welten besser was in der letzten Zeit von Olympus gekommen ist.

Schade, dass bspw. DXO Labs weder die X-T3 noch die X-T4 berücksichtigt. Und der Pufferspeicher - selbst des X-T4-Flagschiffes - fällt für manch einen Geschmack oder eine Anforderung sicherlich auch etwas zu klein aus.

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb 68er Fujifreund:

Schade aber war abzusehen , und wenn ich ehrlich bin gibt es Schlimmeres was so in der Welt passiert.

Mein Bauchgefühl hat mir Recht gegeben , lass die Finger von einer neuen Olympus Kamera. Für mich waren die letzten Neuvorstellungen etwas enttäuschend. Ich bin 2008 mit Olympus in die Digitalfotografie eingestiegen und immer Zufrieden gewesen , zwischen 2015 und 2017 ohne Olympus und bis jetzt wieder mit mFT , APS-C und KB. Mal sehen was bis Jahresende noch so passiert , ob ich Olympus oder was danach kommt weiter unterstützte wird sich zeigen. Seit 2015 benutzte ich ein Fujifiilm X Kamerasystem und dessen Entwicklung sollten sich die Olympus Verantwortlichen mal anschauen im Bezug auf Modellpflege/Firmware und Neuentwicklungen , ist sicher nicht Perfekt aber um Welten besser was in der letzten Zeit von Olympus gekommen ist.

Nur eine Meinung eines dummen Hobbyknipsers. 

 

So rosig sehe ich die Entwicklung von Fujifilm nicht. Olympus war und ist da deutlich innovativer und technisch im Grunde weiter vorne:

z.B.

https://mirrorlesscomparison.com/fujifilm-vs-olympus/fuji-xt4-vs-omd-em1-iii-ibis/

Die Bildstabilisierungstechnologie ist nach wie vor zurück und von der Leistung eher deutlich objektivabhängiger als bei Olympus. Auch bzgl. Firmware Updates konnte sich Olympus in den letzten Jahren sehen lassen. Letztlich war Olympus mit vielen Innovationen unter den Ersten. Hier kommt Fuji z.T. erst jetzt auf den Markt.

Fujis Kameras leben von ihrem analogen Bedienkonzept, das für eine spezielle Klientel offenbar ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal ist. Dieses Konzept konnte sich aber nicht durchsetzen und wird von Konkurrenten nicht kopiert.

Ich weiß auch nicht, ob Fuji mittlerweile mit etwas wie Pro Capture nachgezogen hat, etwas, das es bei Olympus schon sei Jahren gibt. 

 

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung