Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb acahaya:

Das Problem ist doch viel mehr, dass in den letzten Jahren Ausrichtungen für unterschiedlichste Zielgruppen angetestet , das Objektiv-Portfolio aber nie entsprechend vervollständigt wurde.

Ich selbst warte seit FT E-3 Zeiten auf ein 200-400 für Wiildlife.
Mit der EM1 II wurden das erste mal aktiv Wildlife Fotografen (GDT) angesprochen, die E-M1X kam als Kamera für zahlungswillige  Action- und Wildlife-Fotografen mit großen Teles heraus aber alles was wir haben ist das 40-150/2.8, das lichtschwache 75-300 II Gurkerl, das 300/4 und die zwei ECs. Also kaufen die Leute dann halt bei Panasonic, da gibts wenigstens ein gutes 100-400 und ein 200/2.8 mit Konverter.

mFT ist perfekt für Makrofotografie und wird zurecht beworben aber wir haben nur kurze Makro-Objektive.  Wo sind das 100er und das 150ger Makro? Wer viel Glück hat, konnte eines der alten FT Sigma Makro Objektive ergattern aber das wars. Und stacken geht damit auch nicht.

Wir haben tolle Kameras für Street und Travel Fotografie, diverse Standards-Zooms und 3 Suppenzooms. Aber bei den kleinen schnuckeligen 1.8er FBs fehlt z.B, ein 10/1.8 und ein leichtes 50ger.

Die 1.2er FBs sind toll und ich liebe meine beiden. Ich hab die aber nur weil ich dann bei einem System bleiben kann. Einen KB Fotografen, der wegen den drei Objektiven zu Olympus gewechselt ist, kenne ich nicht. Wundert micch auch nicht, weil man sich für den preis der drei Objektive eine KB Kamera mit Sigma Art Zoom und einiges mehr kaufen kann.

Die Video-Fraktion wurde komplett außen vor gelassen, da sind die Olys immer noch hinterher, auch wenn es mit der E-M5 III eine halbwegs konkurrenzfähige Kamera gibt. Auch das hat Kunden gekostet.

Ich glaube, das neue Unternehmen muss sich - insbesondere in Corona Zeiten - sehr gut überlegen, wer die zukünftigen Zielgruppen sein sollen und dann darf man die bitte nicht wieder anfixen und dann im Regen stehen lassen.

Volle Zustimmung, du triffst den Nagel auf den Kopf

Thorsten (GDT)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb imago somnium:

Tut mir leid, die E-M5 ist in der Zukunft überflüssig.
Auch so ein Missverständnis.

Tut mir auch leid, das sehe ich ganz anders. Die 5 verbindet Kompaktheit mit Funktionalität, auch wenn in der aktuellen Version etwas mehr hätte kommen können.  Gerade für kompakt und leistungsfähig bietet die 5:er Reihe gute Vorraussetzungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Olymp der Unwissenheit:

Achtung OT: Wer hat Erfahrung damit 👉🏽Olympus bietet das FT150,f2 noch für ambitionierte €2900,00 an. Ist das vertretbar oder Chance auf Gebrauchtes, falls verfügbar - auch  weil vielleicht günstiger, abwarten ?? Danke.

Gibts gebraucht für 50%, in sehr gutem Zustand. Die 2,9 k sind für mich schon sehr abmitioniert. Ein tolles Objektiv, aber nix für mich, da zu schwer - ein "Klopper" reicht mir. Guck mal bei ebay rein 😉

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BITTE AUSSCHNEIDEN

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

FOTOGRAFIE LEBT

MIT UND OHNE OLYMPUS

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Mit Olympus wäre schöner, aber wenn es nicht anders geht, dann ist es eben so. Richtig hart trifft es am Ende immer die Mitarbeiter. Das habe ich selbst mehrfach mitmachen müssen. Und machmal, wenn man Jahre später zurückschaut, dann kommt man auch mal zu der Einschätzung, dass es auch etwas Gutes und man sich sogar verbessert hat.

Ich bin durchaus auch schon mal nach oben gefallen.

Ihr habt es nicht mehr in der Hand, wie es mit Olympus weitergeht. Aber ihr ALLE habt es HEUTE in der Hand, wie es mit eurer Fotografie weitergeht. Wenn ihr mit eurer Ausrüstung zufrieden seid, dann macht einfach unbeschwert weiter. Es passiert euch nichts.

Wenn ihr nicht zufrieden seid, oder euch das System nicht bietet, was ihr gerne hättet, dann schaut euch wo anders um. Spekuliert nicht darauf, dass euch ein Hersteller Wünsche erfüllt; erfüllt sie euch sellbst.

IHR habt es in der Hand, wie es weitergeht. Nicht nur in Sachen Fotografie, sondern in den meisten Bereichen des Lebens.

ICH bin zufrieden und schaue entspannt in die Zukunft.

  • Gefällt mir 5
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb lichtfang:

Tut mir auch leid, das sehe ich ganz anders. Die 5 verbindet Kompaktheit mit Funktionalität, auch wenn in der aktuellen Version etwas mehr hätte kommen können.  Gerade für kompakt und leistungsfähig bietet die 5:er Reihe gute Vorraussetzungen.

Das Problem ist, dass schon mit der 5.2 diese Reihe in ihrer Klasse nicht vorne mit dabei war. Es war die einzige Olympus Kamera, die ich schon nach kurzer Zeit wieder verkauft hatte. Aufgrund zu schwacher Hardware, war die Einschaltzeit anfangs mit ca. drei Sekunden einfach zu lange, das hat dann irgendwann so genervt, dass ich das Gerät wieder veräußert hatte. Und der AF pumpte sehr gerne. Im gleichen Jahr hatte Panasonic seine erste Kamera mit 20 mpx Sensor auf dem Markt (GX8), kein AF Pumpen, schnelle Bereitschaft.

Ich hatte beide Kameras für Streetfotografie gekauft, wo schnelle Bereitschaft ganz nett wäre. Die GX8 hat das Anforderungsprofil besser getroffen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb wteichler:

Bewahre dir deine Naivität.

Was soll denn naiv daran sein, wenn es jemand für einen Fehler hält, wenn Olympus diese Thematik nicht besser mit seinen Kunden kommuniziert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb wteichler:

Bewahre dir deine Naivität.

Na dann bin ich mal gespannt, ob die Fotohändler in Deutschland nicht auch das unruhig schlafen lässt, was Du als Naivität bezeichnest.

 

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MacFrank:

Was soll denn naiv daran sein, wenn es jemand für einen Fehler hält, wenn Olympus diese Thematik nicht besser mit seinen Kunden kommuniziert?

Weil das ganz einfach die Konzernspitze in Japan nicht wirklich interessiert, ob sich ein paar Mitglieder eines Forums kommunikativ vernachlässigt fühlen. Die haben ganz andere Sorgen.....

In Japan wird entschieden, wann, wie und was kommuniziert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mister smith:

Weil das ganz einfach die Konzernspitze in Japan nicht wirklich interessiert, ob sich ein paar Mitglieder eines Forums kommunikativ vernachlässigt fühlen. Die haben ganz andere Sorgen.....

In Japan wird entschieden, wann, wie und was kommuniziert wird.

Und deshalb ist es naiv, wenn man das als Fehler betrachtet? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mister smith:

Weil das ganz einfach die Konzernspitze in Japan nicht wirklich interessiert, ob sich ein paar Mitglieder eines Forums kommunikativ vernachlässigt fühlen.

Wenn das so wäre, hätten wir einen der Hauptgründe identifiziert, warum es so weit gekommen ist. Wenn der Kunde aus dem Fokus kommt, ist der Erfolg in Frage gestellt. Mit persönlicher Vernachlässigung hat das nichts zu tun. Es ist Olympus' eigenes Interesse, die Kommunikationskanäle mit den Kunden zu nutzen. Es sei denn, dass das Interesse schon so weit weg ist, dass die Kundschaft keine Rolle mehr spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb tgutgu:

Ich hatte beide Kameras für Streetfotografie gekauft, wo schnelle Bereitschaft ganz nett wäre. Die GX8 hat das Anforderungsprofil besser getroffe

Immerhin hat man als Olympianer die luxeriöse Möglichkeit, auf Panasonic ausweichen zu können. Das habe ich schon früher bei den hochwertigeren Objektiven gemacht. F1,4 und oder f1,2 konnte man jahrelang bei Olympus nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb mister smith:

Ihr habt es nicht mehr in der Hand, wie es mit Olympus weitergeht. Aber ihr ALLE habt es HEUTE in der Hand, wie es mit eurer Fotografie weitergeht. Wenn ihr mit eurer Ausrüstung zufrieden seid, dann macht einfach unbeschwert weiter. Es passiert euch nichts.

Ich fürchte, hier liegt eine Fehleinschätzung vor. Es dürfte hier kaum einer vor etwas "Angst" haben oder befürchten, dass etwas persönliches passiert. Zufrieden sind wir meist und fotografieren können wir immer noch, wann wir wollen.

Es geht lediglich darum, dass Olympus die Situation selbst noch verschlimmert, indem es die Kommunikation mit den Kunden unterlässt. Gerade jetzt werden Rabattaktionen gestartet, die einen Systemeinstieg sehr attraktiv machen (derzeit Rabatte auf Festbrennweiten). Kunden haben nach Corona-Lockdown durchaus wieder Kauflust und haben Geld auf der hohen Kante, weil vielleicht die Urlaubsreise nicht geklappt hat. In diese Situation platzt aber der durch den Verkauf unweigerlich hervorgerufene Vertrauensverlust, dem man doch aktiv entgegenwirken sollte. Scheint mir ziemlich logisch. Wahrscheinlich werde ich selbst beim O 1.2/17mm für 799 € noch schwach.

Problem von Olympus ist, dass es zu wenig Neukunden hat. Die betuchte und schon eingedeckte Stammkundschaft, die mit der vorhandenen Ausrüstung einfach weiter fotografieren will und deren Vertrauen in Hersteller und Marke unerschütterlich ist, ist zu wenig, sonst wäre die Situation anders. Und selbst in der Stammkundschaft - so meine Beobachtung hier im Forum - sind schon viele dabei, welche nicht mehr vorbehaltlos jedes neue Olympus Produkt dazu kaufen. Äußerungen, dass z.B. die E-M1.3 im Vergleich zum Vorgänger zu wenig gebracht hat, sind nicht sooo wenige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb anselm:

Oh. Das ist natürlich ein entscheidender Unterschied …

(Ich hatte als Nicht-Mac-User nicht auf dem Schirm, dass es das MacBook Pro in 2 Größen gibt.)

Jedes dieser drei Notebooks ist konfigurierbar mit 2-4 Prozessoren, 2-3 Speicher-Konfigurationen, 4 Flash-Ausbaustufen, verschiedenen Grafikkarten und Gehäusefarben. Wo ist dein Problem. Brauchst du weisse statt schwarze Gummifüße???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb tgutgu:

Kunden haben nach Corona-Lockdown durchaus wieder Kauflust und haben Geld auf der hohen Kante

Feststellung oder Spekulation? Ich kenne aktuell niemanden, der Geld zum Verprassen hat und gespart wird vor allem bei Luxusprodukten. Auf Urlaub fährt man dann eben im Inland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Olymp der Unwissenheit:

Achtung OT: Wer hat Erfahrung damit 👉🏽Olympus bietet das FT150,f2 noch für ambitionierte €2900,00 an. Ist das vertretbar oder Chance auf Gebrauchtes, falls verfügbar - auch  weil vielleicht günstiger, abwarten ?? Danke.

Ich habe meines vor Kurzem für ~1050€ nach Schweden verkauft. 2900€ finde ich schon sehr sportlich, auch wenn es natürlich ein fantastisches Objektiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb tgutgu:

Problem von Olympus ist, dass es zu wenig Neukunden hat. Die betuchte und schon eingedeckte Stammkundschaft, die mit der vorhandenen Ausrüstung einfach weiter fotografieren will und deren Vertrauen in Hersteller und Marke unerschütterlich ist, ist zu wenig, sonst wäre die Situation anders. Und selbst in der Stammkundschaft - so meine Beobachtung hier im Forum - sind schon viele dabei, welche nicht mehr vorbehaltlos jedes neue Olympus Produkt dazu kaufen. Äußerungen, dass z.B. die E-M1.3 im Vergleich zum Vorgänger zu wenig gebracht hat, sind nicht sooo wenige.

Die EM1iii ist auf der aktuellen Bestseller-Liste des größten Online-Händlers aktuell die meistverkaufte Kompaktkamera - zu einem Preis von knapp unter 1,6k. Scheint also nach wie vor noch eine nenneswerte Zahl von Kund*innen zu geben, die in Olympus investieren 😉

 

bearbeitet von MO RITZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb MacFrank:

Und deshalb ist es naiv, wenn man das als Fehler betrachtet? 

Zum jetzigen Zeitpunk: JA

Da wird sicher noch kräftig herumgefeilscht. Das haben doch schon mehrere Forenten kommuniziert, dass eine finale Kommunikation noch gar nicht möglich ist. Ich denke, das geht ähnlich zu, wie hier im Lande bei den Koalitionsverhandlungen. Da wird bis zur letzten Sekunde bis spät in die Nacht vor dem Tag X gekämpft, um den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb tgutgu:

Wahrscheinlich werde ich selbst beim O 1.2/17mm für 799 € noch schwach.

kann ich verstehen, ist ein sehr gutes Objektiv, gerade wenn man bereits in das System eingekauft ist, macht es Sinn. Wenn ich mir dann aber ansehe, was die Konkurrenz mittlerweile für die 35er will, dann ist der Olympus Preis noch immer ambitioniert (und das berücksichtigt, dass das Oly ein Pro mit entsprechender Verarbeitung und Abdichtung ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, es ist zu spät. Stephan Wiesner hat in seinem gestrigen Video gleich zu Beginn gesagt, dass Olympus keine Kameras mehr bauen wird. Auch wenn er sonst nie ein Wort über die Traditionsmarke verloren hat, this is it. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Kreier:

Ich habe meines vor Kurzem für ~1050€ nach Schweden verkauft. 2900€ finde ich schon sehr sportlich, auch wenn es natürlich ein fantastisches Objektiv ist.

OT: Schade, daß wäre mir sehr recht gewesen, da ich mich versende-mäßig auch in Skandinavien länger aufhalte (Midsommar Licht ohne Ende) 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Stilges:

So Leute, es ist zu spät. Stephan Wiesner hat in seinem gestrigen Video gleich zu Beginn gesagt, dass Olympus keine Kameras mehr bauen wird. Auch wenn er sonst nie ein Wort über die Traditionsmarke verloren hat, this is it. 

 

Ignatius Pimpelheimer hat in seinem brandneuem Video-Blog das glatte Gegenteil behauptet...blabla 😉😉

Bitte mit derartigen Ansagen in diversen anderen Foren hausieren gehen und nach Möglichkeit die 37 Seiten zu dieser "Thematik" davor inhalieren um mit der nötigen Sensibilität sich vorher ein Bild der Lage zu verschaffen, DANKE. 

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb tgutgu:

Wenn das so wäre, hätten wir einen der Hauptgründe identifiziert, warum es so weit gekommen ist. Wenn der Kunde aus dem Fokus kommt, ist der Erfolg in Frage gestellt. Mit persönlicher Vernachlässigung hat das nichts zu tun. Es ist Olympus' eigenes Interesse, die Kommunikationskanäle mit den Kunden zu nutzen. Es sei denn, dass das Interesse schon so weit weg ist, dass die Kundschaft keine Rolle mehr spielt.

Den Hauptgrund warum es soweit gekommen ist, und der liegt klar in der Vergabgenheit, habe ich auf Seite 30 im Beitrag #747 : Das Marketing.

Olympus ist und war zu keiner Zeit die Achse um die sich die Welt dreht und schon gar nicht das Zentrum der Kamera-Galaxis.

Und ich fürchte, die verkacken es schon wieder. Wenn sie angeblich so geiles Zeugs in der Pipeline haben, warum verkaufen sie es uns nicht? Die Lufthanse und andere Fluggesellschaften haben jede Menge unausgelastete Flieger rumstehen. Die könnten über Nacht Tausende Tonnen geiles Oly-Zeugs herschaffen. Auch wurde hier schon zurecht bemerkt, das JETZT Geld bei potentiellen Käufern vorhanden ist. Laut Nachrichten im Radio wollen 50% der Deutschen garnicht verreisen und nur 2% ins Ausland. Da haben doch viele sicherlich Geld angespart, das ausgegeben werden will. Warum gräbt Olympus nicht einen Teil davon ab?

In ein paar Tagen wird Sony die A5 präsentieren, Canon die R5 und die R6. Ob dann noch was vom Kuchen übrig bleibt für Olympus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es doch vorbei mit den Kameras? 

Ich war heute Zeuge bei einer Unfallermittlung mit ziemlich komplizierten Schadensbild. 

Was glaubt ihr, mit was die Ermittler anrückten? 

Mit Smartphones. Da habe ich auch gestaunt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung