Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb schwarzpunkt:

Feststellung oder Spekulation? Ich kenne aktuell niemanden, der Geld zum Verprassen hat und gespart wird vor allem bei Luxusprodukten. Auf Urlaub fährt man dann eben im Inland

Keine Spekulation.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/mehrwertsteuer-wird-gesenkt-doch-der-handel-floriert-auch-so-a-c5f3f759-09fa-4aa1-bb03-d831e9fd3fb6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb MO RITZ:

Die EM1iii ist auf der aktuellen Bestseller-Liste des größten Online-Händlers aktuell die meistverkaufte Kompaktkamera - zu einem Preis von knapp unter 1,6k. Scheint also nach wie vor noch eine nenneswerte Zahl von Kund*innen zu geben, die in Olympus investieren 😉

 

Das wird eine Momentaufnahme sein. Wenn es genügend Neukunden gäbe - warum sollte Olympus das Geschäft verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb sarrafan:

Vielleicht ist es doch vorbei mit den Kameras? 

Ich war heute Zeuge bei einer Unfallermittlung mit ziemlich komplizierten Schadensbild. 

Was glaubt ihr, mit was die Ermittler anrückten? 

Mit Smartphones. Da habe ich auch gestaunt. 

 

Für diese Ermittlung, geforderte Auflösung, schnellen Bildtransfer, Verfügbarkeit und Mobilität der Bildeindrücke reicht die Smartphonequalität völligst.

Somit: No wonder! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb mister smith:

Zum jetzigen Zeitpunk: JA

Da wird sicher noch kräftig herumgefeilscht. Das haben doch schon mehrere Forenten kommuniziert, dass eine finale Kommunikation noch gar nicht möglich ist. Ich denke, das geht ähnlich zu, wie hier im Lande bei den Koalitionsverhandlungen. Da wird bis zur letzten Sekunde bis spät in die Nacht vor dem Tag X gekämpft, um den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Es geht nicht um Geschäftsdetails. Sondern darum, dass Olympus generell zu dem Thema sich den Kunden gegenüber äußert. Dass es diesbzgl. *nichts* mitzuteilen gibt (so der aktuelle Stand) bzw. nichts mitgeteilt werden darf, halte ich kaum für möglich. Kundschaft ist neben Technologie die wichtigste Basis. Übrigens auch für den Übernehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mister smith:

Den Hauptgrund warum es soweit gekommen ist, und der liegt klar in der Vergabgenheit, habe ich auf Seite 30 im Beitrag #747 : Das Marketing.

Zustimmung (wobei ich das Marketing in Deutschland zuletzt ganz gut fand). Und wer ist der Adressat des Marketings? Der Kunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Stilges:

So Leute, es ist zu spät. Stephan Wiesner hat in seinem gestrigen Video gleich zu Beginn gesagt, dass Olympus keine Kameras mehr bauen wird. Auch wenn er sonst nie ein Wort über die Traditionsmarke verloren hat, this is it. 

 

Wem helfen solche Meldungen hier oder die Schenkelklopfer darauf ? 

Ich bin auch nicht gerade der Freund der Olympus-marketing-Abteilung , aber sowas Unsinniges würde ich nicht unter meinem Namen verbreiten .Das ist wieder Öl auf die Mühlen derer , die Olympus zu Fall gebracht haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb tgutgu:

Es geht nicht um Geschäftsdetails. Sondern darum, dass Olympus generell zu dem Thema sich den Kunden gegenüber äußert. Dass es diesbzgl. *nichts* mitzuteilen gibt (so der aktuelle Stand) bzw. nichts mitgeteilt werden darf, halte ich kaum für möglich. Kundschaft ist neben Technologie die wichtigste Basis. Übrigens auch für den Übernehmer.

Echt jetzt? Seit nunmehr 38 Seiten echauffierst Du Dich über die zurzeit nicht stattfindende Kommunikation mit den Kunden. 
Du findest Gegenargumente, blockst aber logische Schlußfolgerungen-
Klar, Olympus könnte, wenn sie es denn wollten den Konsens des MoU in alle Sprachen übersetzen und dann per Newsletter versenden.
Was dann? Dann hast Du die Info direkt von Olympus und nicht aus irgendwelchen Foren oder Presseberichten nur wärst Du dann auch nicht "erleuchteter" weil da sicherlich nichts stehen würde was nicht schon längst kommuniziert ist. 
Lass es doch einfach gut sein und warte einfach ab was passiert. Entweder es kommt was oder eben nicht, spätestens September-Dezember muß Olympus die "Hosen runter lassen". 

bearbeitet von jsc0852
  • Gefällt mir 1
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Es geht nicht um Geschäftsdetails. Sondern darum, dass Olympus generell zu dem Thema sich den Kunden gegenüber äußert. Dass es diesbzgl. *nichts* mitzuteilen gibt (so der aktuelle Stand) bzw. nichts mitgeteilt werden darf, halte ich kaum für möglich. Kundschaft ist neben Technologie die wichtigste Basis. Übrigens auch für den Übernehmer.

Der Thread kann noch über weitere zig Seiten gehen. Es werden trotzdem keine Infos kommen Jede Information beeinflusst den Aktienkurs also abwarten und fotografieren ist die Devise. 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Olympikus:

Wem helfen solche Meldungen hier oder die Schenkelklopfer darauf ? 

Ich bin auch nicht gerade der Freund der Olympus-marketing-Abteilung , aber sowas Unsinniges würde ich nicht unter meinem Namen verbreiten .Das ist wieder Öl auf die Mühlen derer , die Olympus zu Fall gebracht haben

Scheinbar werden wir hier alle dünnhäutiger, wenn wir schon nicht explizit als Ironie gekennzeichtnete Beiträge nicht als solche erkenne.
Und warum sollen denn keine Beiträge verlinkt werden, welche eben was mit dem Thema zu tun haben? Das Geschwurbel von dem Schumacher und die angeblichen Insider des dunklen Forums kamen doch auch zur Sprache. 
Und das Öl, diese haben wir selber mit verschüttet und nicht nur irgendwelche Blogger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb tgutgu:

Es geht nicht um Geschäftsdetails. Sondern darum, dass Olympus generell zu dem Thema sich den Kunden gegenüber äußert. Dass es diesbzgl. *nichts* mitzuteilen gibt (so der aktuelle Stand) bzw. nichts mitgeteilt werden darf, halte ich kaum für möglich. Kundschaft ist neben Technologie die wichtigste Basis. Übrigens auch für den Übernehmer.

Willst Du uns mal verraten, wo Du beruflich tätig bist oder warst? Ich vermute, dass es wohl kein Konzern ist/war. Sonst würdest nicht permanent Antworten erwarten, die Dir aktuell keiner geben kann oder aus taktischen Gründen nicht geben will. Akzeptiere das doch einfach.

Die einzig wichtige Information ist doch lange bekannt: Olympus will sich von der Kamerasparte trennen.

DU hast alle Optionen, wie es für Dich mit oder ohne Olympus weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb etted:

Der Thread kann noch über weitere zig Seiten gehen. Es werden trotzdem keine Infos kommen Jede Information beeinflusst den Aktienkurs also abwarten und fotografieren ist die Devise. 

Nein , es geht nicht darum , gläubig abzuwarten was wohl kommt !

Vernünftig ist  , aktiv den eigenen Objektiv-Bestand und ggfalls auch bodies zu erweitern oder zu  einem noch günstigen Preis zu verkaufen -

das ist die entscheidende Frage momentan und da hilft es durchaus , hier die Stimmung zu ventilieren . Nichts tun ist ein Signal der Schwäche 

und haben wir m.E. seit Monaten von Olympus erlebt . Es fehlte eine Strategie und die braucht jetzt jeder Olympianer für seinen Gerätepark

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

Für diese Ermittlung, geforderte Auflösung, schnellen Bildtransfer, Verfügbarkeit und Mobilität der Bildeindrücke reicht die Smartphonequalität völligst.

Somit: No wonder! 

Hier geht, oder ging es sicher nur um ein Bild und nicht Kreativität..... Die Kamerahersteller müssen ihre Positionierung noch finden. Grins die Smartphone der Polizei hatten sicher kein Vollformat (Kleinformat). An diesem Beispiel erkennt man das Potenzial von MFT..... 

bearbeitet von Klaus-Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Stilges:

So Leute, es ist zu spät. Stephan Wiesner hat in seinem gestrigen Video gleich zu Beginn gesagt, dass Olympus keine Kameras mehr bauen wird. Auch wenn er sonst nie ein Wort über die Traditionsmarke verloren hat, this is it. 

 

Das war auch mein erster Gedanke. Nicht ein einziges Mal war Olympus Thema in seinen Veranstaltungen.

Mein zweiter Gedanke war dann aber: "Vielleicht hatte er auch mangels Olympus-Bereitstellungen nie die Möglichkeit eine OMD vorzustellen ???".
Bei der "Marktmacht" dieser Influenzer ist sowas heutzutage ein Riesen Fehler... Ob das Oly nun passt oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Olympikus:

Vernünftig ist  , aktiv den eigenen Objektiv-Bestand und ggfalls auch bodies zu erweitern oder zu  einem noch günstigen Preis zu verkaufen -

das ist die entscheidende Frage momentan und da hilft es durchaus , hier die Stimmung zu ventilieren . Nichts tun ist ein Signal der Schwäche 

und haben wir m.E. seit Monaten von Olympus erlebt . Es fehlte eine Strategie und die braucht jetzt jeder Olympianer für seinen Gerätepark

Vernünftig ist es also zu erweitern oder zu verkaufen, ziemlich gegensätzlich oder nicht?
Option A, Olympus sagt, beruhigt, beschwichtigt in irgendwelchen Aussagen und zig Leute kaufen plötzlich Objektive und/oder Bodys ???
Option B, Olympus sagt nichts und wartet (logischerweise) die Verhandlungen ab und alle verkaufen darum ihre Objektive und Bodys weil man ab Dezember damit nicht mehr fotografieren kann ???

Und jeder benötigt sicherlich keine Strategie, die allermeisten werden mit dem vorhandenen Equipment oder ggf. sogar Neuanschaffungen weitehin tolle Fotos schießen. Und das sogar noch im Jahr 2021!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb jsc0852:

Scheinbar werden wir hier alle dünnhäutiger, wenn wir schon nicht explizit als Ironie gekennzeichtnete Beiträge nicht als solche erkenne.

wieso dünnhäutig ?

wem helfen hier sogenannte Katastrophenmeldungen  ? zumal schon vom Autor als fragwürdig gekennzeichnet .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Olympikus:

wieso dünnhäutig ?

wem helfen hier sogenannte Katastrophenmeldungen  ? zumal schon vom Autor als fragwürdig gekennzeichnet .

Ist das hier ein Hilfethread? Habe ich dann wohl falsch verstanden, bisher dachte ich das hier allgemein um das Thema "Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung" diskutiert wird. Und da gehören nun auch Meldungen aus der Nachbarschaft des Internet dazu. Und wenn es in deinen Augen eine Katastrophenmeldung ist muss das für andere nicht zutreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb RAndrae:

Das war auch mein erster Gedanke. Nicht ein einziges Mal war Olympus Thema in seinen Veranstaltungen.

Mein zweiter Gedanke war dann aber: "Vielleicht hatte er auch mangels Olympus-Bereitstellungen nie die Möglichkeit eine OMD vorzustellen ???".
Bei der "Marktmacht" dieser Influenzer ist sowas heutzutage ein Riesen Fehler... Ob das Oly nun passt oder nicht...

Zumal er als Landschaftsfotograf, der auch viel in den Bergen unterwegs ist, genau die Zielgruppe darstellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb jsc0852:

Vernünftig ist es also zu erweitern oder zu verkaufen, ziemlich gegensätzlich oder nicht?
 

Und jeder benötigt sicherlich keine Strategie, die allermeisten werden mit dem vorhandenen Equipment oder ggf. sogar Neuanschaffungen weitehin tolle Fotos schießen. Und das sogar noch im Jahr 2021!

ad 1  -  ja das nennt man im kaufmännischen Bereich :      Strategie  

und die kann bei dem Einen völlig anders aussehen als bei einem Anderen .

 

ad 2 -  wer 2 Objektive und 1 Kamera hat , mit der er für seine Verhältnisse gute Photos macht  , braucht vielleicht keine Strategie  - aber der macht sich auch keine Gedanken     darüber .

Aber wenn mann etliche Tausend Euro in einen Olympus-Objektivpark und etliche bodies investiert hat , sollte man jetzt eine Strategie haben , wie man am sinnvollsten in die Zukunft geht , ob mit Olympus oder ohne . 

Aber ich gebe zu , wenn Geld keine Rolle spielt , braucht man für diese peanuts auch keine Strategie .

Im übrigen widersprichst du dir selbst ,

wenn du im letzten Satz von vorhandenem Equipment oder Neuanschaffungen sprichst , das war genau in meinem statement ausgedrückt ! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb etted:

Der Thread kann noch über weitere zig Seiten gehen. Es werden trotzdem keine Infos kommen Jede Information beeinflusst den Aktienkurs also abwarten und fotografieren ist die Devise. 

Tja, wenn das die Einstellung von Olympus wäre, wundert mich nichts. Kunden wollen keine MoU lesen. Es geht darum, den Kunden mitzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Olympikus:

Im übrigen widersprichst du dir selbst ,

wenn du im letzten Satz von vorhandenem Equipment oder Neuanschaffungen sprichst , das war genau in meinem statement ausgedrückt ! 

Ich kann den Widerspruch zwar nur bei dir entdecken, aber wenn Du meinst dann finde Deine Strategie für Dich persönlich heraus. Mit kaufmännisch hat das wenig zu tun (ich bin einer) sondern einfach mit Panik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Olympikus:

Nichts tun ist ein Signal der Schwäche 

und haben wir m.E. seit Monaten von Olympus erlebt .

Du hast die Wahl abzuwarten, hier jede Menge Beiträge zu posten, das System zu wechseln, so wie es dir beliebt, aber von besonderer Schwäche solltest du nicht schreiben. Das ist anmaßend und steht dir nicht zu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

Tja, wenn das die Einstellung von Olympus wäre, wundert mich nichts. Kunden wollen keine MoU lesen. Es geht darum, den Kunden mitzunehmen.

Gehe in die Politik,  verschaffe dir Mehrheiten und ändere Gesetze, nur spätesten beim Recht anderer Nationen und wirst du dann an deine Grenzen stoßen. Vielleicht scheiterst du aber auch schon an der MEHRHEITFINDUNG hier im Lande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung