Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

Das Problem ist doch eher, dass uns in letzter Zeit viele Leute erklärt haben, wie das bei Olympus so läuft ... 

Das ging von "Mikroskope und Endoskope profitieren von der Kameraentwicklung" bis zu "Es werden teils identische Teile verbaut" oder "Für die bildgebenden Verfahren gibt es eine gemeinsame Entwicklung". 

Wenn nun Kunden die Sorge haben, dass Olympus z.B. in der Entwicklung, aber auch in anderen übergreifenden Bereichen, seine Spitzenkräfte behält, was bei Mitarbeitern welche mit einem Unternehmen verwurzelt sind möglicherweise auch in deren Interesse ist, dann halte ich den Einwand unabhängig von konkreten Personalien nicht für abwegig, sondern sogar für sehr entscheidend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell ist die Kamerasparte bei Olympus her ein "Nebenprodukt" was am Rande mitläuft. Und dafür sind die Produkte, meiner Meinung nach, sehr gut und innovativ.

Wenn die Kamerasparte beim neuen Besitzer das Hauptgeschäft ist, sehe ich das auch als Chance dafür das es sich auch sehr positiv entwickeln kann.

Was mich interessieren würde, ist die Frage, was mit dem Namen wird,

 

Die ganze Sache erinnert mich an die Übernahme von Minolta durch Sony. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir aber genau NULL über die zukünftigen Strukturen wissen, sind derartige Personalien zu diesem Zeitpunkt auch absolut irrelevant.

Ich wüsste gerne mal, was jeder von Euch davon halten würde, wenn über Euch bzw. Eure berufliche Zukunft in einem Forum wild herumspekuliert wird. 

Ich bin ja gerne auch etwas rustikaler unterwegs, aber das ist einfach nur ekelhaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Using_µFT:

daß ich am Wählrad, diese komische Stellung mit der Filmkamera habe

Das man diese Stellung nicht mit eigenen Einstellungen belegen kann ärgert mich ein wenig. Wie gesagt, ich ganz persönlich werde mit der/den Kameras nicht einen Clip drehen. Dafür habe ich meinen uralten Sony Camcorder, welcher zugegebenermaßen langsam aber sicher in der Ecke des Fotoschrankes verstaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Peter Herth:

Wir wissen momentan überhaupt nicht, was passieren wird. Personalabbau ist ein nicht unwahrscheinliches Szenario, aber wo und wie das stattfinden würde und was dan mit den Leuten passiert, wissen wir nicht. Tatsächlich wird davon gesprochen, das die Kamerasparte ausgegliedert wird. Das heisst normalerweise erst einmal die gesamte Sparte inclusive aller Mitarbeiter hat einen neuen Besitzer, aber ansonsten ändert sich durch den Ausgliederungsvorgang selber nichts.

Tatsache: Verluste in der Kamerasparte ca. 85 Mio Euro
Annahme: Die Kosten sollen ausschließlich über Personalreduzierungen erreicht werden. Durchschnittslohn brutto (deutsches Niveau derzeit 36.000 Euro).
Personalkonsoldierung (vornehm ausgedrückt):  ca. 2.361 Mitarbeiter.

Beachte: Produktion ist schon von China nach Vietnam verlegt worden. Die Produktpalette wird nicht reduziert.
Prognose: Selbst bei Verlagerung der Produktion nach Guantanamo ist ein positives Ergebnis eher unwahrscheinlich.

Vorschlag: Oly als Edelmarke etablieren und zu Leicapreisen verkaufen. Produziert von Hartz4-Aufstockern in Deutschland und Anleitung von Oly-Forenten. Rechliche Vorraussetzungen können bis zum zum Herbst, also September leicht geschaffen werden. Der deutsche Arbeitsmakt entwickelt sich dafür schon positiv in diese Richtung.
 

 

bearbeitet von imago somnium
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb imago somnium:

Vorschlag: Oly als Edelmarke etablieren und zu Leicapreisen verkaufen. Produziert von Hartz4-Aaufstockern in Deutschland und Anleitung von Oly-Forenten. Rechliche Vorraussetzungen können bis zum zum Herbst, also September leicht geschaffen werden. Der deutsche Arbeitsmakt entwickelt sich dafür schon positiv in diese Richtung.

...ich wünsche nicht, dass Sie einmal zu den Hartz IV Aufstockern gehören werden. An Respektlosigkeit lässt sich dieser Kommentar kaum noch toppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Timeless:

...ich wünsche nicht, dass Sie einmal zu den Hartz IV Aufstockern gehören werden. An Respektlosigkeit lässt sich dieser Kommentar kaum noch toppen.

Du kannst nicht zwischen den Zeilen lesen. Das Gegenteil steht dort.

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ironie ist durch den Hinweis auf die Oly-Forenten schon klar, ob man in solche Beiträge unbedingt Hartz IV Bezieher einbauen muss, ist fraglich.

Andererseits ist es auch unbestritten, dass Luxusgüter oft von Mindestlohnempfängern produziert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb imago somnium:

Tatsache: Verluste in der Kamerasparte ca. 85 Mio Euro
 

Was weiß man denn über die Struktur dieser Verluste? Sind da noch Kosten aus der Produktionsverlagerung drin? Oder vielleicht Abfindungen wegen Mitarbeiterabbau in Japan? Sind die vollen Produktionskosten der 1. Charge der E-M1 III aufgenommen, die erst  jetzt verkauft wird? ... Solche Zahlen allein sagen halt herzlich wenig aus.

Gruß 

Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Hacon:

Solche Zahlen allein sagen halt herzlich wenig aus

Richtig, allerdings ist die Sparte ja leider über die letzten Jahre defizitär. Und bisher habe ich noch keine Zahlen außer der Gesamtsumme entdeckt, wo diese Verluste entstanden sind. Man kann da entwickeln oder in den Verkauf bringen was man möchte, der Markt muss es hergeben. 

Wenn ich an das 300/4 denke, ich möchte nicht wissen was das an Entwicklung und Produktion gekostet hat. Ist der BreakEven da erreicht? Wenn nein, woran liegt es? Gibt sicherlich einige, welche sich das Objektiv kaufen würden, wäre da nicht der Preis, den sich eben nicht jeder leisten kann, obwohl dieser zugegebener Maßen marktgerecht ist. 

Allerdings hat Olympus (leider) nicht den Status am Markt wie Leica oder Apple, wo die Klientel die Preise ohne Zucken zahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach 45 Seiten werde ich mich aus diesem Thema verabschieden. Olympus versucht die Kamerasparte los zu werden , ok , ist mir relativ Egal weil ich es nicht Ändern kann!  Oh , sie haben eine neue Roadmap veröffentlich , ich hoffe für alle die noch mit Olympus fotografieren das diese noch umgesetzt wird. Ich werde mich erst mal aus dem mFT Kosmos zurückziehen.  Ob meine E-PL8 neben die Canon A1 meines Vaters in die Vitrine kommt weiß ich noch nicht. Meine drei sehr guten Sigma Objektive sind bei einem Arbeitskollegen in guten Händen.

Meine Persönliche Roadmap sah für April 2020 eine neue Reisekamera vor , ist aus mehren Gründen keine Olympus geworden! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb 68er Fujifreund:

So nach 45 Seiten werde ich mich aus diesem Thema verabschieden. Olympus versucht die Kamerasparte los zu werden , ok , ist mir relativ Egal weil ich es nicht Ändern kann!  Oh , sie haben eine neue Roadmap veröffentlich , ich hoffe für alle die noch mit Olympus fotografieren das diese noch umgesetzt wird. Ich werde mich erst mal aus dem mFT Kosmos zurückziehen.  Ob meine E-PL8 neben die Canon A1 meines Vaters in die Vitrine kommt weiß ich noch nicht. Meine drei sehr guten Sigma Objektive sind bei einem Arbeitskollegen in guten Händen.

Meine Persönliche Roadmap sah für April 2020 eine neue Reisekamera vor , ist aus mehren Gründen keine Olympus geworden! 

Tja , meine neue Reisekamera, ist trotz der Entwicklung, die sich schon letztes Jahr angedeutet hat, eine E-M1.3 geworden.

Warum auch nicht? 

Wo sollt ich sonst eine Reisekamera finden? Panasonic hat deutlich größere Kameras im Angebot (G9). Fujis Kameras gehen zwar von der Größe noch, das analoge Bedienkonzept gefällt mir aber überhaupt nicht und Bildstabilisierung ist zu inkonsequent umgesetzt. Objektive sind auch deutlich größer. Sony KB? Ergonomisch sind die A7/A9 immer noch furchtbar. Sucherqualität auch wenn z.T. höher auflösend, so lala. Optisch gleichwertige Alternative zum O 12-100mm - nicht wirklich. Abdichtung bei der A7 Reihe unzuverlässig. Nikon Z: Leider XQD Kartenformat, kann mein iPad nichts mit anfangen. Kein 24-105mm, Standard Kitzoom leider eins von den Zooms, bei denen man die Bereitschaft erst „erzwingen“ muss. Umstieg teuer. Canon R? Noch keine akzeptable Kamera dabei. Die R6 könnte eine sein, aber auch deutlich größer als E-M1.3. Native Objektive größer und teurer. Was sollte ich z.B. als gutes Telezoom nehmen? Das RF 2.8/70-200mm ist sehr teuer (2.750 €) und etwas klobig. f4 Variante noch nicht in Sicht. Panasonic S? Die Backsteine tue ich mir nicht an, außerdem keine wirklich gute AF-Technologie.

Also: Ja es gibt Risiken in Olympus weiter zu investieren, aber für mich zeichnet sich noch kein zwingender Ersatz für mFT ab. Das liegt nicht daran, dass ich bei den anderen ein Haar in der Suppe suche, sondern mir überlegen muss, ob das Preis-Leistungsverhältnis eines teuren Umstiegs lohnend ist. Sicher 7000+ € in einen Umstieg zu investieren, da müsste ich aber mit dem neuen wirklich zufrieden sein. So gut sind die Angebote derzeit noch nicht, da werde ich noch zwei-drei Jahre warten müssen. Bis dahin ist die Situation bei Olympus auch klarer (und ggf. bei anderen Herstellern auch). Ich würde heute jedem Hersteller zutrauen, die Fotosparte aufzugeben oder auszulagern und Entwicklung massiv zu kürzen. Nur die Wahrscheinlichkeit ist unterschiedlich. Aber wir haben so wenig Einblick, dass Überraschungen immer möglich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jsc0852:

>>>>Allerdings hat Olympus (leider) nicht den Status am Markt wie Leica oder Apple, wo die Klientel die Preise ohne Zucken zahlt<<<<.

Mich hat nur die Qualität, der Leistungsumfang und das erzielbare Ergebnis interessiert. Dafür habe ich auch den Preis bezahlt. Status am Markt ist mir nachrangig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jsc0852:

Allerdings hat Olympus (leider) nicht den Status am Markt wie Leica oder Apple, wo die Klientel die Preise ohne Zucken zahlt.

Da sprichts du etwas wichtiges an. Olympus hat es marketingtechnisch nicht geschafft zu vermitteln, das man nicht "weniger" Kamera bekommt, sondern das "kleiner" eine wertvolle Eigenschaft ist. Bei der M ist das Leica gelungen. Dazu kommt das Renommee der Marke Leica, aber da steht Olympus grundsätzlich nicht schlecht da.

Mein Traum wäre durchaus eine "Alternativ-Leica", bestehend aus einer erneuerten Pen-F, mit drei winzigen Pro-Brennweiten (17/25/45 F2) und den neuen Pro-Zooms. Richtig vermarktet, etwas was sich gut verkaufen lassen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Tja , meine neue Reisekamera, ist trotz der Entwicklung, die sich schon letztes Jahr angedeutet hat, eine E-M1.3 geworden.

Warum auch nicht? 

Wo sollt ich sonst eine Reisekamera finden? Panasonic hat deutlich größere Kameras im Angebot (G9). Fujis Kameras gehen zwar von der Größe noch, das analoge Bedienkonzept gefällt mir aber überhaupt nicht und Bildstabilisierung ist zu inkonsequent umgesetzt. Objektive sind auch deutlich größer. Sony KB? Ergonomisch sind die A7/A9 immer noch furchtbar. Sucherqualität auch wenn z.T. höher auflösend, so lala. Optisch gleichwertige Alternative zum O 12-100mm - nicht wirklich. Abdichtung bei der A7 Reihe unzuverlässig. Nikon Z: Leider XQD Kartenformat, kann mein iPad nichts mit anfangen. Kein 24-105mm, Standard Kitzoom leider eins von den Zooms, bei denen man die Bereitschaft erst „erzwingen“ muss. Umstieg teuer. Canon R? Noch keine akzeptable Kamera dabei. Die R6 könnte eine sein, aber auch deutlich größer als E-M1.3. Native Objektive größer und teurer. Was sollte ich z.B. als gutes Telezoom nehmen? Das RF 2.8/70-200mm ist sehr teuer (2.750 €) und etwas klobig. f4 Variante noch nicht in Sicht. Panasonic S? Die Backsteine tue ich mir nicht an, außerdem keine wirklich gute AF-Technologie.

Also: Ja es gibt Risiken in Olympus weiter zu investieren, aber für mich zeichnet sich noch kein zwingender Ersatz für mFT ab. Das liegt nicht daran, dass ich bei den anderen ein Haar in der Suppe suche, sondern mir überlegen muss, ob das Preis-Leistungsverhältnis eines teuren Umstiegs lohnend ist. Sicher 7000+ € in einen Umstieg zu investieren, da müsste ich aber mit dem neuen wirklich zufrieden sein. So gut sind die Angebote derzeit noch nicht, da werde ich noch zwei-drei Jahre warten müssen. Bis dahin ist die Situation bei Olympus auch klarer (und ggf. bei anderen Herstellern auch). Ich würde heute jedem Hersteller zutrauen, die Fotosparte aufzugeben oder auszulagern und Entwicklung massiv zu kürzen. Nur die Wahrscheinlichkeit ist unterschiedlich. Aber wir haben so wenig Einblick, dass Überraschungen immer möglich sind.

Genau meine Überlegungen.

bearbeitet von road
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb 68er Fujifreund:

Ich werde mich erst mal aus dem mFT Kosmos zurückziehen.

Ich wünsche dir, dass du adäquaten Ersatz findest.
Ich persönlich habe mir gerade das M.Zuiko 45mm f1.2 bestellt (zur Abholung beim FH).

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tgutgu:

… Fujis Kameras gehen zwar von der Größe noch, das analoge Bedienkonzept gefällt mir aber überhaupt nicht ...

Ein Schwachpunkt in dem eigentlich tollen Marketing von Fujifilm ist, dass die Möglichkeit, die X-T-Modelle so einzustellen, dass sie wie (fast) jede x-beliebige DSLM funktionieren, nicht so deutlich herausgestellt wird. Aber es geht. Die Objektive, insbesondere das 2,8/16-55, sind allerdings schon ziemliche Klopper.

Dein Beitrag zeigt, was Olympus und Panasonic nie wirklich transportieren konnten: die Vorteile von mFT.

Bei all den weitgehend belanglosen Gimmicks wie zuletzt den Sternenhimmel-AF, den eh kaum jemand nutzt, der einfach schöne Fotos von Oma und Opa oder den Enkelkindern machen will, weil er dazu viel zu tief in den Menüs herumtauchen müsste, blieben die Alleinstellungsmerkmale des Systems auf der Strecke. Denn die Kameras sind kleine, leichte und begnadete Alleskönner für jedermann, keine Technikmonster, die nur Randgruppen mit Hang zum Herumturnen in verschachtelten Menüs begeistern und technisch herausragende, aber seelenlose Fotos "zaubern" können. Aber davon, wie viel Spaß die Kameras machen können, wenn man nur schöne Erinnerungen fotografieren möchte, lenken virtuelle ND-Filter, 27 Fantastilliarden unterschiedliche ARTFilter-, Stacking- und Bracketingfunktionen, Keystone-Korrektur oder eben der Sternenhimmerl-AF im Zahnrad-Menü A4 auf der dritten Unterebene leider ab. 

Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern eine OM-D EM-1 Mark III bestellt. Ich denke,

egal was Olumpus macht (machen muß) , daß diese Kamera noch ein paar

Jahre ihre Aufgabe erfüllt. Mir, für meine Bedürfnisse, noch sehr schöne

Bilder liefern wird.

 

LG

Wursel

bearbeitet von wursel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb higate:

Bei all den weitgehend belanglosen Gimmicks wie zuletzt den Sternenhimmel-AF, den eh kaum jemand nutzt, der einfach schöne Fotos von Oma und Opa oder den Enkelkindern machen will, weil er dazu viel zu tief in den Menüs herumtauchen müsste, blieben die Alleinstellungsmerkmale des Systems auf der Strecke.

Diesen Irrtum liest man leider viel zu oft. Um schöne Erinnerungsfotos zu machen, reicht es die Kamera einzuschalten, auf "P" zu stellen und loszulegen. Wie bei jeder anderen Digitalkamera auch. Nur werden diese Fotos heute meist mit dem Smartphone gemacht.

Die Olympus Kameras sind hingegen Kameras für das fotografische Experimentieren. Und da hat Olympus wirklich viel reingesteckt, was auch gut ist. Dinge mit denen sich Fotografen sonst schwer tun:

  • Pro Capture, um nicht den richtigen Moment zu verpassen
  • Fokusreihen, um den Nahaufnahmen oder der Landschaft ausreichend Schärfentiefe zu verpassen
  • Live ND Filter um mit bewegten Naturphänomenen zu experimentieren
  • Live Composite, um mit Licht zu"malen"
  • LiveTime, um bei Langzeitbelichtungen die richtige Belichtung abzupassen
  • Starry AF, damit der Fotograf bei Sternenhimmel Aufnahmen nicht frustriert aufgeben muss
  • Gesichtserkennung, um die Fokussierung auf die Liebsten treffsicherer zu machen
  • Art Filter

Also wenn das alles "Gimmicks" sind ...

Fotografen, die nicht experimentieren wollen, können diese Funktionen ja links liegen lassen.

Was allerdings den experimentierfreudigen Fotografen die Freude daran etwas vergällt, ist in der Tat der Bockmist, den Olympus z.T. ins Menüsystem eingebaut hat, das können andere deutlich besser. Und dazu die Sturheit, diesen Mist einfach so zu lassen.

Das Problem ist eher, die Fotografen zum Experimentieren anzuregen und zu transportieren, dass es kaum Kameras gibt, die das Experimentieren besser unterstützen. Dafür müsste es von Olympus mehr Beiträge geben. Aber es ist grundsätzlich schwierig, damit Leute zu erreichen.

Für Leute, die hauptsächlich mal Erinnerungsfotos machen wollen, ist das Experimentieren natürlich nichts. Das benötigt vor allem auch Zeit und Ideen, Dinge, welche mir auch meist fehlen, so dass ich die Funktionen eher selten nutze. Sind sie deswegen obsolet? Ich denke nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb christian_m:

ch persönlich habe mir gerade das M.Zuiko 45mm f1.2 bestellt (zur Abholung beim FH).

Da hast Du keinen Fehler gemacht — das mit Abstand beste MFT-Objektiv. Eigentlich das einzige das man wirklich haben muß, in allen anderen Fällen ist FT-"Altglas" deutlich überlegen.

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung