Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb RAndrae:
vor einer Stunde schrieb Stilges:

So Leute, es ist zu spät. Stephan Wiesner hat in seinem gestrigen Video gleich zu Beginn gesagt, dass Olympus keine Kameras mehr bauen wird. Auch wenn er sonst nie ein Wort über die Traditionsmarke verloren hat, this is it. 

 

Das war auch mein erster Gedanke. Nicht ein einziges Mal war Olympus Thema in seinen Veranstaltungen.

Mein zweiter Gedanke war dann aber: "Vielleicht hatte er auch mangels Olympus-Bereitstellungen nie die Möglichkeit eine OMD vorzustellen ???".
Bei der "Marktmacht" dieser Influenzer ist sowas heutzutage ein Riesen Fehler... Ob das Oly nun passt oder nicht...

Muss man auch nicht überbewerten. Robin Wong hat z.B. keine Product Reviews von Sony und Nikon auf seiner Homepage, und von Fuji nur eine kompakte in 2015. Und richtig: Olympus hätte erkennen können, dass Wiesner zunehmend Abonnenten um sich schart und ihn vielleicht mal zu einem Event einladen sollen. Jetzt ist der Käse gegessen, wie man so schön sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb jsc0852:

Echt jetzt? Seit nunmehr 38 Seiten echauffierst Du Dich über die zurzeit nicht stattfindende Kommunikation mit den Kunden. 
Du findest Gegenargumente, blockst aber logische Schlußfolgerungen-
Klar, Olympus könnte, wenn sie es denn wollten den Konsens des MoU in alle Sprachen übersetzen und dann per Newsletter versenden.
Was dann? Dann hast Du die Info direkt von Olympus und nicht aus irgendwelchen Foren oder Presseberichten nur wärst Du dann auch nicht "erleuchteter" weil da sicherlich nichts stehen würde was nicht schon längst kommuniziert ist. 
Lass es doch einfach gut sein und warte einfach ab was passiert. Entweder es kommt was oder eben nicht, spätestens September-Dezember muß Olympus die "Hosen runter lassen". 

Ach, warum wieder so extrem. Echauffieren. Nun ja.

Ich erhalte von Olympus mindestens einmal die Woche den *News*letter. Und dann soll die wichtigste „News“ seit Jahren nicht vorkommen? Wie glaubwürdig ist das denn?

Es geht nicht um Hosen runter lassen, sondern dass Olympus einfach mal auf Kunden zugeht. MoU ist sicher nicht das, was dem Kunden hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können auf nationaler Ebene die treue Olympus-Fangemeinschaft Deutschland alleine genügend Impulse setzen und beeinflussen um irgendwelche Oly-Entscheidungen in Japan jetzt oder in Zukunft auf einen schwarze Zahlen erzeugenden Level zu bringen? ?

Braucht die „Imaging Sparte“ da nicht andere Länder, andere „Werkzeuge“, Trendwendungen und Corona-Entwarnung auch? Wir können durch positiv gesinnte und geduldige Haltung eigentlich nur unseren Weg fortsetzen ob als Hobby oder im professionellen Sinne - solange wie nötig locker bleiben/machen...inklusive aller berechtigten Kritik-Entladungen zB hier 🧐

Schönen Abend euch aus dem hohen Norden 🔚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Den aus dem blauen Forum entnommene Link bitte ich hier einstellen zu dürfen. Für mich ein umfangreicher und harter Sachverhalt, nicht leicht zu verdauen. 

https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/investment-gesellschaft-und-fotowirtschaft.html?s=Olympus

„Der 16-Mega-Pixel-Sensor ist veraltet und der 20-MP-Sensor ist auch nicht mehr zeitgemäß. Darüber dürfen Software-technische Tricks, um aus den alten Sensoren mehr Leistung herauszuholen, nicht hinwegtäuschen. Ähnlich sieht es bei den gelobten Objektiven aus, die bei genauerem Hinsehen einen erheblichen Teil ihrer angeblichen optischen Leistung leider aus nachträglichen Software-Manipulationen und Software-Korrekturen in der Kamera beziehen.“

 

An der Stelle war mir dann meine Zeit zu schade fürs Weiterlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Justus H:

„Der 16-Mega-Pixel-Sensor ist veraltet und der 20-MP-Sensor ist auch nicht mehr zeitgemäß. Darüber dürfen Software-technische Tricks, um aus den alten Sensoren mehr Leistung herauszuholen, nicht hinwegtäuschen. Ähnlich sieht es bei den gelobten Objektiven aus, die bei genauerem Hinsehen einen erheblichen Teil ihrer angeblichen optischen Leistung leider aus nachträglichen Software-Manipulationen und Software-Korrekturen in der Kamera beziehen.“

 

An der Stelle war mir dann meine Zeit zu schade fürs Weiterlesen.

Wenn man sich mal die vielen fantastischen Bilder hier im Forum zu Gemüte führt, dann fällt erst auf wie uralt/„unzeitgemäß“ die Sensortechnik von Olympus ist . 😉
Ps: So nebenbei erwähnt, sollte man berücksichtigen was heutzutage Software technische Tricks der mobilen Phones aus ihren Mikrosensoren/Mikrolinsen herauskitzeln, dann darf Olympus auf keinen Fall „mehr Leistung“  aus seinen uralt Sensoren holen 😉🤣

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

...Und dann soll die wichtigste „News“ seit Jahren nicht vorkommen?..

Es gibt News? Die sich auch auf die derzeitigen Produkte auswirken? Kann man die News kaufen? Und wo?

Ach richtig, es gibt keine News, die man kaufen kann. Es gibt offizielle Informationen für die Anleger. Vielleicht gibt es darauf Cashback? - nein, schade... Vielleicht sollte Olympus auch mal in den Newsletter schreiben, wenn der Pförtner der vietnamesichen Fabrik auf die Toilette geht und was der Werksleiter zum Mittagessen zu sich nimmt, damit wir immer alle ganz genau informiert sind...

Was genau mehr sollte man sagen, außer dass es weitergeht wie geplant (Neuvorstellungen, Events usw.)? Was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten 38 Seiten stehen unter dem Motto "es wurde schon alles gesagt, aber nicht von jedem".

Ich bin auch immer wieder überrascht, wieviele Hedgefondmanager, Kameraentwickler und allgemeine "Businessinsider" auf einmal überall die Kulisse betreten.

Den Vogel schießen dann aber immer Leute ab, die zu einer kurzen Presseerklärung von Olympus ganze Besinnungsaufsätze schreiben und vorhersagen, was passieren wird.

Aber das ist ein generelles Forenphänomen....
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb tgutgu:

Ach, warum wieder so extrem. Echauffieren. Nun ja.

Ich erhalte von Olympus mindestens einmal die Woche den *News*letter. Und dann soll die wichtigste „News“ seit Jahren nicht vorkommen? Wie glaubwürdig ist das denn?

Es geht nicht um Hosen runter lassen, sondern dass Olympus einfach mal auf Kunden zugeht. MoU ist sicher nicht das, was dem Kunden hilft.

Ich weiß nicht, was daran extrem ist und ich weiß auch nicht, was du an den Tatsachen nicht verstehen willst oder kannst sonder das Pferd, im wahrsten Sinne, totreitest.
Definition Echauffieren: 
1. [sich] durch Anstrengung oder Aufregung erhitzen
2. [sich] aufregen
Da treffen sicherlich beide Punkte auf Dich zu und daran (an der Definition) ist auch nichts extremes.

Tatsachen (nur für Dich nochmal):
Olympus PLANT mit einem Japanischen Investor über die Imaging-Division zu VERHANDELN. Aus diesem Grund wurde ein MoU gezeichnet, welches aus börsenrechtlichen Gründen veröffentlicht werden musste. Der AUSGANG der Verhandlungen ist noch völlig OFFEN (zumindest bis nichts anderes kommuniziert wird), WIE es mit der Imaging-Division weitergeht also auch. WAS die Verhandlungen ergeben ebenso. WOHIN der Weg führt hängt von den Ergebnissen ab.

Was also soll Dir persönlich denn jetzt noch mitgeteilt werden? Oder möchtest Du die von mir GROß geschriebenen Worte in einem Newsletter + diverser Worthülsen wiederfinden? Denn mehr kann, wird und darf zur Zeit eben nicht kommuniziert werden.
Alternativ besteht auch die Möglichkeit, dass Olympus Dir mit beschwichtigenden Worten den Nacken krault und dich zu Käufen animiert, weil, allet wird jut.
So langsam verstehe ich diese hartnäckige Unverständnis nicht mehr.  

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Jörn... volle Zustimmung.

Olympus erklärt, mit JIP Verhandlungen über eine Übernahme zu starten und schon ist für diverse selbsternannte "Marktexperten" völlig klar, dass da alles unter Dach und Fach ist.

Und dass Olympus den koreanischen Markt verlassen hat war dann das Vorzeichen. Und überhaupt, jetzt endet das, was eigentlich ja 1936 schon im Kern angelegt war.

Dieses selbstgerierte Gequatsche von Leuten, die genau die (wenigen) Informationen haben, wie wir alle, geht mir gehörig auf die Nerven.

Fakt ist und bleibt, dass niemand weiß, was aus Olympus wird. Ich persönlich habe nicht vor, an einem Wettbewerb der "Fan-Fiction" Besinnungsaufsätze teilzunehmen, wer die düsterste und "fundierteste" Zukunft von Olympus beschreibt.

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb marathoni:

Es gibt News? Die sich auch auf die derzeitigen Produkte auswirken? Kann man die News kaufen? Und wo?

Ach richtig, es gibt keine News, die man kaufen kann. Es gibt offizielle Informationen für die Anleger. Vielleicht gibt es darauf Cashback? - nein, schade... Vielleicht sollte Olympus auch mal in den Newsletter schreiben, wenn der Pförtner der vietnamesichen Fabrik auf die Toilette geht und was der Werksleiter zum Mittagessen zu sich nimmt, damit wir immer alle ganz genau informiert sind...

Was genau mehr sollte man sagen, außer dass es weitergeht wie geplant (Neuvorstellungen, Events usw.)? Was?

Es gibt sicher nicht nur Informationen für Anleger. Die Katze ist nun mal aus dem Sack. Wenn es dazu keine passende Kundeninformationsstrategie gibt, ist das schade. Ansonsten braucht es an dieser Stelle keine Polemik.

Weiter geht wie geplant? Hmm. Was ist denn geplant? Die Roadmap enthält überwiegend Platzhalter. Zeitfenster Fehlanzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Justus H:

An der Stelle war mir dann meine Zeit zu schade fürs Weiterlesen.

Ich habe, glaube ich, noch so 2 Absätze weiter das Geschwurbel verfolgt. An der Stelle wo der Typ was von Manipultation des MFT Protokolles und das die "angeblichen" PRO Objektive nur deswegen und an aktuellen Kameras funktionieren geschawfelt hat, da hat es mir auch gelangt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb jsc0852:

Ich weiß nicht, was daran extrem ist und ich weiß auch nicht, was du an den Tatsachen nicht verstehen willst oder kannst sonder das Pferd, im warsten Sinne, totreitest.
Definition Echauffieren: 
1. [sich] durch Anstrengung oder Aufregung erhitzen
2. [sich] aufregen
Da treffen sicherlich beide Punkte auf Dich zu und daran (an der Definition) ist auch nichts extremes.

Tatsachen (nur für Dich nochmal):
Olympus PLANT mit einem Japanischen Investor über die Imaging-Division zu VERHANDELN. Aus diesem Grund wurde ein MoU gezeichnet, welches aus börsenrechtlichen Gründen veröffentlicht werden musste. Der AUSGANG der Verhandlungen ist noch völlig OFFEN (zumindest bis nichts anderes kommuniziert wird), WIE es mit der Imaging-Division weitergeht also auch. WAS die Verhandlungen ergeben ebenso. WOHIN der Weg führt hängt von den Ergebnissen ab.

Was also soll Dir persönlich denn jetzt noch mitgeteilt werden? Oder möchtest Du die von mir GROß geschriebenen Worte in einem Newsletter + diverser Worthülsen wiederfinden? Denn mehr kann, wird und darf zur Zeit eben nicht kommuniziert werden.
Alternativ besteht auch die Möglichkeit, dass Olympus Dir mit beschwichtigenden Worten den Nacken krault und dich zu Käufen animiert, weil, allet wird jut.
So langsam verstehe ich diese hartnäckige Unverständnis nicht mehr.  

Na dann belasse ich Dich mal in dem Glauben, dass Olympus bzgl. der aktuellen Situation keinerlei Kundenkommunikation machen muss, und dass das eine vernünftige Strategie ist.

Ansonsten erwarte ich von Olympus persönlich gar nichts. Ich bin übrigens völlig unaufgeregt. Habe gerade das 1.2/17mm bestellt, da es bis Montag sehr günstig zu erwerben ist (799 €). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Es gibt sicher nicht nur Informationen für Anleger. Die Katze ist nun mal aus dem Sack. Wenn es dazu keine passende Kundeninformationsstrategie gibt, ist das schade.

Also eines muß man Dir ja lassen, Du bist echt hartnäckig 😅

Es gilt aber nach wie vor was ich vor zig Seiten geschrieben habe, und worauf Du gar nicht eingegangen bist: Es gibt nix zu kommunizieren, trenne bitte die Fakten von Deiner Phantasie und der Phantasie der Wongs, Toni Notdurfts und Wiesners und wie sie alle heißen.

André

  • Gefällt mir 1
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Justus H:

Tja Jörn... volle Zustimmung.

Olympus erklärt, mit JIP Verhandlungen über eine Übernahme zu starten und schon ist für diverse selbsternannte "Marktexperten" völlig klar, dass da alles unter Dach und Fach ist.

Und dass Olympus den koreanischen Markt verlassen hat war dann das Vorzeichen. Und überhaupt, jetzt endet das, was eigentlich ja 1936 schon im Kern angelegt war.

Dieses selbstgerierte Gequatsche von Leuten, die genau die (wenigen) Informationen haben, wie wir alle, geht mir gehörig auf die Nerven.

Fakt ist und bleibt, dass niemand weiß, was aus Olympus wird. Ich persönlich habe nicht vor, an einem Wettbewerb der "Fan-Fiction" Besinnungsaufsätze teilzunehmen, wer die düsterste und "fundierteste" Zukunft von Olympus beschreibt.

 

Und du tust dir 39 Seiten an, wenn dir das Gequatsche auf den Senkel geht...😂

Chapeau!😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Na dann belasse ich Dich mal in dem Glauben, dass Olympus bzgl. der aktuellen Situation keinerlei Kundenkommunikation machen muss, und dass das eine vernünftige Strategie ist.

Sag mal, kannst Du oder willst Du es nicht verstehen. Nochmal, seit mittlerweile 39 Seiten stellst Du eine Erwartungshaltung und Hartnäckigkeit zur Schau, welche wirklich seinesgleichen sucht. Und das hat so relativ wenig bis garnichts mit meiner Meinung/Glauben zu tun. 
Was, ausser den mantraartig in diversen Dir geltenden Antworten aus diesem Thread soll Olympus denn nun kommunizieren??? 
Den bekannten Fakt des MoU, Erklärungen was denn jetzt kommt, Köpfenkraulen, Händchenhalten??? 
Es gibt eben zum jetzigen Zeitpunkt NICHTS zu kommunizieren!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Severino:

Und du tust dir 39 Seiten an, wenn dir das Gequatsche auf den Senkel geht...😂

In den 39 Seiten sind ja auch einige sinnvolle Beiträge ohne tgutgu versteckt, da muss man sich schon "durchackern" 😉

 

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Olymp der Unwissenheit:

Achtung OT: Wer hat Erfahrung damit 👉🏽Olympus bietet das FT150,f2 noch für ambitionierte €2900,00 an. Ist das vertretbar oder Chance auf Gebrauchtes, falls verfügbar - auch  weil vielleicht günstiger, abwarten ?? Danke.

Das 150/2 ist optisch ein fantastisches Objektiv. Aber ich kann jedem, der daran interessiert ist, nur raten, es sich sehr genau zu überlegen. Es ist sehr schwer und der AF ist im Vergleich zum 40-150 sehr langsam. Was ich nicht verstehe, ist das trotz Phase-AF das Objektiv mehrmals den AF-Motor aktiviert, bis es im Fokus ist. Das 40-150 hat nur eine Blende mehr, ist aber genau so scharf, wesentlich leichter und als Zoom flexibler.

Wenn der AF kein Problem ist, bekommt man mit dem 150/2 sicher ein Sahnestück, man sollte es aber auch gut auf dem Gebrauchtmarkt bekommen können.

Wenn Olympus den Markt mit Tele- und Actionfotografie ernst nimmt, würde aber eine Neuauflage des 150/2 mit IS und vielleicht etwas leichterer Bauweise eigentlich in die Produktlinie gehören. Damit könnte man Lichtstärkenmässig zu den 300/2.8 für 35mm nahe aufschliessen, das Extra an Tiefenschärfe ist dabei vorteilhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: wer glaubt, aus den Rabatten von Olympus eine Prognose für die Zukunft ablesen zu können, sollte sich ernste Sorgen um Canon machen. Die rabattieren gerade auch mit 300€ und mehr... Momentan herrscht in der ganzen Industrie anscheinend Panik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Prakticer:

Wer dafür soviel Zeit hat, dem fehlt die Zeit beim Fotografieren

Wir haben Zuwachs bekommen, da fehlt mir zzt. eh die Zeit 😉

P.S. Man möge mir die Smartphone-Fotos verzeihen.

IMG_20200701_222136.jpg

IMG_20200625_215650.jpg

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AK77:

Also eines muß man Dir ja lassen, Du bist echt hartnäckig 😅

Es gilt aber nach wie vor was ich vor zig Seiten geschrieben habe, und worauf Du gar nicht eingegangen bist: Es gibt nix zu kommunizieren, trenne bitte die Fakten von Deiner Phantasie und der Phantasie der Wongs, Toni Notdurfts und Wiesners und wie sie alle heißen.

André

Komisch, es wird angekündigt, dass die Absicht besteht, die traditionsbehaftete Fotosparte abzugeben, und da gibt es *nichts*, was man den Kunden sagen könnte? Wo doch bis vor kurzem, die Absicht angeblich nicht bestand?

Einigen wir uns darauf, dass bei den Argumenten beide Seiten eine gewisse Hartnäckigkeit zeigen.

Bzgl. Olympus‘ Möglichkeiten, den Kunden etwas zu sagen, bin ich vollkommen phantasielos. Das überlasse ich dem Hersteller. Im nächsten Jahr dem Neuen. Bin gespannt, was NewCo zu sagen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Peter Herth:

Übrigens: wer glaubt, aus den Rabatten von Olympus eine Prognose für die Zukunft ablesen zu können, sollte sich ernste Sorgen um Canon machen. Die rabattieren gerade auch mit 300€ und mehr... Momentan herrscht in der ganzen Industrie anscheinend Panik.

Ich denke mal, dass es darum geht, die Kauflust der Kunden zu fördern, die nach Öffnung der Läden wohl recht groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb tgutgu:

Ich denke mal, dass es darum geht, die Kauflust der Kunden zu fördern, die nach Öffnung der Läden wohl recht groß ist.

Glaube ich weniger. Als wenn die Hersteller so große Geschenke verteilen würden, um die Händler zu fördern. Nein, das sind allgemein schlechte Zahlen, sicherlich verstärkt durch Corona.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jsc0852:

In den 39 Seiten sind ja leider auch einige sinnvolle Beiträge ohne tgutgu versteckt, da muss man sich schon "durchackern" 😉

 

 Es sind „leider“ auch sinnvolle Beiträge versteckt?😁

Schon mal überlegt, dass die Beiträge die jemand als unnötig oder falsch empfindet jemand anders als sinnvoll und richtig betrachtet?

Ist das den hier kein Forum, wo jeder „seine“ Meinung kundtun kann, auch wenn sie für manchen verquer rüberkommt?😉

Oder gibts hier ein gewähltes Gremium das entscheidet was sinnvoll ist und was nicht?😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung