Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Hacon:

Ich glaube, man solte nichts darauf geben, ob nun schon eine genaue Objektivbezeichnung genannt wird, oder nicht. Das 4.0/12-45 kam doch auch, ohne dass zuvor die genaue Bezeichnung in der Roadmap war. Und beim 12-200 war es imho genauso.

Gruß

Hans

Dass die Spezifikationen veröffentlicht werden, ist eine Konkretisierung, so dass ich annehme, dass dieses neue Produkt weiter fortgeschritten ist. Unwahrscheinlicher, dass es aus der Planung wieder verschwindet. Dass ein Platzhalterprodukt auch mal vorgezogen wird, schließt das ja nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem jetzt heute diese verlockende Roadmap veröffentlich wurde, stärke ich meine Hoffnungen, daß die Verhandlungen mit JIP scheitern, weil diese kalte Füße bekommen, was sie alles leisten sollen, die Mitgift zu gering oder wie auch immer. Dann zieht sich der Value Act frustriert zurück, und die Japaner verlängern die Olympus Zuiko, OMD und Pen Geschichte noch  lange, weit  bis in  die Zeit, wo die Kinder fragen: "Smartphone - was ist denn das gewesen?".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb marathoni:

Jetzt ist es offiziell: Olympus ist mausetot...

...und verkünden noch aus der Gruft FW-Updates, neue Objektive und diverses anderes.

Wenn so der Tod aussieht möchte ich nicht wissen, wie Olympus lebendig agiert...

Ich befürchte, das hast du genau richtig erkannt.

Die Roadmap ist schön, hat aber im Gegensatz zur kompletten Konkurrenz keine Jahreszahlen. Und aktuell wurde ja jetzt alles in den Winter geschoben.
So ein Zufall aber auch!

Wobei Winter 2020 ja auch Januar oder Februar sein kann.

Und dann achte mal darauf, welches Wort ich in dem folgenden Absatz aus der Pressemeldung fett hervorhebe:

Olympus considers that, by carving-out the Imaging business and by operating the business with JIP, the Imaging business’s corporate structure may become more compact, efficient and agile and it is the most appropriate way to realize its self-sustainable and continuous growth and to bring values to the users of our products as well as our employees working in the Imaging business.

may = könnte

Könnte auch sein, dass ich sehr genau lese. Aber es gibt immer noch die 150 Millionen Minus pro Jahr. Und die werden bestimmt nicht mit einem Telezoom weggezaubert, welches eine sehr spezielle Käuferschicht anspricht.

Zumal ich MFT-Objektive für mehr als 3000€ für praktisch unverkäuflich halte.

 

vor 3 Stunden schrieb rodinal:

Meine Ur-A7r (neuwertig, späte Produktionscharge) hat auch keins- aber nur, weil der Vorbesitzer es für nötig hielt, ein Vollmetallbajonett aus dem Zubehörhandel einzubauen. Das Original hat er mir netterweise mitgeschickt (Bild unten). Mehr Plastik geht nicht. Bei näherem Hinsehen findet man deutliche Abtragungen vom Objektivwechsel. Hier ist auf Dauer keine konsistente Lage der Optik zum Sensor gewährleistet.

Aber das war gar nicht mein Thema, sondern die Bewertung solcher Probleme durch die Kundschaft - und die wird m.E. durchs Marketing mit geprägt. Technisch orientierte Nutzer - von denen es im Oly-Bereich erstaunlich viele gibt - sind natürlich entsetzt. Wer eher bildgestalterisch denkt, schert sich nicht darum, wenn ein mässiges Bajonett Bildfeldwölbung oder Scheimpflugeffekte hervorruft - er nutzt sie für mehr "Freistellung" und flutet das Internet mit entsprechenden Motiven. Und er hat sogar recht, wenn er behauptet, dass die Bilder nur mit seiner Wackellinsenkamera möglich sind.   Ein wenig von dieser Unbeschwertheit täte der Olympus-Community gut.

 

Danke für die Info. Ich habe da schon mal sowas gelesen und wollte das auch austauschen. Ich habe bisher keine Probleme und ich habe die A7R immer mal wieder im Urlaub mit, wenn es darum geht, auch dunkle Ecken zu erforschen. Zuletzt Venedig 2019. Die A7R hat ein paar andere "Eigenheiten", aber letztendlich habe ich für 1600€ eine bahnbrechende Kamera bekommen, mit dem Sensor der 3300€ teuren Nikon D800E, aber ohne Spiegel und viel kompakter.

Ob jetzt eine "Wackellinse" bei Sony eher verziehen wird, glaube ich nicht. Und ein Anfänger hätte auch den schiefen Sensor in meiner OM-D M5 nie bemerkt. Ich habe es auch erst bemerkt, als ich ein neues Objektiv gekauft habe und den obligatorischen Zentrierungstest gemacht habe. Dieser Fehler war übrigens nicht von Anfang an, aber immerhalb der Garantiezeit. Olympus hat es wie gewohnt schnell behoben.

Was allerdings stimmt und ein Faktor ist: Sony steht für trendige Produkte und ist halt auch aus dem Kinderzimmer (Playstation) bekannt. Kennt jeder, Olympus ist unter Normalsterblichen praktisch unbekannt. Auch Panasonic hat hier einen Vorteil, Telefone, Staubsauger (sehr gut übrigens), Videorecorder usw. usw.

 

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Was allerdings stimmt und ein Faktor ist: Sony steht für trendige Produkte und ist halt auch aus dem Kinderzimmer (Playstation) bekannt. Kennt jeder, Olympus ist unter Normalsterblichen praktisch unbekannt. Auch Panasonic hat hier einen Vorteil, Telefone, Staubsauger (sehr gut übrigens), Videorecorder usw. usw.

Ich hatte nie eine Playstation! Bin ich jetzt nicht trendig?

Supi, ich bin also kein Normalsterblicher! Ich wusste schon immer, dass ich aussergewöhnlich bin. Danke Olympus... 😂

bearbeitet von CPC664
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Using_µFT:

Nachdem jetzt heute diese verlockende Roadmap veröffentlich wurde, stärke ich meine Hoffnungen, daß die Verhandlungen mit JIP scheitern, weil diese kalte Füße bekommen, was sie alles leisten sollen, die Mitgift zu gering oder wie auch immer. Dann zieht sich der Value Act frustriert zurück, und die Japaner verlängern die Olympus Zuiko, OMD und Pen Geschichte noch  lange, weit  bis in  die Zeit, wo die Kinder fragen: "Smartphone - was ist denn das gewesen?".

Du kannst davon ausgehen, dass die Roadmap nicht ohne Kenntnis ggf. auch mit Billigung von JIP veröffentlicht worden ist. Konkret benannte Produkte sind vermutlich schon recht weit gediehen und insofern ein wichtiger Wert, den Olympus einbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Zumal ich MFT-Objektive für mehr als 3000€ für praktisch unverkäuflich halte.

Wenn das KB Pendant 11.000 € kostet, wohl schon.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 300er galt am Anfang in den Foren auch als der absolute Ladenhüter, vor allem wegen des Preises. Es gab da ja immer den Vergleich zum Nikon 4.0/300, das deutlich günstiger ist. Und dann hat es sich doch deutlich besser verkauft, als selbst Olympus dachte. Teilweise musste man ja mehrere Monate auf das Objektiv warten. Dass mittlerweile der Preis nachgegeben hat, gilt für fast alle Olympus Objektive. Ich sehe - wie ich schon am Anfang des Roadmap-Threads geschrieben habe - eher das Problem, dass man sich mit einer wirklichen Investition in das µFT System schwer tut, wenn dessen Zukunft ungewiss ist. Insofern finde ich die Ankündigung, dass das Release auf den Winter verschoben wurde, also vermutlich erst Anfang 2021 stattfindet fast beruhigend. Dann weiß man vielleicht schon ein wenig mehr, wie sich Olympus' Kamerasparte entwickeln wird.

Gruß

Hans

bearbeitet von Hacon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Wenn das KB Pendant 11.000 € kostet, wohl schon.

Echt? Ich glaube, das Sony 200-600mm kostet 2000€ oder so. Aber ich lehn mich da nicht raus, ich kenne mich mit Tele nicht aus. Das Video hatte ich mir mal verlinkt, weil sich ein Freund dafür interessiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Zumal ich MFT-Objektive für mehr als 3000€ für praktisch unverkäuflich halte.

Der Vorteil bei langen Brennweiten im 4/3-System (Cropfaktor) wird sogar von den Wettbewerbern anerkannt und offen angesprochen.
Auch wird der enorme Preisvorteil gegenüber dem eigenen Vollformat dabei nicht verschwiegen.
Wir konnten das kommende 150-400mm leider noch nicht ausprobieren. Wenn es die Qualität des 4/300 erreicht,
dann sind 3.000€ in den Augen der Vollformatanhänger eher moderat.

Trotzdem sind Wechsel zu mft sehr gering. Liegt der Schwachpunkt womöglich gar nicht bei den Objektiven?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb imago somnium:

Der Vorteil bei langen Brennweiten im 4/3-System (Cropfaktor) wird sogar von den Wettbewerbern anerkannt und offen angesprochen.
Auch wird der enorme Preisvorteil gegenüber dem eigenen Vollformat dabei nicht verschwiegen.
Wir konnten das kommende 150-400mm leider noch nicht ausprobieren. Wenn es die Qualität des 4/300 erreicht,
dann sind 3.000€ in den Augen der Vollformatanhänger eher moderat.

Trotzdem sind Wechsel zu mft sehr gering. Liegt der Schwachpunkt womöglich gar nicht bei den Objektiven?

 

Ich sage gar nichts gegen das Objektiv. Wenn es kommt, wird es zweifelsfrei sehr gut werden. Ich halte mich da raus, weil ich kaum noch mit Teleobjektiven fotografiere.

Deine Frage ist rhetorisch, aber sicher berechtigt.

Der Schwachpunkt liegt für mich in der allgemeinen Akzeptanz. Und das ist ein sehr schwieriger Parameter.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Trotzdem sind Wechsel zu mft sehr gering. Liegt der Schwachpunkt womöglich gar nicht bei den Objektiven?

Wie immer eine gute Analyse von Thom Hogan zur Entwicklung bei Olympus:

http://www.sansmirror.com/newsviews/so-why-did-olympus-fail.html

 

bearbeitet von ak.lenswork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Echt? Ich glaube, das Sony 200-600mm kostet 2000€ oder so. Aber ich lehn mich da nicht raus, ich kenne mich mit Tele nicht aus. Das Video hatte ich mir mal verlinkt, weil sich ein Freund dafür interessiert.

Das 200-600 scheint ziemlich gut zu sein, ist aber an KB etwas kurz, um vergleichbar zu sein. An APS-C passt es vom Brennweitenbereich aber ganz gut. Auch die Tiefenschärfe ist vergleichbar. Insofern ist es schon spannend, wie ein Vergleich aussehen wird.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Ich glaube, das Sony 200-600mm kostet 2000€ oder so.

Ja, das stimmt.
Aber f5.6-6.3 sind keine f4.5. Und ein TC ist auch nicht drin.
Zum Brennweitenbereich wurde ja schon geschrieben.
Insofern nur eingeschränkt vergleichbar.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hacon:

Das 200-600 scheint ziemlich gut zu sein, ist aber an KB etwas kurz, um vergleichbar zu sein. An APS-C passt es vom Brennweitenbereich aber ganz gut. Auch die Tiefenschärfe ist vergleichbar. Insofern ist es schon spannend, wie ein Vergleich aussehen wird.

Gruß

Hans

Beim 200-600 kann man croppen, beim Oly kann man HighRes verwenden. Mich wird ein Vergleich auch interessieren, ganz wertfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Echt? Ich glaube, das Sony 200-600mm kostet 2000€ oder so. Aber ich lehn mich da nicht raus, ich kenne mich mit Tele nicht aus. Das Video hatte ich mir mal verlinkt, weil sich ein Freund dafür interessiert.

 

Für solche Aufnahmen brauchts kein Tele - das geht auch mit dem 60er Makro...😎

M7120062-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Thematik gab es ja gestern ein Video bei Dpreview. https://www.dpreview.com/videos/6333467142/dpreview-tv-a-call-for-slow-professional-full-frame-lenses "Ein Ruf nach lichtschwachen Pro-Objektiven". Es war ein Lobgesang auf die tollen µFT-Objektive, die eben genau das sind: tolle, professionelle Objektive, die trotzdem kompakt sind. Und das Sony 200-600 zeigt, das sowas selbst im Telebereich bei größeren Sensoren als µFT funktioniert. Es ist zwar kein G-Master-Objektiv, scheint aber eine bessere Bildqualität zu haben, als die Pendants der Fremdhersteller. Eine bessere Verarbeitungsqualität hat es allemal.

Ich glaube, das Olympus 150-400 wird bildqualitativ sicher noch eine Schippe drauf legen und mit schlechter werden, als das 4.0/300. Die Frage bleibt aber, ober das Paket von Kamera und Objektiv bei Olympus auch so viel besser ist, als bei Sony.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Und dann achte mal darauf, welches Wort ich in dem folgenden Absatz aus der Pressemeldung fett hervorhebe:

Olympus considers that, by carving-out the Imaging business and by operating the business with JIP, the Imaging business’s corporate structure may become more compact, efficient and agile and it is the most appropriate way to realize its self-sustainable and continuous growth and to bring values to the users of our products as well as our employees working in the Imaging business.

may = könnte

Könnte auch sein, dass ich sehr genau lese. Aber es gibt immer noch die 150 Millionen Minus pro Jahr. Und die werden bestimmt nicht mit einem Telezoom weggezaubert, welches eine sehr spezielle Käuferschicht anspricht.

Zumal ich MFT-Objektive für mehr als 3000€ für praktisch unverkäuflich halte.

Es kommt noch besser:

continuous growth = kontinuierliches Wachstum

Lesen die keine Zeitung und gucken die kein Youtube? Alle berichten von weiter sinkenden Absätzen auf dem Kameramarkt, aber Oly-JIP wachsen stetig? Sind die noch auf einem anderen Planeten aktiv? Also schnell noch ein paar Aktien sichern.

Aber nein. Solche Sätze kommen mir total bekannt vor. Ich hatte auch mal einen Konzernchef, der einen "Sustainable Growth Plan" also einen Plan für nachhaltiges Wachstum kommunizierte. Organisches Wachstum wurde verkündet. Nur wenige Monate danach kam es weltweilt zu Schliessungen von mehreren Werken.

Aber: Wunder gibt es immer wieder (laut einem Lied von Katja Ebstein). Ich bin gespannt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb ak.lenswork:

Wie immer eine gute Analyse von Thom Hogan zur Entwicklung bei Olympus:

http://www.sansmirror.com/newsviews/so-why-did-olympus-fail.html

 

Auch wenn ich denke, das er mFT immer noch nicht ganz fair betrachtet - nur als Beispiel, die E-M1X ist zwar gross für eine mFT-Kamera, nicht aber im Vergleich zu einer 1DX oder so. Und ihr Zweck ist eben, zu den langen Brennweiten von mFT zu passen. Aber in der Kernanalyse hat er recht. Die Verkaufszahlen sind extrem niedrig und es wurden viele Chancen verpasst, diese zu verbessern, vor allem aber das man nicht mehr auf die Kunden zugegangen ist, vor allem in der Kommunikation über soziale Netzwerke. Es ist eine Sache, eine tolle Kamera zu bauen, eine andere, diese auch zu verkaufen. "Gut" alleine verkauft nichts, wenn es niemand mitbekommt 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Peter Herth:

Aes wurden viele Chancen verpasst, diese zu verbessern, vor allem aber das man nicht mehr auf die Kunden zugegangen ist, vor allem in der Kommunikation über soziale Netzwerke. Es ist eine Sache, eine tolle Kamera zu bauen, eine andere, diese auch zu verkaufen. "Gut" alleine verkauft nichts, wenn es niemand mitbekommt 🙂

siehe Olympus Stylus 1(s), das war die absolut beste Brigde, die seinerzeit in ihrer Sensorklasse auf dem Markt war. Aber außer einem engagiertem Preis passierte da nichts und dann die Ausrede mit dem Tsunami und weg war sie wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tgutgu:

Nachdem seitenlang behauptet wurde, dass Olympus nichts zu berichten hätte, was für die Kunden jetzt interessant ist, haben Sie nun genau das Richtige gemacht, was viele Kunden derzeit wissen wollen: Roadmap aktualisiert, Firmware angekündigt, Web Cam Lösung. Bravo Olympus. Genau so wie ich mir das gewünscht hatte. Diese Informationen waren nach der Absichtserklärung, die Fotosparte auszulagern, wichtig und notwendig.

🙏🏼 Du wurdest erhört, Olympus hat sich erbarmt, die Gemüter und Ungeduld besänftigt - Friede ✌️ Jetzt könn ma beruhigt weiter fotografieren 😉 🔚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2020 um 21:08 schrieb etted:

...aber von besonderer Schwäche solltest du nicht schreiben. Das ist anmaßend und steht dir nicht zu. 

Scherzbold , wer , außer den mods möchte mir den Mund verbieten ?  Nichtstun ist immer ein Signal der Schwäche .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung