Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

Ich glaube nicht, das sich Olympus fürs erste komplett aus der Imaging Sparte zurückzieht. Wenn ich das Memorandum richtig übersetze steht da:  "Olympus ist der Ansicht, dass durch die Ausgliederung des Imaging-Geschäfts und den Betrieb des Geschäfts mit JIP die Unternehmensstruktur des Imaging-Geschäfts kompakter, effizienter und agiler werden kann...".. Also mit JIP! Es ist vermutlich so eine Art Joint Venture, in dem Olympus sein Know-How und das Vermögen der Imaging Sparte und JIP frisches Kapital einbringt. Ich lese das so, das Olympus erstmal nicht komplett verkauft, sondern seine Sparte einbringt und die Shares (Aktien) an dem neuen Unternehmen später an einen Fonds überträgt, der von JIP verwaltet wird. Das heisst aber nicht, dass Olympus sich zu 100% zurückzieht und verkauft!

Erst einmal abwarten und sehen, was nach dem Due Diligence (Unternehmensbewertung) passiert...…..

 

Viele Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb tgutgu:

Die Variante, dass ein im Optik- und Elektronikbereich kompetenter Hersteller die Marke aufkauft, wäre nicht unbedingt eine schlechtere Alternative gewesen.

Canon hatte vor nicht allzu langer Zeit die Medical-Sparte von Toshiba gekauft - hier sind bislang zum Glück keine Nachteile für "Toshiba-Besitzer" zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb blitz:

Wie und wie lange geht es denn mit diesem Olympus Forum weiter ?

Ich sach ma so:

Darum müsst ihr euch keine Gedanken machen.

Ich betreibe seit mehr als 20 Jahren Foto-Foren in allen denkbaren Konstellationen und mit vielen Kursänderungen und anderen Herausforderungen.

Hier hat sich eine tolle und aktive Gemeinschaft zusammen gefunden und das wird so bleiben.

Andreas

Disclaimer: Ich bin nicht unsterblich und habe auch irgendwann vor, mich zur Ruhe zu setzen. Insofern hat mein persönlichesEngagement ein biologisches Verfallsdatum. Das hat aber noch Zeit.
Sehr viel Zeit.

  • Gefällt mir 7
  • Danke 23
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb b.en:

Das sehe ich durchaus ähnlich aber ich kann auch Abstriche machen oder mich fotografisch ein wenig umorientieren dann passen auch andere Marken wieder rein...

Ich sehe da vor allem ein Gewichts- und Volumenproblem, da ich überwiegend auf Reisen fotografiere. Wenn mFT den Bach heruntergeht (ich sehe durch den Verkauf die Gefährdung hierfür deutlich erhöht), würde es wohl KB werden (müssen), da es bei APS-C keine Alternative gibt, da mir das Bedienkonzept von Fuji überhaupt nicht zusagt. Das bedeutet pro Gerät wahrscheinlich deutlich höhere Investitionen und mehr Volumen und Gewicht. Funktional wird es in einigen Bereichen ein Rückschritt sein (z.B. wahrscheinlich keine Pro Capture Alternative). Systeme mit XQD Kartenformat kommen für mich derzeit nicht in Frage, da ich auf Reisen die Bilder damit nur mit Schwierigkeiten auf mein iPad Pro mit Lightning Anschluss zur Sicherung übertragen kann. Die erforderlichen Kompromisse wären schon heftig.

Insofern werde ich Olympus natürlich auf absehbare Zeit weiternutzen, die Investitionen aber noch stärker davon abhängig machen, was ein neues Produkt tatsächlich liefert.

Dead End wäre für mich, wenn die Einstellung des Serivces in Europa angekündigt wird.

Ich bin auch gespannt, ob Olympus bzw. der Nachfolger die aus meiner recht attraktiven und vergleichsweise günstigen Pro Service Angebote bzgl. Pflege und Justage von Produkten aufrecht erhalten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Oma hat gesagt hundert Jahre hängt es nicht auf eine Seite und 99 Jahre sind nicht lang.

Sie hat 4 Kinder und eine Bauernhof durch den 2. Weltkrieg gebracht.

Last uns fotografieren änder könne wir eh nichts.

gloana

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Guido2010:

Ich glaube nicht, das sich Olympus fürs erste komplett aus der Imaging Sparte zurückzieht. Wenn ich das Memorandum richtig übersetze steht da:  "Olympus ist der Ansicht, dass durch die Ausgliederung des Imaging-Geschäfts und den Betrieb des Geschäfts mit JIP die Unternehmensstruktur des Imaging-Geschäfts kompakter, effizienter und agiler werden kann...".. Also mit JIP! Es ist vermutlich so eine Art Joint Venture, in dem Olympus sein Know-How und das Vermögen der Imaging Sparte und JIP frisches Kapital einbringt. Ich lese das so, das Olympus erstmal nicht komplett verkauft, sondern seine Sparte einbringt und die Shares (Aktien) an dem neuen Unternehmen später an einen Fonds überträgt, der von JIP verwaltet wird. Das heisst aber nicht, dass Olympus sich zu 100% zurückzieht und verkauft!

Erst einmal abwarten und sehen, was nach dem Due Diligence (Unternehmensbewertung) passiert...…..

 

Viele Grüße

Guido

ja, das sehe ich auch so. 

Es geht um eine neue Eigentümerstruktur. Und da können neue Geldgeber, z.B. auch Priv. Equity Fonds, sehr hilfreich sein. Das diese, wie jeder Aktionär auch, Erwartungen haben, ist auch legitim. Vielleicht gibt es ja doch keinen Grund, um den Kopf in den Sand zu stecken. Bei Leica oder anderen bedeutenden Firmen hat dieser Weg ja auch gut funktioniert.

Wichtig ist jetzt - aus meiner Sicht - eine transparente Vorgehensweise von Olympus und eine gute Kommunikation mit den Kunden. Leider habe ich bislang in meinem Konto bei MyOlympus noch keine einzige Info zu diesem Vorgang erhalten. Das ist eigentlich sehr, sehr schwach...

Manchmal ist es besser, wenn man eine Nacht schläft und sich am nächsten Tag mit dem Thema wieder beschäftigt!

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank W.:

Einerseits gab es bei Olympus immer einen guten Service, man konnte aber auch sehr radikal darin sein Produktlinien zu beenden. Der Service für die FT-Objektive war sicher vorbildlich, die Einstellung für den Konverter auf mFT kam mir aber zu plötzlich und verfrüht. Bei der Einstellung des OM-Systems gab es einen Anruf für registrierte Kunden und die Aufforderung, die Kamera nochmals checken zu lassen. Dann wurde der Kunde erstmal ohne Perspektive stehengelassen.

Darin ist der aktuelle Platzhirsch Sony aber mindestens genauso geübt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Andreas J:

Ich sach ma so:

Darum müsst ihr euch keine Gedanken machen.

Ich betreibe seit mehr als 20 Jahren Foto-Foren in allen denkbaren Konstellationen und mit vielen Kursänderungen und anderen Herausforderungen.

Hier hat sich eine tolle und aktive Gemeinschaft zusammen gefunden und das wird so bleiben.

Andreas

Disclaimer: Ich bin nicht unsterblich und habe auch irgendwann vor, mich zur Ruhe zu setzen. Insofern hat mein persönlichesEngagement ein biologisches Verfallsdatum. Das hat aber noch Zeit.
Sehr viel Zeit.

Andreas musst Du mich so drastisch auf mein Alter hinweisen?

Hat jedenfalls immer Spaß gemacht, auch das „Fetzen“.

Auf die nächsten 20 Jahre, mit oder ohne Olympus.

Gruß von Mehlem nach Bonn, das Wiener im Weinhäuschen war mal wieder klasse!

Gruß

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt in Panik das System zu wechseln wäre wohl etwas vorschnell. Olympus ist in seiner Situation ja nicht alleine am Markt und andere Hersteller könnte es ganz genauso treffen. Lieber mal abwarten, was bei der Sache endgültig rauskommt.

Was das 150-400-PRO-Objektiv angeht: Das ist ja anscheinend fast fertig; es nicht unter die Leute zu bringen (die, die es haben wollen und sich leisten können, also z.B. nicht ich) wäre auch unter neuem Management wohl ein relativ doofer Schritt, vor allem weil es das Potential hat, aufzuzeigen, was mit mFT so alles geht, das mit anderen Systemen nicht geht, und damit mögliche neue Kunden anzuziehen.

In der Zwischenzeit haben wir schöne Kameras und Objektive, die wahrscheinlich auch noch eine Weile funktionieren werden, und bevor nicht irgendwelche Verträge unterschrieben sind, hat es auch keinen großen Zweck, zu mutmaßen, was passieren oder nicht passieren wird. Deswegen muss man sich auch nicht wundern, dass Olympus noch nicht alle Kunden anschreibt o.ä. – es gibt einfach noch nicht viel zu erzählen außer dass Olympus und JIP einander mal etwas ausführlicher beschnuppern.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich JIP verstehe, sind die nicht so der Ausschlachter sondern mehr der Rationalisierer. Insofern: Wenn sie keine Zukunfr für Olympus Foto sehen würden, hätten sie sich wohl nicht engagiert. Der Punkt ist eher, dass "Zukunft" für so eine Firma eine 2-3 Jahresperspektive ist.

Es wird halt spannend zu sehen, ob Olympus weiterhin so breit aufgestellt bleibt oder ob man vielleicht die PENs einstellt und sich auf die O-MDs konzentriert - oder umgekehrt.

Und man wird sehen, wieviel weiter entwickelt wird. Das betrifft nicht nur die Hardware sondern auch die Software wie z.B. Firmware-Updates.

Gruß 

Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hacon:

Das betrifft nicht nur die Hardware sondern auch die Software wie z.B. Firmware-Updates.

Ohja, nicht dass die E-M1X Besitzer auf einmal vergeblich auf ein Update warten 😄

Spaß beiseite - da hast du natürlich recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ja mal wieder was los 😅

Und natürlich ruft es die üblichen Schwarzmalereien hervor 😉

Letztendlich ist so ein Vorgang gar nicht so ungewöhnlich in der Industrie, im Idealfall merkt der Kunde sowieso nichts davon weil das operative Geschäft ja erstmal bleibt wie es ist und Marken übertragen werden usw.

Also ruhig durchatmen und schauen was kommt, ändern können wir es eh nicht …

André

bearbeitet von AK77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal, es handelt sich bei den veröffentlichen Dokumenten um eine ABSICHTSERKLÄRUNG mit dem Ziel, SOLLTEN die Parteien übereinkommen, die Imaging-Division in ein NEUES Unternehmen auszugliedern und ABSCHLIEßEND die Anteile an JIP zu übertragen. 
Ich habe in meinem Leben schon öfters in Verhandlungen gesessen und es wurde Unmenegen an solchen Erklärungen unterschrieben, Realität wurden die wenigsten. 
Von daher würde ich erstmal abwarten, was passieren wird und nicht gleich in Panik verfallen. Kann ja auch sein, dass das ganze eine Blase ist und in den Verhandlungen festgestellt wird, dass eine Ausgliederung eben nicht so möglich ist wie sich das momentan vorgestellt wird.
Sollten die Verhandlungen allerding erfolgreich sein, dann weiß ich auch nicht weiter, der Name Olympus wird was Imaging betrifft dann aussterben, denn es wird ja alles in ein neues Unternehmen übertragen. Dieses wird dann von von der JIP verwaltet, betrieben oder anderweitig abgewickelt. Die letzten beiden WOrte geben mir da zu denken, JIP kenne ich nicht kann aber nur hoffen, dass das keine Heuschrecken sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb slainte:

Darin ist der aktuelle Platzhirsch Sony aber mindestens genauso geübt.

Die haben doch gerade erst auf Drängen ihres Grossinvestors die Imaging-Group ausgegliedert, um so den Börsenwert zu steigern. Gäbe doch mit Oly und dem am Hungertuch nagenden Nikon-Konzern einen flotten Dreier....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb jsc0852:

der Name Olympus wird was Imaging betrifft dann aussterben, denn es wird ja alles in ein neues Unternehmen übertragen. 

Aber heißt das, dass der Traditionsname Olympus verschwinden wird?

Ich sehe das nicht unbedingt als gegeben an.

In allen Industriezweigen hat sich da die letzten Jahre ja viel getan. Ob es jetzt Fiat / Chrysler oder Opel ist. Auch Jaguar und Volvo fallen mir da ein.

Den Namen selber aufzugeben... Wäre sicher nicht klug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rodinal:

Die haben doch gerade erst auf Drängen ihres Grossinvestors die Imaging-Group ausgegliedert, um so den Börsenwert zu steigern. Gäbe doch mit Oly und dem am Hungertuch nagenden Nikon-Konzern einen flotten Dreier....

Kannst Du erzählen, was da genau passiert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Guido2010:

Ich glaube nicht, das sich Olympus fürs erste komplett aus der Imaging Sparte zurückzieht. Wenn ich das Memorandum richtig übersetze steht da:  "Olympus ist der Ansicht, dass durch die Ausgliederung des Imaging-Geschäfts und den Betrieb des Geschäfts mit JIP die Unternehmensstruktur des Imaging-Geschäfts kompakter, effizienter und agiler werden kann...".. Also mit JIP!

Im unterschriebenen Memorandum steht das ganz klar anders: Olympus steigt komplett aus - in Auszügen:

Der Nachfolger NewCo wird mit Unterstützung von JIP die von Olympus entwickelten Marken wie "OM-D" und "Zuiko" (und PEN) weiterführen. NewCo wird alle Forschungs-, Entwicklungs- und Fertigungsaufgaben übernehmen. Und weiterhin die Wartung- und Unterstützung der von Olympus verkauften Produkte bieten. Olympus wird bis dahin die Imaging Geschäft weiter restrukturieren und profitabler machen. Olympus wird den Bereich in die neue Firma NewCo auslagern und alle Anteile anschießend an die von JIP neu gegründete Firma übertragen. Bis 30. Sep soll die Vereinbarung unterschrieben sein und der gesamte Vorgang bis Ende 2020 abgeschlossen.

Das klingt alles andere wie unverbindliche, sondern eher sehr weit fortgeschritten. Und wir sollten uns damit anfreunden, dass der Name Olympus ab 2021 von Kameras und Objektiven verschwunden sein wird.

vor 1 Minute schrieb Justus H:

Aber heißt das, dass der Traditionsname Olympus verschwinden wird?

Ich sehe das nicht unbedingt als gegeben an.

Doch, dem wird so sein. Leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Justus H:

Aber heißt das, dass der Traditionsname Olympus verschwinden wird?

Ich sehe das nicht unbedingt als gegeben an.

Also ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage: Im Leben nicht! Wie kommt ihr nur darauf?

Der Name ist in aller Regel das Wertvollste überhaupt, der ist eigentlich das worum es bei solchen Verkäufen in erster Linie geht. Ohne den Namen ist das Unternehmen quasi nichts wert.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank W.:

Naja, das Forum gehört Andreas und was er damit langfristig macht wird davon abhängen ob es auch rentabel ist. 

Falsch. Das Systemkameraforum ist Andreas'. Hier ist das Olympus Werksforum, mit großen Freiheiten, aber dennoch von Olympus bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AK77:

Also ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage: Im Leben nicht! Wie kommt ihr nur darauf?

Der Name ist in aller Regel das Wertvollste überhaupt, der ist eigentlich das worum es bei solchen Verkäufen in erster Linie geht. Ohne den Namen ist das Unternehmen quasi nichts wert.

Der Name ist das wertvollste. Deshalb wird unter dem Namen Olympus das erfolgreiche Medizingeschäft weitergeführt. Die Namensrechte an "OM-D", und "Zuiko" (und "PEN") werden hingegen abgegeben.

bearbeitet von t0rge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung